Anzeige

[Essen] Was sind die besten Neuheiten der Spiel 2010?

lueg
Kennerspieler

RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon lueg » 24. Oktober 2010, 12:00

Hotbutton hat geschrieben:Auch von mir vielen Dank an DerDave und Lorion! Top Berichte! Und danke für das Messevideo, Ben!

lorion muss ich natürlich auch noch hinzufügen...bei meinem letzten Beitrag hatte ich noch im Kopf, dass DerDave alle drei "langen" Berichte verfasst habe.
Also Herzlichen Dank lorion!!!

DerDave
Brettspieler

Beitragvon DerDave » 24. Oktober 2010, 18:17

Ach, wenn ich Leuten zumindest dazu verhelfe Spiele zu beachten, die sie sonst vl garnicht anschauen würden, dann bin ich ja zufrieden. Viele dieser Sachen, sind ja Titel die erstmal in Deutschland nicht direkt vertrieben werden, insofern kann man sich ja schonmal informieren ob es einen interessiert und falls eine deutsche Version kommt, oder man den Versand aus dem Ausland nicht scheut beim zuständigen Vertreiber nachfragen.

Heute kamen beim Anspielen übrigends noch Fabula und 7 Wonders hinzu, danke auch von mir an lorion, hätte ich sonst vl garnicht auf dem Schirm gehabt, 7 Wonders ist ein sehr sehr reduziertes Civilization, zumindest fühlt es sich so an, die Mechanismen haben aber nichts miteinander gemein, soweit ich weiss.

Ich habe schon bei Magic die Draftmechaniken richtig gut gefunden, von daher fand ich den Einstieg recht intuitiv. Keine Ahnung, ob die Fähigkeiten der Zivilisationen und deren Ressourcenverteilung gut balanciert sind, es dürfte aber im durchschnittlichen Spiel kaum bis garnicht auswirken soweit man nicht auch die letzte Ressourcenverteilung durchanalysiert, ausserdem ist es wohl ein Spiel, dass ich grad in der 3er-Variante extrem interessant finde, da dort jeder auf jeden schaut. Für diese Nische (3er) kenne ich sonst eigentlich nichts, sonst ist es ja mal 2-4 und dann eher nur 2 oder gleich 4, mit 3 ist dann oft ein fader Beigeschmack, nicht so hier. Leute, die einen strategischen Kracher ob des Themas erwarten, werden aber wohl sehr enttäuscht sein, da es sich dann doch eher locker spielt und man eigentlich nie in die Lage kommt, dass man keine der verfügbaren Karten sinnvoll nutzen könnte.

Den Preis von 35€ konnte ich mir zum Ende der Messe nicht mehr leisten, behalte es aber mal im Auge, ich habe ja jetzt ein Jahr vor mir, in dem ich dann mal sparen kann =)

Fabula war eine totale Enttäuschung für uns, jedoch muss ich dazu sagen, dass es sich so wie bei Dixit verhält. Hat man keine Leute bei sich sitzen die wirklich kreativ sind und richtig richtig Spaß daran haben Geschichten zu erzählen, dann kommen so Beschreibungen wie "Jaaaaaa... dann hat die alte Hexe mit dem Krug der Dame eine über den Schädel gezogen... und so wurden die Kinder dann gerettet". Es mag auch an der Geräuschkulisse liegen, aber auf der Messe funktionierte das Spiel einfach garnicht, so wie man hörte, viele Leute ließen es sich erklären und gingen dann wieder ohne auch nur zu spielen, kann in dieser Hinsicht wieder nur lorion bestätigen.

Mal schauen, ob ich mich hinreissen lasse eine kleine Rezension zu schreiben... demnächst kommt eine Auflistung aller ergatterter Spiele und ihr dürft dann entscheiden wozu ich etwas genauer mal schreibe, Deal ? =)

Erwartet nur nicht eine so hohe Qualität wie bei Ben und Co. ^^

EDIT: Eine kleine Richtigstellung bezüglich Toledo 1085, das Spiel ist vollständig, man muss die Münzen nur auf die "Tauschkarte" setzen, damit wurde sie dann schon aufgewertet. Ich hätte es trotzdem schöner gefunden, wenn man sie wirklich tauschen könnte. Das Platzieren auf der Karte führt nämlich dazu, dass man sich merken muss, dass beim Bieten (wenn sie in den "Pott" kommen) ein Kupfer (Wert 1) dann ein Silber (Wert 2) ist, da es dort nicht mehr kenntlich ist. Zudem wären das nur ein paar Münzen mehr gewesen, muss mal genau schauen wie viele es wirklich sind. Habe den Vorschlag jedoch an den Verlag weitergeleitet, vl kommt zumindest zusätzliches Material in den Shop, würde ich mir dann bestellen, wenns nicht allzu teuer wird oder halt nächtes mal auf der Messe kaufen, schön wärs.
Zuletzt geändert von DerDave am 24. Oktober 2010, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 24. Oktober 2010, 23:29

Dann will ich auch mal was schreiben, wobei ich eigentlich kaum zum anspielen gekommen bin.

Glory to Rome
Hier hat Der Dave ja schon ein paar Sätze geschrieben. Das Spiel haben wir zusammen angespielt. Wie er darauf kommt, das die deutsche Version auf sich warten lässt, versteh ich allerdings nicht, da diese erst einmal angekündigt wurde und bei Lookout mit neuem Design (ich glaube im November) erscheinen wird. Es gab im Vorfeld lediglich ein allgemeines Reprint Problem, da sich niemand um den Verlag gekümmert hat.
Egal, das Spiel scheint relativ umfangreich zu sein und spielt sich relativ untypisch, da jede Karte, je nachdem wie man sie benutzt, 3-4 verschiedene Auswirkungen hat. Es hat Ähnlichkeiten mit San Juan und Race for the Galaxy, wobei die eine Partie nicht ausreicht, um es zu vergleichen. Gefiel mir ganz gut und bleibt auf der Liste, wird dann nochmal angespielt und ggf. gekauft.

King´s Vineyard
Ein kleines, leichtes Kartenspiel über (oh wer hätte es gedacht) Weinberge. Man pflanzt (face down) an und guckt Runde für Runde zu, wie die Pflanzen länger werden (= wachsen). Dabei muß man darauf achten, das die Pflanze eine max. Länge hat, welche nicht überschritten werden darf. Ist die max. Länge erreicht, muß die Karte in der entsprechenden Phase aufgedeckt werden. Aufgedeckte Pflanzen fangen an zu verwelken (ebenso Runde für Runde). Wird die angepflanzte Karte erreicht, ist die Pflanze abgestorben und wird entfernt.
Nun gibt es im Stapel noch ein paar Sonderkarten, wie zB. die Schaufel (einmal zusätzlich anpflanzen) oder die Gieskanne (eine Pflanze einmal vor dem Verwelken schützen). Karten werden immer auf 6 gezogen, wobei man entweder vom verdeckten Stapel oder dem Ablagestapel zieht. Danach dürfen beliebig viele Karten abgeworfen werden (und somit am Anfang der nächsten Runde mehr neue Karten ziehen kann).
Da sich im Stapel 3 Königskarten befinden, sorft das Abwerfen der Karten für das schnellere Auftauchen des Königs (= Wertung). Gewertet werden nur die offen liegenden (also die schon verwelkenden) Pflanzen, wobei dies nach bestimmten Regeln abläuft.
Am Ende bleibt es ein relativ schnelles Kartenspiel, bei dem es auf das Timing ankommt. Ein recht ungewöhnliches Thema mit ansprechender Optik und mehr Tiefgang als man vielleicht erwarten würde (was es noch lange nicht zu einem Strategiespiel macht). Für Leute die leichte Kartenspiele für zwischendurch mögen, empfehle ich sich das Spiel mal genauer anzugucken, wobei es ein Spiel aus den USA ist. Zudem war es am Sonntag ausverkauft.

Biblios (ehemals Scripts and Scribes)
Ein auf BGG sehr gehyptes Kartenspiel, welches von einem amerikanischen Kleinverlag in kleiner Auflage produziert wurde. Nun gibt es den Reprint, unter dem Namen Biblios.
Das Spiel ist sehr simpel und besteht aus 2 Phasen.
Phase 1. Der Startspieler bekommt 5 Karten (abhängig von der Spielerzahl), von denen er sich eine anguckt. Er entscheidet ob er sie auf die Hand nimmt, auf den "Versteigerungsstapel", oder offen in die Tischmitte legt. Danach nimmt er die nächste Karte und wiederholt dies, bis alle 5 Karten gelegt wurden. Dabei darf er von diesen 5 Karten nur eine auf die Hand nehmen und nur eine auf den Stapel legen. Es sind also 3 offen in der Mitte. Anschließend nehmen die anderen Spieler Reihum je eine der offenen Karten auf die Hand.
Nun ist der nächste Spieler dran und macht dasselbe mit den nächsten 5 Karten. Dies geht solange, bis der Stapel leer ist.
Danach kommen wir zu Phase 2 (Phase 1 nimmt ca. 70% der Spielzeit ein). Hier wird jetzt die oberste Karte des erzeugten Stapels aufgedeckt und versteigert. Zum bieten braucht man (im Normalfall) Geldkarten die vorher aufgenommen wurden. Wird eine Geldkarte versteigert, so bietet man mit beliebigen Karten (egal welcher Art), bei allen anderen bietet man mit Geldkarten (Werte von 1-3). Unter den Karten gibt es Geldkarten und 5 verschiedene Symbolkarten, sowie Sonderkarten. Bei den Symbolkarten geht es später um die Mehrheit (wer die höchste Summe an zB. Mörserkarten besitzt, bekommt die entsprechenden Punkte). Das Geld ist nur zum bieten da. Die Sonderkarten ändern die Punktezahl der Symbolkarten für die Wertung. So gibt es Karten die die Wertungspunkte senken oder erhöhen.
Für mich vollkommen unverständlich, wieso dieses Spiel eine so hohe BGG Wertung genießt, da 70% des Spiels daraus besteht, was bei anderen Spielen als Setup gilt. Danach kommt nurnoch die Versteigerung und das wars. Ich glaube die größte Enttäuschung ever.

Bangkok Klongs
Da ich zu müde bin, gehe ich hier nicht genauer auf das Spiel ein. Jedenfalls ein Familienspiel (der etwas komplexeren, aber unkomplizierten Art), das mMn absolut emfehlenswert ist.

Gute Na.... zzZZZZzzz
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

DerDave
Brettspieler

Beitragvon DerDave » 25. Oktober 2010, 02:39

So wie ich am Samstag nochmal herausgefunden habe, wurde das Spiel, bzw. die deutsche Version schon mehrmals angekündigt, leider ist der Deal 2mal geplatzt, diesmal ist man aber frohen Mutes... mal schauen.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2010, 11:40

Hm, wo hast du die Info her? Ich hab das game über die Jahre beobachtet und dort war nie davon die rede. Nicht das es wichtig wäre oder nicht auch an mir vorbei gegangen sein könnte, aber das würde mich irgendwie interessieren.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."