Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. August 2014, 21:31
Hallo,
bei uns gab's
[b]Baumeister - Mittelalter[/b]
Nicht schwierig, trotzdem zweimal verloren (16:11 und 20:19). Liegt meiner Frau mehr als mir; sie optimiert halt besonders gerne. Ich empfinde das Spiel auch eher weniger thematisch, mehr mathematisch, weniger spielerisch, mehr Arbeit.
Man errichtet Gebäude, die keine Funktion haben, außer Siegpunkte zu bringen und einmalig Geld bei Fertigstellung. Dazu braucht man bestimmte Rohstoffe in bestimmter Zahl, die verschiedene Arbeiter in unterschiedlicher Zusammensetzung und Zahl mitbringen. Man kombiniert möglichst optimal die erforderlichen Arbeiter und zahlt deren Lohnkosten. Lohnkosten kann man sparen, indem man eine oder mehrere der wenigen Maschinen baut, die zwar nur wenig Siegpunkte bringen, dafür aber wie Arbeiter, jedoch ohne Lohnkosten, eingesetzt werden können. Nehmen von Gebäuden und Arbeitern, Einsetzen von Arbeitern, Nehmen von Geld verbrauchen Aktionen, wovon man je Spielzug drei hat, mehr nur gegen Bezahlung. Ein wenig komplexer als das ist es schon, es kommt aber nicht viel hinzu. Als Bauchspieler hat man gegen Optimieret einen schweren Stand.
[b]Province[/b] solo für zwei zum Kennenlernen.
Mini-Kickstarter-Spiel (7 $) incl. Versand). Ein reines 2-er-Spiel. Es gibt nur zwei Ressourcen: Arbeit und Geld. Damit erfüllt man Aufträge und errichtet Gebäude. Gebäude haben Funktionen, sie liefern zusätzlich Arbeit oder Geld, weitere Arbeiter usw.. Arbeiter gehen auf dem zentralen Mini-Spielplan auf nur drei Feldern im Uhrzeigersinn und beschaffen dort die Ressourcen Arbeit oder Geld. Jeder kann die Arbeiter auf dem Plan bewegen, sofern er Zugang zu ihnen hat. Drei Arbeiter sind allgemein zugänglich, für die weiteren braucht man die entsprechenden Gebäude. Es gibt 8 verschiedene Gebäude und jeweils 5 Aufträge sind im Spiel. Jedes Gebäude darf von jedem Spieler nur einmal errichtet werden. Das Spiel endet, wenn ein Spieler 7 Gebäude gebaut hat, oder alle Gebäude einmal errichtet worden sind, oder auch, wenn die Aufträge ausgegangen sind. Es gewinnt, wer die meisten Siegpunkte aus Gebäuden und Aufträgen erreicht hat.
Klingt nicht sondern innovativ oder spektakulär, scheint aber gut zu funktionieren und mehr Taktik/Strategie zu erfordern, als man in einem Solospiel wirklich ermessen kann.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen