Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 8. Februar 2015, 19:18

Spontanes Spielvergnügen

Dixit
Ich verlier immer, aber Spaß macht es trotzdem

Kings Gold - Blue Orange games
Tja da spielt man immer Spiele die gottweiswie viele Regeln haben und dann sorgt dieses Spiel für den größten Spaß am Tisch. Piraten Thema ist perfekt vorhanden , man klaut, wird beklaut, beklaut den König und am Ende siegt das Würfelglück und es grinsen einen vier zufriedene Gesichter an.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 8. Februar 2015, 22:22

Heute gabs zu 4.

Abluxxen - Ganz ok, muss aber nicht - Gewonnen :)

Im Wandel der Zeiten - Bronzezeit plus Erweiterung - Top, kam auch in der Runde gut an und wurde ziemlich von den Erstspielern gelobt - Ist aber auch ein tolles, kleines Spiel...auch gewonnen :)

Munchkin Panic - Zum ersten Mal. Eigentlich im Kern nicht schlecht, aber es hat uns doch etwas enttäuscht. Glücklicherweise ist der Humor nicht so gezwungen wie bei Munchkin und mit Kindern wird es richtig viel Spaß machen - Nur mit Erwachsenen Vielspielern war es dann doch "zu wenig". Man hat recht wenig Einfluß auf das Spielgeschehen und obwohl ich Kartenglückspiele eigentlich mag, ist man hier zu sehr davon abhängig. Schade eigentlich - Wird wahrscheinlich wieder abgegeben - nicht weil es wirklich scheiße ist, aber es würde nicht oft auf den Tisch kommen....doch etwas "zu einfach gestrickt".

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 8. Februar 2015, 22:30

Concordia und Das Vermächtnis. 1. Fand ich super 2. hatte bei 4-Spielern eine viel zu hohe Downtime.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 8. Februar 2015, 22:53

Das Vermächtnis werde ich nur noch zu zweit spielen, gebe dir in der Einschätzung vollkommen Recht.

Benutzeravatar
tank
Brettspieler
Beiträge: 51

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon tank » 8. Februar 2015, 23:37

Heute mal paar Solo-Partien:
Thunderstone Advance: 50:75 verloren
Freitag: Gewonnen mit 90 Punkten auf Lvl 1
Onirim: Ein Tor fehlte noch.. und mir gingen die Karten aus :)

Benutzeravatar
Mixo

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Mixo » 8. Februar 2015, 23:46

Sascha 36 hat geschrieben:Das Vermächtnis werde ich nur noch zu zweit spielen, gebe dir in der Einschätzung vollkommen Recht.


Bei mir fliegt es aus er Sammlung - ein wirklich schönes Spiel mit einem erfrischendem Thema, aber in Runden mit vier Spielern ziiiiiiiiiiiiiieht es sich wirklich elendlich und ich mag auch bei vier Spielern nicht dauernd nachfragen, was denn nun bei den anderen Spielern so ausliegt...

Mein Fazit: Man sollte es mal gespielt haben - wirklich schön, aber man muss es definitiv NICHT in der Sammlung haben

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 10. Februar 2015, 19:09

Tzolkin zu viert gestern. Wieder mal eine andere Strategie ausprobiert und was Neues gesehen.
--
Der Seb

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ErichZann » 10. Februar 2015, 22:48

Dungeon Petz zu dritt...einfach ein super Spiel! :-)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 10. Februar 2015, 23:31

Sherrif von Nottingham

Einfaches Spiel das unglaublich Spaß macht, das Schmuggeln und die Interaktion macht Freude und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.

Kings Gold - Blue Orange games

Spitzen Würfelspiel mit schlanken Regeln und ner Menge Klauerei.


Der große Dalmuti - Amigo
Richard Garfield hat es designt und auch wenn ich 5 Runden lang der Diener war so hatte ich an diesem Spiel meine helle Freude.

Cash and Guns

Nicht mein Spiel, irgendwie war das mit den Pistolen und den Klick und Bang Karten so überhaupt nicht mein Fall.

Las Vegas

Als Absacker immer okay , mag den kleinen Würfel Push your luck Spaß

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. Februar 2015, 23:56

Heute war wieder offener Spieleabend in der Kneipe.

Zwerge zu 4. - Leider beim C Quest verloren auf normalen Schwierigkeitsgrad. Eine Bedrohingskarte hat uns alle einen Schaden reingehauen und 3 gingen hobbs.

Byzanz zu 6. - Kleines Kartenspiel mit Bietmechanismus. Als Absacker ganz cool.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Winston » 11. Februar 2015, 08:38

Spieleabend zu 4.

Den Anfang machte "Die Säulen der Erde". Die erste Partie souverän, mit einem Punkt Vorsprung, gewonnen :) In der 2. Partie wollte ich dann mal was anderes ausprobieren. Das hat nicht ganz so geklappt. Einen der entscheidenden Handwerker für meine Strategie hab ich nicht bekommen. Dh. ich bin letzter geworden o.O
Danach gabs eine "Neuheit" in der Spielerunde - Splendor. In ein paar Minuten erklärt. 30 Minuten Spielzeit kommen sehr gut hin. Wir fandens klasse. In beiden Partien irgendwo mittendrin gewesen.
Der Sieger des Abends hat sich dann über den Preis - "Port Royal" - gefreut :)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 12. Februar 2015, 11:22

Gestern zu viert Eclipse. Durch einen üblen Überraschungsangriff wurde meine Wirtschaft stark auseinander genommen. 33:32:25:17
--

Der Seb

Benutzeravatar
*Christian
Spielkamerad
Beiträge: 39

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon *Christian » 15. Februar 2015, 22:05

Zu dritt Fresko mit den ersten 6 Modulen. 2ter Platz für mich.
Solo-Partie die Schlösser des König Ludwig mit 66 Punkten abgeschlossen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 15. Februar 2015, 23:48

Zu 5. eine Runde Der eiserne Thron. Ich fand das Spiel, wiedermal, mega gut und hab auch nach der 10. Runde mit 6-5-5-5-3 gewonnen. Leider waren meine Mitspieler nicht so begeistert, was aber daran lag, dass sie wenig beim Verhandeln mitgemacht haben und sehr passiv waren. Daher hab ich auch gewonnen, da sie sich sehr von mir beeinflussen liesswn und mein Verbündeten bis zum Schluss treu geblieben sind.
Ich freu mich auf die nächste Partie, dann mit einer anderen Gruppe.

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon schlumpf » 16. Februar 2015, 00:04

Mein(e) letztes(n) Spiel(e) waren gestern und heute 5 Partien Eclipse jeweils 1 gegen 1 (ich und meine Kumpel halten gar nix von Fasching). Zwar 4 verloren, aber immerhin festgestellt (und dann eine Hausregel auch zumindest temporär durchgesetzt), dass die Exilanten zuuu schlecht sind, wobei ich in beiden Spielen mit ihnen ziemlich mies gezogen habe (Glücksfaktor halt). Das gewonnen Spiel war den auch jenes mit den Mechanema, bei dem ich zu Anfang (der IIIer-Stabel ist im 1 vs 1 regelmäßig nach der 1. Runde alle) am besten, bzw. im Vergleich zu den beiden Spielen mit den Exilanten wahnsinnig gut gezogen habe (im 1. Spiel Exilanten hab ich alle drei Felder mit 2 Ältesten Schiffen gezogen yeah).
Morgen Abend vielelicht eine Runde Tichu...

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 16. Februar 2015, 02:57

Florian hat geschrieben:Zu 5. eine Runde Der eiserne Thron. Ich fand das Spiel, wiedermal, mega gut und hab auch nach der 10. Runde mit 6-5-5-5-3 gewonnen. Leider waren meine Mitspieler nicht so begeistert, was aber daran lag, dass sie wenig beim Verhandeln mitgemacht haben und sehr passiv waren. Daher hab ich auch gewonnen, da sie sich sehr von mir beeinflussen liesswn und mein Verbündeten bis zum Schluss treu geblieben sind.
Ich freu mich auf die nächste Partie, dann mit einer anderen Gruppe.


Das ganze Verhandeln und in den Rücken fallen ist genau der Grund warum ich das Spiel nicht mag. Wenn man dann noch so ein paar Platzhirsche am Tisch hat die einem bei jedem Zug volllabern was die richtige Strategie ist und warum man irgendein Bündnis eingehen soll dann geht einem schnell der Spaß am Spiel verloren.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 16. Februar 2015, 03:25

@Sascha: Man muss halt genau daran Spaß haben - Interaktion nicht nur im Spiel sondern auch auf Zwischenmenschlicher Ebene - dann ist der Eiserne Thron der Wahnsinn.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 16. Februar 2015, 09:19

@Sascha: Ja normalerweise mach ich sowas auch nicht, aber das Spiel "verlangt" es mehrmals in den Regeln und thematisch passt das auch sehr gut. Ich hab einen Freund, der spielt Siedler auch so: "Gib mir mal die Ressource 1:2 und dann Bau ich dich da nicht zu" und sowas. Da find ich das auch etwas übertrieben. Aber beim eisernen Thron gehört es dazu und wenn jeder nur so vorsich hin spielt, geht da viel Spass verloren für mich. Lustigerweise fand ein Mitspieler es nicht toll, weil es ihm zu strategisch war und er am Anfang , seiner Meinung nach, falsch gespielt hat. Ich hab aber auch einen Kollegen, der mochte das Verhandeln genauso wenig wie du. Ist halt Geschmackssache. Ich fang damit auch immer an, weil es mein Spiel ist und ich die Runde auflockern will und Beispiele geben will, wie und wo man verhandeln kann. Ist dann nur blöd, wenn die anderen trotzdem nichtmitmachen und ich fast allein sowas mache.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 16. Februar 2015, 12:24

@ Florian und Hd Scurox

Ich kann das gut verstehen das man so etwas mag und daran Spaß hat.
Interaktion und Bluffen find ich auch gut, wenn es so aussieht wie bei Sherriff of Nottingham zb aber für mich wirkte Game of Thrones in manchen Runden nicht mehr positiv sondern enorm destruktiv und dafür bin ich dann wohl doch zu friedlich gestrickt. Ich finde es super wenn alle den gleichen Spaß haben bei einem Spiel, wenn aber einige am Tisch sitzen denen jegliche Grundlage für ein schönes Spiel entrissen wird dann mag ich das nicht. Leider waren meine Partien von Game of Thrones in den meisten Fällen so und ich habe es abgelehnt dieses Spiel nochmal zu spielen.
Abgesehen davon ist es auch nicht nur Game of Thrones was man so spielen kann, spielst du mit verbissenen Spielern Spiele wie Funkenschlag, Caylus zb macht es mir genauso wenig Spaß. Aber das wird jetzt zu Off Topic .

Design Town - Homosapiens Lab
Dieses Spiel spielt sich perfekt Solo in ca 15 Minuten und es macht richtig Spaß.
Der Kniff besteht darin das man ein Deck hat von dem man immer nur die oberste Karte spielt, man kann seine Karte aufwerten in dem man sie dreht oder aus jeweils 4 Stapeln a 4 Karten eine kaufen nachdem man seinen Zug beendet hat.
Schafft man es genug Karten auszuspielen auf denen insgesamt 8 Siegpunkte sich befinden so hat man gewonnen.
http://boardgamegeek.com/video/59494/de ... k-how-play

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 16. Februar 2015, 12:52

Freitag eine 2er-Partie King of Tokyo, Tod durch Tod :/ Dann noch Qwixx, ebenfalls mit desaströsem Ergebnis verloren.
Gestern eine 2er-Runde King of Tokyo, habe mit 20 Ruhmespunkten verloren.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Greifwin » 16. Februar 2015, 21:54

Diesmal ein ausgiebiges Spielwochenende (statt Karneval, yay!) eingelegt.

Freitag, jeweils zu zweit:
4 Runs in Shadowrun: Crossfire
2 x Imperial Settlers
1 x Seasons

Samstag zu viert:
Kingdom Builder
2 x King of New York
Erste Runde Cthulhu Wars. Spielt sich sehr gut und eingängig und ich freu mich auf das nächste Ende der Welt :D
1 x Seasons

Heute solo:
Pathfinder Rise of the Runelords mit drei neuen Helden

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 16. Februar 2015, 23:49

Oklahoma Boomers - abstrakt, schnell erklärt, hoffe das sich das Spiel mehr Leute kaufen

Draco Magi - süß die Drachen, spielen ja, haben nein

Xia - großartiges Spiel , glückslastig, Ameritrash , mit den richtigen Leuten Spiel ich das immer wieder

Adventure Tours - besser als Love Letter für mich, mein Tip, spielt es nie mit den Sonderfunktionen , das Spiel wird zu lang. Wenn alle mit der Kmelseite spielen ist es ein tolles Kartenspiel.

Race for the Galaxy - Klassiker was Science Fiction Spiele angeht, unerreicht bis jetzt

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 17. Februar 2015, 00:07

Sascha 36 hat geschrieben:Xia - großartiges Spiel , glückslastig, Ameritrash , mit den richtigen Leuten Spiel ich das immer wieder
Race for the Galaxy - Klassiker was Science Fiction Spiele angeht, unerreicht bis jetzt


Da bin ich echt neidisch. Mal gucken ob und wann ich mal dazu komme das zu spielen. Warum im Moment nicht steht im "Spiele die auf deutsch/in Deutschland rauskommen sollen"-Thread.

Ich hab heute eine Runde "Glück Auf" gespielt und wurd Zweiter von Dreien. Ich find das Spiel als Einsteigerworkerplacement echt klasse. Macht mir auch immer wieder Spass und als alter Ruhrpottler gefällt mir das Thema auch. Schönes Spiel!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ErichZann » 17. Februar 2015, 07:39

Omen - Reign of War, sehr gutes 2er Kartenspiel, man erobert Städte mit Kreaturen und Soldaten aus der griechischen Mythologie um Belohnungen zu bekommen, der Mechanismus erinnert etwas an smash up, jeder hat aber noch Aufgabenkarten die es zu erfüllen gilt. Habe das Spiel spontan bei KS unterstützt da es bereits die dritte Auflage ist...muss sagen, das war kein Fehler, wirklich gutes schnelles Kartenspiel und wir haben noch nicht mal die Erw. hinzugenommen.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 17. Februar 2015, 12:01

Kutschfahrt zur Teufelsburg als Vorbereitung auf eine größere Runde am Wochenende getestet. Für ein 4€ Spiel wars echt ok - mal testen wie das "in Groß" aussehen wird.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste