Anzeige

[aWg] = Am Wochenende gespielt - 13.-15.09.2013

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[aWg] = Am Wochenende gespielt - 13.-15.09.2013

Beitragvon Björn-spielbox » 16. September 2013, 10:17

Moin!
Dieses Wochenede war relativ Spielarm gewesen, aber ein paar Spiele kamen doch noch auf den Tisch:

- [b]Trains[/b] mal wieder - aber langweilig ist es noch nicht! Diesmal gab es viele Felder, wo tatsächlich 3 oder alle 4 Spieler drin vertreten waren - dies war bis dato nicht so häufig vorgekommen!

- 2x[b]Qwixx[/b] - Um die Wartezeit auf einen weiteren Spieler zu überbrücken.

- [b]Ten out of Ten[/b] - Von der Idee immer noch eines der besten Quizspiele. Kleine Fehler im Design trüben den Spaß ein bisschen (Fehlerhafte Fragen und teils zumindest subjektiv unterschiedlich schwere Fragen im Vergleich der beiden Seiten). Hier wünschte ich mir mal eine Erweiterung mit weiteren Fragestreifen - der Vorrat der ungespielten Streifen geht gegen 0... :-(

- [b]Krosmaster Arena[/b]: Eine Probepartie zu viert (2 gegen 2). Im Laufe der Partien wurden mir erst einige Regeln richtig klar. Erst dann war ein flüssiges Spiel möglich. Immerhin habe ich eine fast komplette deutsche Version, was den Einstieg viel einfacher macht! Auf Krosmaster.com gibt es eine komplett deutsche Regel, in der auch jedes einzelne Dämonenplättchen erklärt wird. Und selbst die deutschen Versionen der Charakterkarten sind dort abrufbar. Zum Speichern muss man das Bild mit rechts anklicken, dann "Hintergrundgrafik anzeigen" und dann erst kann man mit Rechtsklick das Bild speichern. Gerade einmal 8 Karten ausdrucken, mit der Originalkarte in eine Kartenhülle - fertig ist die deutsche Version! :-)
Das Spiel braucht ein wenig um reinzukommen - aber mir hat es dann ganz gut gefallen. Die anderen 3 waren noch etwas skeptisch, was aber auch an dem holprigen Einstieg lag.
Weitere Versuche folgen...

Mehr war es diesmal nicht.

Eine schöne Woche,
Björn

Braz
Kennerspieler

Re: [aWg] = Am Wochenende gespielt - 13.-15.09.2013

Beitragvon Braz » 16. September 2013, 12:10

Hi,

Kurze Frage zum Krosmaster: weshalb kam es nur gut bis verhalten an?

Viele Grüße
Braz

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 16. September 2013, 19:15

Hallo zusammen,

auch bei uns fiel die Spielzeit dieses Wochenende kürzer aus (Besuch von Schwiegermama...).
Dennoch gab es ein paar schöne Partien.

1) Archipelago
Leider haben wir das Spiel viel zu spät entdeckt. Erst durch Peers Rezension sind wir so richtig darauf gestoßen. Gut, und jetzt spielen wir halt nichts anderes mehr. Meine Prognose: Interessanter wird keine der Neuheiten der anstehenden Messe. Im Moment tendiere ich dazu mich in Essen am Donnerstag an einen Archipelago-Tisch zu setzen und erst Sonntagabend (unter Einfluß der aufräumenden Ordner) wieder aufzustehen.

2) Hanabi
Gut, das geht immer. Eine prima Partie mit glückliche Verlauf am Anfang (falls es das gibt) und etwas unglücklicherer Verteilung am Ende (4er und 5er erst auf der Schlußhand, so dass aufgrund der Anzahl der Züge nicht mehr alle gelegt werden konnten).

3) Turbo Taxi
Laaaaange nicht gespielt und doch ein richtig schöner Absacker.

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 16. September 2013, 20:29

Holger

Brügge und immer wieder Brügge.

Unterbrochen von einer relaxten Partie Cuba. Eine Perle!

Und zum Absacken mal wieder Kingsburg.

Und, um es nicht zu verlernen, Brügge!

Der "Brügge"Gernspieler

Braz
Kennerspieler

[Nachtrag] Krosmaster Arena

Beitragvon Braz » 17. September 2013, 01:21

Björn schrieb:

> Immerhin habe ich eine fast komplette deutsche Version, was
> den Einstieg viel einfacher macht! Auf Krosmaster.com gibt es
> eine komplett deutsche Regel, in der auch jedes einzelne
> Dämonenplättchen erklärt wird. Und selbst die deutschen
> Versionen der Charakterkarten sind dort abrufbar. Zum
> Speichern muss man das Bild mit rechts anklicken, dann
> "Hintergrundgrafik anzeigen" und dann erst kann man mit
> Rechtsklick das Bild speichern. Gerade einmal 8 Karten
> ausdrucken, mit der Originalkarte in eine Kartenhülle -
> fertig ist die deutsche Version! :-)

...oder, sollte man es sich neu zuleden, kauft man sich gleich die komplett deutsche Version z.B. hier: http://www.fistco.com/Aktueller-Wareneingang/KROSMASTER-ARENA---Brettspiel-deutsch--Ankama-.html

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 17. September 2013, 08:31

1. Die Regel saß einfach noch nicht. Ich habe noch einige Fragen gehabt, die sich dann im Spiel geklärt haben.

2. Die 3 anderen Spieler waren angesichts der Situation, dass es das letzte Spiel an diesem Tag war, etwas überfordert mit 16 verschiedenen Fähigkeiten der Figuren (je 2)

3. Einer zieht bei Würfeln meist die "Ich würfle sowieso und immer nur Mist"-Karte, was auch nicht gerade zu Begeisterungsstürmen führte.

Gegen Ende lief dann alles recht flott, so wie es sein sollte! Also gefloppt ist Krosmaster nicht - es war halt erstmal verhalten... weitere Versuche werden folgen müssen.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [Nachtrag] Krosmaster Arena

Beitragvon Björn-spielbox » 17. September 2013, 08:32

Unglaublich. Jetzt ärgere ich mich doch ein bisschen!Die deutsche Ausgabe und dann noch 10 Euro günstiger. Warum hat dies keiner bloss der Händler unter brettspielsuche.de?

Vielen Dank für den Tipp... vielleicht tausche ich noch irgendwie...

Liebe Grüße,
Björn

Braz
Kennerspieler

Re: [Nachtrag] Krosmaster Arena

Beitragvon Braz » 17. September 2013, 10:47

Ich habe mir den Händler auch mal angeschaut und er scheint sich auf Figuren spezialisiert zu haben. Von daher wirst du keine anderen Brettspiele groß finden. Ich habe das Krosmaster jedenfalls gestern bekommen in der komplett deutschen Version . Was man aber ehrlicher Weise sagen muss: das Spiel ist ja bis auf 8 Karten und der Spielregel komplett sprachunabhängig..... von daher: Ärgere dich nicht zu sehr ;-)
Ich kam auf den Händler via Google-Shopping-Suche.

Grüße
Braz

P.S: das dt. Versionen günstiger sind als Exportversionen in anderen Sprachen hat man ja häufig.... also nicht zu sehr grämen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. September 2013, 10:49

Ok, Danke.