Anzeige

Brettspielliga

Steffen Wallraff

Brettspielliga

Beitragvon Steffen Wallraff » 18. Oktober 2010, 14:07

Habe diese Mail bekommen um sie an interessierte Spieler weiter zu leiten, also hier ist sie ...

Hallo Steffen

Ich bin leidenschaftlicher Spieler und starte nächste Woche auf der Spielwarenmesse in Essen mit einer Brettspiel Liga.

Es wäre super nett, wenn Du in deiner Gruppe dazu eine Info posten würdest. Vielleicht hat ja jemand Lust in der Liga mitzuspielen.

Infos unter: www.brettspielliga.de
Auf der Messe: Halle 6 Stand 330

Vielen Dank, mit spielerischen Grüßen.
Volker Schwägerl

ravn

Re: Brettspielliga => Abzocke?

Beitragvon ravn » 19. Oktober 2010, 01:48

Mmh, da steht was von 3 Euro Monatsgebühr (natürlich im voraus fürs Jahr zu entrichten) und die Spiele zu den Offline-Events soll man auch noch selbst mitbringen. Was bekomme ich dann für 3 Euro Gegenwert im Monat konkret?

"Der größte Kostenblock betrifft die Verwaltung und Programmierung der Ligatabellen sowie den Aufbau und die Organisation von Veranstaltungen."

Mehr habe ich so auf die Schnelle nicht auf der Seite der Brettspielliga.de finden können, dafür aber einen Google-Werbebanner und die Suche nach Sponsoren.

Klingt für mich nach Abzocke! Und das sage ich aus voller Überzeugung, weil ich solche "Projekte mit Anmeldegebühr, wo der Nutzer in Vorleistung treten soll" aus dem Videospielbereich beruflich leider nur zu häufig kenne und ausnahmslos alle hatten neben vielen vorgeschobenen Gründen nur den Zweck der eigenen Bereicherung oder sind sang- und klanglos nach viel Anfangs-Tam-Tam eingegangen.

Cu / Ralf

brettspielliga.de
Spielkind

Re: Brettspielliga => Antwort

Beitragvon brettspielliga.de » 19. Oktober 2010, 09:35

Hallo Ralf.

Wie Du bereits selbst geschrieben hast: Du hast nur mal kurz drüber gelesen.

Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler,
ich habe immer Pech bei Turnieren gehabt,
ich habe den Wunsch gehabt, regelmäßig mit Leuten zu spielen und mich in einer Tabelle zu messen.

So ist die Idee der Brettspielliga entstanden.

Hätte ich gewußt, was ein zeitlicher Aufwand das wird, und wie viel Geld das kostet: mittlerweile ÜBER 6.000 Euro !!! Hätte ich es vieleicht gelassen. - und trotzdem habe ich die Brettspielliga so aufgebaut, das nur die Unkosten gedeckt werden.

Hast Du dir mal die Seite angeschaut ? Das ist kein kleines Forum ! Das ist keine kleine HP. Die Programmierer haben da über 3 Monate dran gearbeitet. Wäre das nicht über Bekannte gelaufen, wäre das um einiges teurer geworden.

Du schreibst das Du solche Projekte aus deinem Beruflichen kennst. Dann kannst Du dir ja vorstellen, dass ich die letzten 2 Wochen täglich an den Messevorbereitungen gesessen habe. Auch letzten Samstag und Sonntag. Gestern Nacht bis 0:30 um der Seite den letzten Schliff zu geben.

Stundenlang habe ich an diesem Projekt gesessen, mein Jahresurlaub geht diesmal für die Messe in Essen drauf. Dort stehe ich 4 Tage am Stand - unbezahlt, weil es mein Risiko ist, diese Brettspielliga PRIVAT aufzubauen - mit einem unheimlichen Kostenfaktor !!!

Daher meine einfache Bitte: Bevor Du das nächste mal jemanden schlecht machst, schau dir wenigstens an, was derjenige zu bieten hat und lese nicht einfach irgendwas oberflächlich durch.

Und wer es nicht glaubt kann gerne auf der Messe in Essen vorbeischauen und sich davon überzeugen, dass es die 3 Euro im Monat wert ist ! Halle 6 - 330

Es grüßt: Volker Schwägerl.

Steffen Wallraff

Re: Brettspielliga => Antwort

Beitragvon Steffen Wallraff » 19. Oktober 2010, 09:44

ich kann nur bestätigen, dass volker da viel herzblut reingelegt hat und zweifelsohne auch noch reinlegen wird.

meine hellseherischen fähigkeiten sind nur rudimentär vorhanden, deshalb GLAUBE ich an einen erfolg der brettspielliga.

wo wären wir denn heute, wenn menschen mit ideen sich nicht trauen würden diese umzusetzen?

brettspielliga.de
Spielkind

Events mal anders

Beitragvon brettspielliga.de » 19. Oktober 2010, 10:11

Die Antwort wurde als neues Thema gelistet. - Sorry, bin neu hier. Ich setze es einfach nochmal hier rein.
---------------------------------------

Ja, das habe ich vor. Vor allem weil es nicht nur um die Liga geht. Ich will auch Spiele Events veranstalten, und zwar solche, die es bisher noch nicht gab.

Anfangen werden wir ja mit einem Ski-und-Spiele Event. Tagsüber Ski fahren, Abends Brettspiele.
Das ist doch mal was anderes, als tagsüber Ski fahren und abends sich voll laufen zu lassen beim Apres-Ski.

Natürlich gehört Apres-Ski auch dazu, aber bei meinem letzten Ski Urlaub haben die schon zum Mittag mit dem Saufen angefangen. Um 17 Uhr waren die sternhagelvoll und nicht mehr zu gebrauchen - entschuldigt, das ich kein Alkoholiker bin.

Ich will Urlaub, ich will Spass!
Mein Traum ist es schon seit langem so einen Urlaub zu machen. Tagsüber Ski fahren, Abends Brettspiele. Und im Januar geht es los, und ...

... und das ist nur eine meiner Ideen für Spiele Events.

Grüße, Volker

ravn

Re: Brettspielliga => Skepsis und Nachfragen

Beitragvon ravn » 19. Oktober 2010, 12:22

brettspielliga.de schrieb:

> Hätte ich gewußt, was ein zeitlicher Aufwand das wird, und
> wie viel Geld das kostet: mittlerweile ÜBER 6.000 Euro !!!
> Hätte ich es vieleicht gelassen. - und trotzdem habe ich die
> Brettspielliga so aufgebaut, das nur die Unkosten gedeckt
> werden.

Hallo Volker,

ohne Frage ist die fehlerfreie Erstellung einer Ligenseite extrem aufwendig, besonders wenn man auf keine vorhandenen Bausteine aufbaut. Bestreite ich auch nicht und möchte ich keinesfalls klein reden.

Brettspielliga finde ich per se eine tolle Idee, auch wenn ich persönlich kein Turnier-Spielertyp bin. In dieser positiven Grundstimmung habe ich mir die Seite angeschaut. Dann ist dort aber von einem Unkostenbeitrag die Rede, den man im voraus entrichten soll. Die Gegenleistungen, die man als aktiver Spieler dafür bekommen soll, zumindest soweit ich das entdecken konnte, finde ich aber arg mau.

Deshalb ja auch meine konkrete Frage, was man als Spieler als Gegenleistung bekommt? Weil eine Liga macht nur Sinn, wenn sich ausreichend viele Spieler anmelden und dann auch aktiv dabeibleiben. Warum soll man als Spieler aber in Vorleistung treten, wenn man zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht sagen kann, ob die Brettspielliga (wünsche Dir da alles Beste) wirklich läuft?

Klar gibt es für Dich ein unternehmerisches Risiko und ebenso Ausgaben. Also liegt der Gedanke nahe, die Nutzer daran mit Vorauskasse zu beteiligen. Wäre mir persönlich als Nutzer ein zu grosses Risiko, weil ich keinerlei Kontrolle oder auch nur Referenz habe, ob die Liga samt (nochmals kostenpflichte?) Veranstaltungen auch laufen.

> Daher meine einfache Bitte: Bevor Du das nächste mal jemanden
> schlecht machst, schau dir wenigstens an, was derjenige zu
> bieten hat und lese nicht einfach irgendwas oberflächlich
> durch.

Ich habe nur kritische Fragen gestellt in einem öffentlichen Forum, in den Du (über Dritte) für Dein Projekt Werbung gemacht hast. Diese Nachfragen musst Du Dir als professioneller Anbieter einer Dienstleistung gefallen lassen.

Aus Erfahrung mit vergleichbaren Projekten im Videospielumfeld weiss ich leider, deshalb auch die Skepsis und Nachfragen, dass sich da schon so mancher überhoben hat. Weil eine Liga ist zunächst immer ein Verlustgeschäft, sofern die von Anfang an nicht auf ehrenamtliche Helfer und Sponsoren oder einem finanzstarken Mäzen aufgebaut ist. Und besonders wenn man Geld verlangt, ist die Erwartungshaltung der Liga-Kunden umso grösser und die Gefahr der Enttäuschung bis zur (ungewollten) Abzocke ebenso.

Viel Glück, aber überzeugt hast Du mich als einen potentiellen Kunden bisher nicht. Gerne aber schau ich mir das Projekt Brettspielliga auf der SPIEL an und lass mich überzeugen ...

Cu / Ralf

Warbear

Re: Events mal anders

Beitragvon Warbear » 19. Oktober 2010, 19:08

brettspielliga.de schrieb:
>
> geht. Ich will auch Spiele Events veranstalten, und zwar
> solche, die es bisher noch nicht gab.
>
> Anfangen werden wir ja mit einem Ski-und-Spiele Event.
> Tagsüber Ski fahren, Abends Brettspiele.
> Das ist doch mal was anderes, als tagsüber Ski fahren und
> abends sich voll laufen zu lassen beim Apres-Ski.

Hmm, große Worte.

Tagsüber Skifahren, abends Brettspiele - das wird jedenfalls schon seit 23 Jahren regelmäßig in Bizau (Vorarlberg) angeboten - jeden Winter 2 Wochen lang.
http://www.ludovin.de/1.html

Ich weiß auch von anderen ähnlichen Veranstaltungen im Winter - das ist nun wirklich nichts Neues.

.