Bei G3 hab ich mich ein wenig durch die Auswahl probiert.
Craftsmen hat mir wirklich gut gefallen, ist aber auch irgendwie zu kompliziert - ein paar Regeln weniger und das Spiel wär mein Highlight bisher.
7 Days of Westerplatte war dagegen sehr minimalistisch, so dass es fast ein wenig langweilig war. Was aber wirklich gut gelungen ist, ist der Spannungsbogen, der zum Ende des 7. Tages seinen Höhepunkt erreicht und man wirklich darum kämpfen muss überhaupt zu überleben.
Enclave hab ich erstmal nicht ausprobiert
Ansonsten hab ich noch Futterneid, Rampage und Amerigo ausprobiert. Futterneid hatte typische Aspekte von Bluffspielen - man wusste nicht so wirklich welche Indizien was zu bedeuten haben. Vor allem da meine Mitspieler eher aus dem Bauch heraus gespielt haben. Im Prinzip war es dadurch sehr beliebig. Ich mag aber trotzdem Bluffspiele und ich würde es wieder spielen.
Rampage hat Spaß gemacht, ist mir für den Preis aber einfach zu teuer.
Amerigo wirkte sehr stimmig. Hat genau das richtig gemacht, das bei Craftsmen falsch gelaufen ist. Schlanke Regeln und trotzdem viele Möglichkeiten. Das Thema fand ich nur ein klein wenig seltsam. Warum sollte es das Ziel sein, so schnell wie möglich seine Inseln vollzubauen?
Craftsmen +
7 Days of Westerplatte 0
Futterneid 0
Rampage 0
Amerigo +