Morgens um 10.00 rein und den traditionellen Auftakt mit Looping Louie hinter uns gebracht.
Dann ging es in den Erwachsenenbereich und erstmal für das Munchkin-Turnier vom Pegasus-Stand angemeldet (weil es IWdZ zu gewinnen gab).
Dann gleich mal das vom Pegasus-Supporter hochgelobte Firenze ausprobiert, weil ich HT sehr gerne mag und mal schauen wollte, was Andreas Steding noch so auf die Beine stellen kann.
Nach der Kurzversion kann ich sagen, dass es sehr flüssig und angenehm zu spielen ist, im Großen und Ganzen aber für Vielspieler auf Dauer wohl zu seicht. Ich denke es könnte sehr gut die Nische zwischen Gelegenheits- und Vielspieler füllen, also entweder als Einstieg in die strategisch tiefere Welt für Gelegenheitsspieler oder als Kompromiss wenn Viel- und Gelegenheitsspieler am Tisch sitzen. Den Kartenkauf-Mechanismus habe ich sehr interessant gefunden und er bietet einige taktische Möglichkeiten. Der Rest ist einach "naja" - angenehm zu spielen aber jetzt nicht wirklich atemberaubend.
Ob die längere Version oder die "Sonderkarte", die das Spiel komplexer machen soll (die uns der Supporter aber für das Einstiegsspiel entfernt hat) diesen Eindruck revidieren können, weiß ich nicht

Dann mussten wir Dank einiger Pate-Fans unbedingt Der Pate ausprobieren.
Aufgebaut, erklären lassen und losgespielt. Aber nach bereits zwei Runden wollten selbst die eingefleischtesten Pate-Fans unter uns das Spiel still und heimlich wieder in der Packung versenken. Total langweiliges "vor-sich-hin-Gewürfel" ohne dass irgendwie, irgendwann Spannung oder Spaß aufkommt. Der Einfluss beschränkt sich darauf, dass ich den besten Würfel (es gibt kaum mal eine Entscheidung, wo ich mich zwischen zwei Würfel entscheiden müsste) auf sein Feld lege und wieder würfel...und danach die Aktionen ausführe. Ich komme mir mehr wie ein "Buchhalter" vor, als ein böser Mafioso, der die Straßen unsicher macht. Werde ich bestimmt nie wieder spielen und richtet sie wohl wirklich nur an diejenigen, die am Thema "Pate" nicht vorbeikommen.
Danach probierten wir Pandemie (hatte keiner von uns noch gespielt...wir waren mit unseren Rollen als "Gegenspieler" eigentlich immer glücklich und wollten irgendwie nicht so richtig Koop-Freunde werden

Ich denke aber, dass das Spiel auf Dauer einfach zu durchsichtig wird, weil man die Infektionskarten ja kennt und jede auch nur einmal vorkommt.
Aber beim ersten Mal für uns alle hat es uns wirklich gut gefallen.
Anschließend, da wir nun auch die Koop-Seiten an uns entdeckt haben, mussten wir dann einfach Space Alert probieren und ich muss sagen, ich war einfach begeistert. Auch wenn wir ohne CD spielen mussten (Karte vorlesen), hat mir das Spiel auf Anhieb extrem gut gefallen. Galaxy Trucker von Vlaada hat mir eigentlich nicht gefallen, weshalb ich dem Autor-Hype eigentlich kritisch gegenüber stand, aber die Idee und der Ablauf von Space Alert sind einfach überwältigend. Ich denke, das Spiel muss ich mir demnächst zulegen, denn wenn es mir ohne CD schon so gut gefallen hat, muss es mit etwas mehr Atmosphäre ja der Wahnsinn sein. Mein persönliches Highlight heuer.
Anschließend also zum Munchkin-Turnier, das ich mir besser gespart hätte. Einige Neulinge zogen das Spiel durch ständige Regelfragen extrem in die Länge, sodass die Runde über 2 Stunden dauerte. Am Ende hat auch einer der Neulinge gewonnen...hat sich statt IWdZ aber lieber "Killer Karnickel" ausgesucht

Anschließend also wieder zu den "richtigen" Spielen

Heuer war das Angebot aber leider ziemlich mager, auf Nachfrage hieß es, dass v.a. kleinere Verlage schwer zu erreichen sind, weshalb vor allem deren Spiele gefehlt haben (ich hatte mich schon so auf "Luna" gefreut

Naja...kann man nichts machen...irgendwann werde ich es bestimmt anspielen können.
Dann haben wir uns als Ausklang eben noch Mobbing. Reine Chefsache erklären lassen und gleich eine Runde gespielt. Ein Einfluss-bei-verschiedenen-Parteien-durch-verdeckt-angelegte-Punktekarten-erhalten-mit-ein-paar-Aktionskarten-Spiel (also so wie z.B. "Caesar und Kleopatra"), das spielerisch zwar nicht aufregend, weil nichts neues war, aber aufgrund von einigen Witzchen für ein paar Lacher sorgen konnte.
Weil es dann zeitlich knapp wurde noch eine schnelle Runde Bezzerwizzer und danach ab nach Hause.
War also wieder recht unterhaltsam und mit Space Alert ein neues Highlight für mich entdeckt.