Beitragvon Knut » 6. Juni 2007, 15:38
Hallo Robert,
wir haben vor einigen Monaten zum ersten Mal eine solche Krimiparty gespielt. Keiner von uns hatte so etwas vorher ausprobiert, alle hatten also keine Ahnung und wussten nicht, was auf sie zukam. Dazu kam, dass sich auch nicht alle gegenseitig vorher kannten. Aber das war auch egal, schließlich spielten wir alle unsere Rollen. Und es hat allen so viel Spaß gemacht, dass wir so etwas wiederholen werden.
Was ich damit sagen will: Du musst nicht vorher mal irgendwo "testspielen" oder zuschauen, wie eine solche Krimiparty abläuft. Die Seite www.krimitotal.de liefert ja diverses Material (auch Fotos von Mitwirkenden), das Du Dir vorher anschauen kannst.
Wir hatten Fall 1, "Der Duft des Mordes", gespielt. Wenn man die ersten Infos über sich und seine Mitspieler liest, weiß man mit manchem nicht so recht was anzufangen. Aber das spielt sich dann im Lauf des Abends ein.
Deine Mitspieler sollten schon die Bereitschaft mitbringen, sich in andere Rollen hinein zu versetzen, sonst macht's (ihnen auch selbst) nicht so viel Spaß. Wir hatten das Glück, in unserer Runde eine Mitspielerin zu haben, die gelegentlich auf Kleinkunstbühnen auftritt. Sie (und ihr Partner) waren natürlich phantastisch. Aber die anderen haben auch gut gespielt. Nur die Mörderin hatte echte Probleme mit ihrer Rolle, weil sie die "Böse" in unserer Runde war.
Probier's einfach mal aus. Kalkulier' aber genügend Zeit ein. Wir haben schon am späten Nachmittag angefangen und waren dann rund eine Stunde vor Mitternacht mit dem Fall durch.
Viele Grüße
Knut