Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 11. Juni 2014, 01:25

Archipelago Solo erste "Mission". Gott ist das krass, zu gewinnen ist nicht das Ding gewesen, aber dabei auch noch Annannas sammeln...heilige scheiße...^^
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

onur
Kennerspieler

Beitragvon onur » 11. Juni 2014, 07:56

Sascha 36 hat geschrieben:Archipelago Solo Erweiterung

Geil, knackig schwer, nach dem dritten Versuch hat es geklappt, dieses Spiel wächst mir immer mehr ans Herz. Wie schön Bitte sind die Hexteile, alle Daumen hoch für dies grandiose Solo Spiel.

krass ich habe noch nie was von diesem Spiel gehört. Ist das gut??

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 11. Juni 2014, 07:59

Es braucht ein paar Partien bis es zündet, aber dann ist es echt gut. Meine Solo-Erweiterung hab ich noch nicht ausprobiert. Ist auch schon wieder so lange her, das ich mich wieder in die Regeln einarbeiten müsste.

onur
Kennerspieler

Beitragvon onur » 11. Juni 2014, 08:03

El Grande hat geschrieben:Es braucht ein paar Partien bis es zündet, aber dann ist es echt gut. Meine Solo-Erweiterung hab ich noch nicht ausprobiert. Ist auch schon wieder so lange her, das ich mich wieder in die Regeln einarbeiten müsste.

eine Review gibt es nicht davon, ne?

Was ist eigentlich mit Splendor? Wird das noch günstiger in nächster Zeit, was meinst du? Es ist mir einfach zu teuer zur Zeit

Diese Woche Bora Bora und Firenze :) Beides gute Spiele
Zuletzt geändert von onur am 11. Juni 2014, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 11. Juni 2014, 08:24

Doch onur gibt es, dass hat mich nämlich zum Kauf von archipelago verführt =)
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. Juni 2014, 00:59

Bei Boardgamegeek findest du eine Menge Videos und Reviews dazu.
Archipelago gefällt mir so gut weil es die drei wichtigen Punkte ausfüllt die Spiele überhaupt interessant machen.
1. Thematik und die damit verbundene Umsetzung
Großartig gelungen, ich habe die ganze Zeit das Gefühl ich bin Entdecker und muss verhindern das Rebellen meine Insel bevölkern und mich stürzen.
2. interessante Mechanismen
In Archipelago gibt es eine Menge Mechanismen.
Am interessantesten aber fand ich den Kartenkauf Mechanismus und die damit verbundene Auf und Abwertung der Karten , aber auch die dazugehörige Gleichgewichtsaktion.
Wie die drei Spielplanteile Bevölkerung, Lokaler Markt, Exportmarkt Einfluss nehmen auf die Politik und das damit verbundenene Rebellenaufkommen hab ich so noch nie gesehen.
3. Entwickeln von Strategien
Bei Archipelago handelt es sich um ein knochenhartes Euro Spiel, wer denkt er spielt hier ein Fantasy Entdecker Abenteuer der kann das Spiel im Regal lassen.
Bei der Soloerweiterung bekommt man vorgegeben welches Ziel man erreichen soll und dafür bedarf es immer andere Strategien, man knobelt, verliert, probiert erneut, verzweifelt und dann wenn man es geschafft hat , erkennt man wie viele Facetten dieses Spiel offenbaren kann.

Das wäre meine Einschätzung zu dem Spiel.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 12. Juni 2014, 01:49

Sascha 36 hat geschrieben:...
Das wäre meine Einschätzung zu dem Spiel.

Teile ich zu 100%!

Heute Eclipse zu 4. => Vier Stunden gebraucht o_O mit 3 Neulingen. Ich als "Kenner" habe haushoch verloren. 50, 36, 30 und ich mit 19 SP...^^

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. Juni 2014, 07:07

onur hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Splendor? Wird das noch günstiger in nächster Zeit, was meinst du? Es ist mir einfach zu teuer zur Zeit

Ich denke, da musst du noch etwas warten. Wenn Splendor Spiel des Jahres wird, wird es mit Sicherheit billiger. Aber auch die Nominierung steigert die Auflage und senkt den Preis ein wenig. Das dauert aber meist ein Viertel bis halbes Jahr nach der Preisverleihung.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 16. Juni 2014, 12:27

Also bei uns wurde gestern auch ein wenig gespielt und zwar:

- King of Tokyo: Als Aufwärmer kam erst einmal das schöne "Ich tu Dir Weh Spiel" auf den Tisch. Zu fünft kämpften wir um den Sieg. Ich trat mit meinem behaarten King Kong an. Leider verlief die Partie dann nicht ganz so wie gedacht. Als ich endlich für sechs Energiesteine die tolle Karte des "Schrumpfstrahlers" gekauft hatte, konnte ich diesen nicht einmal mehr einsetzen. Denn bei nur noch vier Lebenspunkten in Tokyo zu verweilen ist wahrlich ein Risiko. Was sich dann auch leider gerächt hat. Leider hatten meinen Mitmonster-Spieler keinen Mumm mehr in den Knochen die Wut des Mächtigen King Kong zu spüren. ...grummel....

- Zug um Zug / 10 Jahre Jubiläumsausgabe: Alter Schwede was für eine Ausstattung! Nun nachdem mich eigentlich Thematisch Eisebahnspiele nicht so interessieren, hat mich diese Version doch dazu verleitet mir eines zuzulegen. Spielerisch eher ein Leichtgewicht hat mir es doch sehr gut gefallen. Sowohl spielerisch als auch Optisch. Selbst meine lieben Mitspieler die Fans von Zugspielen sind, waren sehr angetan von dieser Jubi-Version. Obgleich Sie schon das Grundspiel und einige Erweiterungen im Spieleregal haben, liebäugeln Sie mit einem Kauf. Wobei der Anschaffungspreis doch enorm ist. Mal schauen ob Sie schwach werden! :)

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 19. Juni 2014, 08:29

Wir (4) haben Azathoth's Anhänger auf der ganzen Welt gejagt, gestellt und gerichtet. Ihren Meister für 100 Jahre verbannt (oder bis wir halt wieder mit ihm spielen wollen)! Jaja....die Welt ist wieder einmal sicherer geworden!
Danksagungen werden schriftlich angenommen!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 19. Juni 2014, 10:09

Azathoth's oder auch der dessen Name nicht ausgesprochen werden kann, weil er zu viele "th" enthält, war bei uns niocht wirklich ein Gegner. Den habe wir mit dem Finger zurück in seine Dimension geschnippt.
An Yog Sothoth sind war dann aber kläglich gescheitert, weil so ein blödes MiGo Monster alle Hinweise gefressen hat und wir uns nicht rechtzeitig darum gekümmert haben. Blöd wenn man nur zu zweit ist...
Zuletzt geändert von El Grande am 19. Juni 2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 19. Juni 2014, 12:37

So lange man sich nur mit den Schergen rumprügelt, ist eh kein Ruhm zu ernten - und der Boss ist ja eh noch am pennen! *g*

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 19. Juni 2014, 23:08

@undankbarem Bast & Bossi:
Jungs....wenn die Typen in den schwarzen Kutten demnächst vor eurer Haustüre stehen und Fackeln schwenken.....kommt ja nicht an und bettelt um Hilfe! Ich habe da bestimmt was besseres zu tun! Z.B. "UNO" spielen! :P ;)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 19. Juni 2014, 23:33

Iwo - ich hab noch ne MENGE Battlemechs hier rumstehen - die machen den Viechern mal so richtig Feuer unterm Arsch - vorausgesetzt, die kommen unter 1km ran, mehr Reichweite haben nämlich die PPKs, Laser und Langstreckenraketen nicht! :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 19. Juni 2014, 23:54

Cuba : Splendid Little war Victory Point Games

Der Spanisch-Amerikanische Krieg war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den USA und dem Königreich Spanien vom 25. April bis 12. August 1898.

Genau darum geht es, 2 Spieler Spiel welches stark an Twillight Struggle erinnert aber eher für Einsteiger gedacht ist. Hat mir sehr gut gefallen !

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 20. Juni 2014, 00:30

Andreas B hat geschrieben:@undankbarem Bast & Bossi:
Jungs....wenn die Typen in den schwarzen Kutten demnächst vor eurer Haustüre stehen und Fackeln schwenken.....kommt ja nicht an und bettelt um Hilfe! Ich habe da bestimmt was besseres zu tun! Z.B. "UNO" spielen! :P ;)

:P Als ob wir auf deine Unterstützung angewiesen wären, zudem musst du bedenken, dass es dir auch an den Kragen geht, wenn die Welt vom Übel verschlungen wird und was willst du dann tun? Die Monster mit Unokarten bewerfen bis sie grünlich bluten?
Dennoch bist du wieder eine Weile sicher, denn wir haben gerade Yog Sothoth besiegt und er (es?) muss weiterhin zwischen den Welten dahin vegetieren. Dennoch spüre ich, dass schon bald ein neues Grauen in unsere Welt drängt und unser Einsatz ein weiteres mal gefragt ist.
Zuletzt geändert von El Grande am 20. Juni 2014, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 20. Juni 2014, 01:26

Ein Grauen drängt in unsere Welt?
Patrick Lindner? Ne, der ist ja leider immer noch da...
Costa Cordalis? Der ist doch in den Tiefen des Dschungels verschwunden...
Rex Gildo? DER ist jetzt aber WIRKLICH verbannt worden, endgültig!
Helene Fischer? Denke, die Exorzismus dafür muss erst entwickelt werden *leider*

Oh nein!
Du meinst doch nicht...?
NEIN, das KANN nicht sein! Das DARF nicht sein!
WOLFGANG PETRY!
DAS GRAUEN KEHRT ZURÜCK AUF DIESE WELT!!!!!

PS: Schaut mal auf Wikipedia...! *graus*

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 20. Juni 2014, 06:36

El Grande hat geschrieben: :P Als ob wir auf deine Unterstützung angewiesen wären, zudem musst du bedenken, dass es dir auch an den Kragen geht, wenn die Welt vom Übel verschlungen wird und was willst du dann tun? ....

Ich bin anpassungsfähig! B-)

@Bossi:
Was deine Battlemechs nicht schaffen, fällt dann in die Arme der Schleich-Elfen meiner Tochter! Die stehen schon zum Abruf bereit! ;)
Zuletzt geändert von Andreas B am 20. Juni 2014, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 20. Juni 2014, 22:06

The Builders Middle Age. Bombyx

Kleine Box, kleiner Preis aber ein sehr gutes Spiel. Für alle denen Splendor zu viel kostet, den empfehle ich dieses Worker Placement Kartenspiel. Kurze Regel, schneller Einstieg und man spielt es immer wieder gerne.
http://boardgamegeek.com/video/42325/th ... ders-middl

Olli-spielama
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Olli-spielama » 21. Juni 2014, 20:19

Sooo...

durch die WM komm ich hier gar nicht mehr zum posten, deswegen werden hier die letzten Partien mal brav nachgereicht. :)

2x Dungeons Lords, zweimal gewonnen
2x Dungeon Petz, zweimal gewonnen

Jeweils zu zweit mit meiner Holden... ich glaub ich bin der größere Kapitalist von uns beiden. :D

2x Smash Up, auch hier zwei Siege

2x Theseus, ein Sieg, eine Niederlage

Und zu guter Letzt...

2x Eldritch Horror ... jetzt kommts... Azantoth hat (mal wieder) die Welt vernichtet. :-/ (Gut, eigentlich lags nur daran, dass die Holde den entscheidenen Wurf vergeigt hat und dann der Verderbensmarker eins weiter rutschte), ABER im Gegensatz zu Basti ( :P ) war Yog Sothoth bei uns nicht mal im Ansatz seinen komplizierten Namen wert. :D

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 21. Juni 2014, 21:42

Dungeon Lords ist echt ein Sahnespiel! Selbst wenn man nicht gewinnt - Helden bashen macht einfach Spaß!

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 22. Juni 2014, 15:15

Gestern Spielenachmittag: Etliche Partien Love Letter, Coup und je einmal WizWar und Quarriors.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 22. Juni 2014, 16:02

Wizwar ist spitze! Wie ist denn Coup? Ist doch das Spiel im Widerstand/resistance Universum, oder?

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 22. Juni 2014, 17:27

Jo, genau das. Ich finde ich das ziemlich witzig und geht schnell von der Hand. 10 Min sind keine Seltenheit.
Dafür spielt man 30 mal hintereinander...

Da kann man auch gleich Twilight Imperium zocken. :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 22. Juni 2014, 17:37

Agricola Noch mehr Ställe für das liebe Vieh

Spiel das Spiel drei bis viermal die Woche, da meine bessere Hälfte das Spiel so mag und ich muss sagen das es wirklich eine schöne Alternative zu Caverna und Agricola ist