Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Ragnar
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ragnar » 31. August 2014, 22:05

Unser Studentenclub hat sich vom FLGS ein paar neue Spiele zugelegt, also wurden ausgiebig getestet:

2x King of Tokyo
PitchCar
Formula D
4x Crokinole
Las Vegas
Dobble
Potato Man

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 31. August 2014, 22:14

Dungeons and Dragons Wrath of Ashardalon Solo - puh knackig aber extrem cool!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. September 2014, 09:57

Mein letztes Spiel war Village + Erweiterung mit einem befreundeten Pärchen Samstag abends. Ich habe ganz knapp mit einen Punkt Vorsprung gewonnen.
Die genaue Punktzahl weiss ich aber nicht mehr. Hat die Bäuerin mit ihren Siegpunkten für Getreide auf dem Hof nochmal den Arsch gerettet ^^

Davor haben wir übrigens "Abenteuer in Mittelerde" gespielt und ich hab endlich mal wieder als Sauron-Spieler gewonnen. Das war die größere Genugtuung, denn als Sauron find ich es doch recht knackig.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 2. September 2014, 07:11

Oh ja... Sauron hat es nicht leicht.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 2. September 2014, 10:16

Mage Wars
HAch der Scharfschütze des Kriegsmeisters kann so tolle Sachen, herrlich :)

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 2. September 2014, 21:31

Am Freitag:

2x King of Tokyo
Jamaica
Die Baumeister - Mittelalter
--
Der Seb

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 2. September 2014, 23:32

Sascha 36 hat geschrieben:Mage Wars

Ja....denke ich mir!
Leider habe ich unter meinen "Spielern" keinen für Mage Wars begeistern können...und es verstaubt im Schrank. Wenn es nicht bald mal gespielt wird, muss ich mit ihm und ner Schrotfinte in den Garten gehen und es von MEINEN Leiden erlösen! ;)
Doch es wird der Tag kommen! :)

Kemet zu fünft! Was für eine Achterbahn der Gefühle! Und das Beste daran: Ich musste mich hinterher nicht übergeben! :) .....trotz der Niederlage! :(
Zuletzt geändert von Andreas B am 2. September 2014, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 3. September 2014, 07:29

Ich bin schon auf meine erste Partie mit dem Nekromanten gespannt - ganz besonders sein Zauberbuch hat es mir aber angetan :)
Zuletzt geändert von Ben2 am 3. September 2014, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 5. September 2014, 08:55

Andreas B hat geschrieben:

Ja....denke ich mir!
Leider habe ich unter meinen "Spielern" keinen für Mage Wars begeistern können...und es verstaubt im Schrank. Wenn es nicht bald mal gespielt wird, muss ich mit ihm und ner Schrotfinte in den Garten gehen und es von MEINEN Leiden erlösen! ;)

Kemet zu fünft! Was für eine Achterbahn der Gefühle! Und das Beste daran: Ich musste mich hinterher nicht übergeben! :) .....trotz der Niederlage! :(

Dann komm einfach mal für einen Tag nach Münster und wir retten das Spiel, es ist nämlich wirklich großartig.
Beste Grüße

Ja....denke ich mir!

Dann komm einfach mal für einen Tag nach Münster und wir retten das Spiel, es ist nämlich wirklich großartig.
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 5. September 2014, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 5. September 2014, 13:20

Sascha 36 hat geschrieben:

Ja....denke ich mir!

Beste Grüße

Ja....denke ich mir!

Beste Grüße

Danke Sascha! Das klingt hervorragend! :) Ich denke, wenn ich mich am Wochenende einen Tag wegstehle, geht meine Frau mit mir und der Flinte in den Garten! ;)
Ne, Spaß bei Seite. .... Wenn ich das zeitlich absehen kann, melde ich mich gerne bei dir! Wuppertal und Münster ist ja machbar!
Jaja.....die Familie. Muss jedoch auch ehrlich sagen, dass ich von meiner Frau schon viel in meinem Hobby unterstützt werde!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 5. September 2014, 16:26

Das mit der Familie kenn ich nur von Freunden, das mit der Frau und dem Hobby unterstützen hab ich genauso :) Nur bei Mage Wars da fallen die Spieler in Münster auch nicht von den Bäumen.
Meld dich einfach und wir mach was aus .

Beeble
Spielkamerad

Beitragvon Beeble » 5. September 2014, 17:56

Ich hab meine Frau einfach für MageWars, Battlelore, Ringkrieg und Co rekrutiert. Ist praktisch, wenn die jeweilige Dame auch immer etwas "nerdig" ist, so ist es auch einfacher die Ausgaben zu rechtfertigen. Dazu können sich meine Mum und deren Lebensgefährte für Eurogames begeistern, so dass ich immer ne Gruppe für ne Partie Caverna oder Funkenschlag hab (wir wohnen zusammen in einem großen Mehrgenerationenhaus). Nur für Ameritrash fehlt die Begeisterung, für Descent und Co muss ich jetzt dann mal Bekannte begeistern. Meine Tochter(8) führ ich auch schon bissl an die Sachen ran, ne Runde X-Wing mit vereinfachten Regeln geht schon ;) man muss ja für den Nachschub sorgen. Ich bin jedenfalls sehr froh in einer so komfortablen Situation zu sein, dass ich im Grunde immer eine Spielgruppe habe so dass die Spiele im Regal nicht verstauben.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 6. September 2014, 01:41

Manchmal lässt auch einfach die Hülle und Fülle der Spiele sie einfach verstauben! Meine Frau hat früher auch sehr viel mitgespielt. Nun schaut es so aus, dass sie bei Neuheiten komplett dicht macht. Sie mag einfach nicht immer was neues lernen müssen. Komisch......versteh ich nicht! ;)
Wir haben einen recht großen Vielspieler-Freundeskreis, somit sich stets jemand zum Spielen diverser Genres findet. NUR EBEN NICHT FÜR MAGE WARS!!!! :'( .....schluchts......

Battlelore 2. Ed.
Spannend bis zum Schluss mit mehreren Twists! Leider kommt es mir jedoch so vor, als ob die Handlungsmöglichkeit bei schwächerer Kartenhand mehr ins Gewicht fällt, als z.B. bei Memoir 44 oder dem alten Battlelore! Vielleicht lags auch einfach an meiner Niederlage! ..... :S
Zuletzt geändert von Andreas B am 6. September 2014, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.

K0m
Kennerspieler

Beitragvon K0m » 7. September 2014, 15:27

Am WE endlich mal wieder Zeit gefunden:

- Dawn of the Zeds (Solo - super Spiel - auch wenn ich es nicht geschafft habe :) )

- Thunder Alley (zu dritt - nicht jeder mag es - ich finde es großartig... Freue mich schon auf weiter Rennen)

- The Manhattan Project mit Erweiterungen (ebenfalls zu dritt - war wie immer ein Vergnügen)

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. September 2014, 19:32

Gerade 6er Familyrunde - mehrmals Concept und 3 Runden Camel Up - sehrsehr lustig, wenn alle die kleinen Kniffe raushaben...zurecht beide nominiert!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. September 2014, 19:58

K0m hat geschrieben:Am WE endlich mal wieder Zeit gefunden:

- Dawn of the Zeds (Solo - super Spiel - auch wenn ich es nicht geschafft habe :) )

Ich glaube ich hab das drei Mal gespielt bis ich raushatte wie man die Zombies etwas aufhalten kann. Aber gerade das finde ich gut das man es Anfangs nicht schafft und somit gefordert wird.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 8. September 2014, 23:18

Ikitikat und ich haben uns in die tiefsten Tiefen, die finstersten Abgründe, die glibberigsten Löcher voll fischigem Leben getraut! Da fällt mir ein: Ich war lange nicht mehr bei Nordsee essen! ....Nun gut....also "Abyss"...
Nach einer Partie zu zweit freue ich mich auf mehr Mitspieler (evtl schon morgen)! Vorab sei gesagt: Ich fand es wirklich gut! Und die Tiefe des Spiels ist noch lange nicht ausgelotet...... ☺

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 9. September 2014, 00:04

Cluedo Harry Potter[/font] zu Fünft (1.).
Danach 7 x Vollmondnacht Werwölfe zu Viert. Gekauft nach der Spielama Rezension. Alle Spiele gewonnen, davon 3 als Werwolf. Das Spiel ist einfach klasse.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. September 2014, 00:55

Andean Abyss GMT Games
Auch wenn es sich anfühlt als hätte man eine Arbeit geschrieben, dieses Spiel macht mir sehr viel Spass

K0m
Kennerspieler

Beitragvon K0m » 9. September 2014, 08:55

Sascha 36 hat geschrieben:Andean Abyss GMT Games
Auch wenn es sich anfühlt als hätte man eine Arbeit geschrieben, dieses Spiel macht mir sehr viel Spass

Hallo Sascha,

hast du mit der "Regierung" gespielt? Wie lange hat die Runde gedauert?

Grüße,
K0m

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. September 2014, 10:43

HI , K0m

wenn du das Spiel solo spielst so wie ich es meistens spiel, musst du ja die Regierung nehmen. Es gibt ein paar Leute bei Boardgamegeek die auch Flowcharts für die anderen Fraktionen gebastelt haben, aber das Spiel kommt nur mit dieser Solitärvariante.
Also das Spiel hat drei Stunden gedauert, aber das ist auch dem vielen Nachschlagen und Nachdenken geschuldet. Die Flowcharts der anderen Fraktionen spielen sich dann ziemlich einfach irgendwann, trotzdem gewannen am Ende die Farc Guerillas weil ich deren Ziel aus den Augen verloren hatte. Trotzdem ist es aber ein sehr strategisches Spiel und wie einen die anderen Fraktionen das Leben schwer machen hab ich selten in Solitärspielen bzw Solitärvarianten gesehen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 14. September 2014, 02:32

Endlich mal wieder ein Spieletag:
1. Patchistory - nach wie vor eins meiner Civilisationsspiele Highlights des letzten Jahres, es funktioniert grossartig zu zweit und nach dem man es erklärt hat ( 20-30 Minuten Erklärzeit) kommt der Zivilisationsteppich auch in Gang, aber das man sich so über Wasser aufregen kann hätte ich auch nicht gedacht.
2. Conan - Strategy Board Game Von den Machern des Ringkrieg, ein nettes kurzweiliges schnell erklärtes Fantasyspiel mit allem was ein gutes Fantasy Spiel braucht. Kämpfe, Frauen als Ressourcen, Magie und Würfel.
3. Five Tribes - Days of wonder Oh man, was ein Hirnverzwirbler, wir haben es direkt zwei mal gespielt und es ist unglaublich wieviele Facetten dieses Spiel bietet und auf was man alles achten muss. Bei diesem Spiel weiss ich schon jetzt das es sich zu einem Hit in meiner Spielgruppe entwickeln wird der die nächsten Jahre überdauert. Dieses Spiel und seine Möglichkeiten auszuloten macht unglaublich Spass. Da pfeif ich auf Diskussionen über Sklavenkarten, Minarette die aussehen wie Penisse, wenn ihr mir nicht glaubt , lest es nach bei Boardgamegeek. Was ich jedenfalls weiss, das es nicht ratsam ist sich auf eine Taktik ( Karten ) zu versteifen. Es gibt so viele Möglichkeiten Punkte zu sammeln, wer hier an Feld denkt dem kann ich nur zustimmen, der Unterschied ist nur es fühlt sich trotz Punktesalat nicht wie ein Feld an sondern wie ein Cathala. In anderen Worten dieses Spiel holpert nicht sondern man fühlt sich wie auf einem fliegenden Teppich.
4. Abyss - Bombyx Der nächste Cathala und hier muss ich sagen, Bruno du bist für mich der Spieldesigner des Jahres 2014. Abyss war bei mir aufgrund des Themas absolut nicht wichtig, trotzdem gab ich dem Spiel eine Chance und ich hab es null bereut. Dieses Spiel und das Thema passen zusammen wie Arsch auf einmal, die Grafikn ist düster wie die letzte Höhle des Marianengrabens und man kann das Thema sprichwörtlich durch die Kiemen spüren.
Müsste ich Abyss und Five Tribes vergleichen, so müsste ich passen , denn beide Spiele sind auf ihre Weise aussergewöhnlich und werden ihre Fans finden. Für mich ist Abyss definitiv das schönere Spiel, Bombyx und die Grafiker haben einen unglaublichen Job gemacht und man freut sich über jede Karte die aufgedeckt wird. Five Tribes mag ich wegen des Manchala Mechanismus sehr und daher wird es wohl öfter auf den Tisch kommen. Wenn ihr einen 3-4 stündigen Spieleabend füllen müsst, nehmt einfach beide mit, entweder spielt ihr Five Tribes gleich zweimal oder ihr verschwindet in der Unterwasserwelt von Abyss.
Danke an meinen Spielpartner für einen hervorragenden Spieletag !

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 14. September 2014, 07:51

Uiuiu. ..... Das hört sich großartig an!
Und :beard: schön, dass dir Abyss gefallen hat! Ging mir auch so. Wobei ich es nicht unbedingt nochmal in einer 2er Runde spielen würde. Da geht zu viel von dem verloren, was das Spiel für mich ausmacht!

Lg

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 15. September 2014, 18:50

Schönes Spielwochenende mit Boomtown, Blood Bowl Team Manager, Jamaica und Lords of Waterdeep.
--

Der Seb

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. September 2014, 23:28

Abyss und Five Tribes
So das war doch mal schön, der Cathala Abend.
Alle Spiele zu dritt und für mich hat sich folgendes herausgestellt:
Five Tribes : Grossartiges zweier Spiel, mit mehr Spielern verliert es an Taktik und Strategie. Man kann nicht wirklich aufbauend spielen, ist den Zügen mehr oder weniger ausgeliefert, etwas enttäuschend für mich, da ich aber eh am liebsten nur zu zweit spiele ist es auch egal.
Abyss: für mich macht es wenig Unterschied ob ich dieses Spiel zu dritt oder zu zweit spiele, hab nach wie vor sehr viel Spass an dem Spiel. Finde es aber zu zweit weder besser oder schlechter.