Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 3. April 2015, 13:35

Das ganze Spiel sieht eh schon ranzig aus, es ist das Meistgespielte Spiel in meiner Sammlung und von daher macht es wohl keinen Sinn mehr. Ich hab die Rundenkarten u d die großen Anschaffungen eingehüllt, aber der Rest war mir zu viel.
Die Moorbauern machen das Spiel nochmal interessanter und bringen Viele neue Sachen und nicht nur Karten.
Wenn ich mir im nächsten oder vielleicht in diesem Jahr schon die neue Version kaufe dann werde ich es wohl eintüten.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 3. April 2015, 19:17

Heutiger Spieltag in einer 2er Runde.

1) Star Wars Armada
Fühlt sich an wie ein "penibles" X Wing. KLASSE! :cool: Habe den Kauf von zwei Basis Sets nicht bereut!

2) Forge Wars
Waffen schmieden für Ruhm und noch mehr Ruhm! Teile von "Lord of Waterdeep" treffen auf Teile von "Terra Nova". Ein Hirnverzwirbler der es in sich hat! Daumen hoch!

3) Tales of the arabian nights
Hm.....leider musste ich feststellen, dass meine Englischkenntnisse für ein Story Telling Game nicht ganz ausreichen, um den Text mit passender Betonung vor zu lesen. Schade....dadurch geht ne Menge von der schönen Stimmung, die das Spiel vermitteln könnte, leider flöten! Dennoch schön....

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Edvard » 3. April 2015, 20:34

Gestern war ein langer Tag (24h und 10 min) mit abschließendem Spieleabend:

- Terra Mystica zu 3.: Endlich mal wieder gewonnen (und das mit nur 1 Stadt), nachdem ich meine beide vorhergehenden Partien gründlich in den Sand gesetzt habe. Die Partie war aber ziemlich ausgeglichen.

- Russian Railroads zu 4.: Knapp nicht 1. geworden. Bin trotzdem zufrieden, da ich das Spiel über weit abgeschlagen war und in der letzten Runde stark aufholen konnte.

- Robinson Crusoe, Fahrt der Beagle zu 4.: Beim Erforschen der Eingeborenenstämme unglücklich verloren, da wir ständig das gleiche gewürfelt haben und sich daher unser Einfluss bei einem Stamm überdurchschnittlich verschlechtert hat. :-|
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Vikingblood80

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Vikingblood80 » 3. April 2015, 21:40

Andreas B hat geschrieben:
2) Forge Wars
Waffen schmieden für Ruhm und noch mehr Ruhm! Teile von "Lord of Waterdeep" treffen auf Teile von "Terra Nova". Ein Hirnverzwirbler der es in sich hat! Daumen hoch!



klingt interessant...habe unter BGG unter dem Titel leider nix gefunden

€dit: Ja jetzt doch..."Forge War" 2015 ist es das?

Edvard hat geschrieben:Gestern war ein langer Tag (24h und 10 min) mit abschließendem Spieleabend:

- Terra Mystica zu 3.: Endlich mal wieder gewonnen (und das mit nur 1 Stadt), nachdem ich meine beide vorhergehenden Partien gründlich in den Sand gesetzt habe. Die Partie war aber ziemlich ausgeglichen.



welche Völker habt ihr gespielt? Ergebnisse? :angel:

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 3. April 2015, 21:42

Es heisst Forge War

Deswegen hast du nichts gefunden

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 3. April 2015, 22:42

Viking80 hat geschrieben:
Andreas B hat geschrieben:
2) Forge Wars
Waffen schmieden für Ruhm und noch mehr Ruhm! Teile von "Lord of Waterdeep" treffen auf Teile von "Terra Nova". Ein Hirnverzwirbler der es in sich hat! Daumen hoch!



klingt interessant...habe unter BGG unter dem Titel leider nix gefunden

€dit: Ja jetzt doch..."Forge War" 2015 ist es das?




Ja, sorry! Worterkennung beim Handy ist oft eine Plage. Forge War ist natürlich korrekt! :) Und 2015 stimmt auch!

Benutzeravatar
Vikingblood80

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Vikingblood80 » 3. April 2015, 23:01

Ja fiel mir eine Minute nach dem Posten auch auf...danke euch beiden. :)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 4. April 2015, 01:12

Endlich die erste Partie "Steam Noir: Revolution"... hätte ich 2 Punkte weniger gemacht, hätte ich gewonnen :D
Die Wertung find ich sehr interessant. Leider wurde sehr wenig verhandelt und diskutiert. Da hatte ich mir mehr erhofft. Hat das jemand gespielt und bei ihm ist es anders?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 4. April 2015, 01:32

Spielen mit Leuten die nicht spielen

Sitting Ducks - Amigo
Sticheln - Amigo
Lobo 77 - Amigo


Da kann man sagen was man will, aber Amigo haben mit ihren kleinen Boxen wirklich geschafft vom Vielspieler bis zum Nichtspieler zu begeistern und diese an einem Tisch zu versammeln.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Edvard » 4. April 2015, 02:12

Viking80 hat geschrieben:
Edvard hat geschrieben:Gestern war ein langer Tag (24h und 10 min) mit abschließendem Spieleabend:

- Terra Mystica zu 3.: Endlich mal wieder gewonnen (und das mit nur 1 Stadt), nachdem ich meine beide vorhergehenden Partien gründlich in den Sand gesetzt habe. Die Partie war aber ziemlich ausgeglichen.



welche Völker habt ihr gespielt? Ergebnisse? :angel:

Ich hatte die Nixen und meine Mitspieler die Kultisten bzw. die Nomaden.

Punktemäßig war ich etwa bei 110 Punkten und die beiden anderen ca. 5-7 bzw 10-15 Punkte hinter mir.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 4. April 2015, 05:10

lorion hat geschrieben:Endlich die erste Partie "Steam Noir: Revolution"... hätte ich 2 Punkte weniger gemacht, hätte ich gewonnen :D
Die Wertung find ich sehr interessant. Leider wurde sehr wenig verhandelt und diskutiert. Da hatte ich mir mehr erhofft. Hat das jemand gespielt und bei ihm ist es anders?


Ist schon länger her dass ich das Spiel gespielt habe. Weiss nur noch, dass ich dem Spiel damals 9 Punkte bei BGG gegeben habe. Fand es sehr innovaiv, wenn auch ungewöhnlich. Aber sehr gut

Benutzeravatar
Dee

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 4. April 2015, 09:22

Gestern zu Zweit:

Archipelago: Kurzes Einführungsspiel. Spielte sich leichter als die Anleitung vermuten ließ. sehr nettes Spiel, nur das Spielende ist viel zu plötzlich und grauenvoll. Die Runde hätte man ruhig noch zu Ende spielen dürfen. Spiel ging auch extrem knapp aus, nur ein Siegpunkt Unterschied.

Star Wars Armada: Ganz anders als X-Wing, aber dennoch sehr gut. Man muss sich an die Behäbigkeit der Schiffe gewöhnen. Bin mit meinem imperialen Kreuzer vom Tischrand gefallen, weil ich den Bogen nicht mehr gekriegt habe.

Galaxy Trucker: Schiffe 2C, III und 4C, wobei III mit Bedingung, dass jeder Anschluss exakt passen muss. Hat Spaß gemacht, nur der Flug war eine Katastrophe. Hatte am Ende -42 Credits oder so. Sieger ist mir 6 Credits davon gezogen. *g* In beiden letzten Flügen sind wir beide ausgeschieden aus dem Rennen.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 4. April 2015, 09:56

Dee hat geschrieben:

Star Wars Armada: Ganz anders als X-Wing, aber dennoch sehr gut. Man muss sich an die Behäbigkeit der Schiffe gewöhnen. Bin mit meinem imperialen Kreuzer vom Tischrand gefallen, weil ich den Bogen nicht mehr gekriegt habe.



Wäre mir auch beinahe passiert! :) Ich mag diese Kommandoscheiben dennoch sehr gerne! Macht, wie ich finde, einen Riesen Spaß die Züge vor zu planen! Sehr gut gelöst, sodass ein anderes feeling als bei X wing entsteht! Daumen hoch! :)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon l8xx » 4. April 2015, 10:13

Zuerst Port Royal: Mittlerweile ja schon ein Klassiker. Nur wenige Spiele schaffen es das 1.Jahr zu überleben, also noch auf den Spieltisch zu kommen.

Dann Vienna: Manche sagen Kingsburg light. Das kommt schon hin. Zusätzlich kostet es 1 Münze, wenn man wieder am Weg zurück setzen will. Spieldauer war höher als auf der Schachtel, ich weiß nicht ob man da wirklich auf 30 Minuten runter kommt. Macht aber auch nichts, 50 passen auch noch.
Das Spielgefühl danach ist durchaus ok. Es hat den Vergleich von 7 Wanders mit seinen Nachbarn. Das hat aber auch den Nachteil, dass wenn ein Nachbar keine Personen kauft, man leichte Punkte macht.

Muss ich nochmals spielen, würde es derzeit mit 7.5/10 bewerten

Benutzeravatar
Dornenreich
Brettspieler
Beiträge: 90

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dornenreich » 4. April 2015, 15:27

Gestern mit Freundin und Bruder Robinson Crusoe das zweite Szenarion.

Nachdem mein Soldat beim letzten Versuch das zeitliche gesegnet hatte, haben wir es diesmal geschafft, in Runde 8 wurde der Fluch gebannt!

Freu mich schon auf das nächste Szenario.
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon openMfly » 4. April 2015, 16:53

Sascha 36 hat geschrieben:

Agricola - Lookout
Bestes Spiel der Welt !! Genug gesagt !


Durch deine Lobpreisungen und den Hinweis, dass es auch Solo gut ist, hatte ich mir das Spiel auch angeschafft.
Gestern und heute dann die ersten Spiele gemacht.
Bisher macht es Spaß. Es ist auch (noch) so komplex, dass sich die Spiele immer anders gestalteten. Nur auf die 50 Punkte habe ich es noch nicht geschafft. 46 war das höchste Ergebnis.

Wenn man alle Wertungsbereiche im oberen Teil der Abbildung "voll" schafft und mit 5 Personen + 5 Steinräumen endet, dann sind das zusammen ja gerade einmal 53 Punkte. Dazu kämen Ställe und Punktekarten. Also gar nicht so einfach mit den 50 Punkten.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 4. April 2015, 17:40

Das mit den 50 Punkten ist wirklich schwer, aber ich bin ehrlich und kann sagen das ich es noch nie geschafft habe.
Aber das macht das Spiel für mich auch nicht aus, ich hab Spaß an dem Spiel an sich und wenn ich mit über 40 Punkten und keiner Bettlerkarte am Ende rauskomme hab ich für mich schon gewonnen.
Für mich ist das Thema und die Umsetzung des Spiels einfach einzigartig und überaus gelungen, das macht es für mich zu einem der besten Spiele die es gibt.
Fantasy kann mal okay sein, aber der Bauernhof ist dann für mich die spannendere Alternative.


Famiglia 2F Spiele
Vielleicht lag es an mir, aber ich hab dieses Spiel anfangs überhaupt nicht verstanden, gestern und heute wurde es dann ca 10 mal ( 7 bei Yucata und 3 daheim ) gespielt und ich würde es jedem der Lost Cities mag absolut ans Herz legen. Der Friesemann Humor kommt auch zum Tragen und die Grafik ist großartig.

Meins - Amigo Spiele
Wettstreit um Exponate, aber nicht der schnellste Gewinnt , sondern der der mal wartet und sich am Ende die höherpreisigen Exponate kauft. Kurzes Spiel, perfekt zum Kaffee.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 4. April 2015, 17:49

Agricola ist wirklich das beste Solospiel der Welt.
Tipp: etwas entspannter spielt es sich wenn man vor der ersten Runde eine Nullrunde spielt in der noch keine Karte aufgedeckt wird.
Auf diese Weise ist es dennoch schwer, aber die immer höher werdenden Siegpunktzahlen sind dann zumindest nach ein paar Anläufen schon zu schaffen.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 4. April 2015, 18:12

guter Tip Basti, das Probier ich direkt mal aus heute Abend.
Wie sagt meine Freundin immer bei Agricola: Schönes Spiel, aber warum hört es auf wenn es anfängt Spaß zu machen ?
Ich finde das beschreibt Agricola sehr gut :)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon l8xx » 4. April 2015, 19:35

Sascha 36 hat geschrieben:Meins - Amigo Spiele
Wettstreit um Exponate, aber nicht der schnellste Gewinnt , sondern der der mal wartet und sich am Ende die höherpreisigen Exponate kauft. Kurzes Spiel, perfekt zum Kaffee.

Habe wir auch immer gerne gespielt. Ich wundere mich ob man das ohne Villa-aufwertung gewinnen kann. Meine letzten Partien konnten das nicht bestätigen.
Da fällt mir auf, auch da gibts das Prinzip mit dem Vergleich mit beiden Sitznachbarn, das auch Vienna aufgegriffen hat.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 4. April 2015, 19:42

Meine Freundin hat schnell alles gekauft, keiner hat seine Villa aufgewertet und am Ende hab ich mit wertigeren Exponaten knapp gewonnen.
Vienna hab ich nicht nicht gespielt, würde ich aber erst Testspielen wollen bevor ich es mir zulege.

Benutzeravatar
Dee

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 5. April 2015, 10:35

Gestern zu sechst:

7 Wonders mit Babel: Mir hat die Erweiterung gar nicht gefallen. Ich bin so mit der Übersicht auf meinem Tableau und dem meiner zwei Nachbarn beschäftigt, dass ich nicht noch den Nerv habe, in die Tischmitte auf den Turm zu schauen, was nun teurer oder billiger wird. Und auch so basiert 7 Wonders ja schon stark auf Vertrauen, weil jeder gleichzeitig baut und es keine direkte Kontrolle gibt, ob derjenige alle Ressourcen hat oder nicht. Mit dem Turm ist die Gefahr noch größer, dass jemand unabsichtlich falsch spielt. Das gemeinsame Bauwerk war nett von der Idee, aber die negativen Konsequenzen und Boni standen oft nicht in Relation. Wir haben jedenfalls kein Bauwerk fertig bauen können, weil nie alle Steine gebaut wurden. Und dass nur ein Spieler alle 5 Einheiten baut, ist eher unwahrscheinlich. Alles in allem spiele ich also lieber das Grundspiel (oder mit Leaders und Cities-Erweiterung).

Danach eine Runde Flashpoint, die wir gerade so geschafft haben. Zwei Runden nach der Rettung des siebten Opfers stürzte das Haus ein. Sehr schönes Spiel wieder einmal!

Zum Abschluss gab es noch eine Runde Jäger der Nacht. Wieder ein kleines schönes Spiel, auch wenn die Leute viel zu vorsichtig agiert haben. ;)

Zu Zweit am Ende noch eine Runde Galaxy Trucker mit den Schiffen IA, IIC und IIIC. Hat dieses Mal besser geklappt als gestern und es stand 65 zu 51.

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Nox » 5. April 2015, 11:43

Interessant.
Ich finde die Babel Erweiterung sehr gelungen.
Am Turmbau finde ich gut, dass man auch mal mit Spielern zu tun hat, mit denen man normalerweise nichts zu tun hat. Ich kann also auch dem Spieler gegenüber eine Strategie vermiesen.

Und die großen Bauwerke finde ich eigentlich auch gelungen, da man evtl. eine Runde von seiner Strategie abweichen muss.
Habe die Erweiterung jetzt schon ein paar Mal gespielt und die Bauwerke wurden auch oft fertig. Gefühlsmäßig vl. zu 60%.

Benutzeravatar
Dee

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 5. April 2015, 13:06

Es war ja nur der erste Versuch. Wenn aber eine Erweiterung so gar nicht ankommt, ist immer die Frage, ob man es nochmal damit versucht.

Das Argument mit "Ich kann also auch dem Spieler gegenüber eine Strategie vermiesen." hatte ein Mitspieler auch gebracht, aber zwei Sachen sprechen für mich dagegen: Zum einen hat eine negative Karte, die ich spiele Auswirkung auf alle, also auch auf mich. Beispielsweise lag jemand in Militär ganz weit hin und konnte es nicht mehr aufholen. Er hatte zufälligerweise die "rote Karten kosten Geld" auf der Hand und spielte sie. Damit vermieste er es aber nicht den Leuten, die eh schon Militär hatten, die Partie (also gegen die er keine Chance hatte), sondern den Leuten, die zurücklagen und gerne noch Militär gebaut hätten. Oder man vermiest sich selbst etwas. Zum anderen muss ich einen ganzen Zug opfern, nur um die Karte zu spielen. Es reicht, wenn ich Karten nehmen muss, die meinem Nachbar gut passen. Damit bin ich schon gestraft genug.

Also für mich bringt die Erweiterung Taktik in ein Spiel, das ich lieber nicht taktisch spielen würde. Ich finde an 7 Wonders gerade gut, dass man es locker flockig spielen kann. Ich muss mal rechts, mal links schauen und sonst nur auf mein Tableau. Das macht für mich den Spielreiz aus. (Ist ähnlich wie bei Las Vegas, wo die Erweiterung taktische Elemente reinbringt, die das leichte Spielprinzip kaputt machen.)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 5. April 2015, 23:25

Bei der Babel Erweiterung hatte ich auch das Gefühl das die Ereeiterung mit aller Kraft dem Spiel mehr Interaktion geben soll. Meines Erachtens braucht das Spiel das aber nicht und ich war froh als das Spiel mit der Erweiterung vorbei war.
Ich bin aber auch kein 7 Wonders Fan, Spiele am liebsten nur das Grundspiel und bin damit vollkommen zufrieden.
Wenn ich ein Drafting Spiel spielen will Spiel ich Among the stars , Fairy tale oder Sushi Go.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste