Anzeige

Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Bona-SpieLama » 18. September 2016, 00:29

Moin zusammen,

ich suche eine Seite mit wirklich allen Neuheiten für die Messe, auf der man alles filtern kann, auch ob das Spiel auf deutsch herauskommt oder nicht.

spielbox hat zwar so eine Liste mit Filterfunktion, aber ich sehe da nichts, dass man auswählen kann, dass es nur deutsch sein soll. Ich hatte Kennerspiele, Häkchen ohne Erweiterung und sind noch immer 234 Treffer. Leider sind viele Spiele dabei, die nicht deutschsprachig sind. Wenn jemand eine ähnlich gut aufgebaute Seite kennt, wo ich die Filter noch genauer einstellen kann, würde ich mich riesig freuen. Wenn spielbox schon die beste Liste mit Filter ist, muzss ich mit damit begnügen, aber ich dachte mir, versuchste es mal, ob es da noch bessere Seiten gibt. In der Gesamtübersicht sollte auch schön alles zu sehen sein: Bild, Verlag, Spieleranzahl, Dauer und um welch ein Spiel es sich handelt (Brett/Würfel/Karten/Rollen/Miniatur bzw. TT)


Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon SpieLama » 18. September 2016, 14:26

Hallo Thorsten,

in den kommenden Tagen ergänzen wir eine weitere Filtermöglichkeit in der spielbox-Liste, nämlich den Filter Verlagssitz. Damit kannst Du Dir alle Spiele von deutschen Verlagen anzeigen lassen. Ich persönlich kenne leider keine andere Essen-Liste, die man nach "Sprache" filtern kann. Aber vielleicht hat ja noch ein anderer Nutzer einen Tipp.

Verspielte Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Bona-SpieLama » 18. September 2016, 17:06

Hallo Sebastian,

danke für die Info! Was ich nämlich vorhabe, alles auszudrucken, welche die Kriterien erfüllen und dann mit Marker markieren, welche mich für die Messe interessieren. Die Idee fand ich gar nicht schlecht, als die anderen aus der Fahrgemeinschaft alles voll mit doppelt bedruckten Blättern dabei hatten und sich alles markierten, was interessant war. So hat man einen super Überblick.

Der Verlagssitz macht dann bestimmt einiges einfacher. Ok, mit österreichischen und schweizerischen Verlagen müsste man dann schauen.

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Dee

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Dee » 18. September 2016, 21:17

@Thorsten: Ich erstelle jedes Jahr automatisiert aus der BGG-Liste eine Liste (Tabellenformat), wo auch die Sprachen drinstehen (soweit bei BGG angegeben). Ggf. könnte Dir die weiterhelfen. Den Typ des Spiels extrahiere ich nicht, weil mich der eher nicht interessiert.

viewtopic.php?f=45&t=388212&p=414557#p414557

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Bona-SpieLama » 18. September 2016, 23:19

@Dee Danke, das könnte evtl. was für mich sein. Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch mit dem Skript. Powershell ISE und x86 (ich habe selber Win 7 ulti mit 64bit) habe ich auf dem rechner und Libre Office 5.1 soeben installiert. Ich muss gestehen, ich habe mit beiden Programmen noch nie gearbeitet. hast du eine genaue Anleitung, was ich wie und womit machen muss? Ich habe jetzt einfach mal die update_messe in tcl und sh runtergeladen, weiß aber nicht weiter.
Auch mit den Befehle in "$" kann ich so erstmal nichts anfangen.

Als Texteditor nutze ich übrigens üblicherweise "Notepad ++", falls ich dort die Befehle eingeben muss.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon hgzwopjp » 19. September 2016, 00:41

Bona-SpieLama hat geschrieben:@Dee Danke, das könnte evtl. was für mich sein. Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch mit dem Skript. Powershell ISE und x86 (ich habe selber Win 7 ulti mit 64bit) habe ich auf dem rechner und Libre Office 5.1 soeben installiert. Ich muss gestehen, ich habe mit beiden Programmen noch nie gearbeitet. hast du eine genaue Anleitung, was ich wie und womit machen muss? Ich habe jetzt einfach mal die update_messe in tcl und sh runtergeladen, weiß aber nicht weiter.
Auch mit den Befehle in "$" kann ich so erstmal nichts anfangen.

Als Texteditor nutze ich übrigens üblicherweise "Notepad ++", falls ich dort die Befehle eingeben muss.


Nee, oder?

Das ist ein bash-Script, was ein tcl-Script aufruft. Getestet unter Ubuntu. Was willst Du dann mit einer Powershell, die es praktisch nur unter Windows gibt, wenn Du offensichtlich bash und tcl brauchst?

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Bona-SpieLama » 19. September 2016, 02:14

hgzwopjp hat geschrieben:Das ist ein bash-Script, was ein tcl-Script aufruft. Getestet unter Ubuntu. Was willst Du dann mit einer Powershell, die es praktisch nur unter Windows gibt, wenn Du offensichtlich bash und tcl brauchst?


Ich habe aber kein Linux. Habe ich doch geschrieben, dass ich nicht weiß, was ich machen muss. Und bei Shell dachte ich, dass Powershell gemeint ist...
Also kurzum: Ich kann die Liste nicht bekommen, wenn ich kein Linux habe?! Dann auch kein Wunder, warum mir die beiden Endungen nix sagen.

Benutzeravatar
Dee

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Dee » 19. September 2016, 07:44

@Bona: Es geht prinzipiell auch unter Windows oder einfacher in einer virtuellen Maschine. Noch einfach ist es, wenn ich die Liste aber einfach hier anhänge. Dann siehst Du erstmal, ob sie Dir etwas bringt. Ich hab sie auch gleich im Excel-Format erstellt.

@hgzwopjp: Nicht jeder weiß so etwas. Unter Windows funktioniert das Skript ggf. auch in einer Cygwin-Shell, aber das wäre zu kompliziert einzurichten.

Gruß Dee

PS@Moderator: Es ist übrigens nicht möglich csv, odt oder xls anzuhängen. Ich musste die Datei daher zippen! Ggf. kann man die Erlaubt-Liste von Dateiendungen etwas erweitern.
Dateianhänge
bgg_160919.xls.zip
(49.02 KiB) 140-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Bona-SpieLama » 19. September 2016, 14:34

@Dee Danke, ich habe nun mit Exel den Autofilter aktiviert und konnte nun alles löschen, was keinen deutsch-support hat und unter 13 Jahren geeignet ist. Komme nun auf 80 Spiele, das sollte mehr als reichen für mich. obwohl es mir etwas komisch vorkommt: 81 Spiele nur, die deutschsprachig ab 13 Jahren sind. Sind das dieses Jahr so viele Familienspiele/Kinderspiele, oder viele Spiele bekommen eine sehr frühe Altersempfehlung. Ansonsten wähle ich mal ab 12, dann steigen die Ergebnisse wieder.

Was mir noch aufgefallen ist: Was ist mit der Sprache "neutral" gemeint? Noch unbekannt, in welcher Sprache das Spiel herauskommt evtl.? Ich habe sie vorerst deaktiviert. Kann man ja später wieder aktivieren, dafür ist ja ein Autofilter sehr nützlich!

Zwar hat die Liste keinen Filter für Erweiterungen, ich kann nun aber beides (spielbox und deine Liste) prima kombinieren und erfahre sogar, an welchem Stand ich das Spiel bekomme. Sehr gut! In Kombination sollte das für mich reichen!

Vielen Dank dafür!

Gruß
Bona

Benutzeravatar
Dee

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Dee » 19. September 2016, 17:26

@Bona: Es sind ggf. noch mehr. Ich habe gesehen, dass bei BGG manchmal in der Kommentarbeschreibung noch dabei steht, dass ein Spiel auch in Deutsch vorhanden ist, obwohl bei Sprache nur "Russisch" steht oder so etwas.

Wegen Alter: Ich denke, auch Spiele ab 10 oder 12 können sehr interessant und spaßig sein. Aufs Alter schaue ich daher eher selten (okay, ab 5 ist meist zu simpel).

"neutral" heißt, dass das Spiel selbst keine Sprache nutzt. Bei der Anleitung wundert mich das etwas, aber zumindest das Spielmaterial ist dann nur Symbolik ohne Text. Danach schaue ich im Übrigen beim Durchgehen der Liste auch bei interessanten ausländischen Titeln, ob die ggf. vom Spielmaterial auch ohne Sprachkenntnisse spielbar sind. Die Anleitung krieg ich schon übersetzt. :)

Gruß Dee


Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon SpieLama » 20. September 2016, 21:36

Wir haben nun den Filter Verlagssitz aktiviert. Unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/m ... =&pf=0&s=1 findet ihr zum Beispiel alle Neuheiten von Verlagen, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sitzen.

Benutzeravatar
Dee

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Dee » 22. September 2016, 07:54

@Bona: Ich habe das Skript erweitert, sodass nun auch die Spielbox-Einträge dort zu finden sind. Das macht nun statt 655 Einträge 1195. Da sollte also auch noch mehr „Deutschsprachiges“ dabei sein.

Neue Liste hängt an.

Gruß Dee
Dateianhänge
bgg_160922.xls.zip
(82.3 KiB) 275-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Knut
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Knut » 22. September 2016, 17:41

Falls es jemand als PDF haben möchte - siehe Anhänge; einmal nach Verlagen, einmal nach Standnummern sortiert.
Knut
Dateianhänge
BGG Essen Preview.pdf.zip
(670.2 KiB) 253-mal heruntergeladen
BGG Essen Preview Standnr.pdf.zip
(637.7 KiB) 116-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Dee

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Dee » 22. September 2016, 20:41

Coole Idee, daraus wieder eine „lesbare“ Liste zu machen. :)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Mitspieler » 22. September 2016, 21:58

steppenwolf83 hat geschrieben:http://www.merz-verlag.com/uploads/2/1/4/0/21405396/20_9_spiel16_neuheiten.pdf

vielleicht interessant

Nett von Dir, danke, auch wenn ich diese Merz-Liste bereits verlinkt hatte.. aber das war halt in einem anderen Thread :cool:

Wer sich noch für weitere Essen-Listen und hilfreiche Essen-Infos interessiert, hier nochmal meine gesamte Link-Zusammenstellung auf BGG :
https://boardgamegeek.com/thread/163801 ... ationslink
(wird immer wieder aktualisiert)


Dee hat geschrieben:Neue Liste hängt an.
Gruß Dee

Die Auflistung finde ich toll!
Vielen Dank!!
Ich habe sie in meine Link-Zusammenstellung auf BGG (siehe oben) mit aufgenommen (natürlich mit Lob an Dich :blush: ), ist das okay für Dich?

LG!
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Dee

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Dee » 23. September 2016, 07:45

@Daniel: Von meiner Seite okay. Bei BGG laufe ich im Übrigen unter "deedw". :)

Viele Grüße
Dee

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Mitspieler » 23. September 2016, 10:47

Cool, danke!
Weil Du Deinen bgg-Namen anspricht: Bei bgg hattest Du Deine Liste noch gar nicht veröffentlicht, oder? Hab da nix gefunden. :)
Schönes WE Dir, liebe Grüße!
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Dee

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Dee » 23. September 2016, 17:32

Nee, die Liste hier im Forum war ja nur ein Angebot an Bona, weil er mein Skript nicht ausführen konnte. Mir wäre es auch zu viel Arbeit, die Liste jeden Tag hochzuladen und zu aktualisieren. Ich muss die 1100 Spiele selbst erstmal Durschauen. ;)

Aber wenn Du einen guten Platz weißt, wo ich die bei BGG ablegen kann, dann gerne.

Benutzeravatar
Dee

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Dee » 26. September 2016, 07:02

Hallo,

hier ein Listenupdate vom Sonntag. Jetzt sind es 1202 Spiele. In der Spalte "Remarks" werden auch die Spiele, die nur als Demo verfügbar sind, markiert.

Gruß Dee
Dateianhänge
bgg_160925.xls.zip
(86.34 KiB) 128-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Mitspieler » 26. September 2016, 08:37

Dee hat geschrieben:wenn Du einen guten Platz weißt, wo ich die bei BGG ablegen kann, dann gerne.


Der möglicherweise richtige Ort wäre wohl "BoardGameGeek » Forums » Gaming Related » Conventions » Essen"
( https://boardgamegeek.com/forum/115/boardgamegeek/essen ) ,
und dort könntest Du einfach einen neuen Thread eröffnen, in welchem Du dann auf Deine Liste hinweist und sie verlinkst,
etwa so, wie es Alain mit seinen Hallenplänen gemacht hat: https://boardgamegeek.com/thread/163967 ... oming-soon .

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten, aber dafür kenn ich mich bei bgg "technisch" zu wenig aus.. ^^

(Aber immerhin ist Deine Liste ja für's erste schonmal über meine "List Compilation" (dort unter Punkt 1) auf bgg verlinkt ;) )

LG,
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Knut
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Knut » 26. September 2016, 12:25

Hier die Daten als PDF: https://goo.gl/OhXHsY

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Mitspieler » 26. September 2016, 15:32

Hallo Knut!

Danke schön :-)
Ich persönlich finde besonders die Sortierung nach Standnummern interessant, da man sich so bei der Planung anhand der Hallenpläne besser orientieren kann (in welcher Reihenfolge man seine Favoriten denn am besten abklappert), oder eben nachschauen kann, was es denn am Stand XY noch so für Spiele gibt, die man "bei der Gelegenheit" gleich mitangucken könnte (besonders dort, wo die Standnr nicht=1 Verlag ist)...

Hast Du Deine Liste auch auf BGG veröffentlicht (hab ich noch nicht gesehen, aber Dein Listentitel klingt danach)?
Wenn es ok ist, nehm ich sie dort ebenfalls in meine Linksammlung auf: https://boardgamegeek.com/thread/163801 ... ationslink .

Deine andere Sortierung (nach Verlagen) finde ich jetzt nicht soo revolutionär, weil dieser Sortierung ja eh die meisten Listen folgen- da druck ich mir doch lieber die (für mich übersichtlichere) Merz-Liste http://www.merz-verlag.com/uploads/2/1/ ... heiten.pdf aus,
oder hat Deine Liste einen besonderen Vorteil, den ich vielleicht nur noch nicht erkannt habe? :blush:

Liebe Grüße
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Knut
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Knut » 26. September 2016, 16:42

Hallo Daniel,

Mitspieler hat geschrieben:Hast Du Deine Liste auch auf BGG veröffentlicht (hab ich noch nicht gesehen, aber Dein Listentitel klingt danach)?
Wenn es ok ist, nehm ich sie dort ebenfalls in meine Linksammlung auf: https://boardgamegeek.com/thread/163801 ... ationslink .


Nein, auf BGG habe ich sie nicht veröffentlicht, aber Du kannst sie dort gern in Deine Linksammlung aufnehmen.
Den Listentitel hatte ich so gewählt, weil Dees ursprüngliches Skript nur auf den BGG-Daten beruhte.

Mitspieler hat geschrieben:Deine andere Sortierung (nach Verlagen) finde ich jetzt nicht soo revolutionär, weil dieser Sortierung ja eh die meisten Listen folgen- da druck ich mir doch lieber die (für mich übersichtlichere) Merz-Liste http://www.merz-verlag.com/uploads/2/1/ ... heiten.pdf aus,
oder hat Deine Liste einen besonderen Vorteil, den ich vielleicht nur noch nicht erkannt habe? :blush:


Nö, einen besonderen Vorteil hat sie nicht, sie braucht einfach weniger Papier (wenn man sie denn ausdrucken will) als die offizielle Liste des Veranstalters.

Liebe Grüße
Knut

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Liste mit Neuheiten für Spiel'16

Beitragvon Mitspieler » 26. September 2016, 16:53

:cool: Ah, okay..
Danke für die Erklärungen.

Ausdrucken? Aber ja, das kann ich jedem hier mitlesenden Essen-Besucher nur empfehlen!
Zumindest eine der diversen Listen (plus die Hallenpläne),
und darauf sich die individuellen Favoriten markieren
und sonstige Hinweise/Gedankenstützen notieren.

Ich hab Deine Listen jetzt verlinkt, Knut,
mit besonderem Hinweis auf die hilfreiche Stand-Sortierung. ;)

Liebe Grüße!
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste