Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 3. Juli 2016, 09:00

Oh ok - Genau das ist mir bisher nicht so klar geworden....Fun-Ärgern mag ich sogar recht gerne - Dachte aber beim roten Planeten steckt mehr Ernsthaftigkeit und Strategie drin..

Danke - Mit den Infos werde ich da doch einmal einen Blick drauf werfen...Wenn Du schon ein Ärgerspiel magst, dann muss das ja was haben - Hast mich neugierig gemacht :D

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 3. Juli 2016, 09:30

Harry2017, mir hat Red Planet nicht gefallen. Genau aus den Argumenten, die du genannt hast.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 3. Juli 2016, 11:35

Mir gefällt an Mission Red Planet am meisten das Rollen aussuchen, das hat ein bischen was von Ohne Furcht und Adel, was man auch nicht wirklich ernst nehmen soll, auch hier hat mich das Ärgern nie gestört. Die Spielzeit von einer Stunde finde ich auch super, müsste ich das jetzt länger als zwei Stunden mit Hobby Optimierern spielen fände ich es nicht gut. Hier kommt es aber auch immer auf die Runde an.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 3. Juli 2016, 13:04

Lehni hat geschrieben:Harry2017, mir hat Red Planet nicht gefallen. Genau aus den Argumenten, die du genannt hast.


Ich teste das mal - Ohne Furcht und Adel war jetzt auch nicht unbedingt ein Ärgernis für mich, El Grande aber eine Qual...Wenn sich das Spiel aber dabei selbst nicht zu ernst nimmt, dann halte ich das aus :D

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 3. Juli 2016, 19:30

Heute wurde bei mir gespielt

Puerto Rico zu dritt - Da wurde ich letzter bei 52:34:31.
Wir haben mit der ersten Erweiterung gespielt und von den neuen Gebäuden sind echt einige sehr interessante dabei. Ich hatte mal vor auf Plantagen und den dazu gehörigen Siegpunktgebäuden zu gehen. Hatte aber verpasst eine vernünftige Engine zum Geld generieren rechtzeitig aufzubauen und kam daher nicht aus dem Quark.
Ein wunderschönes Spiel, was mich immer wieder begeistert. Quasi immer mit am Zug zu sein ist sehr interessant und bringt eine interessante Überlegung im eigenen Zug. Dazu gefällt mir noch, dass aussehen.
Einfach zurecht ein Klassiker!

Troyes zu dritt - Hier konnte ich gewinnen bei einem knappen 35:34:34.
Wir hatten untereinander die Siegpunktkarten komplett falsch eingeschätzt, daher waren die Siegpunkte die im Spiel gemacht wurden deutlich relevanter.
Bei dem Spiel habe ich am Anfang überhaupt keine Ahnung, was ich tun soll, aber bei vorranschreitendem Spiel wird es immer besser.
Gefällt mir sehr gut! Diese Unwägbarkeiten, da man nicht direkt weiß für was es Siegpunkte gibt und noch nicht mal welche Aktionen man ausführen kann sorgen für ein spannendes Spielerlebnis bzw. auf gewisse Art für ein entspannendens. Man hat nicht das Gefühl sehr große Fehler machen zu können, weil man nicht alles perfekt durchgeplant hat.
Auch die Aufmachung gefällt mir als Historiker sehr. Einfach eine runde Sache!

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 3. Juli 2016, 22:54

Via Nebula: Solide Kost, sehr schnell erklärt alles intuitiv weil irgendwie bekannt. Es spielt sich für mich etwas zu taktisch, man baut sich wenig auf. Emotionen kamen bei mir zu wenig auf, gleichzeitig waren auch nicht sooo viele interessante Entscheidungen zu treffen. Aber ich fühlte mich trotzdem gut unterhalten. Schöne Grafik. Unterm Strich Okay, nicht mehr und nicht weniger.

Die Burgen von Burgund Kartenspiel: Eigentlich ganz anders als Broom Service Kartenspiel, denn BuBuKa will den großen Bruder kopieren. Ich will es abkürzen: Mir gefällts! Aber es ist sooo ähnlich, dass sich die Frage nach der Berechtigung stellt. Wenn es denn wenigstens sehr viel schneller zu spielen wäre, aber auch hier Fehlanzeige. Der Platzbedarf ist sogar noch größer, zig Stapel befinden sich am Spieltisch. Und trotzdem, es hat schon Spaß gemacht - weil BuBu einfach genial ist. Ich glaube aber denoch, dass Broom Service Kartenspiel da mehr Berechtigung und Eigenständigkeit besitzt. Aber bisher ist diese neue Kartenspielreihe von alea ein Volltreffer.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 3. Juli 2016, 23:33

& lehni

Nenn mir bitte mal ein Spiel bei dem man Ressourcenfelder hat von denen dich jeder bedienen kann und bei denen ich Transportwege baue die auch jeder nutzen kann. Mir war das alles ziemlich neu und innovativ .
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 4. Juli 2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 4. Juli 2016, 06:05

@Sascha: Deine Beschreibung klingt nach dem Spiel „Neuland“. Da macht man genau das, d.h. Wege und Gebäude bauen, die Ressourcen abwerfen, die dann jeder nutzen darf.

Gruß Dee

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 4. Juli 2016, 07:01

Gestern mal wieder einen ausführlicheren Spielesonntag eingelegt mit:

DC Superhelden. Diesmal zu zweit und es ist und bleibt genau so eingängig wie die Solopartie. Kann absolut beipflichten, daß es noch nen ticken einfacher (aber nicht weniger herausfordernd) als Star Realms zu spielen ist. Erklärung dauert nur zwei, drei Minuten und es ist mit weniger rumrechnerei Verbunden. Man kann aber ebenso schöne Kombos aus dem Ärmel schütteln, wenn man erst mal sein Deck ein wenig ausgebaut hat.
Am Ende hab ich mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen, obwohl es zuerst nach nem haushohen Sieg aussah, da meine Freundin das komplette Suicide Squad abgegriffen und ordentlich Bonuspunkte eingefahren hat.

Anschließend wieder mal eine Runde Raiders of the North Sea. Ist und bleibt aktuell unser liebstes WP Spiel. Schnell und einfach erlernt und dazu die passende Herausforderung bis zum Schluss. Kein großer Schnickschnack und macht jedes mal aufs Neue Spaß. Am Ende lag meine bessere Hälfte dann zwei Punkte vor mir.

Zum Abschluß gab es dann noch eine Runde Aventuria und wir haben uns noch mal an Silvanas Befreiung gemacht, diesmal auf Stufe schwer. Und joar, es ist auch wirklich mal schwer. Hatten nicht grade die beste Gegnerkombination und gab ziemlich früh volles Pfund aufs Maul.... Magierrin und Streuner waren dann auch, auf Grund diverser Patzer (Statistikteufel... :D) und damit verbundener Kartenverluste, sehr in die Enge getrieben und haben letzten Endes auch verloren. Ich würde nicht mal sagen all zu knapp.
Für eine zweite Runde hat es leider nicht mehr gereicht, aber die wird zeitnah nachgeholt und am nächsten WE geht es dann hoffentlich in voller Besetzung auf nach Wildenstein.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 4. Juli 2016, 07:37

@dee

Neuland ist ähnlich da geb ich dir Recht, aber zu keinem Punkt so elegant zu spielen wie Via Nebula.
Die Überlegung das ich Ressourcenfelder eröffne, bei denen ich aber rechnen muss ob diese wirklich verbraucht werden da ich sonst Minuspunkte für jedes Material bekomme was auf den Feldern liegt, finde ich mit am interessantesten und die kannte ich so noch nicht.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 4. Juli 2016, 09:48

Ich glaube manche Leute bzw ich zb denken bei Eurogames nicht so kleinschrittig - Das ist eher: Es geht wieder um Ressourcen einzusammeln und Transportwege bauen...

Hab das Spiel nicht gespielt - Kann dazu also genau nichts sagen. Will ich aber noch - Denn die Space Cowboys haben mich bisher bei keinem einzigen Spiel enttäuscht...Ohne den Namen auf der Packung hätte ich das aber genau aus dem Grund liegengelassen....

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 4. Juli 2016, 10:26

Sascha 36 hat geschrieben:& lehni

Nenn mir bitte mal ein Spiel bei dem man Ressourcenfelder hat von denen dich jeder bedienen kann und bei denen ich Transportwege baue für ich auch jeder nutzen kann. Mir war das alles ziemlich neu und innovativ .


Klingt für mich ähnlich zu Giants von Matagot...was man ma wieder spielen könnte.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Fang » 4. Juli 2016, 13:43

Am Wochenende gab es wieder eine 5er Runde:

Los gings mit Roll for the Galaxy. Habe grandios verloren. Irgendwie liegen mir Spiele nicht so bei denen man das Verhalten der Mitspieler vorausahnen muss. Aber ein schönes Spiel und den anderen hat es auch gefallen.
Allerdings auch das lauteste Spiel das ich kenne.
Für die nächste Auflage bitte Würfel und Würfelbecher auspolstern :D .

Danach folgten zwei Partien Sentinels of the Multiverse . Beide souverän gewonnen. Wie sooft bei Koops habe ich mich gefragt wie das Spiel sich der Spielerzahl anpasst. Außer etwas mehr Schaden bei manchen Karten ist mir da nichts aufgefallen, und das 5 Spieler 100 Lebenspunkte schneller runterhauen als 2 ist doch klar. Muss ich noch öfter spielen.
Grafisch und spielerisch gefällt es mir.

Zuletzt kam Terra Mystica. Ich hatte die Fakire. Was man so hört sollen die ja ein eher schwaches Volk sein. Bin 4er geworden, aber die Punktspanne vom Ersten zum Vierten betrug nur 12 Punkte. Die würde ich nochmal versuchen wollen.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 4. Juli 2016, 14:21

Fang hat geschrieben:Allerdings auch das lauteste Spiel das ich kenne.
Für die nächste Auflage bitte Würfel und Würfelbecher auspolstern :D .


Lederwürfelbecher + Filzuntersetzer sollten es auch tun.
Bild

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 4. Juli 2016, 17:48

Bei BGG gibt es eine PDF Datei mit einer Schablone, ausdrucken, ausschneiden und Moosgummieplatten kaufen (Idee Kreativ, gibts sogar in ver. Farben). Schablone auflegen und ausschneiden, muss man nichtma kleben, hält von allein.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Netrunner » 4. Juli 2016, 22:37

@Greifwind: Spielt ihr die PNP von Raiders of the North Sea?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 4. Juli 2016, 22:40

@ Netrunner

Verwechselt du da gerade was mit Shipwrights of the North sea ??

Clash of cultures - Z Man Games
Irgendwann hat Nils mal gesagt das ein Spiel ein Flop wird, das das hauptsächlich von den Mitspielern abhängig ist.
Heute gebe ich ihm Recht, für mich zählt Clash of Cultures zu den besten CIV Spielen die ich kenne, aber heute war es eine der schlimmsten Spieleerfahrungen die ich je gespielt habe.
Von Anfang an wurde ich attackiert und mir wurde das Leben schwer gemacht, der dritte Spieler konnte den Sieg ohne Probleme einfahren und ich hatte das Gefühl hier läuft einfach etwas grundlegend falsch.
Am Ende hat dann auch der dritte Spieler haushoch gewonnen, mein Gegner wurde zweiter und ich mit Abstand letzter. Hab ich kein Problem mit letzter zu sein, aber wenn dann wünsche ich mir auch etwas Spielspaß dabei.
Mit welcher Absicht setze ich mich an einen Spieltisch und spiele einfach nur destruktiv, unabhängig ob der Mitspieler noch Spaß an dem Spiel hat oder nicht ? Sorry aber so werden dann Spiele wirklich zu Flops dank der Mitspieler. Ich hab das Spiel wirklich oft gespielt in letzter Zeit und so eine Partie ist mir wirklich noch nie untergekommen. Schade für die verschwendete Lebenszeit, da hätte ich besser alleine spielen können.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 4. Juli 2016, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 4. Juli 2016, 22:41

@Netrunner: Nein, habens auf Kickstarter gebacked damals. Wieso fragst du?

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Netrunner » 4. Juli 2016, 22:45

Ich hab mich vertan, ich dachte das Spiel sei noch nicht raus. Na dann muss ich mich sofort auf die Suche danach begeben :-)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 4. Juli 2016, 22:47

Explorers of the North Sea, das dritte der Trilogie ist noch nicht raus...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Netrunner » 4. Juli 2016, 22:47

Wäre schön, das erste zu bekommen :-)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 5. Juli 2016, 06:54

Das erste wäre wiederum Shipwrights.. wobei ich Raiders (2.) lieber mag. ^^

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 5. Juli 2016, 08:45

Sascha 36 hat geschrieben:Clash of cultures - Z Man Games
Irgendwann hat Nils mal gesagt das ein Spiel ein Flop wird, das das hauptsächlich von den Mitspielern abhängig ist.
Heute gebe ich ihm Recht, für mich zählt Clash of Cultures zu den besten CIV Spielen die ich kenne, aber heute war es eine der schlimmsten Spieleerfahrungen die ich je gespielt habe.
Von Anfang an wurde ich attackiert und mir wurde das Leben schwer gemacht, der dritte Spieler konnte den Sieg ohne Probleme einfahren und ich hatte das Gefühl hier läuft einfach etwas grundlegend falsch.
Am Ende hat dann auch der dritte Spieler haushoch gewonnen, mein Gegner wurde zweiter und ich mit Abstand letzter. Hab ich kein Problem mit letzter zu sein, aber wenn dann wünsche ich mir auch etwas Spielspaß dabei.
Mit welcher Absicht setze ich mich an einen Spieltisch und spiele einfach nur destruktiv, unabhängig ob der Mitspieler noch Spaß an dem Spiel hat oder nicht ? Sorry aber so werden dann Spiele wirklich zu Flops dank der Mitspieler. Ich hab das Spiel wirklich oft gespielt in letzter Zeit und so eine Partie ist mir wirklich noch nie untergekommen. Schade für die verschwendete Lebenszeit, da hätte ich besser alleine spielen können.


Ich muss echt Schmunzeln. Nach dieser Erzählung hat man das Gefühl, du möchtest CoC lieber mit Kuschelkurs oder möglichst geringer Konfrontation spielen. Wenn man ein 3-4X-Spiel spielt, sollte man sich der Gefahr bewusst sein, dass es auch einen selbst treffen kann, vor allem, wenn man zu dritt spielt. Da herrscht dann meist ein Ungleichgewicht. Leg dir einen dickeren Pelz zu und zeig den Genossen das nächste mal, wo die Steinaxt hängt :)
Bild

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 5. Juli 2016, 09:26

Was sind denn 3X-Spiele?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 5. Juli 2016, 09:44

@ Jan B

Das hat nichts mit Kuschelkurs oder Konfrontation zu tun, eher das man ohne Sinn und Verstand einfach angegriffen wird und ein anderer sich darüber hinaus ungehindert entwickeln kann. Wenn dir sowas Spaß macht dann soll das so sein, ich hab da wenig Spaß dran und hatte weitaus schönere Partien zu zweit.
Spiele ich ein 4 x Spiel nur weil ich Spaß daran habe andere Mitspieler zu zerstören, sollte ich vielleicht mal über meinen Charakter nachdenken. Ist auch egal, ich weiß jedenfalls mit welchen Menschen ich dieses Spiel nie wieder auf den Tisch bringen werde.

@ Bertmat

Fällt mir nur Tic Tac Toe ein :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste