Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 17. September 2014, 23:07

Naufragos

Woah, nach Ewigkeiten mal wieder rausgekramt, wenn man es Solo spielt wie ich es tue dann ist die Semi kooperative Variante natürlich egal, aber auch so macht das Spiel sehr Spass und ich finde das dieses Spiel das Geschichte erzählen besser versteht als Robinson Crusoe, dazu kommt noch das es ein wunderschön illustriertes Spiel ist.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 19. September 2014, 03:05

Seit langer Zeit mal wieder ein Spieleabend.
4er Runde, 2x Ruhm für Rom
Die erste Runde war noch etwas konfus gespielt von den 3 Neulingen, hab mit 19 Punkten den geteilten 3. gemacht.
Die zweite Runde schien SEHR schnell zu gehen, da gleich die Katakomben angefangen wurden. Der Spieler bekam sie aber nicht fertig und die anderen Spieler fegten in Sachen Punkte davon, zum Ende 25:24:21:10 (der letzte war der mit den Katakomben, die er IMMER noch nicht fertig bekommen hatte)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 19. September 2014, 09:40

Conan - Heidelberger

Keine Ahnung warum dieses Spiel so wenig Aufmerksamkeit erhielt, aber wer ein gutes Strategie Spiel sucht wo man sich nicht ständig auf die MÜtze haut dem empfehle ich diesen Knaller den man momentan für extrem wenig Geld bekommen kann. Dazu kommt noch das die Ausstattung richtig toll ist.

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 19. September 2014, 12:23

Ebenfalls Conan. Mit Sascha und zwei weiteren Personen. Es lag Ewigkeiten ungespielt rum, da mich die Anleitung extrem genervt hat. Seit 2 Jahren immer mal wieder dran gesetzt und dann die Anleitung genervt in den Karton zurückgelegt. Dann letzte Woche endlich durchgekämpft. Nach einer Lernpartie und der gestrigen 4er-Runde kann ich nur Positives berichten.

Man darf sich vom Thema nicht irre führen lassen. Man erwartet zunächst ja ein Spiel, dass darauf ausgelegt ist, dass man sich ordentlich ins Gehege kommt und somit permanent gegeneinander kämpft. Dies ist nicht so. Ist alles sehr viel strategischer als zunächst angenommen. Dies liegt auch an diversen Siegstrategien, die man fahren kann. Also auch eine klare Empfehlung von mir.

K0m
Kennerspieler

Beitragvon K0m » 20. September 2014, 08:58

- Five Tribes (zu zweit - hat mir super gefallen - trotz Downtime)
- Thunderbolt Apache Leader (Tag 3-4 der Iraq 1991Kampagne... Einige Piloten brauchen dringend eine Pause - ansonsten konnte ich 2 Batallions ausschalten und eins halbieren... Die Leader-Series hat es mir angetan!)

bulifm
Spielkind

Beitragvon bulifm » 20. September 2014, 20:53

Guildhall 2 (Neue Ränkespiele) mit 20:15 gegen meine Freundin gewonnen.
Ich muss sagen, dass mir das erste Spiel flüssiger vorkommt, dennoch immer noch ein super Spiel.

Sam083
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Sam083 » 20. September 2014, 22:55

gerade eben mehrere Runden Space Hulk - in seiner neuesten Auflage
ich muss sagen ein sehr kuhles Spiel, ich bin fast dazu bereit eine Investition zu tätigen

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 20. September 2014, 23:43

Zombicide mit meiner Freundin. Sehr cool einfach.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 21. September 2014, 09:59

Conan habe ich gar nicht mitbekommen. Jetzt auch mal bestellt, bevor es OOP geht - sieht für mich ganz danach aus.
Nie auf dem Schirm gehabt aber klingt ziemlich unterhaltsam...

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 21. September 2014, 11:05

Vanitas hat geschrieben:Conan habe ich gar nicht mitbekommen. Jetzt auch mal bestellt, bevor es OOP geht - sieht für mich ganz danach aus.
Nie auf dem Schirm gehabt aber klingt ziemlich unterhaltsam...

Is wahrscheinlich einfach in der Masse untergegangen! Das Thema ist wahrscheinlich für viele ebenfalls schwierig. Wird wahrscheinlich die meisten eher abschrecken als anziehen.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 21. September 2014, 11:32

Und es wirkt einfach wie "Der Ringkrieg" in ein bisschen anders. Im Sinne von: wenn man das eine schon hat, braucht man das andere nicht mehr

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 21. September 2014, 11:42

Verarbeitung und Material sieht echt gut aus und für den Preis echt fair.
Wie ist es denn so mit der Interaktion UNTER den Spielern? Das ist mir bei einem Spiel immer wichtig, dass diese zu Genüge vorhanden ist.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. September 2014, 11:44

Das mit dem Wirken und dem tatsächlichen Spiel unterscheidet sich aber schon. Conan ist kein reines 2er Spiel, das Spiel bzw die Landeinteilung verändert sich mit jeder Spielerzahl und Conan ist meiner Meinung nach eine ganze Schüppe einfacher. Eher würde ich es sogar grade Leuten empfehlen die den Ringkrieg schon haben, da der Einstieg so schneller gelingt. Ansonsten liegt die Erklärzeit so um die 10 Minuten und jeder Spieler hat noch einen perfekt geschriebenen Player Aid.
Aber klar wenn man meint es ist wie der Ringkrieg dann braucht man es nicht, dann käme aber noch ein ganz unwichtiger Grund noch dazu das es ca 30 - 40 Euro billiger ist.

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 21. September 2014, 12:37

Die Interaktion ist ja bei derartigen Spielen schon vorprogrammiert. Du weitest dein Gebiet über Allianzen und Unterwerfung aus und kommst dann irgendwann automatisch an die Grenzen der anderen Spieler. Weiterhin wird häufig darum geboten, wer den Conan bewegen darf. Dies ist ein wesentliches Element des Spiels. Zum Ende des Spiels wird es wahrscheinlich immer Absprachen geben, da es gewisse Spielsituationen gibt, die im Sinne der Nicht-Conan-Spieler nicht eintreten sollten.

Wo ich Sascha deutlich widersprechen muss, ist die Erklärzeit. Diese liegt deutlich über 10 Minuten, was allein an gefühlten 100 Miniregeln liegt, die gerade das Regelstudium anstrengend machen. Dazu ist die Anleitung schlecht geschrieben. Habe schon überlegt mir eine Übersicht der Miniregeln zu machen, da diese gerade nach längeren Pausen zwischen 2 Spielen den Wiedereinstieg erleichtern wird.

Bezüglich des Ringkrieges sehe ich auch wie lorion Parallelen, was aber aus meiner Sicht an den Mechanismen liegt, die verwendet werden. Zum Beispiel die Aktionsauswahl über die Würfel und das Spielen von Strategiekarten vor Kämpfen ist schon deckungsgleich. Dennoch unterscheidet sich das Spielgefühl erheblich und es ist eben wie bereits erwähnt auf 4 Spieler ausgelegt. Das ist der Ringkrieg nicht, auch wenn es die vorhandene 4-Spieler-Regel in der Anleitung suggeriert (meine Meinung).

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 21. September 2014, 13:36

Ich hab es noch nicht gespielt, aber da mir der Ringkrieg nicht gefallen hat, hab ich das Spiel einfach ignoriert.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. September 2014, 13:42

auch gut, klingt ja auch plausibel als Grund

Machi Koro- Kosmos

ach irgendwie ist es echt niedlich für das was es ist, schönes Familienspiel mit interessanten Würfelmechanismus

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 23. September 2014, 23:32

Kampf im Meeresrauschen! Abyss in einer 3er Runde. Man....das war echt ne harte Nummer! Ein tolles Spiel und (wie ich finde) sehr garstig. Manche der Edlen sind wirklich sehr stark. Wenn man Glück hat, sie zu kriegen, dann müssen die anderen Spieler einen schon ganz schön bremsen. Es erfordert viel Aufmerksamkeit am Tisch. Spannend, spannend..... Ich mags auf jeden Fall! Auch, wenn das Pech zuschlägt und einen untergehen lässt, wie ein Stein im Wasser. Gerne wieder!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 23. September 2014, 23:50

Gestern in der Spielkultur Münster :

Five Tribes einmal zu viert, einmal zu zweit
Skull King Wizard mit Piraten, fand Wizard schon doof, heir ist es nicht anders, obwohl ich das eher wieder spielen würde
Werwolf Vollmondnacht hm, ich mochte Werwolf nicht wirklich, Vollmondnacht das war beim ersten mal gut, beim zweiten mal nett und mittlerweile ist es mir egal.

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 24. September 2014, 18:36

Twilight Struggle. Der Russe hat in der Endabrechnung ordentlich Gas gegeben und das Feld von hinten aufgeräumt.
--
Der Seb

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 26. September 2014, 01:44

passiert nicht häufig - zumindest bei uns!
Wenn da die UdSSR die Welt zum Ende beglückt, dann rettet sich ZK mit letzter Kraft ins Ziel...
Die USA hat einfach ein paar echte Killer-Karten (ich sag nur Voice of America, Tschernobyl...)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 26. September 2014, 10:14

Freedom the underground railroad mit BGg Erweiterungskarten - Solospiel

Wieder mal versagt, zuviel auf das Nicht Opfern Rücksicht genommen, dadurch zu wenig Geld, somit verloren. Hartes Leben als Fluchthelfer :(

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 26. September 2014, 11:30

Robinson Crueso 1. Szenario

War mein zweiter Versuch. Wieder zu Dritt, aber andere Mitspieler als beim 1. Versuch. Wiedwiedermal kläglich gescheitert. Macht aber trotzdem einfach tierisch Bock. Ich glaub wir Vertrauen zu sehr auf unser Würfelglück. Lieber öftermal eine Aktion konzentriert machen. Naja ich bleib dran. Und nein ich will jetzt keine Tipps hier lesen :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 27. September 2014, 01:39

Freedom the underground railroad - Academy Games

Puh das war knapp, man das Spiel ist hervorragend als 2er Spiel, diesmla nur die leichte Variante geschafft , wenn ich an die harte Variante denke wird mir mulmig.

Abyss - Bombyx

Das mit der Taktik ist mir noch nicht ganz klar, nur auf Orte spielen funktioniert allerdings nicht :)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 29. September 2014, 17:01

Hab letztes WE auf einer Con (Namenlose Tage) 3 neue ausprobiert:

King of Tokyo, 6 Spieler - war leider etwas zäh, da erst 2 Spieler rausgeworfen wurden und sich danach eine "Balance of Power" gebildet hatte. War einer von denen, die früh draußen waren.

The Resistence, 6 Spieler - hat echt Spaß gemacht, nur 2 Runden gespielt - erstes gewann die "Résistance", zweites gewann das Empire. Ging flott, da wir nicht viel redeten, sondern eher beobachtet und kombiniert hatten.

Haialarm, 5 Spieler - lustiges Deduktionsspiel, gut gelungen. Ok, konnte das auch für mich entscheiden... ;)

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 29. September 2014, 17:22

In Bad Nauheim spielt:

King of Tokyo - sehr cool!
Rokoko - Wow! Hat mich sehr sehr positiv überrascht!
Krosmaster Arena (Danke an Pegasus, das ihr extra aus dem Lager nochmal die Charakterkarten geholt habt...die haben in beiden vorhanden Spielen gefehlt) - Fand ich jetzt gar nicht mal so gut. sehr zäh und träge, aber sehr süüüß (Ich sag nur King of Tofu und Nee Naa)
Zombie Dice - haha, sehr cool!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!