Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 22. März 2015, 21:17

Heute wieder 4er Runde mit:
Firenze: Wenig erwartet, aber doch recht gut - muss ich mir selbst nicht anschaffen, aber spiele ich mit etwas Abstand gerne wieder mit. Hab mit etwas Abstand gewonnen, Abwechslung durch Karten - trotzdem planbar und die Spielzüge des anderen sind für einen selbst nicht total uninteressant - kein Überklassespiel aber echt ok, auch wenn es wieder nur ein eigentlich abstraktes "sammel-was-und-bau-mir-was" Spiel ist.

Jenseits von Theben: Was ein grottiges Spiel finde ich - schade, denn davon hatte ich mehr erwartet. Ich mags ja auch gerne mal glückslastig - aber Glück bei der Kartenauslage, Glück bei der Auslage der Ausstellungen und Glück beim ziehen - da steckt irgendwie wenig Spiel drin. Hat mir garnicht gefallen, fanden auch alle in der Runde recht mies (auch wenn die Spielbesitzer schwören, dass es bei denen zu 2. dagegen richtig spassig gewesen sein sollte). Würde ich nicht nochmal spielen wollen...zum Glück nicht meins :)

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 22. März 2015, 23:06

Ja.....Jenseits von Theben! Wir haben es damals 1x mal gespielt und dann nie wieder! Ich habe nichts gegen nette Familienspiele. Glückslastigkeit empfinde ich nicht unbedingt als negativ....doch, du hast recht, Harry! JvT macht es einem echt schwer. Habe es dann an meine Schwägerin verschenkt!

Gestern haben wir mal seit langer Zeit wieder gepokert. Ich habe den Pot und somit 15€ rein geholt. War nett, muss ich dennoch nicht jede Woche spielen.

Heute dann eine Runde Mahé mit Frau und Tochter. Tolles, flottes Spiel mit kleineren Multiplikationsaufgaben (max. 7x3). Momentan ein ideales (Trainings)Spiel für unsere Tochter!

Danach noch gefühlte 231 Runden Love Letter (Der Hobbit) ebenfalls mit meiner Tochter....! Schön, dass sie so viel Freude daran hat! :)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 22. März 2015, 23:26

Ich mag Jenseits von Theben, aber ich gewinne auch immer ;)
Bei dem Spiel lohnt es sich halt nicht mal eben 2 Plättchen aus einem Sack zu ziehen... wenn man sowas macht, dann richtig. Und immer schön auf die Mitspieler achten.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ronny » 23. März 2015, 08:35

Crazy Coconuts (3) - Man wird echt verrückt, wenn die dummen Coconuts wieder mal aus dem Becher hüpfen oder man x-mal den Rand getroffen hat. Gerade deshalb finde ich das Spiel einfach nur lustig und es macht nicht nur Kindern Spaß!


Loony Quest (3) - Dachte ich in den ersten beiden Welten noch, ich wäre in diesem Spiel wahrscheinlich unschlagbar, musste ich spätestens in Welt 4 einsehen, dass man gar nicht so gut ist, wie man eigentlich dachte. Einziger negativer Punkt, die Schwämme am Ende des Stifts sind einfach nur mist. Verschmieren ohne zu reinigen.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ronny » 24. März 2015, 15:22

Einen paar Runden Nosferatu in der Mittagspause mit den Kollegen.

Am Anfang war ich Renfield und es war schwer den Kollegen klar zu machen, wie man sich am besten als Jäger und wie als Dracula verhält. Nachdem dann die Regeln verinnerlicht waren, haben wir mal getauscht und ich durfte zu den Jägern ins Team. Hab dann die Diskussionen etwas angeheizt und wilde Verdächtigungen geäußert. So kam Fahrt ins Spiel und am Ende waren es ein paar sehr lustige Runden.
Beim erstem Mal waren wir nur 5 Personen und alle unerfahren. Da war auch schnell raus, wer der Dracula ist. Diesmal zu 6. und mit mehr Erfahrungen (und ein paar Tipps von mir zum klugen Verhalten) und schon lief es viel besser. Für mich eine klare Kaufempfehlung!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 24. März 2015, 16:08

Winter der Toten solo - grandios
Arcadia Quest - Mehrspieler - super
The Game - solo und Mehrspieler - nicht mein Fall
Descent Kampagne - nach wie vor grandios

aktuell Marvel Legendary - kann ich noch nichts zu sagen

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 24. März 2015, 23:43

Gerade Spieleabend für Eltern in der Grundschule gehabt :
Cacao - stieß auf große Begeisterung
Mein erstes Bohnanza - der kleine Rosenberg weiß zu gefallen
Sushi Go - man davon hätte ich den Eltern direkt welche verkaufen können
Sticheln - war einigen zu kompliziert, manche wollten gerne noch ein paar Runden spielen

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 25. März 2015, 23:10

Elysium - wird immer besser, freu mich schon auf die nächste Runde dann mit Hades und dem Orakel
Colt Express - Lustiges Spiel, aber ich kann mit diesem Programmier Zügen nichts anfangen, fand Roborally schon blöde
Ugo - super Stichspiel, kauft euch das Original , die Playerboards sind echt hilfreich
Sitting Ducks Deluxe Edition- unser meist gespielter Absacker gerade , Frank-ent-stein, da muss man nichts mehr sagen

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 25. März 2015, 23:28

Sitting Ducks fand ich auch witzig.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Greifwin » 26. März 2015, 06:50

Gestern die erste Runde Marco Polo mit meiner Freundin absolviert. Sehr angenehmes Spiel mit eingängigen Mechaniken und viel Potential hinten raus.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 26. März 2015, 20:03

The Game - NSV
Ich raff es nicht, ich hab dieses Spiel noch nie geschafft, mein höchstes war noch 8 Karten, aber darüber hinaus nix.
Trotzdem find ich es für ein Feierabend Spass grandios, was habt ihr denn so für Ergebnisse.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 26. März 2015, 22:50

The game, spiel so lange du kannst? Auweia ^^

*lol

Sorry muss nur grad lachen, weil ich eben grad bei meiner Arcadia Quest Runde noch groß erzählt hab, was für ein meeega langweiliges Spiel das ist und wieviel Haue ich für meine Rezi von anderen Usern bekommen habe. Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind *hehe

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 26. März 2015, 23:05

Voll ok, das Spiel polarisiert (Name für ein Eimer, Aufmachung für ein Eimer, aber der Mechanismus ist Top) , aber nach einem kompletten Schultag und Kids die gerade drauf sind als würden sie Testosteron atmen , ist sowas der perfekte Absacker.
Was Solospiele angeht so empfehle ich dir Samurai Spirit, spielt sich nett, braucht nicht viel Aufbauzeit und ist auch mal gar nicht leicht.

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Gärtner » 27. März 2015, 17:16

Wir spielten vor Kurzem am Stück
Village mit 2 Erweiterungen
2x Marco Polo
Concordia
Orleans
Trajan
Hansa Teutonica
Russian Railroads

Alles zu Viert. Von 9 Uhr in der Früh bis 1 Uhr nachts. War ein schöner Spieletag.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 27. März 2015, 19:31

Letzter Schultag vor den Osterferien :

Groovy Pips - drei Hasen in der Abendsonne
Toller Labelname und nettes Würfelspiel mit Karten, den Kindern hat es Spaß gemacht und das ist das wichtigste. Karten mit Kombinationen ( Drilling, Vierling, Full House , Kniffel ...groovy ) müssen erwürfelt werden, jeder hat drei Würfe.

Poison - Amigo Spiele
Knizia zeigt wieder worin er gut ist, Thema eher egal, Spielprinzip fix erklärt und am Ende denkt man, hm hätte ich doch anders spielen müssen.
Man bedient drei Kessel in der Mitte mit Karten entsprechend der Farbe des Kessels, kommt man bei einem Kessel über den Gesamtwert von 13 bekommt man alle Karten. Giftigsten kann man in jeden Kessel spielen, bringen am Ende 2 Minuspunkte.
Am Ende werden alle die Karten von denen ein Mitspieler die meisten hat nicht gewertet, alle Gleichstände und weniger zählen dann ein Minuspunkt. Wer die wenigsten Punkte am Ende hat gewinnt.
Könnte mir vorstellen das das ein Klassiker bei uns wird, nach drei Runden mussten wir aufhören.

Benutzeravatar
ikitikat
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Wuppertal

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ikitikat » 27. März 2015, 22:03

The Game haben wir letztens in einer 5er Runde gespielt. War schon recht spannend. Die meisten Aussagen waren:

"Auf den Stapel nicht, da kann ich ganz gut"
"Hier auch nicht, da hab ich nen super Anschluß"
"Bloß nicht hier, da kann ich zurückspringen"
"Wo darf ich denn jetzt noch legen?!"
"Wenn ich gleich dran bin kann ich nichts legen"
"Das gibt gleich nen riesen Sprung wenn ich dran bin"
"Ich hab keine passenden Karten"
"Gleich ist alles aus"

Und am Ende hatten wir noch 3 Karten übrig...

war recht unterhaltsam. :-)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 27. März 2015, 22:57

Falls es jemand kaufen will....hätte eins abzugeben *gg

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 27. März 2015, 23:59

@ ikitikat: Waren es nicht sogar nur zwei Karten?!?!?!


Habe heute abend für Freunde und meine Frau gekocht. Es gab Bierhuhn! Als Nachtisch dann gleich 2 Runden "Mysterium". Alle beiden verka..t! :s
Das Spiel machte uns wirklich viel Spaß. Und es passt perfekt zu nem Glas Rotwein! :)

Benutzeravatar
Dee

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 28. März 2015, 09:36

Gestern Winter der Toten zu zweit. Gleiches Szenario wie beim letzten Mal, nur die leichte Seite. Wieder versagt, aber dem Ziel wesentlich näher.

Danach noch Tzolkien, zum zweiten Mal diese Woche. Und zum zweiten Mal hab ich wieder gewonnen. :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 28. März 2015, 09:55

Winter der Toten fand ich zu zweit richtig gut, vielleicht sogar etwas besser als mit der vollen Besetzung, aber vielleicht hätten wir auch das Glück das wir vom Schicksal nicht so gebeutelt waren und somit ganz gut durchkamen.
Aber was ich lustig fand das ich erst gedacht hatte als wir das Spiel geschafft hatten,
wir hätten etwas falsch gemacht und wir die Anleitung noch mal studiert haben.
Aber ist wahrscheinlich wie bei Walking Dead, man fühlt sich unwohl wenn es gut läuft :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 28. März 2015, 17:24

Gerade auf den Ratinger Spieletagen:

Grog Island - selbst schnell beigebracht, ganz nett - muss ich aber nicht besitzen
Tod dem Tyrannen - Auch ganz nett - muss ich aber auch nicht besitzen :)
The Game - eingepackt, gutes Spiel :)

Leider waren Elysium, Gaia, Lords of Xidit und Marco Polo dauerbesetzt grrr

Edit:
So jetzt habe ich Cacao getestet - würde dem Titel Spiel des Jahres gerecht, das Spiel ist ja schon fast "zu seicht" :) So einen easy Einstieg habe ich bei einem mechanischen Spiel ja selten erlebt.

Heisst aber nicht, dass es auch absolut was für mich ist - denn es ist mir wirklich etwas zu seicht und einfach, was der Spiel des Jahres Eignung aber auch nicht entgegensteht. Mir ist Carcassonne variabler - werde Cacao jetzt noch ein paar Mal spielen und auch geniessen und danach aber auch abgeben und später auch nicht vermissen :) Hat man alles ein paar Mal gemacht, gibt es für mich zuwenig Abwechslung - was auch mit Erweiterungen nur kurzzeitig augefangen werden kann.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 29. März 2015, 16:36

...Doppelpost :)

Und gerade zu 2. The Game - Eine Karte übrig, zu 2. garnicht soooo schwierig - macht Laune

Und Die Schlösser des König Ludwig
Was ein unterschätztes Spiel wie ich finde...In real auch viel hübscher. Macht süchtig und greift schön ineinander - bin absolut begeistert.

Benutzeravatar
Dee

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 29. März 2015, 17:53

@Harry: Kannst Du nicht hier um die Ecke wohnen? In meiner Spielgruppe mag „Die Schlösser“ niemand. Ich finde es auch ein sehr schönes Solospiel.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 29. März 2015, 18:27

Solo?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 29. März 2015, 19:44

Dee hat geschrieben:@Harry: Kannst Du nicht hier um die Ecke wohnen? In meiner Spielgruppe mag „Die Schlösser“ niemand. Ich finde es auch ein sehr schönes Solospiel.


Wenn Gelsenkirchen "um die Ecke ist" dann passt das :)

Meine Freundin war strikt gegen das Game - "hässlich - will ich nicht" waren ihre Worte - jetzt ist auch sie überzeugt und ziemlich überrascht. Eigentlich mag ichs ja eher thematischer/amerikanischer - aber das kommt in meine Top 10 der Eurogames.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste