Beitragvon hgzwopjp » 11. Oktober 2015, 23:33
Aus dem Urlaub Ende September/Anfang Oktober (alles Zweierspiele gegen Malte):
1x Samara - Hat einen ganz witzigen Time-Track-Mechanismus (habe es mir dann in Essen gekauft).
1x Imperial Settlers - ich hatte die Römer, aber den größten Teil des Spiels zum Verrecken keine Rohstoffkarten bekommen, dazu noch erstes Spiel bei mir, also verloren. Übrigens darfst Du mir gerne sagen, wenn ich falsch laut denke, weil ich etwas noch nicht durchschaut habe, anstatt mir bewußt falsche Tips zu geben. Bei Gelegenheit fordere ich eine Revanche.
3x Port Royal mit Gambler - lebt vom Zocken, also muß etwas Glück dabei sein, aber man muß auch die Karten kennen, um zu wissen, auf welche Karten man sparen sollte (in Essen habe ich mir dann die Erweiterung geholt).
1x Egizia - Malte wollte um's Verrecken nicht glauben, daß man an der Sphinx bauen sollte. Also unschwer gewonnen...
1x Patch Work - (war's wirklich nur einmal?) immer wieder gerne.
ein paar mal Istanbul - auch bei dem Spiel ist das Verhältnis aus Regeln und Spiel ausgewogen (in Essen .... Erweiterung...)
1x Terra Mystica - Eigentlich dachte ich, die Stellung böte sich für eine dwelling spree an, und hatte mir schon die Nixen überlegt, aber Malte wurde als Startspieler ausgelost und schnappte mir die weg. Allerdings spielten wir auf dem neuen Brett, da gibt es nicht so die Gelegenheit dafür wie auf dem originalen, und Malte machte auch noch einen kleinen Fehler bei der Startaufstellung. Ich nahm die Hexen und setze anfangs an zwei Stellen über, und begann mit einem Tempel (statt Festung - der 2-Arbeiter-Bonus war nicht im Spiel). Irgendwie lief die Ausbreitung bei uns beiden sehr schleppend, wir sind uns auch genügend auf den Füßen gestanden, am Ende des Spiels hatte Malte mit den Nixen ein einziges Städtle, ich aber auch nur zwei. Ich glaub ich hatte am Ende rund 30 Punkte mehr oder sowas - ich war in den Kulten besser, die Gebiets- und Spezialwertungen glichen sich aus, und das größere Gebiet, aber Malte vor der Endwertung ~10 mehr Punkte.
Heute:
Dreierrunde Samara. Einmal habe ich in der ersten Runde alles verbockt, weil ich die Werkzeuge holen wollte, die ich für die Brücke brauchte: einmal vermehrt, dann zuweit gegangen, Ergebnis: die anderen beiden hatten alles greifbare abgeräumt bis ich endlich wieder dran kam. Als ich dann die Brücke endlich hatte, war das Spiel fast gelaufen, und es gab fast nur noch Gebäude in den oberen beiden Reihen. Also abgeloost, während die anderen das Spiel zum ersten mal spielten. Beim zweiten mal gingen die anderen erst auf Vermehrung, während ich als Startspieler erstmal mit beiden Arbeitern ein paar Dinge ganz vorne abgegrast hatte. Dementsprechend hatte ich auch recht schnell alle Werkzeuge zusammen. Die anderen hatten dann aber schon mehr Arbeiter und nahmen schon Punktekarten mit, während ich mir die Brücke und die Schule sichern konnte. Letztere konnte ich aber nicht soo oft einsetzen, die Brücke half. Letztlich gab es einen knappen Sieg per Tie-Breaker.
Die Spiele von der Messe muß ich nochmal zusammendenken, kommt in einen separaten Post.