Anzeige

[aWg] 20.09.-23.09.2013

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[aWg] 20.09.-23.09.2013

Beitragvon Björn-spielbox » 23. September 2013, 09:33

Cool - jetzt gibt es sogar die "Am Wochenende gespielt"-Kennzeichnung. :-)

Freitag, den 20.09.2013
Gruppenspielen bei den Letteraner Brettspielern
Ich habe gespielt:
[b]Dicht dran[\b]
Zwei Partien zu dritt. War den anderen bisher noch nicht bekannt und kam sehr gut an! Ein guter Absacker oder Einsteiger.

[b]Miss Lupun und das Geheimnis der Zahlen[\b]
ich liebe Legespiele und gegen Mathemaik habe ich auch nichts. Beides kombiniert macht immer wieder Spaß und kam auch bei den anderen beiden Damen sehr gut an!

[b]YAY![\b]
Ich habe das Spiel zu gut erklärt und damit haushoch verloren. Kam auch ganz gut an.

[b]Krosmaster Arena[\b]
Zu viert 2 gegen 2. Die Erklärung war diesmal gut und es bleiben auch keine Fragen mehr offen. Trotzdem kam es nicht so gut an - ich merke halt, dass Fantasy-Klopp-Spiele nicht jedermans Ding sind. Ich mache mich mal weiter auf die Suche nach der richtigen Zielgruppe :-)

[b]Giftzwerge[\b]
Bei den beiden 6er-Runden habe ich nicht mitgespielt, aber ich wollte wenigstens mal erwähnen, dass das Giftzwerge in die Gruppe brachte und dass sich bereits 3 Leute dieses Spiel selbst besorgt haben. Das finde ich schon erstaunlich.

Sonntag, den 22.09.2013
Zuhause bei mir in einer 5er-Runde:
[b]Parade[\b]
3 Runden. Dieses trickreiche Spiel war 3 der 5 Spielern nicht bekannt und kam erstaunlich gut an.

[b]Clippers[\b]
Ein Spiel, dass schon viele Jahre auf dem Buckel hat - von Alan R. Moon handwerklich sehr gut entworfen, aber vom Spieldesign leider verhunzt. Der Spielplan ist an sich sehr schön geraten und verbreitet viel Flair, dass eigentliche Eisenbahnspiel nicht so aussehen zu lassen. Spieltechnisch ist der Plan aber kaum zu gebrauchen. Die 1er- und 2er-Strecken sind kaum zu unterscheiden. Die Anzahl der Felder für die Handelsniederlassungen ist kaum erkennbar und die Marker für die Handelsniederlassungen sind so winzig klein, dass man fast mit einer Lupe spielen muss.
Allerdings ist das Spiel so gut, dass man diese Mängel dann doch in Lauf nimmt - denn spieltechnisch finde ich Clippers äußerst gelungen.Jedes Mal denke ich, dass ich das Spiel häufiger hervorholen sollte.

[b]Colonialism[\b]
Letzte Woche erwartete mich ein unerwartetes Paket auf mich zuhause. Von Queen-Games und keine Idee, was da wohl drin sein könnte. Ich ging schon davon aus, dass ich wieder einmal ein Gewinnspiel gewonnen hätte, denn bestellt hatte ich nichts.
Was ich drin fand war das Spiel Colonialism von Spielworxx, was ich im April vorbestellt und bezahlt hatte.
Es handelt sich bei Colonialism um ein kartengesteuertes Taktik-, wenn nicht sogar Strategiespiel.Die Karten waren alle auf englisch - aber man war so nett, die deutschen Karten als Druckbogen beizulegen mit dem Hinweis, die doch bitte zu kopieren und diese dann zusammen mit der Originalkarte in Kartenhüllen zu stecken.
Also muss ich erstmal Kartenhüllen besorgen, weil die Karten kleiner sind als die Standard-Kartengröße wie z.B. bei Dominion.
Zum einen bin ich froh, dass ich die Karten nun auch deutsch habe - erweitert die Zielgruppe einfach ungemein. Aber zum anderen finde ich diesen Bausatz im Spiel etwas befremdlich. Die Karten sind ja komplett deutsch designed worden - nur nicht gedruckt um Kosten zu sparen. Ich hätte nen Euro mehr für gedruckte Karten ausgegeben - denn billig war das Spiel sowieso nicht mit 40 Euro selbt als Early-Bird-Käufer.
Und was kann das Spiel? Lässt sich nach einer Partie kaum sagen. Ich fand, dass Spiel eine ganze Menge Spannung aufgebaut hat. Allerdings weiss ich noch nicht, wie wichtig die unterschiedlichen Karten sind - denn die meisten lassen einen Steine in ein Land setzen - nur die Anzahl ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig.
Der erste Eindruck ist äußerst positiv - mal schauen, wie sich das Spiel bei weiteren Partien schlägt.

So, dass war die Sicht auf mein spielerisches Wochenende.

Eine schöne Woche,
Björn

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [aWg] 20.09.-23.09.2013 - besser lesbar

Beitragvon Björn-spielbox » 23. September 2013, 09:35

Hier der Text in besser lesbarer Version:

Cool - jetzt gibt es sogar die "Am Wochenende gespielt"-Kennzeichnung. :-)

Freitag, den 20.09.2013
Gruppenspielen bei den Letteraner Brettspielern
Ich habe gespielt:
[b]Dicht dran[/b]
Zwei Partien zu dritt. War den anderen bisher noch nicht bekannt und kam sehr gut an! Ein guter Absacker oder Einsteiger.

[b]Miss Lupun und das Geheimnis der Zahlen[/b]
ich liebe Legespiele und gegen Mathemaik habe ich auch nichts. Beides kombiniert macht immer wieder Spaß und kam auch bei den anderen beiden Damen sehr gut an!

[b]YAY![/b]
Ich habe das Spiel zu gut erklärt und damit haushoch verloren. Kam auch ganz gut an.

[b]Krosmaster Arena[/b]
Zu viert 2 gegen 2. Die Erklärung war diesmal gut und es bleiben auch keine Fragen mehr offen. Trotzdem kam es nicht so gut an - ich merke halt, dass Fantasy-Klopp-Spiele nicht jedermans Ding sind. Ich mache mich mal weiter auf die Suche nach der richtigen Zielgruppe :-)

[b]Giftzwerge[/b]
Bei den beiden 6er-Runden habe ich nicht mitgespielt, aber ich wollte wenigstens mal erwähnen, dass das Giftzwerge in die Gruppe brachte und dass sich bereits 3 Leute dieses Spiel selbst besorgt haben. Das finde ich schon erstaunlich.

Sonntag, den 22.09.2013
Zuhause bei mir in einer 5er-Runde:
[b]Parade[/b]
3 Runden. Dieses trickreiche Spiel war 3 der 5 Spielern nicht bekannt und kam erstaunlich gut an.

[b]Clippers[/b]
Ein Spiel, dass schon viele Jahre auf dem Buckel hat - von Alan R. Moon handwerklich sehr gut entworfen, aber vom Spieldesign leider verhunzt. Der Spielplan ist an sich sehr schön geraten und verbreitet viel Flair, dass eigentliche Eisenbahnspiel nicht so aussehen zu lassen. Spieltechnisch ist der Plan aber kaum zu gebrauchen. Die 1er- und 2er-Strecken sind kaum zu unterscheiden. Die Anzahl der Felder für die Handelsniederlassungen ist kaum erkennbar und die Marker für die Handelsniederlassungen sind so winzig klein, dass man fast mit einer Lupe spielen muss.
Allerdings ist das Spiel so gut, dass man diese Mängel dann doch in Lauf nimmt - denn spieltechnisch finde ich Clippers äußerst gelungen.Jedes Mal denke ich, dass ich das Spiel häufiger hervorholen sollte.

[b]Colonialism[/b]
Letzte Woche erwartete mich ein unerwartetes Paket auf mich zuhause. Von Queen-Games und keine Idee, was da wohl drin sein könnte. Ich ging schon davon aus, dass ich wieder einmal ein Gewinnspiel gewonnen hätte, denn bestellt hatte ich nichts.
Was ich drin fand war das Spiel Colonialism von Spielworxx, was ich im April vorbestellt und bezahlt hatte.
Es handelt sich bei Colonialism um ein kartengesteuertes Taktik-, wenn nicht sogar Strategiespiel.Die Karten waren alle auf englisch - aber man war so nett, die deutschen Karten als Druckbogen beizulegen mit dem Hinweis, die doch bitte zu kopieren und diese dann zusammen mit der Originalkarte in Kartenhüllen zu stecken.
Also muss ich erstmal Kartenhüllen besorgen, weil die Karten kleiner sind als die Standard-Kartengröße wie z.B. bei Dominion.
Zum einen bin ich froh, dass ich die Karten nun auch deutsch habe - erweitert die Zielgruppe einfach ungemein. Aber zum anderen finde ich diesen Bausatz im Spiel etwas befremdlich. Die Karten sind ja komplett deutsch designed worden - nur nicht gedruckt um Kosten zu sparen. Ich hätte nen Euro mehr für gedruckte Karten ausgegeben - denn billig war das Spiel sowieso nicht mit 40 Euro selbt als Early-Bird-Käufer.
Und was kann das Spiel? Lässt sich nach einer Partie kaum sagen. Ich fand, dass Spiel eine ganze Menge Spannung aufgebaut hat. Allerdings weiss ich noch nicht, wie wichtig die unterschiedlichen Karten sind - denn die meisten lassen einen Steine in ein Land setzen - nur die Anzahl ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig.
Der erste Eindruck ist äußerst positiv - mal schauen, wie sich das Spiel bei weiteren Partien schlägt.

So, dass war die Sicht auf mein spielerisches Wochenende.

Eine schöne Woche,
Björn

Braz
Kennerspieler

Re: [aWg] 20.09.-23.09.2013

Beitragvon Braz » 23. September 2013, 10:24

Also bei uns gab es "nur" Fremde Federn.

Es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es bislang nur zu zweit gespielt habe. Es war spannend, die Spieldauer lag bei 75 Minuten und es war sehr unterhaltsam.

Colonialism kam bei mir auch an. Ich bastele mir aber erst einmal den dt. Kartensatz. Schade, dass die Karten nicht schon zu Beginn auf Deutsch sind, aber das ist ein Kompromiss mit dem ich leben kann -> dt. Texte ausdrucken und mit Orginalkarten in sog. Sleeves stecken.
Bin schon sehr gespannt auf das Spiel!

Grüße
Braz

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 23. September 2013, 11:25

Fremde Federn habe ich tatsächlich noch nicht gespielt. Ich habe nur gehört, dass sich das Spiel langsam aufbaut und dann zum Schluss soviele Punkte in einer Runde gemacht werden, dass die ganze vorherige Spielzeit quasi egal war, wer da in Führung lag, weil die letzte Runde über Sieg und Niederlage entscheidet.

Bei Colonialism musste man erstmal mit dem ungewöhnlichen MEhrheitensystem kämpfen und zudem die eigenen Karten kennenlernen. Aber bei beiden Faktoren war eine große Lernkurve innerhalb einer Partie zu verzeichnen! Das Deck von den 24 Karten, die bei jedem Spieler identisch sind, wird ja 2x durchgespielt. Und vond er wichtigen Kolonialphase gibt es ja 2 je Runde, so dass dies nach 2-3 Abwicklungen auch sitzt.
Schön ist, dass die Euphrat und Tigris-Wertung wieder ein Spiel gefunden hat, wo das schöne Wertungssystem Einzug gehalten hat. Es gibt 3 Rochstoffarten. Man bekommt am Ende Siegpunkte in Höhe der Anzahl der Resourcen, von der man am wenigsten hat. Das gefällt mir sehr gut!

Viel Erfolg beim ausprobieren.

Björn

Zwecklos

Beitragvon Zwecklos » 23. September 2013, 13:07

Hiho! Darf ich fragen, wann Colonialism bei Euch eingetroffen ist? Ich habe nämlich meines noch nicht bekommen. Allerdings habe ich es auch im Bundle mit Ruhrschifffahrt bestellt.

Besten Gruß,
Martin
www.spielerleben.de

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Ankunft Colonism

Beitragvon Björn-spielbox » 23. September 2013, 13:13

Colonialism kam am Freitag bei mir an. Vielleicht liegt es am Bundle, dass es noch nicht bei Dir angekommen ist...

Braz
Kennerspieler

Re: Ankunft Colonism

Beitragvon Braz » 23. September 2013, 13:42

Meins kam auch am Freitag an

Helmut R.
Kennerspieler

Beitragvon Helmut R. » 23. September 2013, 13:49

Hallo Martin,

bei mir kam das Spiel ebenfalls am Freitag an. Und auf der
Seite von Spielworxx steht bei den News vom 19.09., dass
der Versand des Spiels jetzt in die Endphase geht, er (Uli)
aber noch auf Exemplare von Ruhrschifffahrt aus Frankreich
wartet und sich deshalb die Besteller des Bundles noch etwas
gedulden müssen.

Gruß aus Frankfurt, Helmut

Zwecklos

Beitragvon Zwecklos » 23. September 2013, 14:34

Björn, Braz und Helmut:

Super, vielen lieben Dank für die Info! Dann weiß ich ja nun, dass ich mich bald auf ein Päckchen einstellen kann :)

Grüße,
Martin
www.spielerleben.de

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 23. September 2013, 20:12

Hallo zusammen,

bei uns gab es zweimal [b]Hanabi[/b] (meine ersten beiden Partien).
Ich fand's unterhaltsam. Ob das nach zehn Partien noch so ist.... weiß nicht. Ich könnte mir vorstellen, wenn öfter dieselben Leute zusammen spielen, eignet man sich Sprachcodes an, die es dann nachher uninteressant einfach machen.

Dann gab's [b]Kardinal & König[/b]. Immer wieder nett, dieses unterhaltsame Mehrheitenspiel.

[b]California[/b] habe ich nach längerer Zeit mal wieder angeboten. Es hat keine Begeisterungsstürme ausgelöst, ist aber trotzdem für einen mittelschnellen Absacker ausreichend geeignet.

[b]The Island [/b] stand am Samstag auf dem Programm. Das hatte uns letztes Jahr auf der Messe angenehm überrascht, weil es ein schönes interaktives Ärgerspiel ist, bei dem man seinen Mitspielern den Hai an Revers wünscht. Sehr kommunikativ nebenbei.

Und schließlich: [b]Hab & Gut[/b]. Auch schon länger nicht mehr gespielt (wie die Zeit vergeht...). Aber es war schneller und daher kurzweiliger, als bei der letzten Partie. Das tut dem Spiel gut. Wenn man es zu sehr verschleppt, langweilt es. Erkenntnis: Wer sich an die Fersen seiner Mitspieler hängt und kauft, was die kaufen, kann ganz schön baden gehen.

Ach ja: [b]13[/b] hat den Abschluss des spielereichen WE gebildet. Das geht immer.

Gruß
Axel

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 24. September 2013, 09:57

Hallo Martin,

bei mir ist es ebenso.
Habe auch das Bundle mit Ruhrschifffahrt bestellt und
habe bislang nichts erhalten.

Gestern abend habe ich Ulli Blennemann von
spielworxx ne Mail geschrieben und nachgefragt,
Antwort steht noch aus.