Anzeige

[aWg] 9.1./11.1.2015

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [aWg] Orléans - Die Pest

Beitragvon Ina-spielbox » 14. Januar 2015, 23:49

Marion Menrath schrieb:
>
> Hi Ina,
>
> wie haltet Ihr es denn bei Orleans mit der Pest?
>
> Wir hatten jetzt diesen Extremfall, dass die in der zweiten
> Runde kam und dabei drei von vier Spielern ein wichtiges
> Plättchen abgeben mussten; nur der Vierte nicht.
>
> Ich hatte das Gefühl, dass man diesen frühen Verlust gegen
> einen guten Spieler nicht mehr wettmachen kann. Die weiteren
> Wallfahrten kamen auch zu ungünstigen Zeiten, sodass lange
> eine ziemlicher Mönchsmangel herrschte. Alle spielten Orleans
> zum ersten oder zweiten Mal. In der ersten Partie war ich
> noch begeistert von den vielen Möglichkeiten; die
> Begeisterung hat jetzt aber, auch wegen der Diskussionen um
> das Badhaus, erst einmal einen Dämpfer bekommen.
>
> Marion

Hallo Marion,
ich glaube nicht, dass man ein frühen Verlust nicht wettmachen kann. Ich hatte auch schon Pech, in der dritten Runde einen gerade erworbenen Mönch oder in der zweiten den gerade bekommenen Ritter zu verlieren, mein Partner hatte Glück. Trotzdem kann man gewinnen. Früh erworbene Mechanikräder auf guten Plättchen platziert, da kann man viel aufholen.

Die Diskussion um das Badhaus wird m. E. überbewertet, man nimmt einfach die neue Regel, dass man nur zwei ziehen kann und einen zurück legen muss, ist immer noch gut. Soviele Partien, wie nach Verkauf des Spiels in kurzer Zeit gespielt werden, kann kaum ein Verlag in die Probe bringen.

Wie gesagt, uns gefällt das Spiel immer noch hervorragend, jede Partie läuft anders. Einfach Mut haben, mal was anderes zu probieren.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [aWg] Orléans - Die Pest

Beitragvon Ina-spielbox » 14. Januar 2015, 23:52

Es gibt genügend Gebäude für unterschiedliche Strategien und wie Ralf schon geschrieben hat, man kann sich auch ordentlich stören, m. E. ist genügend Interaktion in dem Spiel, so dass man es nicht als Solospiel bezeichnen kann.
Und dass man eine Strategie möglichst konsequent durch spielt, kennzeichnet doch viele Spiele. Und wenn niemand einen stört, sind das auch "Killerstrategien". Man sollte Spiele einfach öfter spielen, um zu entdecken, was drin steckt. Und wenn einem ein Spiel gar nicht gefällt - kann ja sein - dann läßt man es halt.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: [aWg] Orléans - Die Pest

Beitragvon Marion Menrath » 15. Januar 2015, 00:18

Haben wir gemacht, aber dann ist da immer noch der Pulverturm, der ist im späteren Spiel auch stark, um quasi im Alleingang segensreiche Werke abzuschließen.

Ich denke, wir probieren es mal mit einem modifizierten Badhaus; entweder als II-Gebäude oder dass man nur zwei Plättchen ziehen und eins davon legen darf.

Marion

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: [aWg] Orléans - Die Pest

Beitragvon Marion Menrath » 15. Januar 2015, 00:22

Das wiederum finde ich gar nicht. Wir sind uns ständig im Weg rumgestanden. Fiese Mitspieler haben in meinem ersten Spiel ständig Gelehrte genommen, sodass die früh alle waren und ich auf der Entwicklungsleiste nicht mehr richtig voran kam.

Jetzt im zweiten Spiel hatte ich schöne Pläne, wie ich alle Gildenhäuser in einer entlegenen Ecke unterbringen kann, wo ich zunächst alleine war. Zack, kamen da zwei Mitspieler aus einer anderen Spielplanecke angerauscht und es war vorbei mit den schönen Plänen... Mitspieler sind fast schlimmer als die Pest. ;-)

Marion

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: [aWg] Orléans - Die Pest

Beitragvon Marion Menrath » 15. Januar 2015, 00:27

Hi Ina,

vielleicht haben wir ja zu früh resigniert: Aber in der zweiten Runde den Ritter zu verlieren; dann in der vierten und fünften Runde mit dem neuen Gelehrten wegen blöder Wallfahrten keinen Mönch holen zu können, ist schon ärgerlich. So kamen wir auch mit den Gildenhäusern erst spät voran. Wir haben spekuliert, ob man die Pest vielleicht in den ersten 3/4 Runden draußen lassen könnte.

Jedenfalls bleibt da noch vieles, um zu experimentieren.

Marion

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [aWg] Orléans - Die Pest

Beitragvon Klaus Knechtskern » 15. Januar 2015, 09:35

"Ina" hat am 14.01.2015 geschrieben:

> Die Diskussion um das Badhaus wird m. E. überbewertet, man
> nimmt einfach die neue Regel, dass man nur zwei ziehen kann
> und einen zurück legen muss, ist immer noch gut. Soviele
> Partien, wie nach Verkauf des Spiels in kurzer Zeit
> gespielt werden, kann kaum ein Verlag in die Probe bringen.
>
> Gruß
> Ina
Wir haben das Badhaus immer als Gebäude der Stufe III behandelt. Das funktioniert ganz prima, erfordert eben einen erhöten Aufwand bis man ans Badhaus kommen kann

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

RE: [aWg] Orléans - Die Pest

Beitragvon Reyk » 15. Januar 2015, 11:25

Klaus Knechtskern schrieb:
> Wir haben das Badhaus immer als Gebäude der Stufe III
> behandelt. Das funktioniert ganz prima, erfordert eben einen
> erhöten Aufwand bis man ans Badhaus kommen kann

Diese Variante kannte ich noch nicht, hatte aber durchaus den Eindruck, dass nur "Stufe II" nicht ausreichend schwächt.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [aWg] Orléans - Die Pest

Beitragvon Ralf Arnemann » 15. Januar 2015, 14:56

> Die Diskussion um das Badhaus wird m. E. überbewertet,
> man nimmt einfach die neue Regel, dass man nur zwei
> ziehen kann und einen zurück legen muss,
Dann ist das Badhaus aber eigentlich nicht mehr viel wert.
Schließlich braucht man ja auch eine Figur, um es überhaupt zu aktivieren. Man halt dann also überhaupt keine Figur mehr, sondern netto nur einen Figurentausch.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 30 Gäste