Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
mark
Kennerspieler
Beiträge: 144

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon mark » 27. September 2012, 14:20

@edvard: die Regeln für weniger als 4 Personen sind im Regelbuch schön verteilt ;)
Nur mal als Beispiel:
Seite 2 oben: Spielen weniger als 4 Spieler, werden die nicht gewählten Stadteile mit neutralen Familienmitglieder der übrig gebliebenen Farbe(n) besetzt.
Seite 3 Geschäftsübernahme: Wichtig: .... Sollte im Spiel zu zweit oder zu dritt...
Ansonsten kann ich es auch nur bestätigen ein sehr schönes Spiel, spielen es sowohl zu zweit als auch zu dritt.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Edvard » 28. September 2012, 02:10

Der Siedler hat geschrieben:Allerdings werden auf anfangs leergebliebene Geschäfte diese Familienmitglieder gestellt.

Eben das meinte ich. Es steht in den Regeln einfach nirgends (klar und deutlich) drin, dass man das machen soll...

Wir haben die paar Regelfragmente, wie von mark schön beschrieben, gesehen, konnten damit aber nicht so richtig was anfangen. Trotzdem haben wir den Aufbau (hoffentlich) korrekt durchgeführt und den übrig gebliebenen Stadtteil einfach aufgefüllt. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 28. September 2012, 08:11

City Tycoon:
111-56-3*-2* einer hat schneller kombiniert, wie das Spiel funzt.
Grafik, echt.... nicht mein Geschmack, echt keiner anwesenden Persons Geschmack, Spiel, gut, für mich aber nicht der Burner.
Es geht um Plättchenplatzierung, Klötzchenernte und Transporte (möglichst über die eigenen Plättchen), und Benachbarungen gewisser eigener Plättchen zu Plättchen auf denen Punkte gemacht werden. Letztere erscheinen mir etwas stark, wenn es zu.... undestruktiv läuft, daher auch der extreme obige Spielstand. Blockenb wurde verpasst, ich konnte immerhin (feige und gemein) etwas partizipieren.

Andor:
vorzeitig gewonnen, obwohl am Anfang sehr knapp (Sch* Würfel) scheint nicht schlecht, werde ich mir nicht holen, spiele es aber gerne mal wieder mit.
Anmerkung, der gelbe Spieler hat gelbe Würfel mit weißen Augen (Kingsburg-Faupas - etwas kleinere Würfel dann sogar noch)
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon W3rn3rs3n » 28. September 2012, 13:24

@dicemon: Kannst du mehr zu Andor sagen? Gerne auch in diesem Thread: http://www.spielama.de/forum/showthread.php?tid=1427

Benutzeravatar
Falcoron
Spielkamerad
Beiträge: 48

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Falcoron » 30. September 2012, 00:15

Heute mal mit 3 Personen "DICE TOWN" gespielt. Sehr dynamisches Poker-Würfelspiel - leicht zu erlernen, leicht zu verstehen aber schwer zu meistern.
Zwar sehr glückslastig aber auch mit einer Menge Entscheidungen verknüft.
Eines der besten Westenspiele, die ich mit diesem Thema je gespielt habe.
Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.
H. P. Lovecraft

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 30. September 2012, 01:35

ERzähl mehr. Ich gebe gerne auch eibnen ganz kleinen Ausblick auf Eminent Domain.
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 30. September 2012, 09:49

Falcoron hat geschrieben:Heute mal mit 3 Personen "DICE TOWN" gespielt. Sehr dynamisches Poker-Würfelspiel - leicht zu erlernen, leicht zu verstehen aber schwer zu meistern.
Zwar sehr glückslastig aber auch mit einer Menge Entscheidungen verknüft.
Eines der besten Westenspiele, die ich mit diesem Thema je gespielt habe.




Ja,wirklich sehr cooles Spiel. Habs bisher leider erst 1 mal gespielt, aber der Ben hats zu Hause.

Gibt es übrigens auch beim Verleihshop in der Ausleihe!

Benutzeravatar
Falcoron
Spielkamerad
Beiträge: 48

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Falcoron » 30. September 2012, 10:02

Mehr erzählen....hmmm
Also hier mal ein Link zu DICE TOWN:
[url=http://www.spiele-offensive.de/Spiel/Dice-Town-1006938.html[/url]


Mit eigenen Worten und Spielerfahrung:
Also DICE TOWN ist ein Spiel in der Grundausstattung für 2-5 Spieler.
Wie der Name schon sagt ist es ein Spiel, dass mit Würfeln gespielt wird.
Jeder Spieler bekommt einen Würfelbecher mit 5 spezialwürfel.
Die Würfel zeigen keine "augen" sondern "pokerkarten" an.
Von 9-As ist alles vertreten.
Außerdem dabei:
1 Spielplan mit verschiedenen Gebäuden/Personen
Dollarscheine
Goldnuggels
Sheriffkarte
Generalstore-Karten
Grundstückskarten

Jede Spielrunde teilt sich auf in 2 Phasen.

Phase I:
Simulatan würfelt jeder Spieler mit dem Würfelbecher. Wählt einen Würfel aus den er behalten möchte und würfelt die übriggebliebenen Würfel noch einmal und wählt wieder einen aus usw - bis er alle 5 Würfel offen vor sich liegen hat. Wenn man bei einem Wurf mehr als nur einen Würfel behalten möchte, dann muss man jeweils 1$ für jeden weiteren Würfel den man behalten will bezahlen und auf den Spielplan legen - dort wo die Postkutsche ist.
Wenn ein Spieler früher fertig ist mit seinem Poker-Wurf (alle 5 Würfel liegen offen aus), dann haben die Spieler, die noch nicht fertig sind exakt nur noch einen Wurf und müssen diesen dann auch so stehen lassen.
Haben alle Spieler nun 5 Würfel vor sich liegen beginnt Phase II

Phase II:
Hier wird ermittelt - anhand der Würfelergebnisse, wer was wo machen darf (auf dem Spielplan).
Der Spielplan zeigt Gebäude bzw. Personen.
Die erste Station ist die Goldmine, dort wo die Goldnuggels liegen. Der Spieler, der die meisten 9er erwürfelt hat, der kann sich nun für jede "9" aus dem Goldvorrat bedienen. Allerdings nur der Spieler mit den meisten 9er.
Dann kommt die Bank dran - wo die Dollarscheine liegen.
Der Spieler der die meisten 10er erwürfelt hat, der kann die Bank ausrauben und sich die Dollarscheine schnappen.
Dann kommt der General-Store dran. (dort wo die General-store-Karten liegen)
Hier kann sich der Spieler mit den meisten "Jacks" (Buben) bedienen. Für jeden "Jack" kann er sich Karten ziehen und dann davon eine Karte aussuchen. Diese Karten sind entweder Siegpunktkarten oder Aktionskarten, die Würfelergebnisse oder ähnliches beeinflussen können.
Der Saloon ist für den Spieler mit den meisten Damen also "Queens". Hier kann der Spieler sich einen anderen Spieler aussuchen und ihm Karten aus dessen Hand stehlen. Für jede Queen kann er sich eine Karte stehlen und dann eine davon aussuchen und auf seine Hand nehmen.
Sheriff-House ist die Station für jeden Spieler die die meisten "Kings" erwürfelt hat. Dieser wird dann der neue Sheriff der Stadt und bekommt die Sheriff-karte. (der Sheriff bestimmt bei Gleichstand der Pokerblätter, wer nun gewonnen hat)
Vorletzte Station ist die Town-Hall. Hier kann man Grundstücke erwerben. Hier gewinnt derjenige das Recht Grundstücke zu kaufen, wer das höchste Pokerblatt erwürfelt hat. Hat dieser zudem noch Asse in seinem Pokerblatt, so kann er für jedes Ass ein weiteres Grundstück kaufen.
Letzte Station ist der "Doc" Badluck. Hier kann man sich bedienen, wenn man in dieser Runde nichts bekommen hat. Dabei handelt es sich lediglich um sog. "Trostpreise" ;)

Das Spiel endet wenn entweder alle Goldnuggels aus der Mine genommen wurden oder alle Grundstückskarten einen Besitzer gefunden haben.
Dann wird verrechnet.
Jedes Goldnuggels gibt Siegpunkte
Je 2 Dollar gibt Siegpunkte
Grundstücke bringen Siegpunkte
oder diverse General-Store-Karten bringen Siegpunkte
Zudem - wer am Ende des Spiels Sheriff ist bekommt noch 5 SP dazu

der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.

Urteil/Fazit:
Dice Town ist sehr dynamisch. Es Spielt sich sehr flüssig und hat sehr viel Freiraum für Entscheidungen. Sicher ist das Würfeln in der I. Phase sehr glückslastig, wird aber durch die Interaktion zwischen den Spielern in Harmonie gebracht. Dabei kann man durchaus auch taktisch vorgehen. (Wenn viele Dollar in der Bank sind, sollte man sein Pokerblatt entsprechend dahin beeinflussen oder wenn viele Punkte in der Town Hall ausliegen, könnte man versuchen möglichst das höchste Blatt zu erwürfeln)
Das Spiel ist sehr gemütlich und schnell erklärt. Die Spielregel ist verständlich mit viel Grafik beschrieben und wir haben uns damit nur 10 min. befasst, um zu wissen wie der Hase läuft.
Ich kann Dice Town nur jedem wärmstens empfehlen. Es ist nicht zu komplex aber auch nicht zu einfach gestrickt. Wenn man eine Runde gespielt hat, dann möchte man immer mehr Runden spielen. Dies steht auch auf der Packung und es ist 100% wahr ;)
Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

H. P. Lovecraft

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 30. September 2012, 10:41

Das hört sich schlecht an.



Für meine Geldbörse!
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 30. September 2012, 12:18

Gestern lange Nacht der Spiele im Schulzentrum Walle:

Ich war beteiligt bei: Kalaha, The City, 7 Wonders, Dungeon Fighter, 6 nimmt! und Rattus (incl. Africanus und Pied Piper)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Edvard » 1. Oktober 2012, 11:49

2. Partie Dungeon Pets: Trotz richtig gutem Start, hab ich grandios verloren...^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
mark
Kennerspieler
Beiträge: 144

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon mark » 2. Oktober 2012, 19:03

Am WE zwei Partien Mage Knight Einführungs-Szenario. Einmal zu zweit gewonnen, und einmal zu viert nach 2,5 Stunden vorzeitig beendet und letzter....

Benutzeravatar
Falcoron
Spielkamerad
Beiträge: 48

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Falcoron » 2. Oktober 2012, 21:35

Joah Mage Knight ist genial ^^ leider konnte ich dies noch nicht zu mehreren spielen.

Wir nehmen uns aber dieses kommende WE "villen des wahnsinns" vor - bin mal gespannt.
Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

H. P. Lovecraft

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 3. Oktober 2012, 00:47

Wir sind derzeit wieder ganz eifrig am Neuheiten testen. In letzter Zeit ein paar Partien "The Convoy", "Libertalia, "Tetris Link" und zumindest für mich heute das erste mal "Android Netrunner" und "Seasons" und "Tetris Link".

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 7. Oktober 2012, 11:59

So, dann mal ein Bericht zu unserem Pegasus-Event, den ich gleich noch, ganz faul, copy-pasten werde - und zwar zu gehörten Erfahrungen und eigenen:

Milestones
soll voll für mich geeignet sein, hieß es während des Spiels, und auch so, echt scön, aber dann dauerte es und zog sich, und zwar zu lang.

Thunderstone Advance
Die eingefleischten Spieler waren begeistert, die an diesem Spiel Neulinge waren auch sehr angetan, inkl. Deckbuilding-Neuling.

Eminent Domain
Zwei Mechanismen vereinen sich, die in letzter Zeit immer beliebter wurden, Deckbuilding und Rollenwahl. Das schürt natürlich Erwartungen, und da nicht jeder "Science-Fiction-Themen wie Weltallbesiedlung" mag muss auch dagegen angearbeitet werden. Und Deckbuilding funktioniert hier etwas anders, denn eine Karte hinzunehmen ist Pflicht, oh oh, aber der Reihe nach und ruhig weiterlesen.
Das Spielziel ist (große Revolution - mehr Siegpunkte haben als die anderen). Die bekommen wir durch besiedelte Planeten, Handelspunkte und evtl. auch Technologiekarten.
Wir haben zu Beginn 10 Karten als Deck, 1 Politikkarte, die wir nur als Aktion gegen eine andere andere vom Talon austauschen können (ansonsten ist sie schlicht Ballast), je 2 Karten Produzieren oder Handeln, Forschen, Erkunden, Besiedeln und 1 Angreifen. Zu Beginn des Spiels haben wir jeder 5 Karten auf der Hand und einen noch unbesiedelten Planeten vor uns, der durch 2 Raumschiffe oder 2 Kolonien besiedelt werden kann.
Der Zugspieler darf (nicht muss!) eine Karte als Aktion ausspielen, führt dann diese Aktion aus und legt die Karte ab. Bei der Rolle nimmt er eine Karte aus der Mitte (Pflicht!) und darf sie durch Karten von der Hand verstärken. Dann führt er die Rolle aus, als Anführer hat hier meist ein Privileg (keinen Malus beim Erkunden z.B. oder eine Nutzungsalternative), die anderen Spieler folgen der Rolle (ohne Privileg) oder verzichten und nehmen eine Karte von Ihrem Nachzugstapel auf die Hand. Der Zugspieler legt die genutzten Karten ab es sei denn er nutzt besiedeln-Karten, die bleiben unter dem entsprechenden Planeten liegen (die anderen auch), und der ZUG-Spieler kann weitere Karten ablegen und füllt wieder auf 5 Karten auf (die anderen nicht). Dann ist der nächste Spieler dran usw.
Zu den individuellen Dingen des Weges dieses Spiel zu spielen.
Es gibt drei Arten von Planeten, das macht einen Unterschied für die Technologiekarten, die liegen in offenen Stapeln da und erweitern unsere Möglichkeiten bei Aktionen und sind außerdem als Verstärker für Rollen gut (ich sag nur mal Hybridkarten ;) ). Sie "kosten" 3-7 Forscherkarten und 1-3 Planeten, der selben Art. Hier wird man also abwägen müssen an alle drei Stapel rankommen zu könnnen oder die guten teuren in einem Stapel schnell zu kriegen gestellt.
Die Planeten haben teilweise Rohstoffelder, die brauchen wir, wel die Produzieren/Handeln-Karten in unsrem Deck schlicht sinnlos sind, wir brauchen also diese "Lagerplätze".
Kämpfen oder besiedeln, hier gibt es immer zwei Möglichkeiten, besiedeln bedeutet besiedeln-Karten an die Planeten bringen (Kolonie) und später das Besiedeln durchführen. Dann kommen die Karten wieder in unser Deck.
Beim Angreifen nehmen wir uns Raumschiffe, die unterschiedlich groß sind, aber alle den Wert 1 haben. Wenn wir genügend Raumschiffe haben greifen wir (wieder mal seperat) an.
Es gibt 5 verschieden Rohstoffe, macht aber erst bei bestimmter Technologien Sinn (3 verschieden oder gleiche).
Das Spiel endet je nach Spielerzahl wenn ein oder 2 der 6 Stapel (inkl. der Handelspunkte) leer sind, die Runde wird zu Ende gespielt.
Bisher gab es trotz des ursprünglichen Gefühls, zu keinen Kantersiegen.
Ich glaub, das will ich haben, und ich bin nicht allein.

Panic Staion
sind wir leider nicht zu gekommen
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Gärtner » 7. Oktober 2012, 21:46

Vor kurzem mit meiner Frau Fürsten von Catan - Goldene Zeiten Handelsherren gespielt. Ich gab auf weil ich zu sehr ins Hintertreffen geriet. Spricht zwar nicht unbedingt für das Spiel. Dennoch werden wir die beiden anderen Themen und Handelsherren noch mal spielen.

Dann noch eine Partie Säulen der Erde - Duell der Baumeister von Kosmos. Auch da verlor ich - allerdings nur knapp weil meine Frau einfach besser als ich gespielt hat.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Alucard » 7. Oktober 2012, 22:54

An einer kleinen Convention in Bern habe ich Village und King of Tokyo gespielt. Leider zwei Mal nicht Erster geworden...
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
mark
Kennerspieler
Beiträge: 144

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon mark » 9. Oktober 2012, 20:02

Seasons / 2 Personen, lag bis zum Schluß ziemlich weit hinten und habe dann doch noch gewonnen
Kingsburg / 3 Personen, letzter :(
D Day Dice / Solo, endlich Omaha Beach eingenommen ;)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 13. Oktober 2012, 22:15

mark hat geschrieben:D Day Dice / Solo, endlich Omaha Beach eingenommen ;)

Also ich hab's grad im zweiten Anlauf geschafft und dabei hab ich nicht mal so toll gewürfelt. Hatte am Ende noch 5 Soldaten, also 1 Soldat + 4 Spezialisten

Auf nach Utah Beach!
Zuletzt geändert von El Grande am 13. Oktober 2012, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 13. Oktober 2012, 22:23

macht bock, oder? aber es skaliert halt nicht. solo ist es bockig schwer - zu zweit ist es am besten.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 13. Oktober 2012, 23:43

Melde gehorsamst: Utah Beach eingenommen.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 14. Oktober 2012, 08:57

respekt - das hatte ich alleine noch nicht geschafft. die mg hat mich niedergemäht.

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Gärtner » 20. Oktober 2012, 23:40

Beim gestrigen Spieletreff in Finning:
7 Wonders mit Cities zu siebt: mit 46 Punkten gewonnen

Louis XIV von alea zu viert: 3. Platz mit 35 Punkten

Um Ru(h)m und Ehre von alea zu viert: 3. Platz, Punkte weiß ich nicht mehr.

Fazit: Cities muss bei 7 Wonders dabei sein. Die Taktik, ständig Karten zu spielen, bei welchen die anderen zahlen dürften, funktionierte Prächtig. Mit der B-Seite von Ephesos (viel Geld) klappt das gut.

Louis ist komplex und nicht ganz rund. Wir spielten es zum 2. Mal und uns gefällt es gut.

Um Ru(h)m und Ehre ist eine nette Würfelorgie, die meinen Mitspielern besser gefiel als mir.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 21. Oktober 2012, 21:59

Highlights der Messe:
- Escape
- City of Horror
- Tzolk'in
- Targi (kannte ich bisher noch nicht, also zählt es für mich dazu)

Auch noch auf der Messe ausprobiert:
- Hanabi
- Evolution - the origin of species
- (seven) Dragons
- Qin
- Saint Malo
- Kingdom Builder
- Spectaculum

Alles ganz nette Spiele, aber nix dabei, das ich kaufen brauch

wheel
Spielkind
Beiträge: 19

Icon RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon wheel » 21. Oktober 2012, 22:34

Mein Highlight der Messe war Bora Bora.

Ich werde definitiv das Spiel kaufen, sobald es fertig im Handel ist :D .


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste