Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

El Grande
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 12. Mai 2015, 06:23

Sascha 36 hat geschrieben:@ Basti
Wie gefiel dir denn Design Town ?

Ich muss sagen, dass es wirklich ein sehr außergewöhnliches Deckbauspiel ist, da es ein spannendes Push-Your-Luck-Element und zweiseitige Karten hat. Über die Ausgewogenheit der Strategien kann ich aber noch nicht viel sagen nach einer Partie.

Samonuske
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Samonuske » 12. Mai 2015, 10:14

Gestern abend ein paar Partien Super Hirn.

Bild

BKone
Kennerspieler

Beitragvon BKone » 12. Mai 2015, 11:15

Samonuske hat geschrieben:Gestern abend ein paar Partien Super Hirn.

Ist ein tolles SPiel. Schon ewig nicht mehr gespielt. Steht aber auch noch bei mir im Schrank.

Habe die letzten Tage ein paar Partien der Print-and-Play-Version von "Tiny Epic Galaxies" gespielt. Hat mir großen Spaß gemacht. Geht schnell und ging in allen Partien überrschenderweise sehr knapp aus, obwohl wir es immer nur zu zweit gespielt haben. Ich denke, dass es aber zu dritt und viert mehr Spaß machen wird, weil man einfach nicht so klar die Spielzüge des anderen vorrausschauen kann. Das Spiel soll ja auch nach Essen kommen. Da werde ich es mir auf jeden Fall auch noch anschauen und falls es dort auch zum Verkauf angeboten wird auch gleich mitnehmen.

openMfly
Kennerspieler

Beitragvon openMfly » 12. Mai 2015, 11:27

Das hatte ich schon wieder ganz vergessen. In der Kindheit gerne gespielt.
Das Bild war glaube ich das gleiche, nur lautete der Titel "Master Mind".

Ich habe weitere Partien Race for the Galaxy gespielt. Gegen den Roboter und auch am PC gegen die AI.
Da habe ich wohl noch viel zu lernen bei den ganzen eindeutigen Niederlagen. :)

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 12. Mai 2015, 12:35

openMfly hat geschrieben:

Ich habe weitere Partien Race for the Galaxy gespielt. Gegen den Roboter und auch am PC gegen die AI.
Da habe ich wohl noch viel zu lernen bei den ganzen eindeutigen Niederlagen. :)

Kannst du mehr dazu sagen? War das wirklich am PC oder eine App? Und was meinst du mit Roboter? Ist das nicht die AI?
Hae RftG immer gerne gespielt, wenn es da eine gute App gäbe, würde ich mir die vielleicht zulegen.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 12. Mai 2015, 12:58

Gestern schönen Spieleabend zu dritt.

Catan - Hab ich gewonnen. War aber ein kurzes Spiel bis 10 Siegpunkten. Und ich bin nicht sicher, ob alles richtig gespielt wurde, weil die letzte Partie war ewig her. Aber ich glaube es hat gepasst.

Die Zwerge "normale" Partie - Haben wir geschafft, aber zum Schluss wurde es spannend. Beim C-Quest hatten wir 2, 2 und 1 Lebenspunkt und wenn durch die Rekrutierungswürfel ein Albae ins Spiel käme, würde jeder Zwerg einen Schaden erleiden. Ich hatte es aber geschafft die Blankoseite zu Würfeln und da wir im Kampf gut aufgestellt waren und den Sidequest erledigt hatten, dass Albae schon bei 5+ draufgehen, haben wir es dann recht locker geschafft.

Zwei Runden Wizard - Einmal war ich Zweiter und einmal Letzter. Das Spiel kommt echt super an. Das Spiel ich in letzter Zeit dauernd, weil es jeder mag und selbst Mutter mal nach fragt. Wir machen das jetzt aber so, dass wenn wir zu dritt sind, eine Farbe komplett rausnehmen samt Narr und Zauberer, sonst dauerts zu dritt zu lang. So geht es bis 15 und das empfindet jeder als angenehmer.

openMfly
Kennerspieler

Beitragvon openMfly » 12. Mai 2015, 13:28

Lehni hat geschrieben:
Kannst du mehr dazu sagen? War das wirklich am PC oder eine App? Und was meinst du mit Roboter? Ist das nicht die AI?
Hae RftG immer gerne gespielt, wenn es da eine gute App gäbe, würde ich mir die vielleicht zulegen.

Bei der 1. Erweiterung ist eine Solitärvariante dabei. Die nennt sich Roboter. Leider scheint diese Erweiterung nicht mehr erhältlich zu sein.

Und hier gibt es die Version, die man gegen die AI spielen kann am PC:
http://keldon.net/rftg/

Die bieten auch Blue Moon an. Leider will das bei mir nicht laufen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. Mai 2015, 17:11

Bei Boardgamearena kann man das Spiel sehr gut spielen.

Dee

Beitragvon Dee » 12. Mai 2015, 21:45

Gestern nur zu zweit:

Star Wars X-Wing zur Einführung in das Spiel. Und ich hab so schlecht gewürfelt ... (und bin schlecht geflogen, aber vor allem lag es an den Würfeln ... ;) )

Myrmes: Immer noch eines der besten thematisch Denkspiele ohne Glückselement. Schön, es mal wieder spielen zu können.

Mutant Meeples: Auch Denkspiel, aber anders. Ist immer nett für ne Partie zwischendurch, wenn man so etwas mag.

Vikingblood80

Beitragvon Vikingblood80 » 12. Mai 2015, 22:01

Aber Master Mind hat nur 4 Plätze, oder?

openMfly
Kennerspieler

Beitragvon openMfly » 12. Mai 2015, 22:26

Viking80 hat geschrieben:

Fragt der mich das nach gefühlten zwanzig Jahren... :D

Heute gab es wieder eine Runde RftG. Und ja, mein erster Sieg gegen den Roboter. Können? Eher Glück.
Militär und zwei dazu passende Entwicklungen. Die 6er Entwicklung, die +4 Militär für Rebellenplaneten gibt und die 2-Welten-in-einem-Zug Entwicklung. Und dann schnell Planeten erobert.
Dazu hat der Roboter dieses Mal weniger 6er Karten gezogen.

Die militärische Strategie ist bisher aber auch die einzige, die ich wirklich verstanden habe. In den nächsten Runden werde ich die von Sascha vorgeschlagene Solo-Variante ohne Roboter testen. Eventuell komme ich damit besser ins Spiel.

Zuerst steht aber Marvel Legendary an. Heute die Fantastischen Vier endich ausgepackt. Bis auf den Silver Surfer (und Jessica Alba :angel: ) eigentlich nicht so mein Favorit was Helden angeht. Mir scheinen die Zeichnungen hier auch etwas weniger schön zu sein.

sychobob
Brettspieler

Beitragvon sychobob » 13. Mai 2015, 20:33

El Grande hat geschrieben:So ich bin zurück von einem Marathon Spielwochenende beim Ben in Friedberg. Wir haben es uns von Freitag bis Montag und so richtig gegeben und folgende Spiele gespielt:

[...]

2 x Mal Prototyp, der in Essen 15 kommen soll bei Pegasus/Matagot

[...]

Ich vermute mal das war Inis?
Kannst du schon etwas darüber sagen? Wird es in der gleichen Liga wie Kemet und Kyklades spielen?

Vikingblood80

Beitragvon Vikingblood80 » 13. Mai 2015, 20:41

Viking80 hat geschrieben:

Fragt der mich das nach gefühlten zwanzig Jahren... :D

Es war eine rhetorische Frage. Master Mind hat nur 4 Plätze. :)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 13. Mai 2015, 21:35

El Grande hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:@ Basti
Wie gefiel dir denn Design Town ?

Ich muss sagen, dass es wirklich ein sehr außergewöhnliches Deckbauspiel ist, da es ein spannendes Push-Your-Luck-Element und zweiseitige Karten hat. Über die Ausgewogenheit der Strategien kann ich aber noch nicht viel sagen nach einer Partie.

Ich bin dabei hin und hergerissen, das Push your luck Element ist toll, frage mich nur wie hoch die Wiederspielbarkeit ist, das Solo Spiel Spiele ich ziemlich oft da es ja fix aufgebaut ist, meinem Mitspieler hat es damals Graf nicht gefallen so haben wir es abgebrochen.

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 14. Mai 2015, 12:11

Nachdem mir Port Royal gut gefällt, könnte mir auch Design Town gefallen. Und da ich auch Deckbau mag, klingt das sehr vielversprechend. Vielleicht passen aber auch die 2 Mechanismen nicht so zusammen. Kannst du mehr zu dem Spiel sagen?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 14. Mai 2015, 14:07

Ich kann es nicht besser erklären als dieses Video hier, dadurch bin ich auch auf das Spiel aufmerksam geworden.

https://boardgamegeek.com/video/59494/d ... k-how-play

Orleans - Dlp games

Ich glaube seit Jahren das erste Spiel, wo meine Freundin meinte : Das ist richtig super, behalt das mal !
Das hat sie das letzte Mal bei Stone Age, Dominion und Agricola gesagt. Allerdings hat sie auch mit Abstand gewonnen, da sie clever auf Handwerker und Ritter gesetzt hat.
Mich erfreut einfach wie toll dieses Spiel jetzt aussieht und das es dann doch mehr Möglichkeiten zum Sieg eröffnet als erst gedacht.
IMAG1111.jpg

Hier das Playerboard

IMAG1112.jpg

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 14. Mai 2015, 18:17

Florenca the card game - Placentia Games

Gerade eine simulierte 2 Spieler Partie gespielt und sehr viel Spass dran gehabt.
Florencza the card game ist für mich in etwa ein Spiel was Leuten gefällt die Stone Age und Säulen der Erde mögen, zu diesen gehöre ich. Ich habe mich gefragt ob ein Workerplacement Spiel nur mit Karten funktionieren kann, ich muss gestehen es dauert etwas bis man alles sortiert und aufgebaut hat, aber dann funktioniert es ganz hervorragend. Ich habe keinen Vergleich zu dem Brettspiel, somit überlass ich den Vergleich anderen.
Wahrscheinlich wird das Thema auch wenige hinter dem Ofen hervorholen, aber für mich der Fantasy in jeder Form gerade aus seiner Spielesammlung verbannt, ein perfektes Spiel.
Ich spiele das Oberhaupt einer Familie in Florenz während der Renaissance, ich baue Gebäude, nehme Künstler unter Vertrag, trete Gilden bei und mit Werkstätten, dem Markt und Wohngebäuden beschaffe ich mir die wichtigsten Baustoffe und Gelder dafür.
Interessant fand ich das ich am Ende jeder Runde alle bis auf eine Handkarte ablegen muss, was zu schwierigen Entscheidungen führt. Auslagen von Künstlern und Gebäuden werden pro Runde erneuert, so kann man wenig im Vorraus planen was ich bei Spielen sehr schätze.
Alles in allem ein solides, zeitloses Spiel , was ich gerne in meiner Sammlung behalte.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 14. Mai 2015, 22:05

IMAG1116.jpg
Silverton - Mayfair Games

Grandioses Workerplacement was an Russian Railroads und 18xx Spiele erinnert, aber irgendwie alles besser macht und Solo richtig herausfordert. Kein Dummy Player, einfach die Zug Sequenzen durchspielen und merken wie sich Geld durch Minen, Bahnstrecken und verkaufte Rohstoffe vergrössert.
Lustig an der Sache ist das das Spiel aus dem Jahre 1991 stammt, da würde ich mir eine Neuauflage wünschen, aber irgendwie mag ich auch das die Grafik hier nicht im Vordergrund steht. Wer Interesse hat man fndet das Spiel immer mal wieder für ein paar Euro im Netz

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 15. Mai 2015, 13:16

Descent solo/voll-kooperativ

Ich bin begeistert!

Rez folgt heute oder morgen, je nachdem wie ich es schaffe

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 15. Mai 2015, 15:27

Meine Frau hat mich in La Granja um 10 Punkte geschlagen. Am Ende hatte sie den Fernhändler 3x genutzt (=9VP) und insgesamt mit 75 zu 65 furios gewonnen. La Granja ist wirklich ein tolles Spiel. Habe es jetzt insgesamt 4x gespielt; in allen Besetzungen. Zu dritt ist es am besten und zu zweit macht es auch richtig Spaß. Ich kann es empfehlen.

Vorgestern habe ich Auf den Spuren von Marco Polo mit zwei weiteren Spielern gespielt. Ich habe es geschafft mit Wilhelm von Rubrik alle 11 Handelsposten zu bauen; was ein Hochgefühl.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 15. Mai 2015, 16:06

@ Maeddes

Bedeutete das dann am Ende auch den Sieg ? In den Partien die ich bis jetzt gespielt habe gewinnt meist immer oder wird mindestens zweiter der Mercator Ex Tabriz, ob das jetzt bei anderen auch so ist weiß ich nicht. Finde nur die verhältnismäßig grosse Gewinnmöglichkeit interessant, letzten Endes ist es aber auch egal, mir gefällt das Spielgefühl und somit ist wie immer Wurst wer gewinnt.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 15. Mai 2015, 16:14

2 Runden Invaders, gefällt mir immer besser...muss mal Revolver spielen ob das besser oder schlechter ist.
Im Tal der Könige, wirklich gut! gefällt mir auch immer besser, auch zu zweit.
Star Realms...2x verloren...hmpf...
Nazi Punks Fuck Off!!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 15. Mai 2015, 20:04

ErichZann hat geschrieben:Im Tal der Könige, wirklich gut! gefällt mir auch immer besser, auch zu zweit.

Welches Spiel meinst du?

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 15. Mai 2015, 20:37

Er meint "Im Tal der Könige" von AEG/Pegasus

Ich hab noch zwei über, falls du eins brauchst *gg

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 16. Mai 2015, 02:07

Heute eine 4er Runde

Kingdom Builder nettes Spiel, hat Potential, bin zu meinem eigenen Erstaunen 1. geworden

Safranito saugeiles Spiel, auch wenn Draufwerfen auf den Spielplan zunächst abschreckend wirkte - aber selten so viel Spass gehabt bei einem Spiel und gleichzeitig so böse verloren!

Blue Moon City nach langer Zeit mal wieder gespielt, schönes Spiel. Im knappen Finish verloren.

Aber die Entdeckung des Abends war eineindeutig Safranito!