Lehni hat geschrieben:Discoveries: War gut, mehr dazu habe ich hier geschrieben: http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=385125
Zum Abscchluß noch Port Royal: War interessant zu sehen, dass Leute weiter aufdecken, obwohl sie schon ein 2-Münzen Schiff in der Auslage haben. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, denn wenn ich davon ausgehe, dass ein 4 Münzen Schiff sehr unwahrscheinlich ist, so kann ich mich bestenfalls mit einem 3 Münzenschiff noch um 1 Münze verbessern. Riskiere habe den Zug zu verlieren und somit um 2 Münzen umzufallen. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass ich Geld brauche und ein Schiff nehme. Wie macht ihr das, deckt ihr noch weiter auf wenn ihr ein Schiff wollt und es liegt schon ein 2er aus?
Vikingblood80 hat geschrieben:Ein Personenkauf während ein anderer aktiver Spieler ist, ist ziemlich stark, weil ich die Person dann sofort in meinem Zug und damit vermutlich 1 mal mehr im Spiel einsetzen kann.Lohnt sich besonders bei den Personen, deren Fähigkeit man nicht sofort einsetzen kann oder die man für später benötigt: Matrose / Pirat, Admiral, Gouverneur, alle für die Expeditionen (Priester, Kapitän, Siedler, Tausendsassa) und bedingt auch Witzbold.
Lehni hat geschrieben:Puzzle Strike zu dritt. Es ist Dominion mit Kampf zwischen den Spielern. Da man die Todespunkte ständig sieht, geht man einfach gegen den Führenden. Wie ist es? Am Anfang hat es mir sehr gut gefallen, es kommt ein Dominion Feeling auf. Ich hatte den besten Start von allen. Gegen Ende hin kam aber ein absolut nicht-Dominion mäßiges Gefühl auf: Ich hatte mehr als genug Gled, konnte damit aber nicht mehr viel sinnvolles machen. Während man bei Dominion quasi betet um 8 Geld zu ziehen um sich die Provinzen zu kaufen, gibt es hier ja eigentlich ein anderes Ziel.Und wenn man mal genug Quips zum Erreichen des anderen Ziels in seinem Deck hat, bringt das Geld nichts mehr. Ist das nun schlecht? Vielleicht nicht, es hat mir nur in diesem Fall etwas den Spaß genommen. Aber egal. Das größere Problem war, dass der 3.Spieler, der letzte in der Runde am Sterben war und noch Angriffe durchgeführt hat. Er hat den 2.Spieler angegriffen und damit konnte sich dieser Spieler verteidigen und hat das Spiel noch gewonnen. Hätte er mich angegriffen, hätte ich gewonnen gehabt.
Das war natürlich kein schönes Ende, wenn ein 3.Spieler entscheiden kann wer gewinnt.
Fazit: Das Spiel hat über lange Zeit Spaß gemacht, aber dass dann Geld nicht mehr viel brachte fühlte sich komisch an und dass der 3.Spieler entscheiden kann wer gewinnt war natürlich ganz schlecht.
Arnold hat geschrieben:Nach Abzug der freien Felder ( - 2 Punkte je Feld ) kam ich auf - ( minus ) 18 Pun kte und meine Frau auf eine glatte 0 ( null ) :-)
Gehe mal davon aus, dass ich verloren habe!
JanB hat geschrieben:Man merkt, dass Du versucht hast Puzzle Strike wie Dominion zu spielen. Mach das nicht! Neben dem Kaufen von Chips, muss man bei Puzzle Strike immer darauf achten, dass man Aktionen bzw. Reaktionen spielen kann. "Müllt" man sich seinen Beutel mit Juwelen voll, kommt man genau an den Punkt, den Du erreicht hast. Hier gilt es eine ausgewogene Mischung aus Aktionschips und Juwelen zu haben und wenn möglich die Juwelen später wieder los zu werden. Gewonnen hat am Ende immer der, der den kleinsten Juwelenstapel hat, wenn ein anderer die 10+ erreicht. Das genau sollte Runde für Runde dein Ziel sein. Denn dann ist es egal, wer über das Ende entscheidet.
Lehni hat geschrieben:JanB hat geschrieben:Der letzte Punkt dagegen ist durchaus ein Problem des Spieles. Wie oft das passiert, weiß ich nicht, derzeit sieht es bei mir 1 von 1 Partie aus: Wenn der Dritte durch seinen Angriff entscheidet wer von den anderen beiden gewinnt, ist das öde.
Sowas ist bei diesen Kampfspielen natürlich nie wegzubekommen, deshalb macht es Dominion sehr geschickt damit, dass alle Mitspieler betroffen sind. Das ist natürlich dann auch ein anderes Spielgefühl wie Puzzle Strike.
JanB hat geschrieben:@Ben2: Warum zitierst du mich?
HDScurox hat geschrieben:JanB hat geschrieben:@Ben2: Warum zitierst du mich?
Weil sich seine Antwort auf dich bezieht?!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste