Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

lueg
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon lueg » 18. Januar 2011, 12:01

Hotbutton hat geschrieben:
Motorkopf hat geschrieben:Du meinst, im Moment sind gerade mal keine Ferien? :D

Glaub mir, über den Witz können motivierte und engagierte Lehrer nicht am Ansatz lachen...

Aber die restlichen 99% der Lehrer ;)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 18. Januar 2011, 12:38

lueg hat geschrieben:

Glaub mir, über den Witz können motivierte und engagierte Lehrer nicht am Ansatz lachen...

ROFL! :)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 18. Januar 2011, 14:50

Na, als Schüler muss ich schon sagen, dass es wirklich Lehrer gibt für die die Ferien nur "Unterrichtsfreie Zeit" sind und dass es aber genauso auch Lehrer gibt für die Ferien "Ferien" sind und dass in einer Art und Weise, wo man sich mal wieder über das deutsche Beamtentum Gedanken machen sollte :D (Hoffe, Basti gehört zur ersten Kategorie! :) )
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 18. Januar 2011, 15:19

lueg hat geschrieben:

Okay, der war wiederum richtig gut! :D :D

Der Siedler hat geschrieben:Na, als Schüler muss ich schon sagen, dass es wirklich Lehrer gibt für die die Ferien nur "Unterrichtsfreie Zeit" sind und dass es aber genauso auch Lehrer gibt für die Ferien "Ferien" sind und dass in einer Art und Weise, wo man sich mal wieder über das deutsche Beamtentum Gedanken machen sollte :D (Hoffe, Basti gehört zur ersten Kategorie! :) )

Gibt doch wohl in den meisten Berufsgruppen solche und solche.

Wollte da jetzt auch keine Diskussion lostreten, konnte den einen Satz aber nicht unkommentiert lassen ;)

In diesem Sinne zurück zum Thema: Meine letzten Spiele waren Infinite City, Fzzzt! und Dominion letzten Mittwoch beim Spieletreff in England.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 19. Januar 2011, 15:58

Jaja, lacht nur. Da sieht man dass ihr keine Ahnung habt was ein Lehrer eigentlich arbeitet. Nur weil jeder mal in der Schule war denkt er, er könne mitreden. Und wiel man Lehrer nur in der Schule sieht denkt man sie arbeiten danach nichts mehr.

Macht den Job mal zwei Wochen lang mit Verantwortung, dann könnt vielleicht ansatzweise mitreden. Die Vorurteile treffen vielleicht auf viele Lehrer zu. Ich kenne genügend schwarze Schafe, aber ich kann euch sagen in der Primarstufe gibt es vielleicht 5 von 100 die nicht engagiert sind. Der Rest arbeitet sich auf. (und viele werden dann erst so demotiviert und haben "Burn-Out" etc.)

Und wenn man bedenkt wie viel ein Lehrer im Gegensatz zu anderen Akademikern verdient, muss man sagen, dass Lehrer eigentlich doof sind für so ein Gehalt zu arbeiten, nachdem man mind 4-6 Jahre studiert hat und noch 2 Jahre Referendariat absolvieren musste, bevor man überhaupt mal davon leben kann. Im Normalfall kommt man dann noch nicht mal in den Staatsdienst sondern muss sich noch 1-5 Jahre anders verdingen (siehe mich).

Ich habe derzeit ja nur so viel Zeit, weil ich keine Klassenführung habe und zudem auch nur ein paar kärgliche Lehrerstunden mit Erzieherstunden aufstocken muss.

Zu den Ferien, muss ich sagen, dass man da genügend Arbeit hat, die man dort erstmal nachholen muss, weil man sie im Alltag gar nicht schafft. Und von der enormen psychischen Belastung im Job braucht man auch mal Abstand.
Ich kann nur von mir ( und den meisten meiner Kollegen sprechen). In den letzten zwei Jahren hatte ich durchgehend "50-70 Stunden-Wochen". Meistens konnte ich mir nicht mal am Sonntag frei nehmen. Die 10-30 Überstunden/Woche wird man dann wohl durch auch mal in Ruhe abfeiern dürfen.
Wer Ferien immer noch ungerechtfertigt findet, dem sage ich: Hättest du was gescheites gelernt! Aber wenn du mit dieser Einstellung als Lehrer arbeiten willst, hast du leider den Beruf verfehlt und wirst niemals glücklich werden.

Ich weiß, dass das von euch alles flapsig daher gesagt ist und ins Horn der Vorurteile blaßen ist nun mal so einfach, dennoch tut ihr vielen Unrecht.

Ich will mich auf keinen Fall über meinen Beruf beschweren nur gehen mir die Sprüche langsam echt auf den Geist. Jeder der mit mir eng befreundet ist hat mittelerweile Respekt vor dem was ich tue, selbst die die vorher dieselben Sprüche (wie oben) ausgepackt haben.

Nichts für ungut. :cool:
@ Jens: Da nächste mal im Spielekreis kannste aber was erleben! :@ :P

LG Basti
Zuletzt geändert von El Grande am 19. Januar 2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 19. Januar 2011, 18:45

Kann ich nur so unterschreiben, diesselbe Erfahrung habe ich als Lehramtsstudent im Kontakt mit Referendaren (u.a. meine Schwester) und fertigen Lehrern bei Praktika auch schon machen können. (Klar kann ich noch nicht richtig mitreden, so wie Basti)
Viele reißen sich den Arsch auf und gerade im Ref kommt man mit korrigieren und vorbereiten kaum hinterher. Nicht zu vergessen die enorme psychische Belastung. Wie gesagt, schwarze Schafe gibt es immer, aber dem Rest gegenüber ist dieses gängige Vorurteil einfach unfair und verständlicherweise kann man es dann einfach nicht mehr hören.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 19. Januar 2011, 20:03

Nichts für ungut Basti, ich habe selber zahlreiche Lehrer in meinem Bekanntenkreis und weiß, dass es ein interessanter Beruf ist und ein aufwendiger sein kann, wenn man den Beruf als Berufung versteht. Jedenfalls ist es ein gutes Zeichen, dass du dich über unsere "Flapserei" beschweren kannst :) und den Lehrerposten tatsächlich als aufwendig empfindest, denn das lässt mich dich unter die "Berufenen" zählen.

Also hau rein in der Schule!!!

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 20. Januar 2011, 08:56

El Grande hat geschrieben:@ Jens: Da nächste mal im Spielekreis kannste aber was erleben! :@ :P

Komm doch, komm doch :P

Davon abgesehen: In meinem Job muss ich ja ähnliche Sprüche und Witzeleien über mich ergehen lassen... also darf ich auch austeilen :cool:
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 20. Januar 2011, 21:12

Bringst du morgen mal Zooloretto-Sachen mit? Ich würde dann Zooloretto Boss mitbringen (kann man mit allen Erweiterungen spielen).

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 20. Januar 2011, 21:40

Da triffst du den Nagel auf den Kopf! Wo bleibt die entsprechende Rezi? Mhh? :D

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 21. Januar 2011, 08:51

El Grande hat geschrieben:Bringst du morgen mal Zooloretto-Sachen mit? Ich würde dann Zooloretto Boss mitbringen (kann man mit allen Erweiterungen spielen).

Hast Du kein Grundspiel?

Bei mir ist das Problem, ich hab ALLE Erweiterungen in der Box, aber alles aussortiert, was für mehr als 2 Spieler ist...

Wenn natürlich heute das Turnierpaket von Abacus kommt, haben wir überhaupt kein Problem :-)
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 21. Januar 2011, 16:46

Doch Basisspiel hab ich natürlich und bring ich auch mit.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 21. Januar 2011, 17:54

Motorkopf hat geschrieben:Wenn natürlich heute das Turnierpaket von Abacus kommt, haben wir überhaupt kein Problem :-)

Was denn für ein Tunierpaket wenn man fragen darf? Ich habe grad etwas rumgesucht und nichts in der Richtung gefunden.
Danke für die Info.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 22. Januar 2011, 07:39

Wir machen ein Zooloretto-Tunier. Da bekommt Motorkopf die Spiele gestellt.

Naja, was soll ich nach gestern sagen, da hat mich der Motorkopf zweimal ganz schön abgezockt. :dodgy: und bewiesen, dass Lehrer loser sind :D

Zooloretto Boss: 1. Motorkopf, 2. M, 3. meine Frau, 4. ICH :s
Troyes: 1. M, 2. Motorkopf, 3. ICH :-/ , 4. meine Frau
Zuletzt geändert von El Grande am 22. Januar 2011, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 22. Januar 2011, 15:56

Aha, deine Frau ist also auch Lehrerin! :P

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 22. Januar 2011, 18:09

Heckmeck am Bratwurmeck 2er: 8:14 - Niederlage. Aber hier ist der Spruch "blödes Glücksspiel" keine Ausrede :)

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 22. Januar 2011, 23:10

Funkenschlag: Gewonnen!!! :D
Okay war etwas unfair ich habe es im Gegensatz zu meinen Eltern schon ein paar mal gespielt, aber sie begreifen schnell wie der Hase läuft musste ich feststellen. Bis zu vorletzten Runde war noch alles offen. Okay ich war außen vor, aber je nach dem wie meine Eltern sich um die Kraftwerke gebrügelt hätten wäre ich nicht als Gewinner herausgegangen. Denn es war am Ende eine Entscheidung vom Geld die ich mit ein paar Elektro gewinnen konnte.
Nächstes mal wird eventuell mal Norddeutschland (haben nur Süddeutschland RLP,BW und Bayern), Amerika, Italien oder Frankreich. Eventuell auch mit den neuen Kraftwerken mal schauen.

Was mit auch noch gewundert und zugleich erfreut hat: Mein Mutter fande das Spiel auch sehr interessant, obwohl sie normalerweise solche Börse-, Handel- und Managerspiele (ich Pack Funkenschlag mal in diese Kategorien rein) mag. Um so besser wirds mal öfters gespielt ;) Dauert halt recht lange, das ist der Nachteil zu Dominion (Was meinen Eltern auch gefällt)

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 23. Januar 2011, 19:35

El Grande: War Deine Frau bei Troyes nicht besser als Du? ;)

wudi: Wenn Du dich bei meiner Signatur ein bisschen umschaust, siehst Du auch was vom Zooloretto-Turnier :P
Motorkopf

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 23. Januar 2011, 21:11

Nee, 1-2 Punkte schlechter.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 23. Januar 2011, 22:42

Motorkopf hat geschrieben:wudi: Wenn Du dich bei meiner Signatur ein bisschen umschaust, siehst Du auch was vom Zooloretto-Turnier :P

Was soll ich da denn sehen? Also das einzige was ich zum Tunier sehe ist, dass es erst im Februar startet.
Wäre Beyreuth nicht ca 350km entfernt würde ich ja mal zu euch kommen. Eventuell nach Ostern da habe ich je nach dem etwas Zeit. Bräuchte dann nur irgendwo eine Unterkunft weil ich fahre dann nachts nicht noch ca 3 Stunden Autobahn mit meinem Motorrad.

Schelmfried
Spielkamerad

Beitragvon Schelmfried » 25. Januar 2011, 08:19

Gestern gespielt:

Colosseum (3. von 3 - 88/80/77)

Schätzen Sie mal mit den Karten von Anno domini - Lifestyle (6. von 7)

7 Wonders (1. von 7 mit 54 Punkten) - Irgendwie bin ich da nur gut, wenn ich auf das Militär setze, seufz.
Zuletzt geändert von Schelmfried am 25. Januar 2011, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Beweis nehmen wir einer Hausfrau ihr Waschmittel weg

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 25. Januar 2011, 13:09

Am So.:

Agricola (mit MB): mit 49:45:45:39 gewonnen
Le Havre (mit LGH): mit 130:114:110:86 Dritter geworden
Goldbräu: (zum ersten Mal gespielt) mit 110:91:85:63 gewonnen

zottelkopf
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon zottelkopf » 26. Januar 2011, 11:16

Mensch ärgere dich nicht.. Nach Jahren mal wieder gespielt und - sowas von verloren ;)
gut, dass ich wenigstens im Browsergame Koyotl erfolgreich bin
Zuletzt geändert von zottelkopf am 28. Januar 2011, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 27. Januar 2011, 02:16

letztens:
nürnberg, luna, hive, abalone, speicherstadt, inca empire, macao, dungeon lords, grand cru

heute aber ne lockere runde...

schildkrötenrennen! :D
drachenherz
kamisado
rattus

alle mehrfach und unanstrengender spaß bis zum abwinken!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 27. Januar 2011, 14:40

Ben, hast du nicht noch nen kämmerchen für mich frei? Will auch wieder (regelmäßig) zocken :*(

Ich hab zwar auch so 200 Partien gespielt, aber nur Sankt Petersburg am PC -.-
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."