Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andy_Zoo » 25. November 2012, 11:02

Donnerstag:

1 x City of Horror,
wir haben es zu sechst gespielt! Hat mir (deswege) irgendwie gar nicht gefallen. Der eigene Aktionsradius war viel zu klein. Aktionskarten sind mMn viel zu wenige im Spiel. Vielleicht spielt es sich zu viert etwas runder. Kann mir auch nicht gefallen haben weil wir alles es zum ersten mal gespielt haben.

1 x Smash Up,
zu viert! Ganz nett aber kein Spiel was man gespielt haben muss geschweigen den in seiner Sammlung haben muss. Ich hab mich dann eher angefangen zu langweilen.

Samstag,

1 x Express 01,
kurze Variante zu zweit! Nach der ersten Runde bin ich etwas enttäuscht. mMn funktioniert das Spiel zu zweit nicht sonderlich gut, in der kurzen Variante wahrscheinlich noch schlechter. Bin noch nicht dahinter gekommen was passiert wenn man zum Beispiel einen Bahnhof bauen will aber es keinen mehr gibt der sich bauen lässt. Ich bezahl das Geld, suche die Karten die erlaubt sind aus dem Stapel aus, schau dann was passt. Wenn nichts passt alles wieder rückgängig oder was passiert dann?

1 x Agricola,
auch zu zweit! Agricola halt.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 25. November 2012, 11:33

Andy_Zoo hat geschrieben:
1 x Express 01,
kurze Variante zu zweit! Nach der ersten Runde bin ich etwas enttäuscht. mMn funktioniert das Spiel zu zweit nicht sonderlich gut, in der kurzen Variante wahrscheinlich noch schlechter. Bin noch nicht dahinter gekommen was passiert wenn man zum Beispiel einen Bahnhof bauen will aber es keinen mehr gibt der sich bauen lässt. Ich bezahl das Geld, suche die Karten die erlaubt sind aus dem Stapel aus, schau dann was passt. Wenn nichts passt alles wieder rückgängig oder was passiert dann?

Sowas erwarte ich vielleicht von Kickstarter aber nicht von einem Verlag - schlechte Regelbearbeitung. Soetwas scheint ja ganz offensichtlich ein Fall zu sein, der aufgefallen sein muss. Wer hat denn die Redaktion übernommen?

mark
Kennerspieler

Beitragvon mark » 25. November 2012, 20:51

Heute zu viert:
Robinson Crusoe - nach wie vor mein Messe Highlight 2012 (warte bzw. hoffe noch auf Terra Mystica und Tzolkin... Weihnachten kann kommen ;) )
Elder Sign - zum ersten Mal gespielt und es hat mir gut gefallen (schnell und "unkompliziert" zu spielen -> Arkham Horror)

schnabbo
Spielkamerad

Beitragvon schnabbo » 26. November 2012, 10:11

Gestern zu viert ab Mittags:
- Dominion + Seaside:
Gespielt wurde das erste Set welches bei für gemischt in der Seaside-Anleitung vorgeschlagen wurde. Seehexe ohne Verteidigung ist schon doof, ablegen per Ausguck hat aber ganz gut funktioniert. Kein sehr tolles Set, aber geht so. Der Anfänger hat auch gut mitgespielt.

- Feudalherren:
Ereigniskarten sind übel gekommen, Spiel kam kaum in fahrt. Hat lange gedauert, sogar mein Kumpel der sich das Spiel für den Mittag gewünscht hatte war dann gelangweilt. War das wahrscheinlich schlechteste Spiel bisher, aber noch im Bereich "ok"

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 26. November 2012, 12:36

Gestern zu zweit:

- Der Hobbit:
Zweimal haben wir es versucht! Im ersten Spiel haben wir durch den Orkstein verloren. In der zweiten Partie hat Bilbo den Ring gefunden und haben es auch noch geschafft, jeder einen von seinen Zwergen in das Ziel zu bringen. Nettes Spiel, was auf der Stuttgarter Spielemesse häufig gespielt wurde.

- Gingkopolis:
Unsere erste Partie zu zweit! hat sich dann auch etwas in die Länge gezogen. Aber wenn man mal kapiert hat wie der Hase läuft, dann flutscht es schon besser. Das Spiel ist interessant und hat noch Luft nach oben. Eine zweite Partie wird demnächst folgen.

- Moeraki-Kemu:
Ein super Spiel für zwei Personen. Nicht nur die Optik weiß zu überzeugen. Wird gerade bei uns rauf und runter gespielt. Den Kauf bereue ich auf keinen Fall. Auch wenn es nicht ganz so günstig wahr! :-)

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 26. November 2012, 15:30

Hab gestern das erste Mal gegen meine Freundin (und einen Neuling, der ein wenig abgeschieden war) Mage Knight ganz knapp verloren! Im letzten Zug hab ich eine Karte nicht ausgespielt und dann zusätzlich einen blöden Feind bekommen, der dann zu stark war... Verdammt! ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

arykk
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon arykk » 26. November 2012, 15:44

ich habe gestern das erste mal "die paläste von carrara". shr schönes spielt. ein toller vertreter der eurogames. ein einfaches rondell sorgt für neulinge für ein aha-ämoment.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 27. November 2012, 02:57

Heut bzw gestern wieder mal zwei Spiele das erste mal gezockt. Nach diversen seltsamen Regelinterpretationen und -falschauslegungen* habe ich die 2 Partien gewonnen:

- Cyclades: War sehr hart umkämpft, aber letztenendes war da ich dem Sieg immer einen (kleinen) Schritt näher, als meine beiden Gegner. Hat mir extrem gut gefallen!
- Dust: Ebenfalls sehr hart umkämpft. Hab dementsprechend nur mit Dusel und einen Punkt Abstand gewonnen. Gefällt mir (viel) besser als Risiko, auch wenn das Würfelglück noch (ein wenig) vorhanden ist und man für meinen Geschmack zu viele einzelne Figuren hat. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Ein weiterer persönlicher Negativpunkt sind jedoch noch die leidigen Siegpunkte. Ich hab zwar die erforderlichen 40 Stück angesammelt, stand aber im Vergleich zu meinen beiden Mitspielern am Spielende (und auch schon die Runden davor) richtig schlecht da. Und da finde ich es immer sehr seltsam, warum man dann dennoch gewonnen hat, obwohl man "ingame" aus dem letzten Loch pfeift...^^

* Memo an alle: Nur ein neues Spiel pro Spieleabend! (Zumindest wenn keiner die Regeln richtig kennt.) :D

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 27. November 2012, 09:29

Yggdrasil: Asgard ausprobiert. Durch die Trance hat man wesentlich mehr Möglichkeiten. Führt zu mehr Diskussionen und teilweise sehr interessanten Kombinationen (wenn Freya, Tyr und Magni in Trance sind, dann können alle Götter die Wikinger von Freya nach dem Kampf benutzen und geben ihr davon die Hälfte wieder zurück). Früher oder später müssen die Götter aber wieder aus der Trance zurück und dann wird es gefährlich.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 27. November 2012, 22:53

Wieder 3 Partien, wieder 3 mal gewonnen:

- Risiko Evolution: Dank falscher Startposition eines Gegners und falscher taktischer Überlegung eines anderen Gegners, konnte ich das Spiel im Blitzkrieg innerhalb 3 Runden beenden. (1. Runde, Australien überrennen, wo sich der eine Gegner befand, 2. Runde Kräfte sammeln und 3. Runde die Fehler meines anderen Gegner ausnutzen, der sein HQ nicht genug sicherte und meine schwache Position nicht angegriffen hat.)
- Identik: Da kannte ich ein Bild schon von einer vorherigen Partie und wusste in etwa noch, wie es aussah. Daher hatte ich da nen kleinen Vorteil. Hätte bei nem unbekannten Bild vermiutlich auch gewonnen oder zumindest unentschieden gespielt.
- Galaxy Trucker: Das haben meine Mitspieler das erste mal gespielt und daher war mein Sieg Formsache...^^

Trotzdem hab ich grad nen Lauf. 8)

Schnitzel
Spielkamerad

Beitragvon Schnitzel » 29. November 2012, 10:18

Gestern Abend zum ersten Mal Citizen X gespielt.

3x 6 Personen -> 2x haben die Bürger gewonnen, liegt wohl daran, dass 6 Spieler einfach zu wenig sind. 1x haben die Zombies durch Zufall in der ersten Nacht gewonnen - Staatsanwalt getötet.
1x 8 Personen -> zu 8 ist das Spiel gleich viel spannender und ausgeglichener. Trotzdem haben die Bürger gewonnen, weil ich (Apothekerin) und der Inspektor waaaahnsinnig gut kombiniert hatten. ;) Naja, vllt kam etwas Glück hinzu, ich hatte die Pistole (Stärke 3) und somit hatten die Zombies anfangs keine Chance mich zu überwältigen. :)

Sonntag wirds mit 12 Spielern getestet! Freu mich schon sehr!
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 29. November 2012, 10:23

Freue mich, dass es ankommt!

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 29. November 2012, 22:47

Heute Abend kam Keyflower das erste Mal zum Einsatz. Ne 3er Runde.
Das Spiel ist `n echter Überflieger! Es stimmt, daß es zuerst ein wenig schwierig ist, den Überblick zu bewahren, aber soviel strategische Tiefe auf 3 Runden zu bringen ist echt eine Meisterleistung. Habe die Partie mit über 10 Punkten Vorsprung gewonnen. Absolut empfehlenswert!!!

Letzte Woche gabs auch bereits ne Partie Myrmes. Schockt sich auch; hat aber auch eine markante Schwäche: du mußt alle Aktionen direkt am Anfang deines Zuges durchplanen und dann nur noch "abarbeiten". Das fand ich ein wenig schade. Thematisch ist es allerdings ein echter Leckerbissen.

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 8. Dezember 2012, 17:57

Gestern erst 2 Runden Zwerge: Die erste war ein Durchmarsch, in der zweiten haben wir nur 3 Szenariokarten geschafft :D
Danach noch 3 sehr unterhaltsame Runden Saboteur. Selten soviel gelacht und auch einmal gewonnen ;)

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 12. Dezember 2012, 22:30

Lotr: LCG - zum ersten Mal mit einem Spielkollege gespielt. Er war begeistert und das freut mich, denn jetzt kommts öfters auf den Tisch.

AGOT: the board game und citadels. Bei Citadels bin ich in unserer Spielrunde bis jezt der Leader: von 7 Spielen habe ich 5 für mich entscheiden können. :)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

schnabbo
Spielkamerad

Beitragvon schnabbo » 14. Dezember 2012, 13:57

Schon vor ein paar Tagen:
Carcassonne Winteredition mit der Lebkuchenmann-Erweiterung. Altes Spiel in neuem Gewand, aber die Gestaltung ist echt gelungen und detailreich!

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 16. Dezember 2012, 22:53

mal wieder Eclipse:

46 (meinereiner) : 28 :18
Forscher : "Ferengis" : Dracomenschen

Zum Ende konnte ich zusehen, wie die Ferengis versuchten, die Dracos zu invasionieren, was in einer wilden Prügelei endete. Hab derweilen mal alle drei Forschungen auf max. durchgehauen.

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 22. Dezember 2012, 09:09

Kingdom Builder 1. von 3 mit mehr als dem doppelten des 2.
Kingdom Builder 3. von 4
Ave Caesar 3. von 6
Ave Caesar 3. von 6
Anno Domini Deutschland 6. von 6 (hatte ich sooo auch noch nicht)
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

mark
Kennerspieler

Beitragvon mark » 26. Dezember 2012, 18:10

Vor und während der Weihnachtszeit wurde mal wieder ein "wenig" gespielt:
Kingdom Builder (kam öfter auf den Tisch und genau das was ich mir davon erhofft habe: schnelles und schönes Familienspiel)
Kingsburg (nach wie vor eines meiner Lieblinge, auch wenn ich meistens verliere ;) )
7 Wonders (werde noch nicht so richtig warm mit dem Spiel)
Terra Mystica (nach nur 2 Partien erschlägt mich das Spiel noch mit seinen vielen Möglichkeiten, aber auf jedenfall eins meiner TOP Spiele 2012)
Rallyman (mal wieder rausgeholt, und Spaß dabei gehabt ;) )
Die Zahleninsel (mit unserem Jüngsten)
Die Zwerge ( 3 Partien und alle verloren... doch dank Zwergen Bonus für mich ein schönes Spiel)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 26. Dezember 2012, 20:29

Die Weihnachtsspielbilanz
1 x Finca 2er: win
2 Runden Mafia City: zu fünft und zu viert. Das Vierer Spiel gewonnen
3 Runden Sunrise City: 2 x 2er --> 1 win, 1 lose, 1 x 4er --> win
1 x 7 Wonders: gewonnen
1 x Desperados (4er): gewonnen als Marshal gegen die Desperados
1 x Nieuw Amsterdam 3./4
1 x Africana (2er): lose

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 26. Dezember 2012, 23:40

- Keyflower 3er - nur 2ter, obwohl alles auf Sieg funktionierte, aber dann für die andere die besseren Multiplikatoren da waren…
- 7 Wonders 2 Partien 3er - immer verloren; ich verliere 7W immer und ich weiß nicht warum. Keine Ahnung, wie lange ich das noch spiele… (dafür habe ich mit einem Neuseeländer gespielt, und der hat mich zu sich eingeladen… :rolleyes: )
- Libertalia - haushoch gewonnen (die ganzen Nachtaktionskarten kamen erst in der letzten Runde)
- Archipelago 4er; ZUM 1. Mal - die Runde lief, wie überall (und auch von Ben vorgewarnt), total zähflüssig und anstrengend. Und wir hatten alle das Gefühl, daß die Krisen das Spiel total lähmen und man überhaupt nicht zu Potte kommt. Aber wir haben uns vorgenommen es noch mal zu versuchen.

Putzi
Brettspieler

Beitragvon Putzi » 28. Dezember 2012, 14:26

- 2x Qin zu dritt--->2x 2ter
- 1x Friesematenten zu dritt ----> kläglich versagt :dodgy:
- 1x Tichu (natürlich zu 4t :P )----> locker 1020 zu 370 gewonnen
- 2x Cosmic Encounter zu 4t ----> 1x als Mutant ein geteilter Sieg mit dem Warrior, 1x alleiniger Sieger als Trader :cool:
-1x Small World zu 4t----> Letzter, geschuldet dem schlecht getimten Untergang meiner berittenen Halblinge :s

Insgesamt 7 1/2 Std. gespielt, so kriegt man seine Ferien gut rum ;)

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 29. Dezember 2012, 14:41

Zu Weihnachten unendlich oft King of Tokyo, wobei die Krake fast nicht aus dem Weg zu räumen war.

Gestern dann 9 Stunden Startcraft zu fünft. Episch, lang, mit filmreifen Ende. Zwei Helden haben sich bekämpft um zu entscheiden, welcher der beiden Spieler gewinnt.
--
Der Seb

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 30. Dezember 2012, 12:57

Da das Christkind (also ich :D ) Pandemie unter den Baum gelegt hat, wurde die letzten Tage eben jenes oft gespielt. Leider mit einer nicht so guten Bilanz: 6 Spiele und davon haben wir nur eines gewonnen ö.ö
Vorgestern auch noch eine Runde Ruhm und Reichtum gespielt. War ein langes Spiel, das zwischendurch leider etwas eintönig war. Kurz vor dem Kultursieg meinerseits, hat mein Freund dann leider die Raumfahrt entwickelt.

schnabbo
Spielkamerad

Beitragvon schnabbo » 1. Januar 2013, 16:01

Über Weihnachten einige Partien Castle Panic. Nachdem wir die Verteidigung ohne Mauern begonnen haben gelang haben wir es im zweiten Anlauf endlich mal geschafft zu verlieren ^^ Aber macht ordentlich Laune.

Außerdem Carcassonne (X-Mas Edition) KingdomBuilder, Lego Creativity, Bingo (laaangweilig) und Lotti Karotti.