Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Der Siedler
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 20. Januar 2015, 22:40

Ja, da hast du Recht. Aber das ist in der Dreier-Runde vom Sonntag, die ich eingangs erwähnt habe, hinlänglich bekannt. Und trotzdem ist es iwie ... langweilig.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 20. Januar 2015, 23:35

Funkenschlag - Deluxe Edition
Deluxe Edition ist grossartig, Spiel gefällt mir nach wie vor nicht.

Samurai Spirit - Fun Forge
In der dritten Runde brennt das Dorf lichterloh und es gibt keine Chance mehr. Gutes Spiel

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 21. Januar 2015, 06:40

Der Erklärbär damals in Herne sagte uns, in fast allen Runden gewinnt das blaue Kamel - und er hatte recht bisher :) Überproportional oft, das hat irgendwie n Turbo!

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 23. Januar 2015, 08:49

Zuerst warteten wir auf den 4. Spieler deshalb:
2 Runden Dominion (m Seaside & Blütezeit)
Danach 2 Partien Die Vergessene Stadt. Leider 2 mal verloren :D
Danach 1 Partie Alhambra mit Diamanten + Wesir
und zum Abschluss 3 Partien Sushi Go + 1/2 Love Letter :)

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 23. Januar 2015, 09:40

Gestern zwei Mal die dritte Legende von Andor gespielt.... das erste Mal keine Chance gehabt, das zweite Mal denkbar knapp gewonnen (der letzte Würfelwurf war entscheidend, entweder mein Sieg oder die Burge wäre gefallen).

Ich hatte das Spiel bereits ein wenig zur Seite gelegt. Vor allem gefiel es mir thematisch nicht, dass da Monster auf "meine" Burg zulaufen und ich sie nicht unbedingt bekämpfen sollte, weil dann der Erzähler zu schnell weiter geht.... das passte für mich einfach nicht. Wohl vor allem auch dadurch, dass ich zu der damaligen Zeit viel Zombicide gespielt habe. ;)
Vorgestern dann nochmal von vorne mit Andor begonnen und mich darauf eingelassen. Plötzlich konnte ich es als interessantes strategisches Element ansehen, ob und wann man kämpft und siehe da - es gefällt mir deutlich besser... Mal sehen, nächste Woche habe ich noch frei, da werde ich bestimmt nochmal die ein oder andere Legende spielen.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 24. Januar 2015, 22:12

Heute zu 4. mal wieder Black Fleet - So souverän habe ich noch nie in diesem Spiel gewonnen, top :)

Danach noch kurz Sushizock im Gockelwok - leider mit Minus 2 diesmal das Schlusslicht...

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 24. Januar 2015, 22:22

Seasons

Herrliches Spiel, heute der Frau daheim vorgestellt und sie fand es richtig gut, sie hat dann auch mit 176 :126 gewonnen. Am Ende meinte sie dann das sie das Thema wenig interessieren würde, da Fantasy nicht so ihr Ding sei. Trotzdem gefielen ihr die Mechanismen des Spiels, Card Drafting, Würfelwahl, Jahreszeitenlauf, kann nur sagen : tolles Spiel und ein perfektes zweier Spiel, zu viert gefiel es mir nicht.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 25. Januar 2015, 07:17

Interessenhalber, was spricht für dich gg. eine 4er Runde bei Seasons, Sascha?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 25. Januar 2015, 15:28

Bei zwei Leuten ist das Spiel nicht so glückslastig, du hast drei Würfel und nicht 5 , das macht für mich einen großen Unterschied. Außerdem spielt es sich flüssiger zu zweit.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 25. Januar 2015, 18:29

Dem Argument mit flüssiger stimme ich auf jeden Fall zu. Alleine das draften am Anfang kann sich ja ne ganze Ecke ziehen. Aber mit den Würfeln und dem Glück ... ist glaub ich reine Geschmackssache. So nen riesen Unterschied machen die ein oder zwei Würfel für mich jetzt nicht aus. Man muß sich ja auch vor Augen halten, daß schließlich jeder Würfelwurf aufs Neue einen enormen Glücksfaktor mit sich bringt. Mehr Würfel heißen bei Seasons erst mal nur mehr Möglichkeiten für mich.
Aber ansonsten bin ich ganz bei dir. Wirklich ein tolles Spiel. :)

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 25. Januar 2015, 21:22

Heute Spieleabend zu 3.:

- Ghost Stories: Nachdem 2 "Geisterrush's" unmittelbar aufeinander folgten, konnten wir uns nicht mehr berappeln und sind gnadenlos untergegangen...
- Bora Bora: Habe gewonnen, war aber insgesamt ziemlich knapp. Es lagen nur 9 Punkte zwischen mir und dem letzten Platz. Mir gefällt das Spiel immer besser, aber leider mag's meine Freundin immer weniger. :dodgy:
- 2 mal Camel Up: Das erste Spiel hab ich knapp gewonnen, beim 2. Spiel bin ich 2. geworden - mit ca. 20 Punkte Rückstand auf meine Freundin.
- Quarriors: Recht oft schlecht gewürfelt, daher auch letzter. Wir haben zudem noch eine kleine Unschönheit aufgedeckt: Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler die entsprechenden Punkte erreicht hat. Diesmal hat das die Startspielerin geschafft, die damit einen Zug mehr hatte, als die anderen. Wir hatten die Regel falsch im Kopf und deswegen die Runde zu Ende gespielt, was dazu führte, dass 2 Leute auf dem ersten Platz waren. Erst dann haben wir nach nem Tiebreaker in den Regeln gesucht und unseren Fehler erkannt. Wir fanden das aber blöd und haben uns als Tiebreaker die Anzahl (evtl die Kosten) der Nicht-Standard-Würfel erdacht.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 25. Januar 2015, 22:01

Im Wandel der Zeiten: Eisenzeit - Hmm, noch unschlüssig insgesamt. Aber wirkt auf jeden Fall wie ein schönes Spiel.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 25. Januar 2015, 22:30

HDScurox hat geschrieben:Im Wandel der Zeiten: Eisenzeit - Hmm, noch unschlüssig insgesamt. Aber wirkt auf jeden Fall wie ein schönes Spiel.

Ich kann mir nicht helfen, aber das ist mit Abstand das hässlichste Spiel was mir seit langem begegnet ist. Spielt sich wie ein Print and Play die Würfel waren komplett verblichen bzw konnte man schlecht erkennen was was sein soll. Ich finde das Thema super, aber aus dem Spiel hätte man wirklich was schöneres machen können. Ich hatte mich wirklich drauf gefreut, aber für mich war das eine der Enttäuschungen 2014.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 25. Januar 2015, 23:13

Sascha 36 hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber das ist mit Abstand das hässlichste Spiel was mir seit langem begegnet ist. Spielt sich wie ein Print and Play die Würfel waren komplett verblichen bzw konnte man schlecht erkennen was was sein soll. Ich finde das Thema super, aber aus dem Spiel hätte man wirklich was schöneres machen können. Ich hatte mich wirklich drauf gefreut, aber für mich war das eine der Enttäuschungen 2014.

Über die verblichenen Würfel haben wir auch genörgelt. Da kann ich aber drüber hinwegsehen. Besonders die Holzplatten finde ich sehr sehr schön und auch der Bogen zum ankreuzen ist gut, er könnte aber besser sein.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 25. Januar 2015, 23:55

Zwei 2er Runden "Shadows of Brimstone" liegen nun hinter mir. Also....ich muss sagen, dass es mich voll erwischt hat. Die Mischung aus Dungeon Crawler und RPG ist (für diese Genre) genau mein Ding. Bin gespannt, wie lange dieser Zustand anhält!?! Habe momentan das Gefühl, dass ich es jeden Abend spielen könnte! Toll....!!!

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 26. Januar 2015, 00:10

Heute schönen Spielenachmitag.
Eine Runde Starcraft zu 4. : Hab durch meine individuelle Siegbedingung mit Protoss gewonnen.
Und
Eine Runde RuneAge auch zu 4. mit dem semi-kooperativen Szenario. Leider als erster ausgeschieden und am Ende waren alle tot ^^

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 26. Januar 2015, 08:34

Eine lange Rund Dungeon Pets mit der dunkle Gassen Erweiterung. Am Ende mit 147:98:87 deutlich gewonnen. Fast hätte ich die 150 geknackt... dafür gibt es gar kein Plättchen mehr :P

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 26. Januar 2015, 08:40

Xia - Ich mag es richtig gern! Leider waren nicht alle Mitspieler begeistert, da sie der hohe Glücksanteil gestört hat. Mit den passenden Mitspielern ist es jedoch eines der besten Spiele, die ich seit längerem gespielt habe.

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 26. Januar 2015, 16:26

Am Samstag Madeira. Knapp mit 95 zu 99 Punkten verloren. Aber schön war es wieder.
--
Der Seb

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 26. Januar 2015, 17:40

bertmat hat geschrieben:Xia - Ich mag es richtig gern! Leider waren nicht alle Mitspieler begeistert, da sie der hohe Glücksanteil gestört hat. Mit den passenden Mitspielern ist es jedoch eines der besten Spiele, die ich seit längerem gespielt habe.

Xia ist ja auch kein Euro Game, eher was für Ameritrash Fans und so hoch finde ich den Glücksanteil bei Xia auch nicht. Klar gibt es ein Glückselement , aber das macht für mich das Spiel zu keinem schlechten. Was den Direktflug in die Sonne angeht und das Aufdecken von Weltraumteilen, so finde ich gerade das sehr gut und thematisch toll umgesetzt.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 26. Januar 2015, 17:50

Xia, fand es furchtbar...bewegen - würfeln, kämpfen - würfeln, Rohstoffe sammeln - würfeln, durch Schild fliegen - würfeln, verteidigen - würfeln...sorry für soviel Glück ist es mir einfach zu lange, bin aber auch kein Fan von Pick up and Deliver, wenn man dann hinterherhinkt (siehe oben würfelglück) wird man das Opfer von besseren schiffen und man kommt dann zu nix mehr, absolut nicht meine Tasse Kaffee, zur Not gebe ich dem Spiel nochmal eine Chance...aber für 2 Stunden und langen Runden ist mir der Glücksanteil einfach zu hoch und die Regeln zu aufgeblasen, auch die NPC Schiffe haben eigentlich eher genervt da man sie dauernd vergisst und haben so gut wie nix zum Spiel beigetragen. Evtl. zu dritt und bis 10 Punkte...dann spiel ich nochmal mit...aber sonst eher nicht, ein Eurogame hab ich da sicher nicht erwartet aber dann lieber Black Fleet...auch ein Glücksspiel aber in 60 Minuten vorbei.

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 26. Januar 2015, 18:41

Merchant of Venus am Wochenende (würde aber auch gern Xia spielen).
Zum ersten Mal in der klassischen Variante. Erstaunlicherweise gefällt die mir besser als das Standardspiel.
Zweiter geworden.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 27. Januar 2015, 00:31

Heute noch ein privater Spieleabend zu dritt:
Erst Glück Auf: Mit 4 Punkte hinterm Ersten gewesen.
Dann 2 Runden RuneAge wieder mit semi-kooperativen Szenario: einmal gewonnen einmal hat mein Bruder den Endgegner besiegt.
Zum Schluss zweimal Love Letter: beide verloren mit einem Herz hinten.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 28. Januar 2015, 02:22

Legacy - Gears of Time

Zeitreise und Wissenschaft kann das zusammen passen ?
LGOT zeigt dies in einem Spiel mit einfachen Regeln, aber trotzdem läd das Spiel ein den Kopf schön rauchen zu lassen.
Die Grafik war der Hauptgrund warum ich dieses Spiel haben wollte, aber auch das Thema Zeitreisen sprach mich als Doctor Who Fan stark an.
Öffnet man die Box wundert man sich vielleicht das sie nur wenig Spielmaterial enthält, aber ich finde das gut, da mich Marker Auffangboxen wie bei Fantasy Flight Games eher nerven.
Dieses Spiel ist fix aufgebaut, kann an die zwei Stunden dauern und ist trotz seiner 66 Karten enorm vielseitig.
Schaut euch das Video von Crits Happen an http://boardgamegeek.com/video/27310/le ... gears-time
Spiel bekommt man gerade für etwas über 30 Euro bei der Spielgilde.

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 28. Januar 2015, 07:45

Deus mit meiner Freundin.

Gefiel ihr zum Glück auch recht gut und ich persönlich mag es auch immer mehr!