Anzeige

29.9.10: Lamas unter sich

Ben
Kennerspieler

Icon 29.9.10: Lamas unter sich

Beitragvon Ben » 30. September 2010, 13:45

Am gestrigen Abend haben wir uns zu 2t mal wieder richtig die Blöße gegeben - mit dem Auto ging's für mich zu Artur und dann erst nach etwas mehr als 4 Stunden wieder zurück:

Asara (Neuheit Ravensburger - Ende 2010)
Euphrat und Tigris
Palais Royal
Um Krone und Kragen

Natürlich spielt bei uns der Kritiker immer mit und daher wurden die Spiele gleich nebenher beäugt:

Asara
Was ich bisher zu "Asara" zu verlieren habe, darf ich hier noch einmal aus meinem Beitrag im Spielboxforum zitieren:

"hey,

also ich werde auch in einigen tagen eine rezension aufnehmen und kann bisher folgendes sagen, bzw. den vorrednern größtenteils zustimmen:

- die gestaltung ist hervorragend

- einziges neues element: der farbzwang

- positives spielgefühl: man kann immer irgendwie was bauen, punkte machen und anderen nichts groß kaputtmachen.

- interaktion dafür beschränkt: kein "wegkaufen" o.ä. - lohnt selten. lediglich bei den karten kann man mal gucken.. aber das ist auch viel glück dann. zu 2t kann man etwas mehr taktieren... aber letztlich spielt man vor sich hin.

- zu 2. wird mir das spiel nicht genügend angepasst (z.b. auslage der turmteilchen unverändert), so dass der konkurrenzfaktor recht niedrig ist - das spiel mir daher nicht spannend genug erscheint. man bekommt auch sehr viele karten, so dass der farbmechanismus nicht richtig greifen will. zwar ist hier mehr überlegen angesagt, aber so richtig spaßig ist es nicht.

- zu 4. ist es sehr unkontrollierbar. man kann nicht auf 3 andere spieler reagieren und richtig strategisch spielen. es wird ja ohnehin alles was möglich ist bewertet und da kann man schauen, was grade noch so geht - meist in der letzten runde. nur die goldteile sind zu beginn super stark - die bekommen aber nur die ersten an der reihe...

- der startspielervorteil ist (grade in der ersten runde) enorm und daher sollte man zusehen möglichst anzufangen ;)
man kann sich die sehr starken goldteilchen sichern und in der profiversion zusätzliche aktionen erstehen. ist eben ein familienspiel und "richtige" spielreihenfolge-vergabe wäre zu komplex gewesen. so ist es auch nett, aber unfair:

- als 3. oder 4. spieler muss man den startspieler wechseln, verliert daher eine aktion. weiter bekommt man in der ersten runde deutlich weniger gutes ab, noch weiter unterliegt man bereits den farbvorgaben der mitspieler - was sehr frustig ist!

- die "zusätzlichen aktionen" (mehr einkäufer) im profispiel sind ein "must-have" und daher irgendwie immer sofort vergriffen. aber der 4. bekommt halt nichts ab :\ im 2er bekommt der startspieler 2 aktionen mehr als der gegner...

so. mal gespannt, was mir in den nächsten tagen noch so auffällt - denke aber, dass es insgesamt ein nettes familienspiel - workerplacement ist, was auf einfache aktionen beschränkt ist und es dafür an gewissen, für vielspieler wichtigen und bereits etablierten, möglichkeiten fehlt. auch ein gutes übergangsspiel von simpel zu fortgeschrittenen spielen und eines, welches man auch mal spielen kann, wenn es nicht ganz so viele und schwierige entscheidungen seien sollen! aber nur, wenn man das ganze gelassen sieht und nicht auf jedem fehltritt rummeckern muss!

bis die tage dann,
schö :) "

Artur schien ähnlicher Meinung, auch wenn er von den schönen Farben (des Plans und des Mechanismus) geblendet war! :P

Euphrat und Tigris...
... haben wir gequält zuendegebracht und hatten anschließend (ungelogen) Kopfschmerzen :\
Artur war es zu viel des Guten (er kam aber auch vorhin erst von der Arbeit), mir hat es wieder Spaß gemacht - aber selbst ich muss gestehen, dass es enorm anstrengend war... und dafür so viel Glück in Kauf nehmen?! Naja.
Mit Artur so schnell wohl nicht nochmal^^ - ich bin aber jeder Zeit wieder dafür zu begeistern!
Fazit: Nur was für Arbeitslose, die eine Kopf-Beschäftigung brauchen?!

Palais Royal...
... kommt wohl doch nicht weg! Der Mechanismus ist einfach einzigartig und macht Spaß.
Anstrengend finde ich das Überblicken von allen ausliegenden Adeligen aber trotzdem nach wie vor! So richtig Spaß macht das nicht wirklich - und die Interaktion ist irgendwie auch nicht sooo riesig: Wir haben teilweise unsere Züge beinahe gleichzeitig gespielt :O

Um Krone und Kragen
Dieses Spiel finde ich so richtig Kacke"." :D

Bis zum nächsten Mal! :*
Zuletzt geändert von Ben am 30. September 2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

RE: 29.9.10: Lamas unter sich

Beitragvon Joachim-SpieLama » 30. September 2010, 15:22

Ben hat geschrieben:Um Krone und Kragen
Dieses Spiel finde ich so richtig Kacke"." :D

Tztz, aber Kingsburg mögen. :P
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 30. September 2010, 20:16

Also E&T ist echt ein einzigartiges Erlebnis gewesen. Kann mich nicht daran erinnern jemals so eine unglaublich Unlust verspürt zu haben. Dabei ist das Spiel genial, aber nichts für einen entspannten Feierabend als Anfänger...

Ich verstehe endlich was Nichtspieler meinen wenn sie sagen "Das Spiel fühlt sich wie Arbeit an"

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 30. September 2010, 21:20

Das ist natürlich doof Artur, denn E&T hatte ich schon fest für die Messeabende als Einstiegsspiel eingeplant :D

Auf Asara bin ich ja mal gespannt, klingt nach nem 4/6er Spiel und zudem eines das ich persönlich nicht mögen werde. Schauen wir mal wie es dann wirklich ist.
Ich hab mir heute mal Tikal II angeschaut, bzw. die Regeln gelesen, aber auch das konnte mich nicht wirklich überzeugen. Würde mich wundern wenn es groß rauskäme.

Palais Royal ist super!
Doofe Schachtel, aber guter Inhalt sozusagen :P

Um Krone und Kragen ist ja auch nur Fantasy Kniffel, wobei ich das aus irgendeinem Grunde ganz cool find. Ich hätte es mir nie gekauft, aber mein Bruder war so frei es mir zu einem Geburtstag zu schenken. Aufgrund meiner neuen Spiele-Politik (aka Platzproblem) wird es aber trotzdem aussortiert, zumal es schwer ist leute dafür zu finden und mehr als ein paar mal im Jahr ist dann auch nicht drin.

Kingsburg mag er aber? Nun gut, es ist etwas aufgeblähter und hat ganz gute Ideen drin (gefällt mir soweit ganz gut --> am PC gegen KI), aber ich glaube auf Dauer wird es arg langweilig.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 30. September 2010, 21:51

H8Man hat geschrieben:Kingsburg mag er aber?

Das habe ich einfach mal unterstellt, da Ben -- ich meine mich zu erinnern -- die Erweiterung zu Kingsburg gesucht hatte. Sherlock Holmes wäre stolz auf mich. :D
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 1. Oktober 2010, 00:23

Und du sollst Recht behalten!
Kingsburg macht mir Spaß!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 1. Oktober 2010, 02:35

Hast du das schon öfter gespielt, also so 20+ mal? Ich habs wie gesagt auf dem PC und ca. 5 mal gespielt und es macht mir schon jetzt ganz ganz stark den Eindruck, das es schnell langweilig und uninteressant wird, weil sich alles auf ziemlich extreme Weise wiederholt.

Soweit gefällt es mir halt ganz gut, aber ich sehe schon wie ich es nach wenigen Partien nicht mehr mag, sobald ich es gekauft habe. Nun, ich habe mir da aber auch schon nen Plan gemacht. Das Spiel wird nur gekauft, wenn es max. 15€ kostet, egal ob das höchst unwahrscheinlich ist, dann bleibts halt im Regal ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 1. Oktober 2010, 08:58

H8Man hat geschrieben:Das ist natürlich doof Artur, denn E&T hatte ich schon fest für die Messeabende als Einstiegsspiel eingeplant :D

Ich komm....später. :dodgy: