Erster Eindruck :
Aventuria - das Kartenspiel - Ulisses Spiele
Das Kartenspiel hat mich dann doch überrascht, hatte ich erst an ein Spiel wie Pathfinder gedacht, so gefällt mir das Spiel hier viel besser.
Warum gefällt es mir so gut möchte ich mal kurz beschreiben:
Einmal das ich die Möglichkeit habe es als Duell Modus und als Abenteuer KoOp Modus zu spielen. Wer einfach nur Lust hat Monster zu verkloppen, für den gibt es auch noch den Zufallsbegenung Modus.
Dann finde ich das Storytelling hier schon sehr gelungen, liegt aber wohl auch daran das es mit dem Schwarzen Auge einfach eine perfekte Grundlage gibt.
Rollenspiel und Kartenspiel passen hier für mich wirklich zusammen und es wirkt nicht konstruiert wie bei Pathfinder.
Das Material und die Grafik ist absolut in Ordnung und lässt mich nichts sehen was mich stört.
Die Anleitung ist klar aufgemacht, beantwortet alle Fragen und ich denke auch nicht das es zu diesem Spiel ein seitenlanges FAQ geben wird wie bei anderen LCGs und Pathfinder.
Dann gefällt mir der Kartenmodus mit der Ausdauer ausserodentlich, ich gebe vor meinem Zug 1 bis 2 Karten in die Ausdauer und diese Karten sind dann jeweils ein Ausdauerpunkt. Mit diesen Ausdauerpunkten dann kann ich Karten von der Hand in die Auslage spielen oder als Aktion verwenden. In der nächsten Runde dann ist die Ausdauer nicht weg, sondern wird wieder getappt und ich kann neue Ausdauer hinzufügen. Somit wird meine Ausdauer von Zug zu Zug größer und ich kann immer bessere Karten spielen.
Dann gefällt es mir sehr das Gegner und Kämpfer die Möglichkeit des Ausweichens haben, somit kann ein Schadenswert auch geteilt werden wenn ein Ausweichen funktioniert hat.
Die Charakterentwicklung ist einfach und wirft wenig Fragen auf.
Die Zeitskala gibt dem Spiel ein angenehmes Druckelement, auch bekommt man mit ihr einen variablen Schwierigkeitgsgrad. Insgesamt gibt es 4 verschieden Schiwerigkeitsgrade.
Der Aufbau gestaltet sich schnell, man kann auch nach einem Abenteuer aufhören und genau an dem gleichen Punkt mit seinem Charakter und Kartendeck wieder starten.
Für mich fühlt sich Aventuria einfach lebendiger an als andere Kartenspiele der Art, meine Erwartungen hier waren aber auch nicht groß, da ich Rollenspiele nie wirklich gespielt oder gemocht habe. Hier verhält es sich anders und ich hoffe jetzt schon auf die kommenden Erweiterungen bzw das sich das Spiel gut verkauft damit wir noch viele Erweiterungen in Zukunft bekommen werden.
So und jetzt geht es mal auf die Burg Waldenstein, schauen wir mal was dort auf meine Helden wartet.
Hier ist ein Lets Play Video von den Machern
https://youtu.be/XyB_atPP08EFür die Solo Spieler kann ich es wärmstens empfehlen, spielt mit zwei Charakteren und es macht richtig Spaß.
Mystic Vale - AEG
Man oh man, dasSpiel kam in der letzten Woche wohl vier mal auf den Tisch und es hat genau die gleiche Tiefe und den Facettenreichtum wie Dominion. Die 12 immer neu zusammengestellten A Karten beeinflussen jeden Spielverlauf. Meiner Frau gefällt es enorm, leider sieht der Tisch nach jedem Spiel immer so aus, aber damit ist jetzt Schluss, da auch die letzte Schutzfolie abgezogen wurde.

- image.jpeg (590.22 KiB) 7424 mal betrachtet