Anzeige

[Essen] Spiel 2010; Wie war's? Was gab's Neues?

Wie viele Tage warst Du insgesamt da? (halbe Tage zählen ausnahmsweise als ganze Tage)

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

[Essen] Spiel 2010; Wie war's? Was gab's Neues?

Beitragvon Sven K. » 26. Oktober 2010, 13:26

Hey,

tja, die Spielemesse ist schon wieder vorbei. Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch da war, wenn ja, wie lange und was ihr alles gespielt habt, wieso und ob ihr es empfehlen würdet.

Besuchsdauer: 1,5 Tage

angespielt: Junta: viva el presidente
wieso: Es war ein Glücksgriff. Ein Tisch war frei und wir spielten ganz unvoreingenommen
Empfehlung: ja, aber nur mit vielen Spieler richtig gut.

angespielt: Seeland
wieso: hatte Ben's Review gesehen
Empfehlung: nein, war sehr enttäuscht

agespielt: Fresko
wieso: war ne Empfehlung der SdJ-Jury
Empfehlung: nein, ist ein weiteres Workerplacementgame, was nichts großartig neues präsentiert

angespielt: Tobago
Wieso: hatte vorher ne Review gesehen und war angetan
Empfehlung: ja, ist ein sehr schönes Familienspiel mit toller Spielmaterialqualität

angespielt: Small World
wieso: hatte Ben's Review gesehen
Empfehlung: Nein, siehe "Small World" Thread im "Angespielt-Thread"

angespielt: Dixit
Wieso: ist SdJ 2010 und musste deswegen angetestet werden
Empfehlung: ja, aber lädt nur zu kurzweiligem Spielen ein

angespielt: Stadt der Diebe
wieso: hatte nen cooles Review bei BGG gesehen
Empfehlung: ja, wer auf Fantasy-Miniature-Games steht ist hier gut beraten

Mein Messe-Fazit:

Ich fand's richtig gut. Ich kann ein Besuch der Messe jedem empfehlen, wer gerne spielt. Einfach mal zwei Tage frei nehmen und hinfahren. Man trifft auch super viele nette Leute. Ausserdem trifft man auch nette Leute aus anderen Ländern, so haben wir auch mit Italienern gespielt, was sehr witzig war.
Spielekaufen finde ich auf der Messe auch sehr günstig, da Spiele im Schnitt 5 Euro Billiger sind als Online. Klar man müsste theoretisch den Eintrittspreis umlegen, aber wenn man viel kauft lohnt es sich auf jeden Fall.
Ein Tipp für Neulinge: Bringt euch Getränke und Knabberzeug selber mit, ist sonst sehr teuer. Wir hatten Wasser, Cola, Chips, Brötchen und Co mit dabei und waren sehr froh darüber, auch wenn der Rucksack anfangs sehr schwer war....

Lest euch auch mal meinen Kommentar zum Messerundgang durch: http://www.spielama.de/?p=2251#comments

Idee für Spielama: Ein Spielemesse Essen Survival Guide!!!!!! ;)

Ich freu mich aufs nächste Jahr!!!!!!


Meine Fragen an euch:
  • Hat wer von euch "the great fire of London 1666" gespielt? Wie war das?
  • Hat wer von euch "7 Wonders" angetest?
  • Hat wer Grand Cru gespielt? Wie war das?
  • Wie sieht es mit "First train to Nürnberg" aus?



Gruß

Sven
Zuletzt geändert von SpieLama am 4. Mai 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eifeljety
Brettspieler
Beiträge: 60

RE: Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Beitragvon Eifeljety » 26. Oktober 2010, 14:14

Ich war Freitags vor Ort von 10.00 - 19.00 und angespielt haben wir:

Ninjas Vs Ninjas von Out of the Box
Nettes 2 Personenspiel wobei es uns immer als Taktikspiel verkauft wurde. Kann man nun sehen wie man will aber man ist eben doch vom Würfelergebniss irgendwie abhängig.
Bei dem Spiel gehts drarum als erster 7 Punkte zu machen oder die Gegner auszuschalten wie bei Schach. Hat uns dennoch so gut gefallen das wirs Samstags meim Cousang geschenkt haben zum Namenstag und es den ganzen Abend (4 Stunden) gespielt wurde.

Pirate Vs Pirate ebenfalls von Out of the Box
Ansich dem Ninjas... sehr ähnlich außer das man es nicht nur zu 2 sondern auch 3 Spielen kann. Siegen tut man hierbei ebenfalls entweder durch Schlagen der Gegnerischen Spielfiguren oder man sichert sich eine Goldmünze oder 2 von 3 Silbermünzen die man in sein Schiff bringen muss.
Für uns fehlte aber das Kriterium das wir es wenn schon zu 4 Spielern spielen wollen, auf Nachfrage warum nur 3 Spieler
Es würde wohl ein weiteres Spiel dieser Art 2011 raus kommen für 4


Kings & Things 2te Edition von Pegasus
Bisher ist das Spiel scheinbar so an mir vorbei gegangen da ich von dem 1998 erschienen nie gehört hatte. Nun auf der Messe wollte eine unserer weiblichen Begleitungen es dann Probespielen. Nach der Art learning by doing haben wir 2 Spielzugrunden gespielt. War uns dann allerdings viel zu kaotisch und unübersichtlich geworden. Begeisterung kam jedenfalls nicht auf, vorallem beim Kampf wenn viele der Monster eine 1-2 verlangen um zu treffen.

Interessant fand ich dann noch Irondie
Vom Spiel her selber ähnlich einem Tradingcardgame aber halt mit Würfel.
Allerdings fand ich die Würfel viel Interessanter als das Spiel selber aufgrund deren gestaltung und gleich kam mir in den Sinn sie für verschiedene andere Spiele zu nutzen. Vorallem die Rare Würfel sind ein echter Hingucker und Objekte meiner Begierde gewesen aber mit ihrem Stückpreis von 20€ laut Standbesitzer mir erheblich zu teuer gewesen. Die normalen gabs dann als Pack zu kaufen für 20€ 9Stück oder die Erweiterungssticks für 8€ mit 3 Stück wovon man nicht weiß welche es sind, können auch Rare drin sein.

Sonsten war die Messe mehr eine Suche nach Schnäppchen gewesen und weniger Neuheiten gucken. Mein erhoffter Fund von Roborally war leider nicht dabei. Lediglich ein Stand hatte die Neuauflage von 2009 und die wurde mir vor meinen Augen weg gekauft.

Mit leeren Händen gings dann aber doch nicht heim. In meinen Tüten fanden sich Macao, Puerto Rico, Alea Schatzkiste, Dixit2, Fresko, Mystery Rummy 1-3 und Langfinger.
Von Fresko bin ich jedoch schwer enteucht. Die Stanzbögen sind Fehlerhaft. Der Druck weicht so stark vom Stanzen ab, dass weißer Karton mit auf den Stanzteilen zu sehen ist und Zahlen fast abgeschnitten sind, dabei ist der Farbdruck schon einiges größer als die Teile >.< :-(
Zuletzt geändert von Eifeljety am 26. Oktober 2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte Ben mal nicht an einem Spiel teilnehmen, würde ich gern gewinnen ^.^

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Beitragvon H8Man » 26. Oktober 2010, 14:35

Spielekaufen finde ich auf der Messe auch sehr günstig, da Spiele im Schnitt 5 Euro Billiger sind als Online.

Das ist mir viel zu pauschal. Wer Neuheiten kaufen will, braucht nicht auf die Messe kommen, die Spiele sind auf der Messe meist teurer, was schon allein daran liegt, das es noch keine Konkurrenz gibt. Allein für die Goodies würde es sich lohnen, aber mich jucken eben diese kein Stück. Wenn mal etwas für ein Spiel angeboten wird, das ich sehr gut finde und ich am Stand vorbei komme, nehme ich es mit, aber ansonsten ist es mit völlig gleich. Die meisten wollen alle möglichen Goodies eh nur dafür haben sie später teuer zu verkaufen, was zwar ihr Recht ist, ich aber trotzdem einfach nur armselig finde. Andere hätten die Goodies gerne gehabt, da sie diese auch nutzen wollen.
Richtig lohnen tut es sich eigentlich erst dann, wenn man ältere Spiele kaufen möchte. Da gibt es dann neben vielen Schnäppchen auch die ganzen Gebrauchtwaren-Händler (die auch OVP Ware haben), bei denen man Spiele bekommt die es schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Ansonsten ist die Messe für sich einfach ein super Erlebnis, Jahr für Jahr, egal wie oft man schon dort war. Ich treffe auch jedes Jahr Leute (die Messe ist ja auch so klein...), die ich Jahrelang nicht gesehen hab, so auch dieses Jahr, wieder 4 getroffen.
Für Leute wie Ben oder auch mich hat die Messe natürlich noch ganz andere Vorteile, da man dort alle wichtigen Leute treffen und neue Connections knüpfen kann und in dieser Hinsicht hatte ich eine sehr gute Messe.

Idee für Spielama: Ein Spielemesse Essen Survival Guide!

Schließe ich mich an, sowas sollte jede relevante Seite haben, also auch das Lama.
Zuletzt geändert von H8Man am 26. Oktober 2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Beitragvon Artur » 26. Oktober 2010, 14:47

Ben und ich haben Train to Nürnberg gestern angespielt, um 3 Uhr nachts, von daher vielleicht nicht so aussagekräftig ;)
Aber diese ersten Runden haben irgendwie keinen Spaß gemacht und haben sich unintuitiv angefühlt.
Definitiv ein Spiel das mehrmals gespielt werden muss, aber irgendwie fehlt mir der Spielreiz nach der ersten halben Partie.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Beitragvon Sven K. » 26. Oktober 2010, 15:38

H8Man hat geschrieben:
Spielekaufen finde ich auf der Messe auch sehr günstig, da Spiele im Schnitt 5 Euro Billiger sind als Online.

Das ist mir viel zu pauschal.


Ja, hast recht, ist zu pauschal. Das galt für die Spiele, die ich gekauft habe. :blush: Hab vorort den Preis mit dem jeweiligen online-amazon-Preis verglichen und da war das zufällig bei meinen 4 gekauften Spielen so. Nicht zu vergessen, dass man auf der Messe z.B. noch El Grande bekommen kann, was ja, soweit ich weiß, "out-of-print" ist!!!!!! Dafür lohnt es sich auch.

Aber z.B. hab ich gesehen, dass es "Carson City", welches letztes Jahr vorgestellt wurde (soweit ich weiß), an einem Stand für 15 Euro gab. Top Preis, wie ich finde!

Die Messeexklusiven Goodies finde ich auch cool, wenn man sie nutzt. Teurer weiterverkaufen finde ich auch nicht angebracht!!!!!!!!

Cheers
Zuletzt geändert von Sven K. am 26. Oktober 2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Beitragvon H8Man » 26. Oktober 2010, 16:23

Klar, wenn man die Spiele (Zeitgleich) zur Messe vergleicht, kommt einen das in einigen Fällen noch recht günstig vor, aber sobald jeder Händler die Spiele im Angebot hat, bekommt man die Spiele im Normalfall günstiger als noch auf der Messe. Das konnte ich mit über 20 Jahren Messeerfahrung dann schon recht oft beobachten.

Aktuell ist mir das Bsp. des neuen Civilzation Spiels aufgefallen, welches schon am Donnerstag für 55€ ausverkauft war. Gut die hatten nicht viele Exemplare dabei, aber mir gehts auch eher um den Preis, denn bei Amazon kann man es für 45€ bekommen und das ist mMn schon ein extremer Unterschied.

Du meinst nicht zufällig den Hutter Stand selbst, bei dem es Carson City für 15€ gab? Das waren nämlich Mängelexemplare (kaputte Kartons). Ebenso gibt es auch oft Ausländische Versionen zum Schleuderpreis, wie zB. Reef Encounter für lächerliche 10€, allerdings war es die Französische/Niederländische Version. Man konnte zwar entsprechende Regeln (deutsch/englisch etc.) mitnehmen, aber nur als Ausdruck und wenn mich nicht alles täuscht gibt es im Spiel auch ein wenig Text, welcher dann eben nicht deutsch/englisch ist.

Carson City wirds aber bestimmt nächstes Jahr für 15€ oder so geben. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
tobrise
Brettspieler
Beiträge: 77

RE: Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Beitragvon tobrise » 27. Oktober 2010, 11:12

@Eiffeljety
Du hast Kings & Things mit dem falschen Supporter gespielt! :D Oder habt ihr etwa ganz ohne? :huh: Freitag und Samstag hab ich bei Pegasus nichts anderes supportet und hatte eigentlch ganz positive Reaktionen. Ich hatte den Tisch ganz vorne an der Ecke zum LARP Stand und durfte 2 Tage lang gegen die Endlosschleife von Conquest of Mythodea vom Flatscreen anerklären.

Benutzeravatar
Eifeljety
Brettspieler
Beiträge: 60

RE: Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Beitragvon Eifeljety » 27. Oktober 2010, 11:35

@tobrise

mit großer warscheinlichkeit hatten wir dann das Vergnügen "Dinge(L) Beutel". Erklärung war auch super soweit und ansich auch nicht schlechtes Spiel. Aufgrund der Tatsache das das Spielfeld aber viel kleiner aufgebaut war als für 4 Spieler wurde mit der zweiten Runde das Feld total überfüllt und uns zu kaotisch.
Sollte Ben mal nicht an einem Spiel teilnehmen, würde ich gern gewinnen ^.^

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Beitragvon Artur » 27. Oktober 2010, 14:36

Die Idee von Kings&THings ist nett, aber auch wenn es eine Neuauflage ist, wir finden es nach zwei Partien einfach nur schlecht. Es ist ein Munchkinstyle Spiel, es ist zu chaotisch mit mehr als einem SPieler und der Glücksfaktor ist selbst für so ein Blödsinnspiel VIEL zu hoch. Dafür dauert mir das Spiel wiederum zu lange.

Keine Kaufempehlung. Es sei denn man hat alles von Munchkin und ähnlichen Pegasusspielen, dann könnte es Spaß machen...

Benutzeravatar
Tantis
Kennerspieler
Beiträge: 125

RE: Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Beitragvon Tantis » 27. Oktober 2010, 19:15

Carson City für 15€....heul......ich habs nciht gesehen, stand auf meiner ToBuy Liste ganz oben drauf :(

Benutzeravatar
tobrise
Brettspieler
Beiträge: 77

RE: Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Beitragvon tobrise » 28. Oktober 2010, 09:04

@Eifeljety
Das Spielfeld war ja mit Absicht so klein aufgebaut um des Spiel etwas zu Beschleunigen und schneller zu Konflikten zu führen. Natürlich hat das dann zur Folge, dass es etwas eng wird. Aber auf einer Messe kann man so ein Spiel wohl auch schlecht demonstrieren wenn die ersten paar Runden nur aus Aufbauen und Truppen sammeln bestehen. Wie mans macht macht mans verkehrt. :rolleyes:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste