Anzeige

[aWg] 21.03 - 23.03

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Braz » 23. März 2014, 17:50

Hallo,

was kam bei euch allen so am Wochenende auf den gedeckten Spieletisch? ;-)

Bei uns gab es [b]"The Duke".[/b]
Es ist ein abstraktes Spiel, bei dem man Figuren (= Holzquadrate), die alle ein unterschiedliches Bewegungsmuster besitzen (ähnlich dem Schach), auf dem Spielbrett bewegt, um den "Duke" (ähnlich dem König beim Schach) zu fangen/schlagen. Der Clou an dem Spiel: Nach dem man ein Plättchen bewegt hat, wird es auf die andere Seite gedreht und dort befindet sich ein anderes Bewegungsmuster als auf der Seite zuvor. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit Fernengriffe durchzuführen (=Figur bleibt stehen und kann trotzdem eine andere Figur, die weiter wegsteht, gefangen nehmen und muss nicht nur -wie sonst üblich- auf ihr Feld ziehen, um sie zu schlagen bzw. gefangen zu nehmen).
Ein tolles abstraktes Spiel mit kurzer Spieldauer (10-30 Minuten im Schnitt).
Uns hat es sehr gut gefallen.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Fridulin » 23. März 2014, 19:19

Bei uns gab es aus gegebenem Anlass St.Petersburg, Firenze und Brügge. Bin schon sehr auf die Schmiede gespannt.

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Jackofheart » 23. März 2014, 21:11

Ugo: Kaum andere Möglichkeiten als andere Stichspiele, die ich hier an gleicher Stelle schon deshalb zerrissen habe. Aber trotzdem macht es mehr Spaß. Gutes Teil!
Finger weg: Hat uns richtig gut gefallen.
Qwixx: Dauerbrenner.

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon nora » 23. März 2014, 22:09

Hallo zusammen,

bei uns gab es Edo zu dritt -- es war wirklich spannend und knapp

Müll & Money ein uraltes Hig Spiel -- hat uns besser gefallen als seine neueren Versuche

8 Minuten Imperium -- nett

Oddville -- uns gefällt es, auch wenn die Kritiken jeden abschrecken, der es probieren möchte

Ciao
Nora

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 21.03 - 23.03 Viticulture/Tuscany

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 24. März 2014, 01:23

Hallo,

bei uns war es Viticulture (Regeln der 2. Edition) mit der PnP-Version von Tuscany, nämlich mit Mamas und Papas sowie den Patronen. Beim nächsten Spiel nehmen wir die Properties und die Advanced Visitors hinzu, um dann bei dem dann folgenden Spiel endlich mit dem erweiterten Spielplan (Seite 1) spielen zu können.

Ich bastele zwar nur an der PnP-Version von Tuscany, die längst nicht alles enthält, was am Ende zu der Erweiterung gehören wird, es macht aber jetzt schon Spaß, auch zu zweit. Schön zu sehen, dass ein gutes Spiel durch Erweiterung noch besser werden kann. Den Eindruck, dass eine Erweiterung ein richtig gutes Spiel noch besser machen kann, hatte ich zuletzt bei Die Säulen der Erde.

Spielerische Grüße

Ernst- Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 21.03 - 23.03 Viticulture/Tuscany

Beitragvon Braz » 24. März 2014, 01:43

auf das Spiel habe ich auch schon richtig Lust ;-)

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Gernspieler » 24. März 2014, 06:59

Moin

Freitag:
Tribun
Bremerhaven
Einfach Genial

Samstag:
Lost cities
Antike Duellum
Goa
Lewis & Clark

Sonntag:
Tribun
Istanbul


Der Gernspieler

Benutzeravatar
colony
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon colony » 24. März 2014, 07:04

Guten Morgen,

2x Glasstrasse Gut

1x Istanbul. Ersteindruck gut

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Spielfreude » 24. März 2014, 08:10

Wir haben das (viel zu kurze) Wochenende mal genutzt, um die ein oder andere Neuheit "abzuarbeiten" :-)
Entsprechend kamen (teilweise mehrfach) folgende Spiele auf den Tisch:

Freitag - Norderwind (schönes Familienspiel mit klasse Material)

Samstag - Start Frei (überraschend taktische und gelungene Carrera-Simulation)

Sonntag - Dimension (ganz nett, bleibt aber deutlich hinter Ubongo und Uluru zurück)

Und ich dachte so lange vor Essen kann man sich mal wieder um ältere Titel kümmern. Naja, für Mittwoch ist ne Partie Nations geplant, das ist ja tatsächlich schon einige Monate alt.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Braz » 24. März 2014, 09:06

Spielfreude schrieb:
> Und ich dachte so lange vor Essen kann man sich mal wieder um
> ältere Titel kümmern. Naja, für Mittwoch ist ne Partie
> Nations geplant, das ist ja tatsächlich schon einige Monate
> alt.

...und ich kam noch gar nicht dazu Nations zu spielen *schnief

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [aWg] 21.03 - 23.03 - Finger weg

Beitragvon Johannes R. » 24. März 2014, 09:09

> Finger weg: Hat uns richtig gut gefallen.

Hm - das Spiel tät mich prinzipiell interessieren, aber all die Fragen, die ich bisher auf Fotos sehen konnte, sind derartige Ratefragen (eben kaum etwas, was man normalerweise irgendwie wissen könnt), dass mir der Quizteil auf der Strecke zu bleiben scheint und es eher ein reines Zockerspiel ist.

Täuscht dieser Eindruck?

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Spielfreude » 24. März 2014, 09:09

Wenn du mal nach Bonn kommst wüsste ich da spontan einen Mitspieler für Nations immer zu begeistern ist :-)

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Gummidoc » 24. März 2014, 10:19

Hi,

bei uns gab es die Nürnberger Neuheiten: "Istanbul" und "Camel Up" beide Spiele sind wirklich gut. Danach noch eine Runde "Whacky Roll" na, ja zweimal verloren. **grummel**
mal schauen ob ich demnächst noch zu einer Partie "Rivet Wars" komme.

Gruß aus Benz Town :-)

Gummidoc

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Klemens » 24. März 2014, 11:45

Spielfreude schrieb:
>
> Samstag - Start Frei (überraschend taktische und gelungene
> Carrera-Simulation)

Oh :-) schön zu lesen.

Bei uns gabs in der 3er Runde mit Sohnemännchen:

- Mutant Meeples: Immer wieder schöne Variation. Benedikt hatte immerhin 4 Meeples im Team, bevor meine Frau die Sache fertig machte.

- The Island (Survive): Wenn man gerne böse ist und was verträgt, kann das schon Spaß machen. 100%ig gezündet hat es bei uns aber nicht.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Axel Bungart » 24. März 2014, 13:13

Bei uns war's:
[b]Sylla[/b]: Fünf Jahre nicht gespielt (laut eigener Statistik). Ein sehr gutes Spiel! Die Spielregel glänzt nicht unbedingt in Sachen Detailfragen aber das Spiel selber hat wieder großen Spaß gemacht. Ständig muss man abwägen, wie man seine Mannen (und Frauen) einsetzt. Ich werde nicht wieder fünf Jahre warten.

[b]Snow Tails[/b]: Das Schlittenhundrennen ist eines meiner Lieblingsspiele. Und besser als Mush Mush, wie ich finde. Umso trauriger war ich, dass ich gleichauf mit dem führenden von zwei hinten liegenden überholt wurde und schließlich letzter wurde. Und das nur, weil die alle Bäume einfach umgefahren haben, statt wie ich fein drum herum zu fahren. Proleten!

[b]13[/b]: Wie immer ein netter Absacker. Wenn's läuft, läuft's.

[b]Le Havre[/b]: Meine erste Partie in der "Kurz"-Version (haha!). Hat mir recht gut gefallen. Mich störte gefühlsmäßig, dass man zu fünft in manchen Runden nur einmal dran ist. Kein Spiel zum Entspannen, aber ich würde es wieder spielen.

[b]Packet Row[/b]: Hatte mir auf der Messe auf Anhieb gefallen. Mittlerweile meine ich: Es läuft nicht richtig rund. Es ist immer einer dabei, der einfach nicht an das kommt, was er braucht. Zu fünft waren plötzlich alle Schiffe weg. Zu viert kann das Spiel an einem vorbei gehen.
Muss noch öfter gespielt werden, um es wirklich einzuschätzen. Vielleicht aber eher zu dritt.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [aWg] 21.03 - 23.03 - Finger weg

Beitragvon Jackofheart » 24. März 2014, 13:17

Hallo Johannes,
je nachdem, wie groß dein Wissen ist, bleibt der Quizteil mehr oder weniger auf der Strecke. Ich würde sagen, dass ein "Normalsterblicher" beim Großteil der Fragen ein paar Antworten ausschließen kann - dass man aber (sehr) selten die richtige Antwort weiß. Es gewinnt auch nicht derjenige mit dem größten Wissen!

Wenn es dir um Wissen geht, lass die Finger weg von Finger weg.

Aber Finger weg ist genau das richtige für meine Samstagsrunde. Wir finden es klasse.

Michael

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [aWg] 21.03 - 23.03 - Finger weg

Beitragvon Jackofheart » 24. März 2014, 13:19

...wir mögen auch Anno Domini und Schätzen sie mal sehr gerne.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Braz » 24. März 2014, 14:45

:-)

Hmm.... leider für einen Spontantrip zu weit Weg, dennoch danke für das Angebot ;-)


Grüße
Braz

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon Stefan Ziemerle » 24. März 2014, 22:01

Bei uns war es:

"Russian Railroads"
Fünf Monate nach der Messe zum ersten mal gespielt. Da mich das Thema nicht so anspricht kann dies dann halt dauern. Der Ausgang war mit nur 1 Punkt unterschied sehr knapp.
Sicherlich ein gutes bis sehr gutes Spiel. Aber nach dem ersten Eindruck für mich nicht unbedingt vervorragend. Aber auf weitere Partien freue ich mich schon.

"Hanabi deluxe"
Was wir mitlerweile ständig spielen. Seit geraumer Zeit natürlich mit den bunten Karten und mit den anderen Farben zusammen ansagen. Für mich ist Hanabi eins der besten Spiele und durch die deluxe Version gewionnt es noch mehr.

"Anno Domini"
Mit verschiedenen Serien gemischt macht das Spiel noch mehr Spaß.

"Robinson Crusoe"
Da wir das Spiel noch nicht so gut kennen ist das ständige in die Regel schauen schon nervig. Da ich Kooperative Spiele mag werden hoffentlich noch weitere Runden folgen auch wenn es rein atmosphärisch nicht oder noch nicht an "Flashpoint" heranreicht.

Benutzeravatar
nascar8

Re: [aWg] 21.03 - 23.03

Beitragvon nascar8 » 24. März 2014, 22:50

Ich war erstmals bei ISTANBUL mit dabei und sehr angetan!
FRANCIS DREAKE konnte ich ebenfalls kennen lernen und ich würde jederzeit wieder mitspielen.

Bei DIMENSIONEN kam es wegen der Grafik auf einigen Aufgabenkarten zu unendlichen Diskussionen und verleidete uns die Partie.

Ebenfalls unbefriedigend verlief ENIGMA aufgrund eines kleinen, aber sehr ärgerlichen Materialfehlers.

BLÖDER SACK, fand ich, wie der Name es schon sagt, ziemlich ....

NORDERWIND langweilte und bei CAMEL UP zu später Stunde kam auch keine Stimmung mehr auf.

Dieter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste