Sascha 36 hat geschrieben:Genau immer schön billig irgendwo kaufen anstatt mal den Händler mit ein paar Cent mehr zu unterstützen, könnte ich direkt kotzen wenn ich sowas lese. Hat nichts mit dir zu tun, aber dieser Sparkurs bringt mich zum würgen.
Ehm. Da fällt es mir schon schwer die Aussage nicht persönlich zu nehmen und selber nicht das würgen zu kriegen. Denn, bei allem Respekt, die Aussage ist nur dämlich.
Du kannst dir doch nicht herausnehmen über die finanzielle Situation eines Menschen zu urteilen. Vielleicht geht es nämlich nicht einfach nur um Sparkurs fahren, sondern einfach nicht mehr Geld zur Verfügung zu haben.
Ich bin Student und habe, bis auf einen zwei kleinen Nebenjobs und noch etwas Geld meiner Eltern, kein eigenes Einkommen. Im Moment ist es sogar so, dass ich jeden Monat etwas "Miese" mache. Aber das Hobby ist mir einfach so wichtig, dass ich bereit bin da noch etwas mehr auf mich zu nehmen mit dem Argument zu diesem Zeitpunkt günstig etwas zu kriegen. Mein Gewissen verbietet es mir da, mehr Geld auszugeben als nötig.
Hinzukommt, dass man, wenn man nach günstigen Preisen sucht, nicht bei multinationalen Konzernen landet, sondern bei ganz normalen Ladenbesitzer mit einer Internetpräsens. Also durch suchen eines günstigen Preises unterstütze ich eher Händler, als einfach stupide bei Amazon zu kaufen und denen die sowieso genug haben, noch mehr in den Schlund zu werfen. Vielleicht hast du ja einen Lieblingshändler und es ist doch schön, wenn dir die Sympathie usw. etwas Geld wert ist und du ihn so unterstützt, dass er seinen Laden behalten kann. Ich hab alle Läden bei uns abgeklappert und die Spiele die ich suche nicht gefunden. Eigentlich gibt es nur Läden die das Standard-Spiel-des-Jahres-Zeug haben. Also bestell ich im Internet. Und bisher hat noch keine Internetseite mich so freundlich als Kunden behandelt, dass ich denke ich kauf nur noch bei der
Also bitte: Leuten das Sparen vorzuwerfen halt ich für nicht korrekt. Mein Vater arbeitet bei Mercedes als schrauber. Soll ich jetzt jeden meiner Freunde ankacken, dass die sich Gebrauchtwagen kaufen, statt einen neuen Mercedes, um meinen Vater zu unterstützen? So ein Quatsch. Du weisst nicht wie es finanziell aussieht, also kannst du auch keinen einen Vorwurf machen, wenn er etwas günstig haben will.