Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

El Grande
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 19. Juni 2011, 07:31

H8Man hat geschrieben:@ Grande
Klingt nach einem genialen Tag, wusste garnicht das du dich sogar schon wieder Fußball spielen traust!

Doch, doch, ich versuche den Fuß wieder immer mehr zu belasten und jeden Tag joggen zu gehen. Soweit geht es wieder ganz gut. Nur die Fitness lässt noch schwer zu wünschen übrigen.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 19. Juni 2011, 18:40

Gerade Safranito zu viert: Nur der 3. Platz, hätte aber in derselben Runde ausmachen können wie der 1.
Gestern zu dritt Navegador: 3. geworden gegen zwei Neulinge :blush: War zu selbstsicher, hab sehr kurz über meine Züge nachgedacht und was wildes ausprobiert --> schiefgegangen ;)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 19. Juni 2011, 21:01

Ich hab gestern Zoff im Zoo und Safranito gespielt. Beim ersten letzter geworden, beim zweiten gewonnen. Die meiste Zeit hatten wir aber Wii gespielt... Raving Rabbits... da hab ich beide Male gewonnen ;)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 21. Juni 2011, 01:57

Zuerst haben wir heute wieder einen Prototypen (für mich die dritte Partie des Spiels) getestet, der schon beim Verlag liegt und auch bald probegespielt wird. Heute haben wir eine überarbeitete Version getestet, die uns dann aber nicht gefallen hat. War ne gekürzte Variante, der dann aber der eigentliche Spaß, nämlich der Aufbau (im Sinne von Aufbaustrategie) fehlte.
Finetuning ist echt anstrengend gerade bei so einem komplexen Spiel, wo jede Änderung wieder neue mit sich bringt. Leider darf ich davon nicht allzuviel preisgeben. Der Entwickler (jmd. aus unserem Spielekreis) hat das Spiel wirklich schon sehr gut aufgemotzt. Nach Aussage des Verlags der beste Prototyp den sie je gesehen hätten. Ich hoffe es wird was draus.

Danach gab's Cosmic Encounter (6er) ich mit noch jmd. gewann durch einen genialen Schachzug am Ende.

Als Absacker gab's dann Junta - Viva el Presidente. Wurde kurz vor dem Erfolg hinterhältig niedermacht, so dass ich mich nicht mehr davon erholen konnte. Gemein! :dodgy:

Eigentlich wollte ich danach noch ein "Schlachten von Westeros" spielen, aber dann war es schon zu spät dafür :-/

Insgesamt wieder sehr spaßig. Nur wo der Motorkopf war, wegen dem ich mal wieder umsonst "Nürnberg" mitgenommen habe, weiß ich nicht... :P :P :P

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 21. Juni 2011, 09:52

El Grande hat geschrieben: Nach Aussage des Verlags der beste Prototyp den sie je gesehen hätten. Ich hoffe es wird was draus.

Na dann hoff ich mal das es klappt. Darfst du wenigstens den Verlag nennen oder ist es dir untersagt worden?
Wenn das Spiel mal rauskommen sollte musst du unbedingt ein Video machen ;)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 21. Juni 2011, 10:17

Wudi hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben: Nach Aussage des Verlags der beste Prototyp den sie je gesehen hätten. Ich hoffe es wird was draus.

Na dann hoff ich mal das es klappt. Darfst du wenigstens den Verlag nennen oder ist es dir untersagt worden?
Wenn das Spiel mal rauskommen sollte musst du unbedingt ein Video machen ;)

Ich sag nur soviel, dass zwei sehr gute Verlage interessiert sind und ja, falls es klappt gibt es ein Special. Ich lad ich den Autor zum Interview ein. Dort wird es dann Einblicke in die Entstehung des Spiels geben.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 21. Juni 2011, 15:39

El Grande hat geschrieben:Ich sag nur soviel, dass zwei sehr gute Verlage interessiert sind und ja, falls es klappt gibt es ein Special. Ich lad ich den Autor zum Interview ein. Dort wird es dann Einblicke in die Entstehung des Spiels geben.

Da bin ich mal gespannt drauf ;) wenn es wirklich gut ist und veröffentlicht wird hat dein Bekannter einen Käufer sicher ;)

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 22. Juni 2011, 09:56

Gestern das erste Mal Funkenschlag (mit vier Spielern) gespielt und auf Anhieb gewonnen. Bin stolz auf mich... :D
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 22. Juni 2011, 11:46

@ Christian
*Kopftätschel* ;)

Bei mir gabs gestern kein Funkenschlag, dafür aber:

Macht und Ohnmacht (2er zum viel planen und denken) - win
Trans America - win
2x 7 Wonders - 1 win, 1 meh!
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 23. Juni 2011, 11:07

Gestern habe ich Alien Frontiers gespielt. Sehr gutes Spiel, das m.E. nach dem Hype gerecht wird. Klar ist ein wenig Würfelglück gefragt, aber man kann beim "Würfelpech" trotzdem mit jedem Wurf etwas anfangen. Das Spiel scheint mir sehr ausgewogen und macht großen Spaß. Die fantastische SciFi-Setting tut ihr übriges!!!!!! Wenn's nicht schon ausverkauft wäre, hätte ich mir schon längst eins bestellt... oder kennt jemand nen Shop wo es noch Exemplare gibt???

Des Weitern stand gestern eine erste Partie Korsaren der Karibik auf dem Programm. Wir haben zu viert gespielt und nur einer kannte die Regeln. Nach 3h haben wir das Spiel abgebrochen. Tendenziell schönes Spiel, nur die Downtime hat mich fertig gemacht. Wenn man selbst ne Handelstrategie spielt und mal eben von einer Insel zur nächsten Fährt ist der Zug schnell vorbei, während andere die sie Piratenstrategie wählen of kämpfen und dadurch die Wartezeit sehr hoch wird. Es kann sein, dass es besser wird, wenn man das Spiel häufiger gespielt hat, ich war gestern aber darüber SEHR enttäuscht! Das Spiel brauch ich mit meiner Freundin gar nicht erst anfangen zu spielen... Vielleicht sollte man auch die Spieleranzahl reduzieren, dann ist man auch wieder schneller dran!!!

Gruß

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 23. Juni 2011, 11:33

@Sven:

Alien Frontiers fand ich auch ziemlich cool, nur die eine Funktion, bei der man klauen kann (mit der Straße) fand ich persönlich entweder zu stark oder zu billig. (Ich wurde dadurch vom ersten auf den letzten Platz katapulitiert und konnte mich nicht mal dagegen wehren --> fand ich zu heftig!)

Und die Downtime war nicht minder langwierig. Denke aber sobald man das Spiel 2-3 gespielt hat wird's flüssiger. Fakt ist aber, dass man erst wirklich überlegen kann wenn man gewürfelt hat. Klar kann man grob vorausplanen, aber diesen Plan muss man dann doch häufig ad Akta legen.

Korsaren der Karibik habe ich auch so empfunden. War etwas enttäuscht über die lange Downtime. Denke aber auch, dass es mit der Zeit flüssiger geht und manchmal gibt es ja auch ziemlich schnelle Runden.

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 23. Juni 2011, 15:31

El Grande hat geschrieben:Insgesamt wieder sehr spaßig. Nur wo der Motorkopf war, wegen dem ich mal wieder umsonst "Nürnberg" mitgenommen habe, weiß ich nicht... :P :P :P

Das tut mir wirklich sehr leid.
Meine Mutter hatte Geburtstag, weshalb ich in Nürnberg war, und die Feier dauerte länger als erwartet.
Aber am Freitag ganz bestimmt... :D
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 23. Juni 2011, 17:00

Am Freitag bin ich höchstwahrscheinlich nicht da :s

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 23. Juni 2011, 22:34

So heute nochmal Die Schlachten von Westeros Szenario # 2: gewonnen.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 24. Juni 2011, 00:29

Der heutige Abend war nicht nur sehr sehr kurz, sondern auch spielerisch unter aller Sau...

4x 7 Wonders win/2./2./2.

Lag übrigens daran, das einer immer mehr wollte, da er stets so schlecht abschneidet. Das Spiel ansich findet er nämlich nicht besonders gut. -.-
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 24. Juni 2011, 11:25

Gestern zu 4.:

1x Dominion (nach langer Zeit wieder einmal): gewonnen
2x Agricola: 2x gewonnen

wollten eig. wieder einmal Hansa Teutonica spielen, war dann aber schon zu spät (nach 24.00 - soviel zum Thema "Länge der Spieleabende" ;) ), nachdem eine Agricola-Revanche gefordert wurde :)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 24. Juni 2011, 13:04

lueg hat geschrieben:

1x Dominion (nach langer Zeit wieder einmal): gewonnen

Ist schon ok. Brauchst dich nicht dafür entschuldigen. Und keine Sorge, der H8man ist bereits angekettet ;)

2x Agricola: 2x gewonnen

wollten eig. wieder einmal Hansa Teutonica spielen, war dann aber schon zu spät (nach 24.00 - soviel zum Thema "Länge der Spieleabende" ;) ), nachdem eine Agricola-Revanche gefordert wurde :)

Die ja anscheinend nicht sooo den Erfolg hatte *lach*

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 24. Juni 2011, 13:35

Insofern war die Revanche dann doch erfolgreich, weil ich nach einem überlegenen Sieg in der ersten Partie (57:42...???) dann den ersten Platz mit meiner Freundin teilen musste (48:48...??) :)

Und hin und wieder ist Dominion ja ganz nett, wenn man kurze Pausen überbrücken muss oder der Sinn nicht nach etwas Anspruchvollerem steht...oder H8i?

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 24. Juni 2011, 17:45

Wollte ja erst was schreiben, habs aber gelassen. :P

Hab meiner Gruppe auch schon gesagt, das wir nächstes mal (nachdem wir NUR 7 Wonders gespielt haben *würg*) einen Dominion Abend machen. Wie begeistert sie doch alle waren, aber die haben auch nicht verstanden, das es garnicht positiv, sondern meine Rache sein soll! :evil:

Ja, ab und zu (2-3 mal im Jahr) kann man es mal auspacken, 7 Wonders wird nun ähnlich gehandhabt, wobei mir das besser gefällt als Dominion. Wenn aber einer powergaming anfängt, fliegts direkt wieder vom Tisch. ;)

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 24. Juni 2011, 18:24

Gestern Macao und 2 Partien Sternenhimmel(ist so nen old school Spiel, das out-of-print ist) gespielt. Bei Macao 2ter geworden und bei Sternenhimmel einmal 3ter und einmal 2ter... :dodgy: Aber gewinnen ist ja nicht alles! :D

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 24. Juni 2011, 21:58

Gestern San Juan zu dritt: Erster Platz mit 29 Punkten. Der Zweite hatte gleich viele Punkte, aber eine Handkarte weniger :P

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 24. Juni 2011, 23:50

Heute Abend in privater Runde zu viert:

1 x 7 Wonders: 49:48:36:30 --> Zweiter

2 x Space Alert (ich + 3 vollkommene Neulinge): Track 1 und Track 2 der Übungs CD --> 2 x gewonnen wobei es einmal echt knapp war.

Und zu guter letzt haben wir mal wieder für unsere UNO-Gesamtwertung gespielt. Hab gewonnen, yeah! Liege aber in der Gesamtwertung gut und gern 1000 Punkte hinter der Führenden.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 25. Juni 2011, 00:39

Gerade mit meiner Frau unsere erste Partie Oregon gespielt: Ich war gnadenlos und hab mit 87:75 gewonnen. Karten- und Kohle/Goldglück oder geniale Taktik? :cool: Hat uns auf jeden Fall beiden gut gefallen, freue mich auf die nächste Partie!

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 26. Juni 2011, 13:09

Gestern auf einer Geburtstagsparty:
Zig Partien Looping Louie
Zu viert ne Runde Haste Worte - genialer Klassiker. War sehr knapp, aber nur dritter geworden.
Und vier-fünf Partien Skull & Roses (jeweils zu fünft oder sechst), von denen ich eine gewinnen konnte. (Vl warens auch zwei Siege)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 26. Juni 2011, 14:06

Das hört sich aber auch schwer nach Geburtstagsparty an :D

P.S.: Selfmade Skull & Roses mit Bierdeckeln oder etwa tatsächlich das Original :huh:
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep