Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Christian
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 8. Juni 2011, 16:52

3x Dominion und 3x gewonnen
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 9. Juni 2011, 14:16

2x Agricola und 2x gewonnen
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 9. Juni 2011, 14:54

@505: Gleich doppelt Agricola! Hui! Aber doch wohl nicht hintereinander ;)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 9. Juni 2011, 15:10

Doch hintereinander. Wieso denn auch nicht? Wir haben zu dritt gespielt und für eine Partie brauchen wir ca. 1,5 Std.
Zuletzt geändert von Christian am 9. Juni 2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Spielesammlung

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 9. Juni 2011, 15:43

Macht ja auch ein wenig den Reiz bei Agricola aus: Beim nächsten Mal mach ich es besser und hol mir früher (Beliebiges Spielelement einsetzen)... da bietet es sich schon an gleich nochmal zu spielen.
Ich hab letztens übrigens Blue Moon City gegen meine Freundin gespielt... die war gar nicht begeistert, dass ich sie so abgezogen hatte...

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 11. Juni 2011, 02:02

Heute Abend, kam so einiges auf den Tisch

Airlines Europe 3er (mit zwei Anfänger :blush: ): 100:76:70 --> gewonnen.

Space Alert 4er: verloren
Space Alert 5er: verloren

Cosmic Encounter 5er: 5:5:5:4:3 --> Dreifachsieg. Ein kurrioses und sehr lustiges Spielchen.

Boomtown 4er: weiß nicht wievielter ich war, aber ich war schlecht, nachdem ich einige Gemeinheiten meiner Mitspieler einstecken musste. --> verloren

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 11. Juni 2011, 05:00

gestern zu viert...

2x 7 Wonders - 2x zweiter
Ur - zweiter

dann zu zweit weiter gespielt...

2x 7 Wonders - 53/52 und 41/65 Ha! endlich mal nen win ;)
Pergamon - win
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 11. Juni 2011, 12:46

H8Man hat geschrieben:gestern zu viert...

2x 7 Wonders - 2x zweiter
Ur - zweiter

dann zu zweit weiter gespielt...

2x 7 Wonders - 53/52 und 41/65 Ha! endlich mal nen win ;)
Pergamon - win

Und wie gefällt dir 7 Wonders H8i?

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 11. Juni 2011, 15:37

Als ich deinen Nick in diesem Bereich sah, wusste ich, dass du das fragen würdest. ;P

Bin noch etwas unentschlossen (ok bis gut), gefällt mir aber besser als Dominion, auch wenn hier noch weniger Interaktion (also eigentlich ja garkeine) im Spiel ist. Um den vorzubeugen sind 2-3 Spieler Spiele wohl auch interessanter für mich, da man so wenigstens noch gezielt gegen den anderen arbeiten kann. Mit mehr Spielern ist es eher ein reines Glücksspiel nach dem Motto "mal gucken was ich gleich bekomme" und was ich von Glücksspielen halte... :)

Kaufen würde ich es mir definitiv nicht, vielleicht für 10-15€, aber für einen Platz in meinen überfüllten Regalen hat es zu wenig zu bieten, was mein Kollege der es für 20€ (purer Zufall auf dem Spielewahnsinn) gekauft hat ziemlich ähnlich sieht.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 12. Juni 2011, 12:14

Ich bin ähnlicher Meinung, denke dass die ersten 10-15 Spiele ganz interessant und fordernd sein können, danach der Spielspaß aber sehr schnell absinkt, weil es doch wenig Abwechslung bietet.
Hab mittlerweile schon gar keine Lust mehr... (etwa 10 Spiele in der BSW)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 12. Juni 2011, 15:20

Ähnliches dachte ich mir auch, was aber egal war, da ich es mir ja eh nicht kaufe. Versuch es mal zu zweit, vielleicht gefällts dir dann etwas besser, da man deutlich mehr Einfluss und nachzudenken hat. Kann natürlich sein, das es immernoch zu wenig ist, bei mir sinds ja erst 4 Partien.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. Juni 2011, 20:40

Naja, aber mal ehrlich. Die Zweispieler-Regel find ich umständlich und wenn ich ein Zweierspiel mit Einfluss spielen will, dann ist das sicher nicht 7 Wonders.

Das Spiel bedient für mich eindeutig die Zielgruppe Gelegenheitsspieler, die gerne auch mal mit Nichtspielern spielen oder gerne in größerer Runde spielen wollen.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. Juni 2011, 07:48

Gestern hab ich mal meine Frau zum Spielekreis in die Kneipe mitgeschleppt, was sich als Fehler erwies, da sie mir und den anderen den Rang ablief. :s

7 Wonders (3er): Ich wurde letzter, da ich mal wieder auf die grünen Karten gesetzt hatte und dafür alles andere vernachlässigen musste. Meine Frau wurde Zweite.

Cosmic Encounter (4er): 5:4:4:4, meine Frau wurde erste.

Ohne Furcht und Adel (4er): ich wurde zweiter mit meiner Frau die ebenfalls 22 Punkte hatte.

Kuhhandel Master (4er): Meine Frau gewann mit deutlichem Vorsprung (über 5000 Punkte), während ich als Dritter gerade mal um die 2690 Punkte hatte.

Trotz wenigen Erfolge ganz netter Abend.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 14. Juni 2011, 09:39

Haben bei einem Spieleabend am Samstag folgendes gespielt:

Junta - Viva el Presidente: 2. von 5
Resistance (4x): War zwei Mal Spion und zwei Mal Widerstand --> Mein Team hat jeweils gewonnen - Zufall? ;)
Globalissimo: In Zweierteams gespielt und schnell deutlich in Führung gegangen. Dann aber lange an einer Barriere hängen geblieben und somit nur 3. von 5 Teams geworden.
Tabu: Mein Team ist untergegangen, waren fast alle einschließlich mir gnadenlos unterlegen :cool:

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 16. Juni 2011, 17:56

Battlestar Galatica

5 Spieler, ich war Mensch
und Menschen sehr knapp *hüstel* *hust* verloren über Moral - der Rest war auch schon TIEF im Roten und wir hatten noch lächerliche 3 Sprünge vor uns... :)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 17. Juni 2011, 02:23

So, heut ging's mal nur von 20 bis 1 Uhr *grummel*

So kamen wir zu folgenden Partien:

Ur - 2.
Die versunkene Stadt - 2.
7 Wonders - 1.

Meh, die Ausdauer meiner Gruppe lässt stark zu wünschen übrig!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 17. Juni 2011, 02:25

Hatten heute ein coole Runde beisammen:

Wir spielten

2 x Junta - Viva el Presidente (3er): beidesmal konnte ich keinen Sieg einfahren.

1 x Alien Frontiers (3er): 3./3 weil ich die anderen beiden sich schön in Ruhe ließen und mir voll auf die Mütze gaben. Hätte das Spiel gewonnen wenn mir nicht einer der beiden bevor ich dran war alle meine Rohstoffe geklaut hätte und auch diese gleich genutzt hätte um mir gleich noch ein zwei Punkte abzunehmen. Der nächste Zug war deshalb ne komplette Nullrunde und ich kam danach auch nicht mehr dran. *grml*

Danach spielten wir noch
2 x Viva el Presidente (4er) von denen ich zumindest eines deutlich für mich entscheiden konnte und einmal zweiter wurde.
Zuletzt geändert von El Grande am 17. Juni 2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 17. Juni 2011, 19:12

H8Man hat geschrieben:So, heut ging's mal nur von 20 bis 1 Uhr *grummel*

[...]

Meh, die Ausdauer meiner Gruppe lässt stark zu wünschen übrig!

Klar, das muss man immer an dem messen, was man gewohnt ist, aber trotz allem ist 5 Stunden jetzt nicht soo heftig wenig ;) Da dann natürlich nur 3 Spiele, ist ein bisschen schade. Aber falls du demnächst wieder verärgert bist über den "kurzen" Abend, denk an mich oder andere hier, für die 5 Stunden schon relativ viel ist ;) Vllt kann das trösten.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 17. Juni 2011, 19:25

Ja, es gibt Leute die wären über die 5 Std. froh, aber genauso gibt es Leute die noch länger/öfter dazu kommen. :(

Hast es aber schon richtig erkannt, während es in den letzten 2 Monaten recht heftig bei mir abging, hab ich mich dran gewöhnt. Jetzt wo ich weis wie das so ist, werd ich es mir aber auch nimmer abgewöhnen! ;P

Wenn alles passt, hab ich bald eine dritte Gruppe, die (laut ihrer Aussage) von 14-4 Uhr zocken. *worship*

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 17. Juni 2011, 23:46

Das wär mir zu blöd. Ganz ehrlich, Spieleabend ist ja eine geniale Sache, aber man kann alles auch übertreiben... Einmalig ist so was ja geil, aber jede Woche? Dann ist das ja auch nix besonderes mehr - Und wie willst du das dann noch toppen? Geht ja fast nur in Essen :huh:

Aber, wie immer gilt: Jeder nach seiner Fasson, es ist ja eh nur eine Geschmacksache ;)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 18. Juni 2011, 01:40

Abgesehen von der Geschmackssache, spielt man ja nicht immer dasselbe ^^

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 18. Juni 2011, 09:25

Ja also ich hätte auch nichts dagegen. Wenn man immer andere Spieler hat, kann ein Spielabend auch komplett anders ablaufen. Und es gibt so viele unterschiedliche schöne Spiele, dass auch bei den selben Leuten genug Abwechslung drin ist.
Und mit Essen kann man einen guten Spieleabend nicht toppen. Dazu ist Essen einfach viel zu stressig.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 18. Juni 2011, 11:35

Wo wir grad beim Thema !Lange spielen" sind ;)

Ich und ein Freund haben gestern erstmal 3,5 Stunden Golf gespielt, anschließend eine Stunde Fußball und danach sind wir (natürlich frisch geduscht) indie lange Spiele Nacht.

Da haben wir eine Runde Cosmic Encounter (4er) gespielt 5:4:4:3 velroren

Danach gab's wieder zu viert Sid Meyer's Civilization (2010), von ca. 21.00 - 2.00 Uhr also 4,5 Stunden effektive Spielzeit.
Ich als >Deutscher< konnte das Spiel durch einen glorreichen militärischen Sieg gewinnen. (es gibt noch kulturell, politisch und durch technologisch Siege)

Danach spielten wir noch Die Korsaren der Karibik, das heute frisch angekommen war. Da ich keine Zeit mehr hatte die Anleitung zu lesen und nur einer von uns das Spiel schon auf Englisch gespielt hatte, war es eine Lernpartie. Diese zog sich dann entsprechen von 2:30 - 6.00 Uhr früh.
Das Ergebnis 10:7:6:5. Wurde also Zweiter.

Danach bin ich dann heim und hab nocb vier Stunden geschlafen. Bis zum frühstück wollte ich dann nämlich nicht mehr bleiben.

Ihr seht in 10 Stunden auch nur 3 Spiele :D :D :D

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 18. Juni 2011, 14:02

Wow, schöne Berichte ;) Wir waren gestern zu sechst und haben eine Partie Ohne Furcht und Adel gespielt (4ter geworden, die ersten vier Plätze waren aber ein Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss), welches sich auch meistens relativ zieht. Danach blieb nur noch Zeit für ein Jäger der Nacht (Hatten erst so um 23 Uhr mit Ohne Furcht und Adel angefangen) als Werwolf gestern dort chancenlos gewesen. Sah nach einem sicheren Sieg durch die Vampire aus, im letzten Moment hat es aber dann doch einer der Menschen geschafft, den Sieg an sich zu reißen.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 18. Juni 2011, 14:38

@ Grande
Klingt nach einem genialen Tag, wusste garnicht das du dich sogar schon wieder Fußball spielen traust!

Ihr seht in 10 Stunden auch nur 3 Spiele

Ha! Endlich der Beweis, das meine Gruppen nicht so viel langsamer sind als andere! :D
Im Ernst, ab und zu fragen wir uns, wie andere es schaffen (wenn man mal viele Berichte auf BGG etc. liest) soviele Spiele in so kurzer Zeit zu spielen. Ich glaube ja bis heute noch, das wir nicht zu langsam sind, sondern die anderen nur aus dem Bauch spielen, während wir die Spiele vollkommen ausschöpfen.

@ Topic
Auch wenn ich es sonst nicht mache, ich aber gerade nichts anderes zu bieten habe, gab es gestern 2 Partien EDH Magic mit Precon Decks (die mal wieder sowas von schlecht/unausgeglichen sind lol). :P

Und von nun an wird wohl jeden Dienstag und Donnerstag gezockt, yay! :)