Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 15. März 2015, 12:55

Hier möchte ich einmal meine hellseherischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und meine Meinung vor dem Spiel abgeben - sozusagen "Mein nächstes Spiel" :)

Gerade die Regeln zu Lancaster gelernt. Ich prognostiziere meinen Eindruck von heute Abend schon einmal vor:
------
Zu 4. gespielt. Ganz nettes Spiel - ich setze irgendetwas aus Holz irgendwo auf einem wie so oft ziemlich blau-grünen Spielbrett ein, um entweder etwas auf meinem eigenen Tableu auszubauen um später viele Siegpunkte zu bekommen, oder um direkt Siegpunkte zu bekommen. Ich vergrößer, verbesser bzw bekomme etwas - ohne das thematisch "zu fühlen". Ein besonderer Kniff wurde natürlich eingebaut - die Abstimmung, der Rest spielt sich ähnlich wie bei zig anderen Spielen.

Ganz in Ordnung, aber der Funke ist nicht komplett übergesprungen. Ich habe knapp vor einer Mitspielerin gewonnen, zwei andere Mitspieler waren recht abgeschlagen - kann man mal mitspielen, muss ich aber selbst nicht behalten. Wird aufgrund der Austauschbarkeit auf "den Markt geworfen" und abgegeben.
------
Ich lass mich überraschen, ob das so in etwa hinkommt :) Ich werdeheute Abend berichten....

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Oonalaily » 15. März 2015, 16:31

Langes Spielewochenende.

Freitag:

The Game- Ich persönlich finde es klasse. Einer unserer Gastgeber konnte eher weniger mit dem Spiel anfangen.

Luchador- Super Spiel, sehr spaßig. Wir haben verschiedene Varianten gespielt. Mir persönlich gefiel die Teamvariante am besten, sowie der Käfig in der Jeden gegen jeden Variante. Mein Mann fand es auch sehr gut und er spielt ja eher selten.

Primate Fear- Mein persönliches Highlight am Freitag. Schön skurriles Thema. Leider schwer da ran zu kommen, insbesondere an die deutsche Version.

Loony Quest: ich hatte mir etwas mehr davon versprochen. Es ist definitiv witzig gestaltet und die Spielidee hat auch wirklich etwas Innovatives. Dennoch sprang der Funke nicht so sehr über, wie ich erwartet hatte.

Samstag war quasi Absacker/ "kleine"- Spieleabend mit meiner Freundin, während die Männer FIFA auf der PlayStation gezockt haben. Gespielt wurde:

11nimmt- ich mag das Spiel zu zweit wesentlich lieber als 6nimmt. Macht immer wieder Spaß.

Hive Pocket- zwei schöne Partien. Ich finde es angenehmer zu spielen als Schach, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Würfel Bohnanza- einfach ein nettes Würfelspiel mit angenehmer interaktiven Note, ebenso wie Qwixx, welches wir danach zwei Runden spielten.

Von Drachen und Schafen- ein richtig tolles Spiel mit wunderschönen Artwork und einem Mechanismus, der mich direkt angesprochen hat. Spielt sich locker von der Hand und ist dennoch taktisch. Mein Highlight.

Heute gab es zum Abschluss noch eine Runde Luchador.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 15. März 2015, 19:25

Heute nochmal RuneAge 4 Runden. 2 zu zweit und 2 zu viert.
Das Spiel ist bei uns im moment der Renner und macht allen richtig Laune. Für einen war es auch das erste Mal und auch er war begeistert, wie bisher jeder. Wer Dominion mag, aber das ganze mit asymetrischen Decks bzw. Völkern und dazu mehr Interaktion, wie Kampf, haben will sollte sich das echt mal anschauen. Das Fantasy-Thema sollte auch ansprechen und dann ist das Artwork auch noch super!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 15. März 2015, 19:42

La Granja - Spielworxx

Hach das Spiel ist einfach schön, klar sieht man überall Agricola, Burgen von Burgund und Ruhm für Rom aber mal ehrlich, ich denke es gibt weit schlechtere Vergleiche.
Das ständige Grübeln wie ich eine Karte einsetze macht Spaß , trotzdem ist es aber kein Brainburner sondern ein angenehmes Vielspielerspiel.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 15. März 2015, 20:34

Harry2017 hat geschrieben:Hier möchte ich einmal meine hellseherischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und meine Meinung vor dem Spiel abgeben - sozusagen "Mein nächstes Spiel" :)

Gerade die Regeln zu Lancaster gelernt. Ich prognostiziere meinen Eindruck von heute Abend schon einmal vor:
------
Zu 4. gespielt. Ganz nettes Spiel - ich setze irgendetwas aus Holz irgendwo auf einem wie so oft ziemlich blau-grünen Spielbrett ein, um entweder etwas auf meinem eigenen Tableu auszubauen um später viele Siegpunkte zu bekommen, oder um direkt Siegpunkte zu bekommen. Ich vergrößer, verbesser bzw bekomme etwas - ohne das thematisch "zu fühlen". Ein besonderer Kniff wurde natürlich eingebaut - die Abstimmung, der Rest spielt sich ähnlich wie bei zig anderen Spielen.

Ganz in Ordnung, aber der Funke ist nicht komplett übergesprungen. Ich habe knapp vor einer Mitspielerin gewonnen, zwei andere Mitspieler waren recht abgeschlagen - kann man mal mitspielen, muss ich aber selbst nicht behalten. Wird aufgrund der Austauschbarkeit auf "den Markt geworfen" und abgegeben.
------
Ich lass mich überraschen, ob das so in etwa hinkommt :) Ich werdeheute Abend berichten....


So in etwa ists geworden - Bin wirklich 1. geworden, Spiel war genauso wie beschrieben - dazu auch noch etwas hakelig, aber war ja auch das 1. mal. Wird aussortiert, würde nur alle paar Monate mal auf den Tisch kommen - und selbst dann würde ich lieber andere spielen, da bin ich mir sicher :)

@Oonalaily
Primate Fear hatte ich auch mal - aber habs vertauscht. Das befreundete Paar hats auch noch übrig, falls Du das gerne haben möchtest kann ich vermitteln.

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Oonalaily » 15. März 2015, 22:37

Ich habe dir mal eine pn geschrieben, Harry ^^

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 16. März 2015, 09:17

Samstag gab es 5er Village mit Village Inn. Das habe ich Dank zweier Personen karten gewinnen können. Die Erweiterung lässt mich Village wohl wieder ein bisschen öfter spielen, nachdem es in letzter Zeit doch etwas tot gespielt war. Absacker am Samstag waren Love Letter und Lost Legacy.

Gestern gab es dann ein 3er Funkenschlag: Fabrikmanager mit einem zweiten Platz bei 206:176:156. Danach eine Runde Winter der Toten. Es gab einen Verräter (und zwar mich). Der verrückte Wissenschaftler konnte den "Aufbruch" der Kolonie stoppen und sich seine ehemaligen Mitstreiter zu Untertanen machen.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 17. März 2015, 20:05

Relikt zu 3. - Wie erwartet kein Fehlkauf, sondern ein schönes taktisches Kartenspiel. Ich war Schlusslicht bei 15-14-7. Macht Spass und bringt auch die Familie an den Tisch.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 17. März 2015, 23:22

Cacao
Super Einsteiger für den Spieleabend, gefällt mir immer besser und ich hoffe das sich Cacao viele Leute kaufen werde.

Keyflower - Huch
Ewig nicht gespielt , dieses Spiel ist einfach schön, läuft für mich unter Wohlfühlspiele und kann ich jedem der es nicht kennt nur empfehlen. Der Einsetzmechanismus ist toll, macht aber auch schon mit zwei Leuten richtig Spaß.
Vielleicht sollt ich mir doch die Erweiterungen zulegen.

Red 7 -Asmadi Games
Chudyk ist einfach die Macht was gute Kartenspiele angeht, was er hier aus 49 Karten für ein herausforderndes Spiel macht soll ihm erst mal einer nachmachen.

Matschig - Amigo
Der perfekte Matsch besteht aus den gleichen Teilen Erde und Wasser, wenn man den ausgespielt hat und der dann umgeleitet wird und einen selbst trifft dann wird dieses Spiel zum großen Spass

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 17. März 2015, 23:26

Heute Spieleabend in einer 3er Runde.

Als Starter gab's The Game. Weiß definitiv zu gefallen. Langzeitspass?!?!?! Wir werden es sehen. Für 7 € kann man (ich) da nichts falsch machen.

Cosmic Encounter: Nun ja.....Mir hat's Spaß gemacht. Auch wenn drei Spieler sicherlich die ungünstigste Spieleranzahl darstellen. Freue mich auf die erste 4/5er Partie!
Ist es unausgewogen? Glückslastig? Garstig? Ja sicher!!! So ist es halt im Weltall....glaube ich! :)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Edvard » 18. März 2015, 22:46

Winter der Toten zu 5.
2 grundlegende Erkenntnisse gewonnen:
- 5 Spieler sind zuviel; es ist sowohl Downtime zu hoch und es werden auch zuviel Ressourcen benötigt
- am Anfang nur Überlebende spammen ist nicht so toll... :angel:

Dementsprechend haben wir auch verloren. Hatten zwar viel Pech mit dem Infektionswürfel, aber gefühlt hätten wir das so oder so nicht mehr gepackt.

Nachtrag: Wenigstens hat der Verräter ebenfalls nicht gewonnen.^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Vanitas » 18. März 2015, 23:13

So ging es uns bei Dead of Winter letztens auch. Zumal einer der Mitspieler Überlebende en masse gefunden hat und alle in seine Gruppe genommen hat. Fazit: Wir sind brutal verhungert, da wir verpeilt hatten, dass wir ihn und seine Mannen auch hätten aus dem Lager werfen können ^^

Benutzeravatar
Dee

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 19. März 2015, 18:11

Gestern "Die Schlösser der König Ludiwgs" zu dritt. Mir hat es sehr gut gefallen. Den beiden Mitspielern beim Ersteindruck noch etwas unsicher. Ich hab es mir besorgt, weil Suburbia eines meiner Lieblingsspiele ist und "Schlösser" ähnlich, aber doch ganz anders funktioniert. Ich fand's jedenfalls toll! :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 19. März 2015, 20:44

Gerade eine Runde Thurn und Taxis - 47 zu 38 zu 31 zu 28 gewonnen, wird nun doch behalten - für mich "das bessere" Zug um Zug.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 19. März 2015, 21:49

Bei Thurn und Taxis fällt mir immer dieses Review ein, übrigens kann ich die Seite nur wärmstens empfehlen .

http://www.brettspiele-report.de/thurn-und-taxis/

Gerade allein eine zweier Partie Elysium gespielt, was vielleicht etwas komisch klingt hat richtig Spaß gemacht.
Space Cowboys hauen hier ein erweitertes Splendor raus, was aber sehr ansprechend fordernd ist.
Die Regel ist klar und verständlich geschrieben, für die Karten liegt ein Erläuterungsheft bei was ich sehr schätze. Die Karten sind von 8 verschiedenen Illustratoren, Top Idee wie ich finde. Für jedes Spiel benutzt man 5 Götter a 21 Karten, so liegen in jedem Spiel ein Stapel von 101 Karten aus, was natürlich eine hohe Wiederspielbarkeit zur Folge hat.
Im Hauptsinn ist das ein Set Collecting Spiel mit aufgesetztem Thema , aber das finde ich nicht schlimm, hatte Splendor ja auch kein Thema und an dieses Spiel erinnert mich Elysium ziemlich oft.
Schaut euch das Video an und ihr bekommt einen guten Eindruck.
https://boardgamegeek.com/video/64328/e ... hs-elysium

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 19. März 2015, 22:30

Gestern Abend eine 3er Runde VivaJava - das Würfelspiel. Muss ich mir sicher nochmal anschauen mit einer würzigen Mischung. Die sanfte war offenkundig zu schwach auf der Brust für einen Kaffeliebhaber.

Danach eine 4er Runde Auf den Spuren von Marco Polo. Abgesehen das man sich vor dem Start des Spiels direkt über die sehr übertriebenen Spezialfähigkeiten der gegnerischen Charaktere auslässt, spielt sich das Spiel sehr flüssig und ohne große Wartezeit. Ich bin jedoch der Meinung dass die Reiseziele und Kontore nur schwer alle zu erreichen/errichten sind. Ich lasse mich bei kommenden Partien aber gerne eines besseren belehren.
--

Der Seb

Benutzeravatar
Vikingblood80

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Vikingblood80 » 20. März 2015, 00:38

Seb hat geschrieben:Danach eine 4er Runde Auf den Spuren von Marco Polo.


Aber es ist noch nicht offiziell veröffentlicht? Dachte es kommt erst nächste Woche...

Kann mir zwar nicht so viele Spiele derzeit leisten, aber das steht ganz oben mit auf meiner Liste.

Alles zu erreichen / errichten passt als Strategie sicher nicht zu jedem Charakter und ist damit auch unterschiedlich schwer.

Sind die Fähigkeiten gut balanciert?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Greifwin » 20. März 2015, 08:07

Das würde mich auch interessieren. Weder bei Fachhändlern, noch Amazon noch Schmidt Spiele selbst ist doch bisher etwas zu bekommen?

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ErichZann » 20. März 2015, 23:35

Gears of War zu zweit...grandios gescheitert in Mission 3. Davor eine Runde Omen - Reign of War, einfach ein hervorragendes 2er Kartenspiel (3. Auflage über KS) bei Spielen wie Omen fragt man sicht warum sich dafür kein Verlag findet.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Morti » 20. März 2015, 23:53

Imperium 2. Ed. GDW, ein H&C-Klassiker aus der großen Zeit der... hm... H&C-Klassiker. Haufenweise Marker aus guter, alter Pappe, und keine Scheu vor CRT und anspruchsvollen Konzepten.
Wunderbar.
http://boardgamegeek.com/boardgame/3661/imperium
:)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 21. März 2015, 01:37

Lionheart 2 mal das Basisgefecht. Ich weiss schon warum ich das als Kind so klasse fand. Die Figuren haben echt Aufforderungscharakter. Im Endeffekt eine abgespeckte Schach-Variante mit Würfel. Für zwischendurch macht es eigentlich Spass und das Schwelgen in Kindheitserinnerungen war auch super. Einmal gewonnen einmal verloren.

Benutzeravatar
Dee

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 21. März 2015, 16:10

Gestern Schlösser des Ludwig König gewonnen, meinem Mitspieler hat das Spiel leider nicht gefallen. :( Danach Beasty Bar, was ich nicht gut finde. Dann 2x The Game, was viel Spaß gemacht hat. Und zum Schluss ein enttäuschendes Winter-der-Toten-Erlebnis, weil es unschaffbar war und ständig Zähne gewürfelt wurden.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. März 2015, 04:13

Heute bzw. gestern war wieder "Mengede spielt". Sehr schöne(r) Abend/Nacht.
Beginn machte eine Runde Revolver - Sehr simples 2er-Kartenspiel mit cool umgesetztem Thema. Hat mir sehr gut gefallen!

Dann gab es 2 Runden RuneAge zu dritt - Im Moment gehört das Spiel zu meinen Top-Favouriten und nichts ist öfter auf dem Tisch.

Eine Runde La Cosa Nostra zu viert - Gefiel mir ganz gut. Die Gruppe passte aber auch und es gab viel zu lachen. Wenn man nicht viel Strategie erwartet, find ich es echt gut.

Den Abschluss machte Robinson Crusoe zu zweit das 4. Szenario - Bockschwer! Aber ich find es immer wieder genial! Wir waren super knapp vorm Sieg. Uns fehlte das Holz für die Jolle in der letzten Runde. Der Rest war erledigt. Ärgerlich. Beim nächsten mal klappt es. Ich will endlich Kannibalen sehen ;-)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 22. März 2015, 09:06

Gestern erst eine Runde Mascarade... irgendwie mag ich die Spielidee, aber so richtig zündet es nicht...je nach Regelauslegung wird entweder zu viel gelogen oder zu wenig...

Danach die 4. Legende von Andor zu sechst... nicht zu empfehlen. Mein Held stand mangels Zeit einfach die ganze Zeit herum. Uns fehlten am Ende 16 Gold. Pech war, dass ein Gor auf Feld 59 stand und es deshalb unmöglich war, die Höhle zu betreten ohne vorher Alarm auszulösen. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Zum Abschluss dann "Wie verhext" mit den Erweiterungen aus der Schatzkiste. Meiner Meinung nach immer noch eines der besten Spiele, der letzten Jahre. Kenne niemanden dem dieses Spiel keinen Spaß gemacht hat.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 22. März 2015, 20:05

Viking80 hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Danach eine 4er Runde Auf den Spuren von Marco Polo.


Aber es ist noch nicht offiziell veröffentlicht? Dachte es kommt erst nächste Woche...

Sind die Fähigkeiten gut balanciert?


Ich weiß grad nicht wann der offizielle Veröffentlichungstermin sein soll. Wir hatten es auf jeden Fall schon bei uns im Spielekreis. Die Fähigkeiten wirkten doch recht ausbalanciert. Manche kann man ja passiv beeinflussen. Wenn der Händler dabei ist muss man halt überlegen ob man auf den Markt geht und den Händler so mit unterstützt.

Wir haben unsere Runde mit den für das erste Spiel vorgeschlagenen Charakteren gespielt. Sprich den Großteil der Charaktere kann ich daher noch gar nicht bewerten.
--

Der Seb


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste