Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Prinz
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Prinz » 15. April 2013, 11:12

Am Samstag Abend habe ich Hamburgum zu viert gespielt. Ich wurde mit 76 Punkten zweiter.
Das Spiel ist wirklich grandios, hat ein schönes Thema, schnell erklärt und bietet eine Fülle von Möglichkeiten. Also uneingeschränkt zu empfehlen.

Schnitzel
Spielkamerad

Beitragvon Schnitzel » 15. April 2013, 11:26

letzten Freitag:

1x Saboteur, gewonnen! Witziges kurzes Spiel. Jedoch erst ab 7 Spielern gut. Außerdem ist die Punkteverteilung etwas seltsam.

1x Dungeon Fighter, mit fünf weiteren Mitspielern auf Schwierigkeit Beinhart! Heldenstatus: epische Handbuchschreiber! :cool: Und mit 38 Punkten knapp um zwei Punkte an der höchsten Wertung vorbei geschrammt. Immer wieder super lustig und spannend!
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 21. April 2013, 22:58

Das WE war das "WE der zweiten Plätze" bei mir.
Wir haben insgesamt 2x Galaxy Trucker, 1x Dungeon Lords, 2x Im Wandel der Zeiten: Bronzezeit (das Würfelspiel) und 2x Kyklades gezockt. Ich bin bei ALLEN Spielen Zweiter geworden. o_O
(OK, die erste Partie Kyklades hab ich so abgerockt, dass meine beiden Mitspieler nach 4 oder 5 Runden entnervt aufgegeben haben. :D )

Die beide Partien IWdZ: BZ waren übrigens meine ersten beiden. Ich fand das Spiel schon ziemlich gut, gerade als Absacker hervorragend geeignet.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 22. April 2013, 02:05

Eine Runde Antike Duellum auf der HSpielt.
Haben bei 7 vs 7 abgebrochen, da unsere DSA-Runde anfing.
Das Spiel war aber durchaus gut - echt eine Überlegung wert!

ahdiabolo
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon ahdiabolo » 22. April 2013, 07:56

Am WE mal wieder die War of the Ring Collectors Edition ausgepackt und als Schatten militärisch gewonnen. Frodo hatte noch 2 Schritte vor sich.
Kickstarter-News, Themenlisten, Reviews.
Mein Brettspielblog: http://www.BoardgameMonkeys.com

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 22. April 2013, 09:08

Ich hab dieses WE zum ersten Mal bei Suburbia von meiner Freundin auf den Deckel bekommen. Da war sie bei den Flughäfen jedesmal schneller... Dafür hab ich in ihrer Domäne Lords of Waterdeep einen Sieg abringen können. Ha! Und @ahdiabolo: Der Hinweis auf die Collectors Edition macht mich wieder mal neidsch :( Aber der Ringkrieg muss bei mir auch mal wieder auf den Tisch.

ahdiabolo
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon ahdiabolo » 22. April 2013, 09:55

Ja, zudem hatte ich das Glück die deutsche Version für damals 300,00 EUR zu erstehen. Könnte ich sicherlich für das dreifache mindestens verkaufen (deutsch war ja noch mehr limitiert).
Das Geld hat sich aber definitiv gelohnt. Tolles Spiel und auch die Komponentenupgrades sind das Geld wert.
Kickstarter-News, Themenlisten, Reviews.
Mein Brettspielblog: http://www.BoardgameMonkeys.com

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 22. April 2013, 11:50

Am WE Brügge zu 3. und zu 4. gespielt. Der Glücksanteil ist schon sehr hoch. Immer noch ein gutes (Familien) Spiel für mich. Mittlerweile finde ich Rialto sogar etwas besser, wenn auch die Optik recht schwach ist. An Bora Bora kommen aber beide nicht ran.

Dann spielten wir noch Heckmeck am Bratwurmeck. Leider ein recht ödes Rumgewürfle mit einer unsagbar schlechten, weil kaum zu erfüllenden Endbedingung.

Zum Abschluss noch Meuterei von Michael Rieneck zu Viert. Gefiel mir sehr gut, nicht nur weil ich gewann.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 22. April 2013, 13:52

Am Wochenene wurde viel gespielt:

- Abenteuer in Mittelerde (Verleihshop sei Dank), 4er Runde, aber auf Grund von Zeitproblemem abgebrochen
- Schatten über Camelot, 7ner, keiner war (glücklicherweise) Verräter und wir haben sehr souverän mit 10:2 weißen Schwertern gewonnen
- Roborally, 7er

Sonntag dann nochmal Abenteuer in Mittelerde zu Zweit. Sieg für Sauron, nachdem beide Ihre Aufgabe erfüllt hatten, haben die Ringgeister mit einem Lebenspunkt überlebt.
--
Der Seb

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. April 2013, 14:12

Hab 2 mal Abenteuer in Mittelerde gespielt und beide male als Sauron verloren :(
Das zweite Mal war es so unglaublich knapp. Die Helden haben am Ende gewonnen, da sie 3 Runden hintereinander in den Zufluchtsorten ausgeharrt hatten und ich keine Ring-Plots mehr ins Spiel bringen konnte.
War aber sehr lustig und ich hab wirklich große Lust es nochmal auszuprobieren...

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 23. April 2013, 00:11

Moralischer Siger warst du ja, wenn die Helden sich versteckt haben. Zeigt ja das sie große Angst vor dir hatten. was will man mehr als Sauron ;) .

Ich finde das Ende unbefriedigend. Man dnekt man hat seinen Teil erfüllt, aber - haha - das haben die Helden auch. Und dann kommt es zu einem "epischen" Zweikampf bei dem die Ringgeister bestenfalls ebenbürtig sind. Eher schwächer. Und dann fallen die armen schwarzen Reiter wie die Fliegen.
--

Der Seb

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 23. April 2013, 07:02

Naja zu diesem Kampf kam es bei uns bisher nicht, da immer eine Seite führend war. Ist ja nur ein Tie-Breaker. Ich hab mir schon überlegt, ob man hier nicht einfach alle Helden aufs Feld führen sollte und jedem einen anderen noch lebenden Schergen vorsetzen sollte.

Schnitzel
Spielkamerad

Beitragvon Schnitzel » 23. April 2013, 09:14

Gestern Abend 1x Escape incl. Flüche & Schätze zu zweit. Mit ca. 1 Minute vor Ende aus dem Tempel entkommen :cool:

Kommt euch Escape mit verschiedenen Spieleranzahlen auch so unausgeglichen vor? Zu zweit hatten wir kein Problem. Zu fünft konnten wir auch recht leicht dem Tempel entfliehen. Zu viert wurde uns der Tempel jedoch immer zum Verhängnis. Da wars immer knapp und spannend. Zu dritt konnte ich das Spiel noch nicht testen.

Wie sind eure Erfahrungswerte?

Schnitzel
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 23. April 2013, 09:23

Schnitzel hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungswerte?

Ich hatte mal 6 Partien mit 4 Leuten... zwei davon waren ganz (vorsichtig formuliert) aufgeregt währenddessen und haben übelst rumgeschrien. Lag wohl am Alkohol - deswegen sind wir auch nur 2 mal entkommen und das ohne Flüche & co. Andererseits habe ich das mit einer anderen Gruppe zu 4 und 5 auch lockerst geschafft... die Moral von der Geschicht war: Ohne Alkohol 3 Steine mehr aufs Tableau. Mit erfahrenen Spielern sogar mehr. Mit unerfahrenen Besoffenen wirds knifflig :)

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 23. April 2013, 12:08

lorion hat geschrieben:Ich hab mir schon überlegt, ob man hier nicht einfach alle Helden aufs Feld führen sollte und jedem einen anderen noch lebenden Schergen vorsetzen sollte.

Wie würde denn dann nach der Abwicklung aller Kämpfe der Sieg entschieden werden? Sollte noch ein Scherge überleben wäre der Sieg für Sauron zu einfach. Müssen alle Helden sterben wäre der Sieg der Helden hingegen zu einfach. Da müsste ein Mittelweg her.
--

Der Seb

brettspieler
Kennerspieler

Beitragvon brettspieler » 24. April 2013, 16:39

Am Wochenende hatte ich bei unserem Spieleabend folgendes Negativerlebnis.
Nicht mit einem Spiel, sondern mit einer Mitspielerin.
1. Spiel zu dritt: Kakerlakensalat. Nach ca. 15 Minuten fängt die Mitspielerin an sehr offensichtlich Fehler zu machen um das Spielende herbeizuführen.
2. Spiel zu fünft: Wizard. Ab der ca. 6. Runde fragt sie jede Runde ob wir aufhören oder noch ne Runde spielen.
3. Spiel zu fünft: Ohne Furcht und Adel: Sie gähnt im 2-Minutentakt lautstark, baut nur 1er und 2er Gebäude und fordert die Nebenspielerin vehement auf nun endlich die Gebäude 7 und 8 zu bauen.

Danach sagt sie, dass sie nun fahren muss. :-)
Und wir haben dann noch einen schönen Abend.

Nun muss ich ihr wohl stecken, dass sie nicht in unsere Spielerunde passt. So macht das nämlich keinen Spass.
Oder hoffe ich, dass sie auf unsere Einladungen nicht mehr reagiert , weil sie das vielleicht schon selbst erkannt hat?

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 24. April 2013, 16:47

Seb hat geschrieben:
lorion hat geschrieben:Ich hab mir schon überlegt, ob man hier nicht einfach alle Helden aufs Feld führen sollte und jedem einen anderen noch lebenden Schergen vorsetzen sollte.

Wie würde denn dann nach der Abwicklung aller Kämpfe der Sieg entschieden werden? Sollte noch ein Scherge überleben wäre der Sieg für Sauron zu einfach. Müssen alle Helden sterben wäre der Sieg der Helden hingegen zu einfach. Da müsste ein Mittelweg her.

Ich hab da leider auch keine Idee zu... Deathmatch wär nicht unbedingt im Sinne der Regeln... da sind die Kämpfer zu schnell erschöpft. Vielleicht wär es einfach besser, den Kampf ganz sein zu lassen

JanTenner
Brettspieler

Beitragvon JanTenner » 24. April 2013, 17:49

brettgame: Das ist schwer zu sagen. Kann ja verschiedene Gründe haben, warum sie so reagiert hat. War sie das erste mal dabei?

brettspieler
Kennerspieler

Beitragvon brettspieler » 24. April 2013, 19:39

es war das zweite Mal.
Beim ersten Mal wollte sie unbedingt TAC spielen (hat sie mitgebracht) und ist danach gleich wieder weg.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 24. April 2013, 20:05

brettgame hat geschrieben:es war das zweite Mal.
Beim ersten Mal wollte sie unbedingt TAC spielen (hat sie mitgebracht) und ist danach gleich wieder weg.

Ist das zufällig immer 1x im Monat für 7 Tage so? :D

- Charlie Chaplin

brettspieler
Kennerspieler

Beitragvon brettspieler » 24. April 2013, 20:25

keine Vorurteile bitte. :-)
das Mädel ist aber aus dem Alter schon raus, wenn du weisst was ich meine.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 24. April 2013, 20:31

brettgame hat geschrieben:keine Vorurteile bitte. :-)
das Mädel ist aber aus dem Alter schon raus, wenn du weisst was ich meine.

:-)

- Charlie Chaplin

JanTenner
Brettspieler

Beitragvon JanTenner » 24. April 2013, 21:55

Eigentlich merkt man ja selbst sehr schnell ob man mit neuen Leuten warm wird zum spielen oder es besser sein lässt. Sollte sie noch mal dazu kommen, würde ich das Thema einfach mal ansprechen, ob sie irgend was Stört. Es gibt ja immer mal Spiele die man nicht gut findet, aber dann kann man ja wenigstens das Spiel anständig zu ende spielen und dann eben sagen, dass man das Siel nicht gut findet.

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 24. April 2013, 23:18

DAMDAM... Mädel im gleichen Satz mit dem angedeuteten Alter ist aber auch frech :-P

Field Commander Alexander (da solo...solo...)
und mit Kumpel "mal kurz Legendary anspielen" ...war dann das einzige Spiel für 7h....

brettspieler
Kennerspieler

Beitragvon brettspieler » 24. April 2013, 23:37

JanTenner hat geschrieben:Eigentlich merkt man ja selbst sehr schnell ob man mit neuen Leuten warm wird zum spielen oder es besser sein lässt. Sollte sie noch mal dazu kommen, würde ich das Thema einfach mal ansprechen, ob sie irgend was Stört. Es gibt ja immer mal Spiele die man nicht gut findet, aber dann kann man ja wenigstens das Spiel anständig zu ende spielen und dann eben sagen, dass man das Siel nicht gut findet.

Das fand ich das Hauptproblem.
3 Spiele hintereinander zu sabotieren geht mal gar nicht.