Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 16. Mai 2015, 11:34

Orleans - Dlp Games
Auch zu viert fix gespielt, aufgrund der Zugsequenzen die gleichzeitig ablaufen, war dann innerhalb von 2 Stunden gespielt und mir ist aufgefallen das man dieses Spiel ja wirklich fix erklären kann. Von der Runde wurden es begeistert aufgenommen und mit vier Spielern entstand in den letzten Runden ein starker Kampf um die besten Plätze bei den gesegneten Werken. Auch gefällt mir das man mit Erfolgreichen Handel genausoviel Punkte machen kann wie mit Ansehen, Bürgern und Kontoren. Am Ende hatte nicht der gewonnen mit den meisten Bürgern und Ansehen sondern der mit dem meisten Wein und Tuch. Das wichtigste war aber das alle Spaß hatten und meinten das wir das auf jeden Fall nochmal spielen sollten.
Was ich mir aber für dieses Spiel noch Wünsche sind Erweiterungen was die Häuser angeht und die Ereignisse, da würde etwas mehr Abwechslung schon helfen. Aber bitte keine Kriegs Erweiterung, Orleans fühlt sich einfach friedlich so gut an und es macht einfach Freude auf seinem Tableau zu arbeiten, allerdings ist es schon wichtig zu schauen was die anderen tun. Kommt es zu einer Situation das der Startspieler einen Ritter anwirbt, den letzten Ritter nimmt , so schauen dann die andren schon blöd wenn ihr Anwerben keinen Erfolg mehr hat.

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 16. Mai 2015, 13:48

Schöner Beitrag, Sascha. Entspricht voll und ganz meiner Wahrnehmung. Kommt auch bei uns gerne und immer wieder auf den Tisch. Neben Marco Polo ein Highlight des heurigen Jahrganges für mich.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. Mai 2015, 15:39

Danke Lehni, mir gefällt Orleans um Längen besser als Marco Polo, wahrscheinlich weil es für mich gradliniger strukturiert ist als der Punktesalat bei Marco Polo.

Garden Dice - Meridae Games

Juhu ein weiteres Anbau und Ernte Spiel, ich hab es gerade erst bekommen und musste es einfach sofort auf den Tisch bringen.
Dieses Spiel hat alles was mir Spaß macht, Würfel einsetzen mit mehreren Möglichkeiten, ein bischen Ärgern mit Vögel und Katzen, dazu kommen noch Vogelscheuchen und Gartenzwerge. Beim bewässern und Ernten gibt es Kettenreaktionen, somit wird aus einem niedlich aussehenden Spiel ein tolles taktisches Spiel mit geringem Ärgerfaktor. Dazu kommt noch die Grafik von Joshua Cappel ( Belfort, Scoville und Walled City ) die ich einfach großartig finde. Joshua Capell gelingt es mit seiner Grafik dieses Spiel und sein Prinzip aufzuwerten und macht es zu einem absoluten Hingucker.
Bei diesem Spiel könnte ich mir vorstellen das es richtig viele Abnehmer findet in Deutschland und somit meine Bitte an Pegasus, nehmt es in euer Angebot, finde es würde sich ziemlich gut bei euch machen.
Bei meiner Version kam noch die Kartenwerweiterung dazu, finde die nicht unbedingt nötig, aber man bekommt am Anfang 3 Aktionskarten und dann kann man jeden Zug Karten spielen mit denen man seine Würfelwerte modifizieren kann und dazu gibt es auch noch Ereignisskarten die zufällig in die Ziehstapel gemischt werden.
Kein Spiel für den Hardcore Strategen, aber definitiv eins für Leute die ein schönes Würfeleinsetzspiel mit taktischen Grundlagen sich wünschen und Lust auf einfache Regeln haben. Die deutsche Regel hat Mixo Weber geschrieben, der vielen aus dem Forum bekannt sein dürfte und hat damit einen tollen Job erledigt.
Bitte Pegasus macht das Ding :)

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 16. Mai 2015, 16:32

Lumis-Pfad des Feuers: naja gibt spannendere abstrakte Spiele

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 16. Mai 2015, 20:15

Sascha 36 hat geschrieben:@ Maeddes

Bedeutete das dann am Ende auch den Sieg ? In den Partien die ich bis jetzt gespielt habe gewinnt meist immer oder wird mindestens zweiter der Mercator Ex Tabriz, ob das jetzt bei anderen auch so ist weiß ich nicht. Finde nur die verhältnismäßig grosse Gewinnmöglichkeit interessant, letzten Endes ist es aber auch egal, mir gefällt das Spielgefühl und somit ist wie immer Wurst wer gewinnt.

Ja, ich habe mit 97 Siegpunkten gewonnen. Ich habe das Spiel bereits 10x gespielt, 97 ist mein höchste Punktezahl.

ErichZann hat geschrieben:Im Tal der Könige, wirklich gut! gefällt mir auch immer besser, auch zu zweit.

Finde es zu zweit ziemlich gut!

Gestern hatten wir ne geniale Runde. Gespielt wurde Evolution, Cacao, Die Schlösser des König Ludwig und sushi go!
Sushi go finde ich ganz goldig gemacht, ist auch bei den MitspielerInnen gut angekommen. Cacao ist grundsolide, denke es wird Spiel des Jahres. Evolution war in unserer Runde irgendwie komisch, so richtig hat es nicht gezündet. Die Schlösser des König Ludwig ist echt ulkig; macht Laune die Räume anzubauen.
Zuletzt geändert von maeddes am 16. Mai 2015, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. Mai 2015, 21:04

Super Dungeon Explore Forgotten Kings - Soda Pop Miniatures

Überraschungsbesuch von einem Kumpel, der gute hat noch ein Spiel im Gepäck und packt es freudestrahlend aus.
Mein Tisch füllt sich mit Karten, hübsch anzusehenden Miniaturen und grossen Raumteilen, zugegeben ich bin beieindruckt. Danach wird erstmal die Anleitung durchgeackert und der Spasslevel bei mir sinkt von Seite zu Seite. Wie sich da ganze spielerisch anfühlt und worum es geht erfahrt ihr in dieser Kurzusammenfassung.

Es war mal irgendwo ein Reich da ging es hoch her,
der Name davon interessiert schon lange nicht mehr.
Die guten haben Lust die Bösen zu verhauen und
dabei in so manche Schatzkisten zu schauen.
IMAG1121.jpg

Beim Kampf würfelt man sich die Finger wund ,
so vergeht dann Stund für Stund .
Gut sind Sterne und beim Angriff ein Herz,
das ist fast alles, kein Scherz.
IMAG1124.jpg

Die Charakter können immer besser werden,
gelingt das nicht müssen sie sterben.
Nach zwei Stunden und viel auf die Mütze,
ist vorbei die Zeit für Witze.
IMAG1119.jpg

Mir hat das Spiel trotz allem gut gefallen,
drum werden wir beim nächsten Maul wieder die Fäuste ballen.

openMfly
Kennerspieler

Beitragvon openMfly » 16. Mai 2015, 21:12

@ Sascha: was ein schönes Gedicht. Noch was zum Schmunzeln am Abend.

Das Spiel hat diese niedlich Grafik. Nichts für mich.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. Mai 2015, 21:42

Kaufen würde ich es auch nie, aber für mal spielen fand ich es ganz okay. Ist halt einfach sehr einsteigerfreundlich, die Grafik ist auch nicht meins, aber vom Spielgefühl fand ich es um Länen besser als Arcadia Quest zb

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 16. Mai 2015, 23:22

Danke Sascha, ist schon lange auf meiner "haben will Liste "

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 17. Mai 2015, 01:08

Hab heute das erste mal "Auf den Spuren von Marco Polo" von Hans im Glück gespielt. Ich fand es echt gut! Allerdings hab ich so dämlich wie ewig nicht mehr gespielt. Allein die Charakterwahl war schon doof von mir. Ich hab Kublai Khan genommen, ohne strategischer Grundlage und so verlief auch das Spiel. Ich hab die Zielkarten ignoriert und bin auf Aufträge gegangen, was aber auch nicht so klappte wie gedacht. Aber allein deshalb will ich es nochmal spielen, um mir selbst zu beweisen, dass ich es besser kann.
Vom Spielgefühl super!

Und noch eine Runde Warhammer 40k Conquest. Ich glaube ich sortier Invasion aus und leg mir das zu.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 17. Mai 2015, 19:22

Heute gab es auf der RPC Five Tribes und Cosmic Encounter. Beide Spiele haben sehr gut gefallen und sehr viel Spass gemacht. So Strategie oder so hab ich bei Cosmic nicht feststellen können (wir haben der Einfachheit wegen die Technologien weggelassen), aber durch dir ganzen Take-That-Momente gab es sehr Gelächter. Beide Spiele fand der Kollege so gut, dass er sich Five Tribes gekauft hat und Cosmic bald bestellen will. Muss ich mir das nicht mehr holen (zumindest vorerst) :-P

Vielleicht treffen wir uns gleich noch für ein bisschen spielen.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 17. Mai 2015, 19:33

Heute angestachelt durch das Koop-Video der Spielama-Jungs eine Runde Die verbotene Insel....und ziemlich schnell sang- und klanglos Untergegangen.....Trotz Mischen 3 Flutkarten in den ersten 5 Runden haben uns das Genick gebrochen :)

Danach eine Runde Jaipur....mittlerweile für mich nur noch "ganz nett" - Kommt weg :) Würde eigentlich immer wieder lieber irgendetwas anderes zu 2. auspacken....

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 17. Mai 2015, 21:22

Dieses WE mal wieder ein wenig mehr Zeit zum spielen gehabt:

Marvel Legendary Villains: Coole Alternative zum normalen Legendary, was einfach an den Bösen liegt. Ob man es haben muß, wenn man das "normale" Legendary schon besitzt ist fraglich, ich bereue den Kauf allerdings nicht. Die Bösen sind schon nice.

Witcher - Das Abenteuerspiel: Heute die erste Partie hinter mich gebracht - allerdings solo. Hat mir erstaunlich gut gefallen, da einfach Unmengen Lore enthalten ist. Ich verstehe die Kritikpunkte die manch einer geäußert hat, würde und werde es Solo aber auf alle Fälle noch oft spielen. Wie es sich in der Gruppe macht muss ich mal schauen.
Einen kleinen Bericht zur Solo-Variante mache ich die Tage aber schon mal fertig.

Und nach dem Bau des Inlays habe ich dann vorhin auch noch zwei Runden Lords of Waterdeep mit Frau und Schwägerin gespielt. Kommt immer wieder gerne auf dem Tisch das gute Stück. :)

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 17. Mai 2015, 22:56

Ich hab von meiner Freundin Freigang bekommen (ein kleines Kind beansprucht schon ein "wenig" Zeit ;) ) und konnte gestern zum Spieleverein und heute in privater Runde zocken. Mal schaun, ob ich wieder alles hinbekomme:

Gestern:
- Samurai Sword zu 7.: einmal als Ninja verloren und einmal als Ronin gewonnen
- Black Fleet zu 3.: klar gewonnen; nur blöd, dass man das gegen Ende recht leicht absehen kann; war trotzdem lustig
- Eldritch Horror zu 6.: wir konnten seeehr lange nichts gescheites gegen Monster ausrichten (keine Waffen, keine Kampfzauber) und als es dann endlich soweit war, ist der große Alte erwacht und hat eine Runde zu früh zu viele Monster zu sich geholt. Demnach verloren. :dodgy:
- Die Zwerge zu 5.: Knapp gewonnen.

Heute zu 3.:
- Bora Bora: gewonnen (mit krassen 198 Punkten!)
- Name vergessen 1 (es geht um Tiere sammeln und wenn möglich die wertvollsten zu werten): verloren
- Name vergessen 2 (kleines Würfelspiel samt Karten mit Piratensetting): anfangs grottig geworfen, sogar deutliche Minuspunkte bekommen und trotzdem gewonnen... :blush:
Zuletzt geändert von Edvard am 17. Mai 2015, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 17. Mai 2015, 23:00

Auf der RPC:

Empire Engine: Wow, kleines Micro-Game wo ne Menge drinne steckt. Aktionen mittels 2 Zahnräder planen ist eine interessante Idee
Speed Snacks: Spiel auf Geschwindigkeit und Gedächtnis - coole Sache, bin ich aber grottenschlecht.
Seventh Hero: Hat mich sehr begeistert. Bluffen, Raten und überraschen. Herrliches kleines Kartenspiel
Die Zwerge: Das Duell: Tolles 2-Spieler-Spiel, schönes Gegeneinander mit Kombination von WÜrfeln und Karten.

Dank geht an Pegasus für den tollen Tag.

Zu Super Dungeon Explore: Konnte es mir auf der RPC anschauen, aber mehr als recht gradlinig Monster verhauen bietet es nicht wirklich, ist damit leider nichts für mich.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 17. Mai 2015, 23:25

Am Wochenende auch mal wieder ein bisschen was auf den Tisch bekommen:

Freitag:
Love Letter - seit längerem mal wieder gespielt. Die Faszination, die es am Anfang noch ausgelöst hat, ist nach etlichen Spielen dann doch langsam verschwunden. Es ist immernoch echt nett, aber mehr irgendwie auch nicht mehr.

Card of the Dead - so unglaublich random. Eine echt nette Grafik, aber spielerisch ist das mal so absolut gar nichts..

Imperial 2030 - ich liebe des Spiel, dieses andere Gefühl, weil man mal nicht "sein" Land spielt, sondern es immer mal wieder wechselt und man einfach schaut, in welches Land man als nächstes investiert. Dazu mag ich das Rondell einfach.... ach großartig, an dem Ding habe ich einfach nichts zu meckern!

Samstag:
Zunächst ein bisschen in größerer Runde gepokert und da das für mich dann doch ein bisschen zu schnell vorbei ging, konnte ich anschließend noch ein paar Partien Hive mit einem Kumpel spielen - tolles, kleines Spiel!

Heute:
Wir sind das Volk - die zweite Partie, die letzte ist aber auch schon Monate her. Heute wie beim ersten Mal auch die DDR gespielt und in der vierten Dekade konnte ich knapp den vierten Massenprotest verhindern, sodass ich gewonnen habe. Mir gefällt das Spiel unheimlich gut, auch wenn sich die DDR schon hart anfühlt, wenn man sieht, dass die BRD die ganze Zeit am aufrüsten ist (Wirtschaft) und man selbst kaum Chancen hat, sondern die ganze Zeit gegen den Ruin ankämpft. Dazu die quälende Frage, ob man jetzt die Karte nimmt, die für einen selbst positiv ist, die für den Gegner negativ ist, oder die mit der man verhindert, dass der Gegner eine extrem unschöne Karte für einen selbst bekommt.... Hoffe, dass ich meine Freundin in nächster Zeit öfter dazu bekomme, dann sollte das irgendwann auch recht fix zu spielen sein....

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 18. Mai 2015, 00:18

@Ideenlos

Gleiches teile ich mit dir, finde das Spiel auch grandios, leider interessiert es von meinen Leuten keinen. Mag ein Spielthema dann doch mal zu realistisch sein ??

Merkator - Lookout Games

Viele halten es für Rosenbergs schlechtestes Spiel, ich finde ja das das eher Bohnanza ist, konnte ich damit doch nie etwas anfangen.
Mir macht Merkator in der Solovariante viel Spass, es ist herausfordernd und wie sich bei dem Spiel die Waren verteilen finde ich grandios. Die Reisekosten erklären sich für mich nicht immer logisch, aber da werd ich mal in den Foren schauen.
IMAG1125.jpg

Ansonsten tolles Spiel,was einem momentan ja hinterher geworfen wird.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 18. Mai 2015, 07:19

@ greifwin: ui die erste positive Meinung zu dem Spiel, die ich überhaupt höre. Hatte es gerade von meinem radar gelöscht. verdammt *gg ;-)

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 18. Mai 2015, 07:26

HDScurox hat geschrieben:Die Zwerge: Das Duell: Tolles 2-Spieler-Spiel, schönes Gegeneinander mit Kombination von WÜrfeln und Karten.

War das auf der RPC schon erhältlich? Ich warte seit Wochen drauf und bisher wurde es immer monatsweise nach hinten verschoben. :s

BGBandit hat geschrieben:@ greifwin: ui die erste positive Meinung zu dem Spiel, die ich überhaupt höre. Hatte es gerade von meinem radar gelöscht. verdammt *gg ;-)

Hehe so kanns gehen. Ich versuche heute oder morgen mal was dazu zu schreiben, vll. hilft dir dann ja bei der Findung. ;) Kurzform: Massenweise Lore, für Witcher-Fans dadurch eine tolle Atmo, als Solospieler (bisher) auf jeden Fall ne feine Sache mit ganz unkomplizierter Variante. Für Mehrspieler kann ich die Kritikpunkte nachvollziehen, muss es aber wie gesagt noch austesten.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 18. Mai 2015, 07:38

@greifwin: iich glaube es war auf der RPC erhältlich ja. Zum spielen war es auf jeden Fall da.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 18. Mai 2015, 10:22

Ich hab mit meiner Schwiegermutter in spe, meiner Freundin und ihrer Schwester Qwixx gespielt. Sie spielen zuhause hauptsächlich Würfel Poker (was mir gar nicht gefällt).
Es hat eingeschlagen wie eine Bombe! Gut das ich gleich Zusatzblöcke gekauft hab :)

Vikingblood80

Beitragvon Vikingblood80 » 19. Mai 2015, 20:18

Wurde gestern eingeseift bei "Auf den Spuren von Marco Polo",

56 : 97

gegen meine Frau verloren. Sie wählte zuerst Berke Khan, ich Kubilai Khan. Irgendwie lief überhaupt nichts zusammen (hätte ich doch mal Rubruk gewählt). Interessant war, dass ich von Beijing startend die Reiseroute genau andersherum gereist bin, als es meine erste Idee war. Zwischendrin musste ich abkürzen und einen Ort auslassen, damit ich wenigstens noch 2 andere und damit eine Karte schaffe. Vielleicht wäre es auch besser gewesen mehr auf Aufträge zu gehen..irgendwie auf Reise spielen liegt uns beiden deutlich mehr.

Der Hauptknackpunkt waren hier die Kamele.Ich bin an keine rangekommen bzw nur so viel wie immer für die Reise nötig war. Meine Frau hatte dagegen das Kamel-Monopol und hat sich quasi in jeder Runde fast alle 3 schwarzen extra Würfel + den Startspielermarker gesichert. Dagegen war kein Kraut gewachsen. :-/

Es war ...na ja...FRUSTRIEREND.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 20. Mai 2015, 00:16

Garden Dice - Meridae Games

Einfach zu lernen, aber nicht so leicht zu meistern.
Dies Spiel würde ich als Familienspiel mit dem Thema bezeichnen, dazu glaub ich das es wirklich für alle Mitglieder herausfordernd ist und viel Spielspass bietet.

Core Worlds Galactic Orders- Stronghold Games

Wow zu viert würde ich es nie wieder spielen, aber das liegt einfach nur daran das das Spiel dann gut mal 2 Stunden und länger dauert und so manche Downtime mit sich bringt.
Trotzdem bin ich der Meinung das Core Worlds einer der besten thematischsten Deckbuilder ist die mir je auf den Tisch gekommen sind.
Grafisch ist das Spiel für mich absolut over the top, da kann Star Realms usw nicht mitziehen, spielrisch bietet es eine grosse Tiefe und beim ersten Spiel kann es den ein oder anderen auch schon mal überfordern, aber das stösst keinen ab sondern hat grossen Aufforderungscharakter.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Partie und werde dann wahrscheinlich einiges anders machen.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 20. Mai 2015, 02:06

Heute mal wieder eine Runde Village zu fünft - Ich bin Vorletzter geworden. Ich wollte auf die Ratsstube und Reise gehen. Wir hatten aber auch 2 Anfänger dabei, die so toll fanden, was ich gemacht hab und auch ins Rathaus reingingen. Dadurch waren die Steine zu knapp und ich konnte kaum die Aktionen nutzen, wie ich es vorhatte. Trotzdem hat es natürlich sehr viel Spass gemacht. Tolles Spiel!

Brandigan
Brettspieler

Beitragvon Brandigan » 20. Mai 2015, 16:25

Gestern Lord of Waterdeep gespielt, mit Erweiterung, und kurz vor Schluss vom ersten auf den dritten Platz verwiesen worden.

Unser Superbrain hatte sich die schönsten Intrigen zurechtgesponnen. "Open Lord" schützte ihn das gesamte Spiel vor Angriffen. ZIEMLICH starke Karte, dafür, dass man nur den Lord aufdecken muss. Dazu gab es kaum Möglichkeiten, die Skulls wieder loszuwerden, weshalb ich böse 28 Punkte einbüßen musste. *seufz*

Naja, nächstes Mal werd ich wieder Lord anstelle des Lords!