Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

H8Man
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 14. Mai 2011, 05:23

So, der Schwarzlamatag (zu dritt) wurde gerade beendet, wobei es heute Abend erst richtig los geht (zu fünft).

Yinsh - win
2x Durch die Wüste - 2x zweiter
3x Dominion - 3x win (ja, schon wieder, weil einer wissen wollte, wie er seine Kollegen abziehen kann :P )
2x Müll + Money - 1x win, 1x zweiter
Zuletzt geändert von H8Man am 14. Mai 2011, 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. Mai 2011, 10:06

"2x Durch die Wüste - 2x zweiter" - Meinst du das Seefahrer-Szenario von SvC? Da gibt es nämlich auch eins mit diesem Namen ;)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. Mai 2011, 10:21

Nee, der H8man würde doch nie SvC Spielen! Da sind doch Würfel bei...
Zuletzt geändert von El Grande am 14. Mai 2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 14. Mai 2011, 14:36

Richtig :P
Ne, also damit ich ein Spiel garnicht spiele muss es mir wirklich total misfallen. Siedler war seinerzeit schon gut und sogar Dominion hab ich jetzt an 2 Tagen gespeilt (gut, nur um Leuten etwas zu zeigen, aber egal). Siedler ohne Städte & Ritter würde ich allerdings in der Tat nicht spielen wollen.
[außerdem spiele ich sehr häufig Galaxy Trucker und Arena, wo die Würfel auch recht wichtig sind, ha!]

Ich gehe mal davon aus das unser Siedler das gemeinte Spiel zumindest vom Namen her kennt und der Smiley sich darauf bezieht. ^^

Genug OT, nacher gehts weiter und vielleicht gibts dann später auch Fotos vom größeren Prototypen den wir nacher zocken. :)
Zuletzt geändert von H8Man am 14. Mai 2011, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 15. Mai 2011, 14:35

zweimal Airlines Europe mit meiner Frau. Wir trennten uns 1:1 unentschieden.
So und nun geht's zum Spielen bei Freunden.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 15. Mai 2011, 16:34

Durch viel gequatsche, "zuspätkommens" und wieder sehr "frühabhauens", leider weniger gespielt als gedacht.

Galaxy Trucker - win
Prototyp - Beobachtungsmodus ;)
2x Neuroshima Hex - 1x win
ca.6 x Revolte in Rom - kein Plan

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 16. Mai 2011, 15:29

Gestern So. zu 4.:

2x Agricola (mit E/G-Deck) 49:42:39:24; 41:39:37:30

Goldbräu 94:89:81:74 Zum ersten Mal gewonnen...YEAH!!

Pandemie (mit 6 Epidemiekarten und virulentem Stamm) im letzten Zug gewonnen

Anno Domini (Sex&Crime) nicht gewonnen...aber endlich wieder mal gespielt :)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 16. Mai 2011, 16:59

lueg hat geschrieben:Goldbräu 94:89:81:74 Zum ersten Mal gewonnen...YEAH!!

Hab das auch schon seit November rumstehen, aber ich kam bisher nicht dazu. Viel zu viel neue Spiele zum rezensieren :dodgy:

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 16. Mai 2011, 17:19

1 x Runewars am Samstag - gewonnen

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 16. Mai 2011, 18:04

El Grande hat geschrieben:
lueg hat geschrieben:Goldbräu 94:89:81:74 Zum ersten Mal gewonnen...YEAH!!

Hab das auch schon seit November rumstehen, aber ich kam bisher nicht dazu. Viel zu viel neue Spiele zum rezensieren :dodgy:

Naja, der ganz große Renner ists ja nicht, aber mittlerweile hat sich eine kleine (v.a. sprachliche) Tradition dran geknüpft in unserer Runde, weshalb es immer wieder mal gerne gespielt wird. Ganz zu schweigen von den tollen Bierdeckeln ;) -> das einzige Spiel, bei dem Bier am Tisch stehen darf!

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 16. Mai 2011, 18:13

@lueg: Ihr gewinnt bei Pandemie auch irgendwie immer, oder? Sicher, dass ihr alles richtig macht? :P

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 16. Mai 2011, 19:12

Der Siedler hat geschrieben:@lueg: Ihr gewinnt bei Pandemie auch irgendwie immer, oder? Sicher, dass ihr alles richtig macht? :P

Ziemlich sicher ;) , aber immer gewinnen wir auch nicht.
Aber wenn, dann ist es ist eigentlich immer knapp, meist im letzten oder vorletzten Zug bevor die Karten ausgehen - aber ich denke mal, dass die Konzeption keinen schnellen/einfachen Sieg ermöglicht, sondern ein Sieg IMMER "knapp" ist.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 16. Mai 2011, 19:29

@ Pandemie:
Ich finde, VIEL wichtiger als die Anzahl (oder Qualität - Erweierung...) der Epidemien, ist die Zusammenstellung der Chars.
ausgesuchte Chars haben bei uns bisher kaum verloren, Zufall-Chars schon häufiger
mit ausgesuchten: 6 Epidemien + Bioterrorist (3 Spieler ins.) locker weggesteckt... (ok, war wohl lucky mit den Ereigniskarten ;) )

und btw: Archivarin ist die BESTE! :D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 17. Mai 2011, 05:51

Gestern:

Bang! (alle Erweiterungen - 6er) bei dem ich am Ende allein gegen Sherif und Hilfssherif antreten musste. Hatte natürlich keine Chance zumal ich zwei Runden lang ins Gefängnis gesteckt wurde und sie fröhlich auf mich schießen konnten

Danach eine Runde 7 Wonders (5er) die ich mal wieder als schlechtester verlor. Die Taktikt mit dem Sammeln der grünen Karten klappt einfach nicht immer. Wenns gut läuft gewinnt man hoch, wenn nicht verliert man meist desolat.

Und zu guter Letzt gab noch Airlines Europe (4er). War am Ende recht knapp. Ich wurde zweiter: 74, 69, 65, 64

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 17. Mai 2011, 10:13

Bossi hat geschrieben:@ Pandemie:
Ich finde, VIEL wichtiger als die Anzahl (oder Qualität - Erweierung...) der Epidemien, ist die Zusammenstellung der Chars.
ausgesuchte Chars haben bei uns bisher kaum verloren, Zufall-Chars schon häufiger
mit ausgesuchten: 6 Epidemien + Bioterrorist (3 Spieler ins.) locker weggesteckt... (ok, war wohl lucky mit den Ereigniskarten ;) )

und btw: Archivarin ist die BESTE! :D

Wir spielen immer mit Zufalls-Rollen, was mit der Erweiterung natürlich schwieriger wird, denn meiner Meinung nach sind die Kombinationen der "klassischen" Rollen viel stärker - ich favorisiere dabei immer Wissenschafter/in + Forscher/in(?): also beliebige Karte weitergeben und nur vier Karten für die Erforschung eines Gegenmittels benötigen.

und: Archivarin ist natürlich stark; aber die beste...? zumindest eine der flexibelsten Rollen.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 17. Mai 2011, 10:39

Zwei Partien "Die Fürsten von Catan" ! Das erste Spiel habe ich verloren. Die Zweite Partie konnte ich dann ganz knapp gewinnen. ;-)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 17. Mai 2011, 18:51

Was denn fürn Themenset? Oder gar nur das Einstiegsspiel ;)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 18. Mai 2011, 00:05

ok, ist vielleicht bissel offtopic, aber ich finde die Archivarin so gut, weil sie zwei Sachen sehr, sehr gut kann:
Beweglich - 1 Karte, 3 Aktionen, überall hin (Flug, rauskratzten, freier Flug)
Heilmittel forschen - Spieler A benutzt Karte, Archivarin schnell hin (siehe oben oder Labor-Netzwerk)) und rausgekratzt aus Ablagestapel
Labors bauen - 1 Karte, Flug dorthin, Karte rauskratzen, Labor gebaut - schlappe 3 Aktionen

Einzig die "heilenden Hände" (Arzt) sind genau so gut wie sie - die Beiden als Kombi sind ZIEMLICH perfekt!

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 18. Mai 2011, 17:57

Heute auch mal wieder Fürsten von Catan: Die ersten Cataner (Hoffe, ich konnte einen weiteren Fan für das Spiel gewinnen ;) ) Übrigens hat er auch noch gewonnen: 7 zu 9

Danach eine Runde Drachenherz, auch neu für ihn: 68:63 für mich, aber auch nur, weil seine Schiffe alle unten lagen. Ich befürchte, ich hatte schlecht gemischt. Obwohl, statistisch gesehen müssen auch solche Zufälle mal vorkommen! :P

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 20. Mai 2011, 02:06

Schlachten von Westeros - Szenario # 1 (diesmal mit Haus Lannister). Im letzten Zug verloren obwohl ich einen Zug vor Ende der Partie mein Ziel erreicht hatte. Nur leider konnte mein Gegner in seinem letzten Zug mich wieder von einem der zu erobernden Feldern vertreiben. Aber es war haarscharf.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 20. Mai 2011, 10:21

Gestern zum ersten Mal Elfenland gespielt. Fand es ganz spaßig, aber der wichtigste Faktor des Spiels scheint zu sein, auf welche Wege welches Transportplättchen gelegt wird. Da frag mich, warum dann bei der Erweiterung Elfengold eben diese Plättchen versteigert werden. Ich seh darin keinen großen Sinn, da man auch wenn man das richtige Plättchen bekommt, ein anderer Spieler immer noch ein anderes Plättchen auf den Weg legen kann.
Wirklich sinnvoll seh ich eigentlich nur eine Versteigerung der "Fahrkarten" oder dass man nach der Versteigerung sofort das Plättchen aufs Spielfeld legen darf.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 21. Mai 2011, 10:54

Die Erweiterung kenne ich jetzt nicht, aber ich habe zu Elfenland auch mal Gesprächsbedarf. Magst du einen Thread aufmachen?

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 21. Mai 2011, 16:36

In den letzten 2 Tagen gab es bei mir...

Galaxy Trucker - 2. von 3
Yinsh - win
San Juan - 1. von 2
Fjorde - win
3x Dominion Intrige - 2x 1. & 1x 3. von 3

Auf dem Spielewahnsinn zum ersten mal:
Pantheon - 2. von 3
1655 Habemus Papam - 1. von 4
Die Tore der Welt - 1. von 3

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 22. Mai 2011, 14:32

Gestern mein neues Ghost Stories ausprobiert: Dreimal zu dritt, einmal zu zweit, insgesamt drei Siege und eine Niederlage auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad. Falls es heute nochmal gezockt wird, wird der Schwierigkeitsgrad erhöht, auch wenn einer der Siege vom allerletzten Würfelwurf abhing und wir recht schwache Wu-Fengs (Endbosse) hatten ;)
Bin absolut begeistert von diesem Spiel.

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 22. Mai 2011, 16:16

Am Samstag nachm Kino noch Siedler Sternfahrer zu viert gespielt und mit Abstand verloren.... Ich hasse die Rohstoffwürfel bei Siedler....
Und der Gewinner war selbst überrascht, dass er nun genügend Siegpunkte hatte...