Anzeige

Montagabend im Keller

Der Siedler
Kennerspieler

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 22. Dezember 2010, 21:05

Das lang angekündigte Heft - von manchen schon als neue spielbox bezeichnet - ist fertiggestellt. Bei Intresse würde ich es für die SpieLama-Gemeinde zugänglich machen. Und bevor ihr fragt: Ja, ich finde es wirklich gut :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 22. Dezember 2010, 23:56

Also ich hätte schonmal Interesse ;)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 23. Dezember 2010, 00:29

Immer her damit. :)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 30. Dezember 2010, 08:46

Wer Interesse am Heft hat, soll einfach mal in meiner Signatur gucken :D

Diesen Montag gab es keinen Spieleabend im Keller, nächsten Montag werde ich wieder zu gewohnter Stunde (oder etwas später :D ) berichten! Freut euch aber nicht zu früh, Agricola steht noch nicht fest auf der Tagesordnung! :D

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 31. Dezember 2010, 01:32

Donnerstag, 30.12.2010 | Jahresabschluss-Spieleabend 2010

Ganz spontan gab es heute einen Spieleabend zum Abschluss des Jahres. Und weil Ferien sind, ging es statt bis 21:45 heute bis 22:30. Dabei waren Philip, Alexander und auch Christopher, der ganz spontan anderthalb Stunden vor Abendbeginn noch zugesagt hat und ich. So waren wir also zu viert (Wertungen wie immer in obiger Reihenfolge) und hatten auch eine Menge Spaß. Aber einen Hammer konnten sich Alexander und Philip zum Jahresende nicht verkneifen: Weil sie noch nicht gegessen hatten, wurde kurzer Hand schon nachmittags eine Pizza für 19:00 zu meinem Wohnort geordert. Das sind mir zwei Vögel :cool: Nach ihrem mehr oder wenigen feierlichen Pizza-Verzehr ging es dann also um schätzungsweise halb acht endlich los mit dem ersten Spiel. Eigentlich hatten wir gar keinen Plan, was so auf den Tisch kommen sollte, aber als frisch gebackener Besitzer von der "Neuauflage" von "Die sieben Siegel" musste es einfach auf den Tisch:

Wizard extreme war Spiel Numero 1 des Abends. Ich dachte, ich erkläre kurz den Unterschied zum allseits bekannten Wizard und dann könnte es wohl auch losgehen. Tja, da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt - Hier Alexander - gemacht. Denn Wizard war ihm nicht bekannt. Ebenso wie Rage. Und wie jedes andere Stichspiel. Bevor dann also der Grundmechanismus der Stichspiele vermittelt war, war leider etwas Zeit verstrichen. Dabei hatte ich gedacht, der steht schon in der Bibel und ist deshalb ja wohl bei jedem als gekonnt vorauszusetzen. Nun ja, dem scheint eben doch nicht so zu sein. Wir konnten also nach der Proberunde ins echte Spiel einsteigen. Und in der zweiten echten Runde bemerkte Alexander dann auch die Notwendigkeit des "Bedienens". :@ Und diesmal noch nicht einmal aus absichtlichem Pfuscherwillen, sondern einfach, weil er die Mechanismen noch nicht gänzlich erfasst hatte. An dieser Stelle sei noch einmal gesagt: Es ging nicht um Agricola, sondern um ein ziemlich stinknormales Stichspiel. Gut, wir haben also brav nach der Spielregel 4 Runden gespielt und dafür 2|1|1|0 Punkte vergeben. Klar haben diese paar Runden schon so lange gedauert, dass die Vergabe von 5 Punkten vllt auch gerechtfertigt gewesen wäre, aber weil ich ja weiß, wie schnell man ein Stichspiel eigentlich runterrasseln können sollte, gab es nur 2. Wenn wir jetzt öfter zum Aufwärmen zu Wizard greifen, bin ich mir sicher, dass sich auch schnell zeigt, wieso man hier als Sieger dieses scheinbar abendfüllenden Spiels nur läppische 2 Punkte auf sein Konto bekommt. Ach ja, besagter Sieger war übrigens ich. 20:23:17:7 -> 1:0:1:2 Fein, dachte ich, das geht ja so los wie letzten Montag. Aber leider ging es nicht so weiter :(

Philip wollte schon zur zweiten Erweiterung greifen, aber da konnte ich noch in letzter Sekunde einschreiten, und so kam Carcassonne "nur" mit der ersten Erweiterung auf den Tisch. Leider wurden Fotos heute vergessen, aber ich kann euch sagen: Schaag war seinen Namen wieder einmal wert! Klar, Christopher (!WUT!) versaute es durch eine sehr sehr unkluge Überredungsaktion an Alexander, der dann das Plättchen aus seiner Sicht klug legte, uns aber damit das gute alte Schaag versaute... Man fragt sich wirklich, ob Schaag eine sagenumwobene Legende bleiben wird, von der noch in Äonen von Jahren die Lieder handeln werden :D oder ob wir Schaag auch iwann einmal zu den Akten legen können. Niemand weiß es. Übrigens fehlten dieses Mal zwei Karten, um die verschiedenen Teile von Schaag zu verbinden, und im zentralen Teil lag die Kathedrale und verhinderte wenigstens noch das Schlimmste - Nämlich dass Christopher trotz seines fatalen Fehlers noch Punkte erntet :P Und weil ich voll und ganz auf Schaag gesetzt hatte, am Ende noch einen Bauern völlig in den Sand setzte und auch noch eine mühevoll von Alexander und mir erbaute Stadt von Philips bösem Riesenpöppel übernommen wurde, konnte ich nur 3 Punkte vor Alexander landen und mir so gerade noch einen Punkt erkämpfen. Puh, so kanns gehen. Zwischendurch hatte ich mir doch tatsächlich erhofft, ich hätte Siegeschancen. So sah es wirklich aus: 87:45:53:48 -> 4:0:2:1 In der Abendzählung war also Philip führend. Egal, hatten wir doch nun auf Bitten Christophers, der das folgende Spiel zu Weihnachten bekommen hatte, ein Spiel vor, in dem Philip meiner Erfahrung nach nicht brillieren sollte.

Dominion war das glückliche Spiel unserer Wahl! Natürlich musste nach alter Tradition mit einem Neuling auch das Einsteiger-Setup gespielt werden. Während ich kurz einige wichtige Geschäfte erledigte, übernahm Alexander die Erklärung der Regeln. Klar, erstmal Verwirrung bei Christopher. Es ging dann doch, lief aber bei Weitem nicht. Naja, den Grundmechanismus von Dominion konnten wir Christopher verständlich machen. So zum Beispiel auch, dass ich in den meisten Fällen gewinne :) Viel zum Spielverlauf gilt es nicht zu sagen, schließlich läuft es dann doch immer wieder auf die guten alten Umbauten hinaus, vllt bei dem ein oder anderen Spieler auch mal eine Dorf-Schmiede-Strategie. Gewonnen habe ich mit ziemlich einfallslosen Markt-Ketten, erweitert mit einer Mine und dem ein oder anderen Umbau, und zwar mit einem 26:18:7:29, das in Abendpunkten als ein 2:1:0:3 erscheint. Immer noch eine Führung für Philip. Und jetzt auch noch ein Spielchen, das ich eigentlich gar nicht mehr gewinnen konnte. Aber Der Siedler gibt so schnell keinen Abend verloren. Drum trat ich auch frohen Mutes, wenn auch etwas gehetzt, das letzte Spiel des Abends an. Ihr könnt euch vllt denken, was am Jahresabschluss-Abend einfach nicht fehlen darf:

Der Pate kam in Windeseile auf den Tisch. Die Grundzüge nochmal für Alexander überflogen, der aber nachher nur frustriert bemerkte, er habe das Spiel immer noch nicht ganz verstanden. Und das, obwohl er mit 83.000$ den zweiten Platz belegte. Keine schlechte Nummer! :dodgy: Viel zu sagen gibt es auch hier nicht zum Spielverlauf: Der Leichenberg im Hudson türmte sich in der Mitte des Spiels (Ehrlich!) und die Leisten wurden diesmal langsam aber sicher aufgefüllt. Am Ende hatten auch alle ihre Leisten ganz oben. Obwohl ich mir das auch hätte sparen können. Mit 48.000$ konnte ich gar nichts reißen. Vllt lag das auch daran, dass ich ein wenig durch das Spiel hetzen musste, um es dann doch noch fertigzustellen. Schließlich sollte das letzte Spiel des letzten Abends ja nicht unvollendet bleiben. Und so haben wir die siebte Runde dann auch noch durchgehetzt bekommen, und obwohl ich meine grünen 10.000$er-Scheine geschickt unter meinem Tableau versteckt hielt, ließ sich kein Mitspieler etwas vormachen. 88.000$:83.000$:62.000$:48.000$ sprechen eine deutliche Sprache. Leider. So gab es auch ein paar Gesamtpunkte - Für die Anderen :( 5:3:1:0

Insgesamt konnte Philip den Abensieg davontragen, ich den zweiten Platz. Aber nur ganz knapp vor den beiden Dritten, Alexander und Christopher. Nachdem Christopher dann weg war, haben wir noch eine lustige Partie Dixit gespielt, aber weil sie nicht mehr "zum Abend gehörte", beschreibe ich sie jetzt auch nicht mehr genauer. Am Ende ist mir aufgefallen, dass wir ziemlich genau die Spieleabend-Charts durchgespielt haben. Bis auf Rage war eigentlich alles dabei :D Und so geht ein Jahr zu Ende, das Heft ist lange raus und ich sehe schon den nächsten Abend kommen: Am Montag! Hui, schon fast halb zwei, jetzt aber schnell... Schließlich ist morgen - Äh, heute... - Sylvester. Ach ja, Agricola kommt wenn überhaupt Montag auf den Tisch, heute war dafür bei Weitem kein Platz. Man merkt eben doch, lang genug kann ein Spieleabend eigentlich gar nicht sein, wenn es nach mir geht :D

Der Siedler

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 17. Januar 2011, 23:01

Montag, 17.1.2011 | Spieleabend #10

2011 ist nun ja schon ein bissl dran, aber der letzte Spieleabend musste leider aus pädagogischen Gründen ausfallen. (Achtung Interpretationsfreiraum!) Nun war es aber heute Abend wieder einmal nach wirklich Langem an der Zeit, und umso größer war auf meiner und der Seite der Mitspieler die Vorfreude. Bis auf Alexander, der hat sich für Herrn Rach entschieden. Nun gut, planmäßig sollte es also zu viert starten, aber durch Probleme bei Christopher - seine Ausrede gebe ich aus Rücksicht auf das Grundgesetz ("Die Würde des Menschen ist unantastbar.") nicht wieder - waren wir dann doch nur zu dritt. Wer mag, soll ihn eben selbst fragen :P Übrigens war es die alte Besetzung aus dem benachbarten Philip, dem stets von weit her anreisenden Gerald und dem Gastgeber, Daniel. In dieser Reihenfolge bei den Wertungen zu finden. Und vorblickend auf den Rückblick kann ich sagen, dass es trotz der Abstinenz zweier Mitspieler ein sehr schöner Spieleabend war. Ich hoffe auch, euch sagt das heutige "Programm" zu, dass eigentlich ein wenig mehr in die Richtung des durchschnittlichen Lamas gehen sollte als die vorherigen Abende. Aber genug des belanglosen Bagatelle-Belatscherns, beim Beginnen des Brettspiele-Berichts bahnt sich Bespaßung Bahn! (Neunfache Alliteration, wenn das mein Lateinlehrer in die Hände kriegt :cool: )

Wizard extreme sollte den Einstieg bilden und nahm diese Rolle frecherweise sofort an. Zwar mussten die Regeln der Siegel Gerald noch vermittelt werden, aber das Prinzip der Stichspiele war ihm bekannt und so konnte es raltiv schnell losgehen. Der "Otto", sprich der Schwarzmagier, war definitiv mal wieder der Renner und hat Philip eindeutig den Sieg beschert. Gerald hatte zugegebenermaßen noch einige Einsteigerprobleme, aber das Spiel eignet sich so schön für den Montagabendstermin, dass es auch Gerald noch vermittelt werden sollte. Musste. Gut, ein 9:37:26 spricht nicht gerade für mich, aber mir macht dieses Spiel trotzdem Spaß. Und mir "machte" es auch einen Abendpunkt: 3:0:1. Die Wertung von 3 statt 2 Punkten für den ersten wurde gewählt, weil man hier ja doch eine etwas längere Spieldauer als bei einem "6 nimmt!" oder "Rage" vorliegen hat und so dachten wir uns, 3 wäre eine faire Alternative. An dieser Stelle sei aus familiären Gründen noch die hohe Kunst meines Cousins Julian S. in diesem Spiel erwähnt. Ja, er beherrscht es, ja er besiegt mich immer. Zufriden? Sadist!

In der letzten Woche wurde meine Spielesammlung durch das epische St. Petersburg erweitert. Was euch das angeht? Na, ist doch klar, wir haben es auch gespielt! Tünnesse! :P Hier wollte ich der ständigen Nörgelei an unserer Spieleauswahl mal keinen Anhaltspunkt bieten und ein etwas "anspruchsvolleres" Spiel auf den Tisch bringen. Nachdem das Probespiel mit meiner Mutter gestern abgebrochen wurde, aus Gründen, die sich jeder denken kann, war es den Teilnehmern des heutigen Spieleabends ein großer Spaß. Gut, wir konnten erst um kurz nach acht mit dem Kaufen der Karten beginnen - Wizard dauerte erstaunlich lange und das Erklären von St. Petersburg natürlich auch - aber es ging doch recht schnell und wir konnten in unserer ersten Partie schon die angegebene Dauer auf der Schachtel erreichen. Das verspricht eine Kandidatur für folgende Spieleabende. Nun aber mal zum eigentlichen Spielgeschehen: Ich war mit den Handwerkern führend, aber Gerald war der Meister der Aufwertungskarten. Philip hatte von jedem ein bissl und von Anfang an gleich drei Zollstationen (oder so ähnlich). Aber diese Siegpunkte konnten durch meine beiden Universitäten (Edit: Eigentlich heißen die Theater, aber ich denke iwie immer, das wären Universitäten!) leicht ausgestochen werden und auch, wenn meine beiden Mitspieler mehr Adelige hatten, konnten sie meine Führung nicht mehr einholen. Letztendlich bleibt zu sagen, dass ich hier sicherlich einen guten Kauf getätigt habe und dass St. Petersburg entgegen meiner Erwartung auch noch häufiger auf den Tisch kommen wird. Sehr einfacher Mechanismus, der auch schnell verstanden wurde, und immer wieder großer Spaß bei den Entscheidungen. Es gefällt auch, dass man den Hauptteil der Punkte während des Spiels sammelt und nicht während einer dieser schrecklichen Schlusswertungen ( :@ ) Ach ja, Punkte habe ich leider vergessen aufzuschreiben, aber der obige kurze Abriss der Partie sollte ohnehin viel mehr aussagen als die paar Zahlen. Abendpunkte waren jedenfalls 0:3:5, wodurch es 3:3:6 stand. Viel Zeit blieb nicht mehr, der Pate war somit nicht mehr in der Auswahl inbegriffen, und so griffen wir zum "Abkühlen" zu...

6nimmt!. Zwar wussten wir nicht ganz genau, wie wir die Punkte jetzt angehen sollten, aber ich entschied dann letztendlich dass wir es mal auf 66 Hornochsen versuchen könnten. Und es klappte auch knapp. Während des Spiels konnten wir noch schön Erzählen, denn viel Gehirnkapazität frisst das echt nicht. :D Den vorherigen Spieleabenden entsprechend gab dieser schöne Klassiker 2 Punkte für den Sieger und so konnte ich noch 2 Punkte für mich holen und Gerald dank seinem doch erstaunlich glücklichen Händchen für dieses Spiel immerhin noch einen. 75:53:40 -> 0:1:2 Den Spielablauf schildere ich nicht großartig, sind ja doch immer die gleichen Tricksereien. Bemerkenswert war nur, dass man auch mit dem Nehmen "durch die kleinste Zahl" recht viele Punkte sammeln kann. Auch, wenn man sich die Reihe aussuchen darf. Kommt sicher schnell nach ganz oben in die Charts.

Naja, der Zeitrahmen war gut eingehalten worden und einen großen Spaß hatten wir mit einem für alle neuen Spiel im Repertoir auch. Nächstes Mal sind wir hoffentlich wieder mit mehreren, aber auch zu dritt kann ein Montagabend echt viel Spaß machen. "Wie in den guten alten Zeiten!" Ich soll noch von Philip ausrichten, er sei mit der Punktevergabe nicht zufrieden. Sein Pech ;) Nein, Schmarrn, gerade, wenn ihr die Punkte für das neue St. Petersburg nicht für rechtmäßig hoch haltet, gebt bitte Bescheid, schließlich soll es ja zumindest auf den ersten Blick "fair" ablaufen. :D Dass immer noch gepfuscht wird, sei da mal ausgenommen... Wobei es sich heute wirklich sehr in Grenzen hielt und so auch der ganze Abend ein echter Spaß war. Wenn man jetzt noch routinierter in den komplexeren Spielen wird, dann geht der Montagabend langsam genau in die Richtung, die ich mir wünsche. (!Puerto Rico ist nahe!) Und hinter dem Spaßfaktor ganz versunken ist dann auch der Sieger des heutigen Abend: ICH! 3:4:8 zeigen klar, wer Keller-König ist. Okay, der große Fotograf bin ich nicht, aber nächstes Mal gibt es trotzdem wieder Fotos. Ist dann einfach alles viel anschaulicher. Und natürlich nochmal die Einladung: Schaut in meine Signatur und nehmt euch einen Abend für die Lektüre des "Weihnachts"-Heftchens von unseren Montagabenden. Lohnt sich ;) Was haben wir gelernt? Man nehme ein bissl Papier, drucke seltsame Symbole und Bilder darauf, ein paar Holzstücke, 250g dünn geschnittene und verarbeitete Kartoffeln, 1 1/2 l wohltuenden schwarzen Tee nach amerikanischer Art und 3 Leute, die Spaß am Spielen haben. Ergo: Schöner, nein, sehr schöner Abend!

Der Siedler

P.S.: Ich freue mich natürlich wie immer über Kritik! Das motiviert ;)
Zuletzt geändert von Der Siedler am 18. Januar 2011, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 18. Januar 2011, 10:06

Der Siedler hat geschrieben:Aber genug des belanglosen Bagatelle-Belatscherns, beim Beginnen des Brettspiele-Berichts bahnt sich Bespaßung Bahn! (Neunfache Alliteration, wenn das mein Lateinlehrer in die Hände kriegt :cool: )

Deinem Lateinlehrer könnte es gefallen, dem Deutschlehrer wohl weniger ;)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 18. Januar 2011, 12:08

Naja, ich weiß nicht... :s

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 26. Januar 2011, 21:06

Spielausfall im Keller?

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 26. Januar 2011, 22:07

Nun ja, es sieht so aus, als würde es keine Spieleabende im Keller mehr geben. Bis ich wieder gesund bin. Geschockt, was? Du siehst, ich war krank (mittlere Erkältung), deshalb diese Woche leider kein Montagabend. Nächste Woche wieder zu gewohnter Stunde. Und Danke der Nachfrage, es freut mich, wenn mein Bericht doch tatsächlich vermisst wird :P

Kathamama
Spielkamerad

Beitragvon Kathamama » 31. Januar 2011, 23:42

Apropos, heute ist doch Montag, heute kein Spieleabend im Keller? Oder spielt ihr noch?

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 1. Februar 2011, 00:00

Montag, 31.1.2011 | Spieleabend #11

Ah, was gibt es feineres, als nach einem gelungenen Spieleabend hier nochmal auf SpieLama alles zu beschreiben, den eigenen Senf dazu abzugeben und dazu sogar noch den ein oder anderen Leser zu erreichen? - Nun gut, da fallen mir schon ein paar Sachen ein, aber trotzdem komme ich meiner Ehrenpflicht nach und berichte euch vom mittlerweile elften (!) Spieleabend im Keller. Das entwickelt sich zur Institution, und das gefällt mir gut. Und wer jetzt gar nicht mehr weiterlesen will, weil er ja schon weiß, was kommt, der liegt falsch! Heute gab es nämlich keinen Paten, kein Carcassonne und schonmal gar kein Rage. Dafür aber eine vernünftig große Runde mit 4 Mann: Gerald saß mir gegenüber, dann von mir aus gesehen rechts neben ihm Philip, rechts neben mir saß Christopher und auf meinem Stuhl saß... Ich! Surprise! :D So habe ich die Leute auch auf meinem Block notiert und deshalb müsst ihr euch auch heute die Punktewertung in dieser Reihenfolge antun. Aber wie gesagt, wir haben nicht nur gesessen, sondern auch gespielt. Gut, zuerst einmal musste ich warten. Dann kam Christopher. Dann mussten wir zusammen warten. Dann traf eigentlich schon recht spät Gerald ein, der aber als Strafe auch noch mit uns Zusammen auf Philip warten musste, der erst recht zu spät kam. Er war wohl noch beim Arzt, und dann hatte auch noch die Oma vom Arzt Geburtstag und der Hamster hatte das Rezept gefressen - Das Übliche... Wer jetzt sagt, ich hätte gut reden, ich könnte ja nicht zu spät kommen, dem sage ich: Dann sei du doch Gastgeber! Mir macht das auch keinen Spaß! Na gut doch, denn dann kann ich die Spieleauswahl diktieren :cool: Und das habe ich auch beim Einstiegsspiel einfach mal getan. Zuerst kam nämlich...

Wizard extreme auf den Tisch! Der Otto (Die Spielregel nennt ihn "Schwarzmagier") war wieder mal sehr begehrt. Und Philip hatte ihn die meiste Zeit, ergo Philip hat gewonnen :P Die anderen drei Amateure waren dann alle ziemlich schlecht und dementsprechend punktemäßig nah beieinander. Trotzdem konnte ich gerade noch den zweiten Platz retten. Na gut, sei mir das für meine stetige Verbesserung auch gegönnt. Schließlich hatte ich anfangs noch 6 Strafpunkte in den ersten beiden Runden, danach nur noch 2 und 3. Aber was erzähl ich, der Spielablauf ist ohenhin klar. Keine großen Ausreißer. Obwohl, einmal hatte ich 3 Grüne Siegel, die ich eigentlich fast sicher noch loswerden würde. (!Achtung, stilistischer Tempuswechsel!) Was macht Gerald, der Depp? Trumpft in der ersten der drei letzten Runden ab. Ich also keine Chance mehr, die Dinger loszuwerden. Aber jetzt hätte ja der Fairness halber Gerald auf denen sitzen bleiben müssen. Aber nix, der dumme Junge hat auch noch Glück und Philip (mit dem Schwarzmagier) muss den zweiten und den dritten Stich nehmen. Wäre Gerald klug, hätte ich 2 von 3 grünen Siegeln loswerden können. Aber gut, ich lerne, er ist nicht klug... Wertung hatte ich ja schon angerissen, Strafpunkte waren 19:5:20:17, also die Abendpunkte 1:3:0:2. Die Wertung von 3 halte ich doch bei so vielen Runden für angebracht. 2 Punkte - wie bei Rage - wäre auch iwie nicht mehr fair. So, jetzt wurde natürlich nach alter Manier a) etwas zu Essen und b) der Pate gefordert. a) kam auf den Tisch, b) hatte ich auch schon in Händen, als der Pöbel auf...

St. Petersburg umschwenkte. Den Paten könne - und müsse man ja dann als Abendabschlussspiel spielen. Ich ahnte zwar schon, dass das zeitlich nix geben konnte, aber mir war es nur Recht. Schließlich wollte ich St. Petersburg noch ein paar Mal spielen, bevor es aus der Montagabend-Mode gerät. Wir also die Grundzüge Christopher erklärt, er hat es auch recht schnell verstanden, und dann konnte es losgehen. Okay, zugegebenermaßen, alles hatte er dann doch noch nicht vor Augen. Zum Beispiel, dass man nur Handwerker mit Symbol A auch mit Aufwertungskarten vom Symbol A aufwerten darf, aber das war dann auch nicht mehr spielentscheidend... Insgesamt kann man wohl zusammenfassen, dass Christopher von Anfang an sehr viele Punkte hatte, Philip durch die Akademie (7 Punkte) auch. Ich hatte da eher so die Adeligen im Blick und habe dort am Ende dann auch viele Punkte in der Schlusswertung absahnen können. Auch in den einzelnen Adeligenrunden bekam ich jeweils in etwa so viele Moneten wie in den Handwerkerrunden. Schöne Verteilung :D Christopher wurde dann iwann von den anderen eingeholt, er hatte einfach zu viel Geld und zu wenige, wenn auch frühe Punkteproduzenten. Ich baute dann in den letzten Runden noch zwei Theater, die mir dann letztendlch wohl auch den zweiten Platz gebracht haben. Ärgerlich war nur, dass ich durch einen puren Spielfehler nicht Erster geworden bin: Ich habe mit der Schenke in der letzten Runde zu wenig Moneten in Punkte umgewandelt. Und am Schluss hatte ich 39 Rubel. 39! :@ Da hätte ich noch 4 Punkte mit der Schenke draus machen könnnen und hätte gewonnen. Echt blöd. Aber gut, ich war auch mit meinem zweiten Platz zufrieden. Christophers letzter Platz zeigt, dass wir es hier eben doch mit einem Strategiespiel zu tun haben und man nicht einfach mal so ankommen und den Laden aufmischen kann! Da gibt es dann doch einen kleinen Vorteil für die Erfahreneren. Vom Spielgefühl erinnert es zum Teil echt an Dominion, wo ja auch die Balance zwischen Geld und Punkten so wichtig ist. Wenn auch ganz anders in der Mechanik aufgebaut, vom Spielgefühl her liegt soo viel nicht dazwischen. Aber ich glaube, ich habe genug geblubbert, hier die Wertung: 96:88:71:95 (Ja, 96:65, und das nur, weil ich bei der Schenke aus dem Bauch heraus nur 4 Rubel umgewandelt habe statt 10 reinzuschmeißen!) In Abendpunkten heißt das, wenn man eine 5er-Wertung wegen Hauptspiels ansetzt: 5:1:0:3. Jetzt war natürlich keine Zeit mehr für den Paten. Stimmen nach Dixit wurden laut, von Gerald abgeschmettert. Stimmen nach Rage wurden laut, von mir abgeschmettert. Wir konnten uns dann unter der ungnädigen Herrschaft der Uhr für ein Spiel entscheiden. Nein, nicht Carcassonne, das war zeitmäßig nicht mehr drin. Und der ehemals geplante Pate ja eh nicht. Also kam, was kommen musste:

Dominion. Wir schnell aufgebaut, 5 Karten aus der Basis, 5 aus der Intrige. Wahrscheinlich war es ein Fehler, mit dem Dominion-Neuling Christopher schon so tief reinzugehen, aber er begehrte danach. Und Gerald war ja ohnehin durch mein Saboteur-Bombardement vor etwa einem halben Monat nun Meister der Intrige und sollte eigentlich fähig sein, jetzt mal von der Basis wegzukommen. War er ja auch schon zum Teil. Nun zu unserer Runde. Es lagen Kapelle und Markt, Philips 5/2er-Start sollte also eigentlich ein recht sicherer Sieg sein. Sollte. Denn er hat sein Deck so veredelt, dass er iwie die Punkte nicht so recht im Auge behalten hat. So hat er zum Beispiel im recht späten Spiel noch für 16 zum Doppelgold und Thronsaal statt zu 2 Provinzen gegriffen. Sonst wäre ich bestimmt nicht so klar Erster geworden. :D Gerald praktiziert gegen Ende manchmal eine komische Technik. Er muss nämlich unbedingt um 22:00 zu Hause sein und um dafür nicht zu spät loszufahren löst er auch gern einmal ein völlig verfrühtes Spielende aus. Diesmal war der Kauf von zwei Thronsälen allerdings völlig sinnlos, weil er dadurch nicht etwa das Spiel beschleunigt hat, sondern nur eine Provinz de facto verschenkte, die dann später Philip noch ergattern konnte. Echt ärgerlich, wenn man bedenkt, dass er damit auch den alleinigen zweiten Platz in der Abendwertung verschenkte. Aber gut, kann man jetzt nix mehr machen. Ich habe Dominion gewonnen. Kein Wunder mit meinem genialen Deck von etlichen Adeligen, zwei Thronsälen, ein paar (Jahr-)Märkten, einem Geldverleiher und zum Schluss noch einem Baron. Endlich mal wieder eine richtig armselige Dorf-Schmiede-Strategie. Wie sich das gehört :P Spaß gemacht hat es auf jeden Fall allen. Auch Christopher hat am Ende noch beteuert, trotz des Punktestandes von 22:26:25:34 hätte er gerne mal mit neuen Karten gespielt und wäre auch nicht überrumpelt gewesen. Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll, aber ich glaube es einfach mal. Abendpunkte waren klar zu meinen Gunsten, dank meines feinen Läufer-Decks. Ahh, so muss Dominion sein! Aber richtig, die Punkte: 0:2:1:3.

Das macht summa summarum 6:6:1:8 für mich. Es waren aber auch schöne Spiele dabei, bei denen ich ja fast schon brillieren musste. Ich bin echt froh, dass wir jetzt mit St. Petersburg mal einen Strategie-Vertreter drin haben. Gut, wenn wir nächstes Mal "Agricola", danach "Puerto Rico" und dann noch eine Runde "La Citta" spielen würden, hätte ich auch nix dagegen, um ehrlich zu sein. Aber so, wie wir es jetzt haben, mit einem schönen Aufwärmspiel, das man immer mal wieder variieren kann und dann einem schönen Fundus an "echten" Spielen, auf die man zurückgreifen kann, lässt es sich leben. Ich werde noch - rückwirkend für den Januar - im Spielekeller eine Liste aufhängen, auf der die Spieleabende mit ihrem Ergebnis kurz vermerkt sind, damit man die auch ohne einen Blick in dieses Forum immer auf dem Schirm hat. Mal schauen, ob ich das bis nächsten Montag fertig habe. Da sollte jedenfalls, wenn nix Bedeutendes dazwischenkommt, auch wieder wie gewohnt Spieleabend sein. Ich versuche dann auch, an Fotos zu denken, und durchforste vorher nochmal akribisch meine Spielesammlung, ob da nicht doch noch ein Spiel ist, was ich mal auf den Tisch bringen sollte. Tipps von euch sind natürlich immer gern gesehen, obwohl ich im Moment nicht so die riesigen Anschaffungen machen kann. Ich bin jetzt nämlich in der leidigen Position, langsam mal Material für den Führerschein an Land zu bringen... Also werden wir uns wohl mit dem jetzigen Spielfundus noch ein halbes Jahr begnügen müssen. Aber es ist ja auch nicht so, dass ich nix hätte :P Könnte man ja fast meinen, wenn man mein Geschwafel so liest. Vllt könnten wir auch eine Art Kasse machen. Die Spiele, die davon angeschafft würden, wären dann natürlich ausdrücklich nicht von mir, sondern von der Gemeinschaft. Aufteilen müsste man die dann am Ende, oder veräußern mit Gewinnaufteilung. Mhh, mal schauen, was die anderen dazu sagen. Jetzt bin ich aber echt müde und beim Blick auf mein gemachtes Bett wird mir ganz warm :) Also: Anregungen, Kritik, oder einfach nur ein "Schön gemacht, Siedler!". Dann weiß ich, dass meine Elaborate wer ließt und - um es in Bastis Worten zu sagen - freue mich :P Danke und Gute Nacht

Der Siedler

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 1. Februar 2011, 11:16

Naja..mit Geld oder Rohstoffen (ist ja im Prinzip nix anderes als Geld) Siegpunkte zu kaufen ist jetzt kein wirklich singulärer Mechanismus - da könnte man jedes 2. Spiel mit St. Petersburg vergleichen :)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 1. Februar 2011, 14:15

Der Siedler hat geschrieben:und durchforste vorher nochmal akribisch meine Spielesammlung, ob da nicht doch noch ein Spiel ist, was ich mal auf den Tisch bringen sollte. Tipps von euch sind natürlich immer gern gesehen,

Space Invasion! :)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 2. Februar 2011, 06:49

Hi Siedler. Mal wieder ein schöner Bericht.
Ich frage michg allerdings wie du (zitat: ) "Agricola", danach "Puerto Rico" und dann noch eine Runde "La Citta" an einem Abend spielen willst. Das wird dann wohl eher "Von-Montag-auf Dienstag-durchmach-Nacht im Keller"! :D
Zuletzt geändert von El Grande am 2. Februar 2011, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 6. Februar 2011, 23:36

Der Siedler hat geschrieben:Vom Spielgefühl erinnert es zum Teil echt an Dominion, wo ja auch die Balance zwischen Geld und Punkten so wichtig ist. Wenn auch ganz anders in der Mechanik aufgebaut, vom Spielgefühl her liegt soo viel nicht dazwischen.

Anlässlich dieses Kommentars von meiner Seite ist eine Diskussion entstanden über die Ähnlichkeiten der beiden Spiele, Erfahrungen mit den Spielen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Spiele (auch online), über das pure Durchrechnen von Spielen und sonstiges. Wer sich interessiert, dem sei dieser Thread ans Herz gelegt, der diese Randdiskussion beherbergt, die aufgrund des starken Abschweifens ausgelagert werden musste.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 7. Februar 2011, 23:13

Montag, 7.2.2011 | Spieleabend #12

Heute war es trotz Unterrichtsausfall Zeit für einen Spieleabend! Und wegen eines schlechten Informationsflusses waren wir leider nur zu dritt: Philip am Kopf des Tisches, Gerald mir gegenüber und ich Gerald gegenüber. Und ja, ich muss gestehen: Fotos habe ich vergessen. Aber ich verspreche, jedes Mal fest daran zu denken. Wirklich! Aber jetzt mal kein langes Vorgeplänkel. Die 1600 Wörter vom letzten Mal waren einfach viel zu viel :-/ Deshalb hier jetzt live und in Schwarz/weiß für Sie unser Montagabend quasi im Schnelldurchlauf! Dass mir das ohnehin nicht gelingen wird, sollte wohl klar sein :P

Weil ich von der Spieldauer her einfach nicht mehr zu Wizard extreme greifen konnte, musste das altbekannte 6 nimmt! als Aufwärmspiel ran. Und es war auch spaßig. Und weil Philip direkt in der ersten Runde 27 Hornochsen vor sich liegen hatte, war dann auch direkt mal klar, wer den Sieg nicht davon tragen sollte: Philip! Letztendlich habe ich dann den ersten Platz belegt, obwohl es recht knapp war im Rennen mit Gerald. Recht knapp wohlgemerkt. 0:1:2 also. Aber macht euch bitte keine Hoffnungen für Gerald. Ihr würdet enttäuscht werden...

Jetzt war einfach mal wieder Zeit für das grandiose Der Pate, gerade in der Stammbesetzung. Mittlerweile hoffe ich, dass es SdJ wird, damit Kosmos direkt mal ein paar Erweiterungen raushaut. Der Grundmechanismus wird uns nämlich langsam etwas öde. Obwohl, nach so langer Zeit hat es eigentlich doch verdammt viel Spaß gemacht :heart: Und dass Philip hier kaum zu schlagen ist, war ja eh klar. Mit einer fast durchgehenden Macht über die 5er und dann noch zwei Freunden der Familie für 10.000$ am Ende hat er das Rennen mal wieder gemacht. Ich hatte dagegen am Ende sogar Stress, meine rote Leiste voll zu bekommen! Da hatte ich Glück, dass ich nochmal zwei Würfel aufs Presse-Feld legen konnte, sonst wäre all mein schönes Geld nix wert gewesen. Nix, das muss man sich mal vorstellen! Aber ich konnte den etwas verpeilten Gerald dann wenigstens doch noch überflügeln. 72.000$:56.000$:62.000$ zeigen, dass wir ein wenig aus der Übung sind. Für sechsstellige Beträge müssen wir noch mal üben - Vllt nächste Woche :P Obwohl, eigentlich sollen nächste Woche ja die Siedler ran. Und weil die diese Woche schon vom Plan vertrieben wurden, werde ich mich in einer Woche auch mal durchsetzen. SvC for Eva! (Wie, das heißt anders?!) Ach ja, Edith erzählt mir gerade etwas von wegen Abendpunkte. Dann will ich ihr eben den Gefallen tun... 5:0:3

Jetzt war zeitlich noch locker eine Partie St. Petersburg drin. Schließlich waren wir innerhalb von gut 30 Minuten mit dem Paten durch und so hatten wir um 21:30 (schätzungsweise) einfach mal Lust auf diesen Strategieknüller. Wir also flux aufgebaut (der Aufbau ist ja eher simpel) und losgespielt. Wobei ich heute mit dem festen Vorsatz der Adeligen-Macht ans Werk gegangen bin. Zunächst habe ich dafür die ersten drei Runden nur auf Handwerker und Adelige gesetzt. Und dann habe ich die beiden Theater, die Akademie und auch noch eine Bibliothek mitgenommen. Ergo: Die höchsten Punktekarten :D Ach ja, die Schenke habe ich natürlich auch mitgehen lassen und in den letzten beiden Runden dieses Mal voll ausgenutzt! Und ich muss euch sagen, auch wenn H8Man mich wahrscheinlich haushoch bei diesem Spiel schlagen würde, dass ich damit ganz gut gefahren bin. Immer flüssig. Am Ende auch Punkte noch und nöcher und in der Adeligenwertung auch noch die Nase vorn. Gerald musste sich auch hier leider mit 0 Punkten zufrieden geben, obwohl es zwischen ihm und Philip sehr sehr knapp war. Am Ende hat dann die Schenke entschieden, die Gerald aber einmal bewusst nicht gekauft hat. Selbst Schuld... Jedenfalls werden wir immer besser und es kommt immer mehr Flow ins Spiel. Ich befürchte fast, es mutiert zum neuen Paten! Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Montagabend loben :D Ich habe hier jedenfalls brilliant gewonnen und hoffe, mit diesem Ansatz einer Strategie noch öfters die 5 für dieses Spiel ausgeschriebenen Abendpunkte einzukassieren. 3:0:5 war dementsprechend die Punktevergabe. Auch, wenn ich es jetzt schon zum fünften Mal erzähle :P - Ich glaube, langsam wird die Runde echt reif für etwas Größeres. Nur noch Rumzuplänkeln wird denen langsam auch zu öde. Hehe, meine genialistische Gehirnwäsche setzt ein! Muhahaha!

Zum Abschluss und weil wir noch 10 Minuten Zeit hatten, wurde Just 4 Fun nochmal hervorgeholt. Hier gibt es ja bekanntermaßen nur einen Punkt für den Sieger, und obwohl rein rechnerisch kein Anderer mehr Abendsieger werden konnte außer mir, spielten wir es alle mit viel Elan. Ich verfolgte zwar nur eine Reihe, die ich auch noch an allen Ecken und Enden verteidigen musste, aber ich habe dann doch noch beide hart umkämpften Felder an den Enden meiner Diagonale besetzen können. Und damit war ich Sieger! Übrigens ist das Spiel zu dritt ein richtiges Intrigenspiel, zumindest bietet es sehr viel mehr Fläche zum Taktieren im Gegensatz zum 2er-Spiel. Gerne wieder, vllt auch zum Aufwärmen. Geht allemal schneller als eine Runde von irgendeinem langwierigen Stichspiel. Wobei, da bin ich gerade auf eine Neuheit von Huch gestoßen: Compañeros. Da kann man wohl Karten zusammen ausspielen und somit die ein oder andere Karte noch verstärken. Mal schauen, wie da der Tenor (Mit Betonung auf dem e :D ) ist, vllt könnte das was für die Montagsrunde sein. Aber ich bin ins Labern gekommen. 0:0:1, Sieg für mich.

8:1:11 lautet folglich das Endergebnis. Gerald hatte leider heute kein glückliches Händchen oder er war einfach ein wenig unkonzentriert. Was weiß ich, jedenfalls hat es ihm wohl Spaß gemacht, hoffe ich mal. Wenn ich so auf den Abend zurückblicke, muss ich doch sagen, dass wir nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch viel "geschafft" haben. 4 Spiele, 2 davon welche, die sonst schonmal Hauptspiele eines Abends waren. Ich bin zufrieden und ich habe auch heute nicht ganz so weit ausgeholt wie sonst schonmal :D Ich hoffe, euch hat das Lesen Freude bereitet und euch hat die Spieleauswahl zugesagt. Ansonsten seid ihr - wie immer - aufgefordert euren Senf dazuzugeben, Ratschläge zu verteilen, die Wertung anzumakeln oder mal ein konkretes Spiel in unsere Runde einzubringen. Ach ja, natürlich darf man auch einfach Lob loswerden. Ich hoffe, diesmal keine Thesen herausgehauen zu haben, die eine vierseitige Dikussion erforden. Aber wenn es sein muss: Nur zu, zögert nicht! Und an alle Montagabendler: Wer demnächst noch etwas beim Spielen knabbern will, muss das Heft in die Hand nehmen und was mitbringen, sonst ist iwann nix mehr da. So ein Papierkorb ist ja auch kein Bunker :D Jetzt aber gute Nacht und natürlich ein zünftiges Hand aufs Erz

Der Siedler

P.S.: El Grande, könntest du nicht die Grafikengrenze für einen Beitrag anheben? 10 ist heftig niedrig. Ich würde mich sehr freuen, nicht mehr jedes Mal noch Smileys streichen zu müssen!

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 7. Februar 2011, 23:39

Der Siedler hat geschrieben:P.S.: El Grande, könntest du nicht die Grafikengrenze für einen Beitrag anheben? 10 ist heftig niedrig. Ich würde mich sehr freuen, nicht mehr jedes Mal noch Smileys streichen zu müssen!

Ich glaube das kann er nicht tun. Er ist doch nur ein armer Moderator :D

Achja wieder ein schöner Bericht. Wolltest du/ihr nicht mal Agricola spielen, oder habe ich das bei den letzten überlesen? (hab die letzten Berichte nicht so ganz verfolgt, weil ich im Schulstress war ;) )
Zuletzt geändert von Wudi am 7. Februar 2011, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. Februar 2011, 06:16

Wudi hat geschrieben:
Der Siedler hat geschrieben:P.S.: El Grande, könntest du nicht die Grafikengrenze für einen Beitrag anheben? 10 ist heftig niedrig. Ich würde mich sehr freuen, nicht mehr jedes Mal noch Smileys streichen zu müssen!

Ich glaube das kann er nicht tun. Er ist doch nur ein armer Moderator :D

Leider hat Wudi recht. Ben wollte eitgentlich auch schon längst die Bastelecke einrichten. Ich muss ih wohl nochmal anhauen, wenn ich ihn erreiche.

Ansonsten finde ich echt gut, dass ihr häufig die selben Spiele spielt. Wollte ich das letzte mal schon anmerken. Ist absolut keine Nachteil. Ich habe oft das Problem, dass ich keinen finde der sich auch mal auf viele Partien des gleichen Spiels einlässt. Nur so kann man ein Spiel doch so richtig "erforschen" und seine Spielstregie oder -taktik optimieren.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 8. Februar 2011, 08:59

Wudi hat geschrieben:Wolltest du/ihr nicht mal Agricola spielen, oder habe ich das bei den letzten überlesen? (hab die letzten Berichte nicht so ganz verfolgt, weil ich im Schulstress war ;) )

Ad 1): Agricola war glaube ich eher so als Scherz und wenn nicht, dann als ganz vage Hoffnung gemeint ;) Bis wir da sind, wird es wohl noch ein wenig dauern.
Ad 2): Oh, die Berichte kann man ja auch alle im Nachhinein nochmal lesen, das Datum steht ja immer dabei :D Ich freue mich übrigens auch über rückwirkende Kritik :)

El Grande hat geschrieben:Ansonsten finde ich echt gut, dass ihr häufig die selben Spiele spielt. Wollte ich das letzte mal schon anmerken. Ist absolut keine Nachteil. Ich habe oft das Problem, dass ich keinen finde der sich auch mal auf viele Partien des gleichen Spiels einlässt. Nur so kann man ein Spiel doch so richtig "erforschen" und seine Spielstregie oder -taktik optimieren.

Ad 3): Da bin ich ja froh, dass man doch auch mal auf Zustimmung in diesem Punkt stößt. Viele eifern ja immer bloß Neuem hinterher, aber ich denke, so ein paar Standardspiele drin zu haben, schadet absolut nicht. Und zwar aus ganz ähnlichen Gründen wie du!

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 8. Februar 2011, 13:19

Mal wieder ein sehr schöner Bericht zum Montagsspieleabend von dir. Finde auch das es gut ist ein Spiel mehrmals auf den Tisch zu bringen, vorallem bei euch mit eurem Punktesystem. Wäre schon sehr ungerecht jede Woche ein neues Spiel zu spielen dessen Regeln nur du kennst. Da hättest du natürlich alle Vorteile auf deiner Seite. Bin aber auch Wudi´s Meinung das Agricola noch in eure Runde mit aufgenommen werden sollte. Ich find man kommt schon recht schnell ins Spiel rein wenn man die Regeln gut erklärt bekommt. Ihr müsst ja nicht gleich mit den Expertenkarten spielen :D
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 8. Februar 2011, 15:18

Nee, da hast du schon Recht :) Die Karten wollte ich ohnehin für die erste Runde ausklammern und erstmal zum puren Grundmechanismus (Familienversion) greifen. Wenn es dann gefällt, könnte man es fest etablieren, wobei ich - glaube ich - erstmal St. Petersburg mehr oder weniger "zu Ende bringen" möchte. Das soll nicht heißen, dass ich meine, ein Spiel sei iwann zu Ende gespielt, aber ich meine schon, dass es wohl iwann in den groben Zügen durchschaut und strategisch durchdacht wurde. Und dann kann ich mir vorstellen, mal das Großprojekt Agricola zu starten :D Ach ja: Danke fürs Feedback!

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. Februar 2011, 23:09

Montag, 14.2.2011 | Spieleabend #13

Wie ihr wisst, ist heute Montag. Und leider hat auch ein neues Halbjahr begonnen, weswegen sich der Stundenplan ein wenig verschoben hat. Das heißt für mich auch: Dienstagsmorgens Unterricht. Und das heißt auch, ich muss das Ausmaß der Berichte ernsthaft einschränken. Also werde ich mich an den Punkten Spielvorstellung (mit Grund), Spielverlauf und Ergebnis entlanghangeln, um mich nicht zu verquatschen. Mit mir selbst. Wie es jetzt schon wieder geschehen ist... Zweiter Punkt: Es wurde gefordert, einen ganzen Abend mal "Ohne Furcht und Adel" zu spielen. Das würde ich aber montags grundsätzlich niemals machen, weswegen wir also ausweichen müssten. Vllt wäre ein solcher "Themen-Abend" wirklich eine gute Idee. Auch für ein Thema "Komplexe Spiele" oder eines "Kooperative Spiele", obwohl ich da nicht viel anbieten kann. Jedenfalls eine gute Idee. Drittens haben wir jetzt spaßeshalber begonnen Titel zu vergeben, nach den Spielen, die man beherrscht. Philip ist demnach seit letzter Woche "Der Pate", Gerald ab heute "Der Möchtegernzar" und ich - wen wundert's - "Der Siedler". Das vorweg, jetzt zum Bericht: Wir waren zu viert in gewohnter Sitzordnung und Wertungsordnung, sagen wir, alphabetisch umgekehrt geordnet nach Anfangsbuchstaben des Nachnamen! Gerald, Philip, Christopher und Daniel - Für alle, die es nicht wissen: Ich! Vorfazit gibt's nicht mehr, denn das ist - wie ich bemerkt habe - stilistisch zwar sinnvoll, klaut aber nur Zeit!

Bild

FotoEdit: Das waren ein paar Spiele, die ich quasi mal ins Gespräch bringen wollte. Timbuktu habe ich noch nie gespielt, würde ich aber gerne mal. Naja, wir haben dann nur gesiedelt, aber "Um Krone und Kragen" kommt demnächst sicher mal dran!

Zum Einstimmen war es trotz Verspätung der beiden Teilnehmer C. und G. mal wieder Zeit für ein Stichspiel. Man kann sich ja nicht immer mit solch einem Kleinkram wie 6 nimmt! zufrieden geben. Wir also zu Wizard extreme gegriffen. Hat auch Spaß gemacht. Zu bemerken wäre, dass immer der erste Spieler, der die Wahl hatte, den "Otto", sprich Schwarzmagier, gewählt hat. Und das war auch in den meisten Fällen eine gute Wahl. Für Gerald sah es ganz gut aus, bis er in der letzten Runde 8, in Worten acht (!) Strafpunkte kassierte. Was uns zur Wertung führt: 20:11:9:12 -> 0:2:3:1 Erstaunlich knapp im vorderen Bereich. Echt ärgerlich, dass ich hier wichtige Punkte verschenkt habe. Naja, es ging ja noch weiter.

Bild

Tja, ein paar Karten eben. Was soll ich da groß sagen? Vllt, dass der Otto bald kaputt ist, weil er so oft genommen wird :D

Und zwar mit einer von mir lang ersehnten Runde Die Siedler von Catan ohne iwelches Rumgepfusche :D Sprich: Erst Handeln, dann Bauen! Und trotz meiner nicht gerade tollen Ausgangslage in der Gründungsphase bin ich nochmal ganz groß rausgekommen: Zuerst hat Philip schon geahnt, dass ich gewinnen werde und mit Christopher eine Handelssperre gegen mich eröffnet. Gerald aber hat den Räuber auf Philip gestellt, wodurch er von dem Bündnis ausgeschlossen war. Ich habe also mit Gerald einen deutlich stärkeren Bund geschlossen. Denn Philips und Christophers Bund war schon nach ein paar Runden Geschichte. Wir aber haben uns zu unserem Vorteil weiter gegenseitig unterstützt, so zum Beispiel über Quasi-Mitnutzung der Häfen des anderen und natürlich Räuberfreundschaft! Am Ende - wie könnte es anders sein - habe dann aber ich gewonnen, obwohl ich mir mein Erz für die Städte immer ertauschen musste. Das aber hat erstaunlich gut geklappt und so konnte ich zwar knapp, aber früh genug an die 10 Punkte kommen. Und das ohne iwelche Sondersiegpunkte. Die Handelsstraße war mir nämlich bei Weitem nicht vergönnt und bei den Entwicklungen hatte ich nur Fortschritte, was ich aber auch nicht gestört hat :D 7:4:7:10 also, wodurch sich Gerald und Christopher den zweiten Platz teilen mussten. Gerald hätte zwar im nächsten Zug auch fast gewonnen, aber ich war nunmal früher. Schönes Spiel jedenfalls, wenn auch zwischenzeitlich ezwas zäh. Man muss sich überlegen, nach der nächsten "Nur Basis"-Partie mal zu den Seefahrern zu greifen. *funkelndeaugenbekomm* Hoffentlich machen die anderen da mit :D Ach so, das Spiel hat ja Höchstgewichtung von 6, deshalb folgende Punkte für die Abendwertung: 3:0:3:6

Bild

Das hier ist die Endansicht vom Siedeln. Ich war gelb, man sieht, ich habe gewonnen. Gerald war zwar Städte-mäßig stark, hat sich aber mehrmals von Philip zubauen lassen. Naja, wie das Leben so spielt. Ich hoffe mal, das Foto sagt gerade beim Siedeln mehr aus als viele Worte.

Jetzt hatten wir noch ca. 40 Minuten, wenn es hoch kommt. Der Pate war einfach nicht mehr drin, und für etliche Partien Just4Fun war ich mir dann doch zu schade. Also konnten wir nach langem Ringen (Wir hatten sicher so viele Spiele im Gespräch wie es Nachfolgerkandidaten für Thomas Gottschalk gibt) dann doch noch eine Runde St. Petersburg wagen. Und wie es immer so ist, wenn die Zeit knapp wird, habe ich ein wenig die Spielleitung übernommen. Wodurch meine Strategie leider ein wenig gelitten hat. Naja, vllt sollte man doch nicht erst in der letzten Runde etwas Blaues kaufen. Gerald ist mit seinen frühen Punkten nämlich ganz gut gefahren. Aber Philip hatte den Dreh gut raus. Gute Adelige, ein paar hochkarätige Gebäude mit Ausbau, und das ganze ging gut! Ich habe dann auch - zu meiner Schande - verloren. Aber es war auch knapp. Ich habe mich mal wieder bei der Schenke verkalkuliert. Ach ja, weiß jemand, wieso die eine Schenke 1 Rubel kostet und die andere 2 Rubel? Bei uns ist das jetzt einfach mal die Bug-Schenke und sie kostet weiterhin 2. Auch, wenn es wahrscheinlich ein Fehler ist. Die Sternwarte hat mir übrigens auch noch mal ein paar Punkte gebracht, denn ich durfte nochmal den obersten Adeligen abgreifen, was für die Adeligenwertung sehr erquickend war! Endpunkte 73:83:65:64 - Arghh! Das schreit nach einer Revanche. Obwohl wir uns langsam dem Zeitpunkt nähern, wo man a) die Erweiterung braucht oder b) sich mal wieder einem anderen Spiel zuwenden sollte. Wenn es nach mir ginge, wären das die Siedler! Die Endpunkte traue ich mich fast nicht bekanntzugeben, schließlich habe ich hier nur 0 Punkte erwirtschaftet: 3:5:1:0

Bild

Das hier ist die Auslage des Siegers, Philip. Man sieht, keine großen Einkommen, aber gut umgesetzt und auch noch Glück mit der Hofmeisterin ganz zu Anfang gehabt. Außerdem natürlich gut auf Goldgräber spezialisiert und schöne Adelige. Aber ihr hättet mal meine Auslage sehen sollen!

Und alle im Chor: "Wer jetzt flux die Punkte zusammenrechnet kommt auf 6:7:7:7" - Sehr gut! Langsam habt ihr meine Formulierungen drauf, was :P So knapp war es übrigens noch selten. Aber spaßig war es auch. Mal wieder gesiedelt, wie sich das gehört. Was wohl ärgerlich ist, ist, dass man mit mehr Spielern auch einfach konsequent weniger Spiele schafft. Naja, dann soll es wohl so sein. Und außerdem brechen Geralds Eltern hoffentlich bald in ihrem Widerstand ein und erlauben Gerald ein paar Minuten mehr beim Spieleabend! Süßes für die Spieleabend-Kommunismus-Süßigkeiten-Kasse haben sie ihm immerhin schonmal mitgegeben. Obwohl, ich glaube, er hatte etwas zu trinken dabei. Auch egal, Hauptsache, der Eimer im Keller ist wieder voll. Und wer jetzt denkt: Der treulose Siedler hat sich wieder nicht an sein Fotografen-Ehrenwort gehalten, der hat Unrecht. Aber die kommen aus Zeitgründen leider erst morgen. Mit ein paar lustigen Schmankerln und natürlich ein paar weiteren erläuternden Kommentaren zu jedem der Bilder. Bis dahin könnt ihr ja nochmal über die Punktewertung nachdenken. Und eine gute Nacht wünsche ich euch natürlich auch, ebenso wie das Bestreben, stets mit der Hand auf dem Erz catanisch-moralisch durchs Leben zu gehen! :P Gute Nacht

Der Siedler

P.S.: I want more smileys per post! Ernsthaft, mit Bildern sind 5 Smileys nix. Gar nix. Bitte, rüttel Ben mal auf, die Smileys höher zu setzen, Basti!
Zuletzt geändert von Der Siedler am 22. März 2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. Februar 2011, 23:42

Der Siedler hat geschrieben:
Wie ihr wisst, ist heute Montag. Und leider hat auch ein neues Halbjahr begonnen, weswegen sich der Stundenplan ein wenig verschoben hat. Das heißt für mich auch: Dienstagsmorgens Unterricht. Und das heißt auch, ich muss das Ausmaß der Berichte ernsthaft einschränken. Also werde ich mich an den Punkten Spielvorstellung (mit Grund), Spielverlauf und Ergebnis entlanghangeln, um mich nicht zu verquatschen. Mit mir selbst. Wie es jetzt schon wieder geschehen ist

Ach komm schon. Ich muss auch jeden Tag (bis uaf Freitag) um 5:25 Uhr raus aus dem Bett und hänge am Montag trotzdem meist bis zwölf im Spielekreis herum. Und außerdem hast du nur Schule! Da kannst du schlafen! Wenn's meine Schüler tun, dann ist es nur gerecht wenn du das auch darfst :D

Zweiter Punkt: Es wurde gefordert, einen ganzen Abend mal "Ohne Furcht und Adel" zu spielen. Das würde ich aber montags grundsätzlich niemals machen, weswegen wir also ausweichen müssten. Vllt wäre ein solcher "Themen-Abend" wirklich eine gute Idee.

Wär ich auf jeden Fall auch dabei ;) (wenn wir nicht Welten voneinander entfernt wohen würden.

Und außerdem brechen Geralds Eltern hoffentlich bald in ihrem Widerstand ein und erlauben Gerald ein paar Minuten mehr beim Spieleabend! Süßes für die Spieleabend-Kommunismus-Süßigkeiten-Kasse haben sie ihm immerhin schonmal mitgegeben.

LOL :D
Zuletzt geändert von El Grande am 14. Februar 2011, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 15. Februar 2011, 10:45

Der Siedler hat geschrieben:Montag, 14.2.2011 | Spieleabend #12

Wie ihr wisst, ist heute Montag. Und leider hat auch ein neues Halbjahr begonnen, weswegen sich der Stundenplan ein wenig verschoben hat. Das heißt für mich auch: Dienstagsmorgens Unterricht. Und das heißt auch, ich muss das Ausmaß der Berichte ernsthaft einschränken. Also werde ich mich an den Punkten Spielvorstellung (mit Grund), Spielverlauf und Ergebnis entlanghangeln, um mich nicht zu verquatschen. Mit mir selbst. Wie es jetzt schon wieder geschehen ist :P

Du bist doch hier der einzige der uns regelmäßig mit gutem Lesestoff versorgt. Vor allem das oben genannte "verquatschen" machen doch dich und deine Bericht so genial :P

Ich hätte kein Problem wenn du deinen Bericht erst am Dienstag (wie gewohnt in vollem Umfang) postest. Ist mir viel lieber wie Montagabend in einer abgespeckten Version, zumal ich da sowieso schon schlafe :D
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!