Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon l8xx » 29. April 2015, 11:13

Glasstraße wiederum kenne ich nicht. Bei Broom Service finde ich passt das lustige Thema gut zum Mechanismus. Ich bin mir deshalb gar nicht so sicher, ob mir persönlich Glasstraße gefallen würde. Hört man auch nicht mehr soviel darüber. Würde ich aber trotzdem sehr gerne spielen, soll ja von der Spielzeit auch nicht so ausufernd sein.

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Kyllcoaster » 30. April 2015, 00:31

Heute gabs zuerst eine 3er Partie "8 minute Empire". Bin Zweiter geworden.
Danach gabs endlich eine 2er Partie "Auf den Spuren von Marco Polo". Das Spiel hat mir echt Laune gemacht. Aber muss definitiv noch viel öfter gespielt werden, allein schon, um die verschiedenen Charaktere kennen zu lernen.
Und zum guten Schluss wurde "7 Wonders Leaders" zu Viert gespielt. Habe souverän gesiegt \o/

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 30. April 2015, 23:44

4er Runde wieder:

Fresko vom befreundeten Pärchen - mit großem Abstand gewonnen, so mechanische Spiele liegen mir anscheinend, aber machen mir meist recht wenig Spaß. Das hier war einfach zu Wellenförmig, wer gerade hinten lag konnte gut einkaufen und sich vorbereiten - der Vordermann konnte nichts...bis er irgendwann wieder hinten liegt - so konnte ich als Startspieler am Anfang und dann zum Glück am Ende erneut viele Punkte machen...dazwischen musste ich mit dem Rest vorlieb nehmen. Auch das wird mein Kollege wohl (hoffentlich) wieder abgeben...auch hier ein: Klötzchen: Erwerben, umtauschen, umrechnen-Spiel, das sich nicht deutlich aus der Masse hervorhebt. Schön mal gespielt zu haben, schön nicht mehr spielen zu müssen :)

Danach Blood Bowl Teammanager - Hatte eigentlich überlegt das wegen der Ähnlichkeit zum sehr guten Rune Age abzugeben, aber es war richtig richtig gut - Wurde zwar nur 3., aber das ist egal - Spaßiges miteinander, Gelache, fiese Sprüche...herrlich :) Wird behalten und bei BGG von 7.0 auf 7.9 aufgewertet :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 1. Mai 2015, 00:59

Le Havre - Look Out games

Was ein bretthartes Optimierspiel, muss definitiv wieder öfter auf den Tisch.
Zu zweit 2,5 Stunden war dann aber auch ausreichend.
Ich glaube ich finde meinen größten Spaß bei dieser Art von Spielen, werde wohl mal den Fantasy Ausverkauf starten.

Agricola - Lookout games

Wir haben das Frankreich Deck gespielt welches mir erstaunlich gut gefällt und nichts so absurd ist wie das WM Deck.
Tolle Karten dabei, das die Grafik nicht aus der Franz Feder stammt stört mich wenig.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 1. Mai 2015, 05:10

Sascha 36 hat geschrieben:Le Havre - Look Out games

Was ein bretthartes Optimierspiel, muss definitiv wieder öfter auf den Tisch.
Zu zweit 2,5 Stunden war dann aber auch ausreichend.
Ich glaube ich finde meinen größten Spaß bei dieser Art von Spielen, werde wohl mal den Fantasy Ausverkauf starten.



Ui, Le Havre ist zwar ein astreines Spiel, aber deswegen gleich den Fantasy Ausverkauf machen?

Schonmal Burgen v. Burgund gespielt? Das dürfte dir auch gefallen.
Falls Englisch kein Problem darstellt, empfehle ich auch dringend mal City of Iron

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 1. Mai 2015, 06:25

Bubu ist eines unser liebsten Feld Spiele, da hast du schon den richtigen Tip gehabt.
Ich bin da vielleicht auch manchmal etwas spontan was Vekaufen angeht, wer Le Havre mag, dem könnte ich noch das kleine Westentaschen Le Havre empfehlen namens Harbour von TMG Games.7

Tja 1 Mai, alle sind draussen und keiner hat Zeit für ein gutes Spiel,also spielt man alleine und arbeitet sich in die Neuheiten herein.

Kraftwagen - ADC Blckfire
Blau ist ja nicht die verkaufsfördernde Farbe was Spielecover angeht, Kraftwagen dürfte danach zum Ladenhüter werden. Allerdings würden die Leute ein gutes Spiel verpassen, was vor allem Glenmore und Oldtimer Fans interessieren dürfte. Ich zähle zu den ersteren , Glenmore war mit seinem Einsetzmechanismus eine sehr angenehme Spielerfahrung und noch heute spiele ich es immer wieder gerne.
Die Anleitung ist bei weitem nicht so umfangreich wie die von Kanban zb und eh ist Kraftwagen für mich das klarere Spiel. Bei Kraftwagen fühlt sich alles klar an, Arbeiter anheuern, Forschung, Karosserie, Käufer, Grand Prix und Motorbau ist jetzt nicht das schwierigste , dazu kann man in seinem Zug noch ein Automobil zum Markt stellen und wenn der voll ist, kommt es zum Verkauf und die Runde ist vorbei.
Für mich hat Kraftwagen das Zeug zum Klassiker, was vielleicht auch an der klassischen Aufmachung von Harald Lieske liegt, die sich wie ein roter Fden durch das komplette Spiel zielt. Man könnte sagen es sieht elegant aus.

Orleans - DLP Games
Danke Herr Stockhausen für ein so schönes Spiel.
Orleans ist für mich ein Wohlfühlspiel, etwas Spannung aufgrund des Ziehens, ansonsten versuche ich mich auf Ereignisse vorzubereiten, mich mit Kontoren im Land zu verbreiten und meinen Fortschritt weiter zu bringen. Es fühlt sich thematisch an, die Abläufe sind klar und die Spielregel ist klar strukturiert. Ich denke das man dieses Spiel schnell erklärt, was letzten Endes komplex ist, wie setze ich meine Leute ein, spiele ich komplette Aktionen oder will ich mich auf etwas vorbereiten.
Mich hat dieses Spiel an Dominion erinnert, von den Orten und den Charakteren, allerdings fühlt es sich für mich um soviel besser an.
Heute musste ich es mit der Solovaiante https://boardgamegeek.com/filepage/1143 ... re-variant
spielen, aber selbst bei dieser fühlt es sich so grossartig an, das ich direkt 2 Spiele gespielt habe.
Hyperborea hat mich schon begeistert, allerdings war da der Mechanismus nicht ansatzweise so klar umgesetzt wie es in diesem Spiel der Fall ist.
Wenn es etwas gibt bei diesem Spiel was mich etwas stört, dann nur der Punkt das ich hoffe das bald Erweiterungen zum Spielplan und zu den Häusern kommen. Für mich ist dieses Spiel nur der Beginn, der Beginn für eine Welt die man in vielen Formen ausbauen kann und somit wäre ich schon wieder bei Dominion.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 1. Mai 2015, 22:30

Wir sind das Volk - Histogames

In den letzten Stunden mit diesem Tutorial dieses Spiel gelernt https://boardgamegeek.com/video/59801/w ... d-tutorial
Wir sind das Volk ist ein Spiel für Menschen die geschichtlich interessiert sind, die Twillight Struggle mögen und Card Driven Games gerne spielen.
Zwei Spieler spielen den Osten und den Westen vor dem Mauerfall, dies funktioniert mit Aktionskarten mit denen sowohl Unruhen ausgelöst wie auch verhindert werden können, um erhöhen von Lebensstandard und Industrie oder Ereignisse zu spielen .
Dazu ist es nicht so komplex wie TS und relativ schnell erklärt. Peer Silvester und Richard Sivel haben es geschafft ein Stück Zeitgeschichte absolut perfekt umzusetzen. Noch zu empfehlen ist der Preis von 25 Euro und die Spielschachtel die ihr Volumen perfekt ausnutzt.

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Kyllcoaster » 2. Mai 2015, 01:04

Habe heute meine erste 2er Partie "Nations" gespielt. Bin echt begeistert und will es unbedingt in meiner Sammlung haben.
Danach habe ich eine 4er Partie "Stone Age" gewonnen. MMn eins der besten Workerplacementspiele, die ich kenne. Gefällt mir sogar fast noch besser als "Lords of Waterdeep"
Damit die Mutti auch mal am Spieletisch Platz findet, wurde noch eine gemütliche Runde "Qwirkle" aufgetischt.
Und als Gute-Nacht-Spiel kams dann noch zu "Rokoko". Solides Spiel, gewöhnungsbedürftiges Thema, und im Endeffekt hab ich keine Ahnung wieso ich gewonnen habe. Ich habe 23 meiner 63 Punkte durch 2 Karten bekommen, die ich in den letzten beiden Runden ergattern konnte. Ansonsten, habe ich nichts auf die Reihe bekommen.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 2. Mai 2015, 01:45

Aquasphere - Pegasus

Zu erst muss ich sagen "ENTSCHULDIGUNG" , dieses Spiel ist nicht zu bunt, keine Punktesalat sondern zugegeben sehr fordernd aber wenn man die Abläufe verinnerlicht hat ist es ein richtig gutes Spiel.
Hab es erst mit dieser Solo Variante https://boardgamegeek.com/thread/1335558/solo-variant versucht, hab dann aber doch auf die 2 Spieler Variante zurückgegriffen und mit Bastis tollem Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=YZginpXtM8k das ganze ganz gut gemeistert.
Aquasphere fordert mit einer Vielzahl an Möglichkeiten und die erschlagen einen ganz schnell und da kann ich noch verstehen wenn man denkt das muss ich nicht spielen. Teilt man sich das ganze wirklich mal auf und geht dann die Schritte durch, so wird das Spiel immer logischer und plausibler in seinen Abläufen.
Ich fand den Aufbau des Spiels fast schwieriger als die einzelnen Schritte.
Bot programmieren, Aktion ausführen mit dem programmierten Bot und das Passen, klingt nicht nach viel und mit den 7 Programmieroptionen wird es dann etwas komplexer.
Die Zwischenwertung dann ist dann nochmal typisch Feld, da hagelt es Punkte, aber auch hier hat der Grafiker Dennis Lohausen mit seinem klaren Design auf dem Spielertableau einen Super Job gemacht.
Mir hat es sogar Solo richtig gut gefallen, die Oktopoden erinnerten mich ein wenig an die Fäkalien bei Dungeon Petz, die können einem bei einer Zwischenwertung und Endwertung ziemlich ärgern.
Also ich empfehle jedem das Abtauchen zu dieser Unterwasserstation.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 2. Mai 2015, 02:37

Mir ist es trotzdem eindeutig zu bunt. Man erkennt nichts wirklich auf dem Plan. Die Mehrheiten in den Sektoren wollen immer nachgezählt werden, da man die Meeple auf dem Plan einfach nicht mehr erkennen kann. Das programmieren und ausführen der vorher programmierten Aktionen ist nicht die Schwierigkeit. Meiner Meinung nach fällt hier aber der Vorteil, den der letzte Spieler genießt (und der ihm auch nicht so einfach weggenommen werden kann) schwer ins Gewicht bezogen z.B. auf die Mehrheiten-Wertung.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Dee

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 2. Mai 2015, 14:21

Rune Age - Das Monument mit Orks und Elfen: Zündete leider gar nicht und hat mir den Spaß etwas am Spiel verdorben. :( Mit den Orks konnte der Mitspieler innerhalb der ersten drei Runde alle Städte einnehmen, hatte dadurch extrem viel Einflusspunkte, kaufte mir die 3er Gold weg und das war's. Kam mir irgendwie unbalanciert vor.

Schlösser des König Ludwig zu viert: Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ähnlichkeit zu Suburbia natürlich immer noch vorhanden. Mal schauen, ob wir es noch öfters spielen.

Apropos: Suburbia zu zweit und hab von drei möglichen Zielen alle erfüllt und damit 50 Punkte in der Endwertung geholt und damit den anderen Spieler (der 35 Punkte vor mir lag) doch noch überholt. :D

Marco Polo: Erste Partie zu zweit. Lief ziemlich flott, das gesamte Spiel ist schön eingängig und die Regeln leicht erlernbar. Wird definitiv wieder gespielt.

Und weil wir dabei waren noch Tzolkin von den gleichen Autoren hinterher. Hab mal die Schädel-Strategie versucht (mache ich sonst nie) und hat sehr gut funktioniert. Eines der besten Spiele überhaupt!

The Cave zu fünft: Erneut eine großartige Partie, die viel Spaß gemacht hat, auch wenn ich nicht gewonnen habe. Hier macht das Wettrennen und das Zuschauen beim Leiden der anderen schon Spaß! ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 3. Mai 2015, 02:37

Spieleabend zu zweit

Super Abend hätte noch ewig weiter spielen können aber nach 4 Spielen fühlt sich der Kopf irgendwann an wie Pudding.
Los ging es mit :
Imperial Settlers - Portal Games
Barbaren gegen Römer, am Ende waren die Römer aber im Vorteil und mir fiel außer Erobern wenig ein. Trotzdem definitiv ein Spiel was nichts an seinem Reiz verloren hat.

Evolution - Northstargames
Danke Schmidt für die deutsche Version, aber ich bleibe bei dieser Version. Nach dem man dafür gesorgt hat das möglichst viel Nahrungsknappheit vorliegt, hab ich am Anfang zuviel Arten erschaffen, nachdem ich aber an meiner Population gearbeitet hatte lief es runder und die Fleischfresser machten mir weniger zu schaffen. Tolles Spiel was man aber definitiv von Anfang an destruktiv spielen muss damit es reizt und spannend wird.


Agricola -
Oh man wie oft hab ich dieses Spiel gespielt und dann unterläuft einem der Mega Bock in der letzten Runde und man vertut sich mit den Familienmitgliedern und vergisst komplett die Ernährung. Das hatte drei Bettelkarten zur Folge und somit war der Drops gelutscht. Wie es mir erging kann man in etwa erahnen wenn man dieses Video sieht : http://youtu.be/5DBXEEWGFXQ

Glasstrasse - Feuerland
Viele mögen dieses Spiel ja nicht oder halten es für eines der schlechteren von U Rosenberg, ich finde es für ein 45 Minuten Spiel äußerst gelungen und kenne wenig Spiele die soviel Interaktion bieten und Entscheidungen fordern. Allein das Produktionsrad ist zum Niederknien und ich freu mich schon auf die nächsten Spiele wo er dieses Rad einsetzt.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 3. Mai 2015, 05:14

Respekt, spätestens nach Evolution hätte ich nur noch ne Runde Mau Mau gespielt, oder irgendwelche anderen, kleinen Spiele. Da noch mal eben Agricola reinzuschieben..... uiuii

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ErichZann » 3. Mai 2015, 10:30

Am 1. Mai 3x Roll for the Galaxy, mir gefällt es besser als Race...irgendwie spielt es sich glatter. Zu fünft muss ich es aber nicht unbedingt spielen, da jeder simultan seine Aktionen macht wirkt es sehr chaotisch und ich befürchte da passieren auch des öfteren mal unabsichtlich Fehler...denke 2-4 ist der sweet spot. Hervorragendes Spiel und eine Schande, dass bisher keine Ausgabe für EU geplant ist bzw. für Deutschland...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 3. Mai 2015, 12:05

BGBandit hat geschrieben:Respekt, spätestens nach Evolution hätte ich nur noch ne Runde Mau Mau gespielt, oder irgendwelche anderen, kleinen Spiele. Da noch mal eben Agricola reinzuschieben..... uiuii


Evolution ist doch gar nicht so komplex und schwer, wir wählten zwischen Orleans und Agricola, aber Agricola wollte mein Gast lieber spielen. Somit wurde die Regel wieder umgesetzt, es wird gespielt was der Gast sich wünscht.

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Mansoniac » 3. Mai 2015, 17:32

2 Partien Winter der Toten zu fünft.

Die erste Partie zog sich etwas. Und das Würfelglück in der ersten Runde war vernichtend. 2. Spieler - gebissen, 3. Spieler - beide Figuren wurden gebissen, danach etwas mehr Würfelglück, aber wir haben ziemlich schnell an Moral verloren und das obwohl wir keinen Verräter am Tisch hatten.

Die zweite Runde ging dann schon schneller, nachdem alle verstanden hatten, wie das Spiel funktioniert. Diesesmal hatten wir sogar einen Verräter am Tisch. Dieser flog bei der Abstimmung mit 2 : 3 nicht heraus. Die Moral sank trotzdem auf 0, und auch der Verräter konnte sein Ziel nicht erreichen.


Beidemale in der trostlosen Welt der Apokalypse vernichtend worden.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 3. Mai 2015, 18:03

Gerade in einer kurzen, schnellen Runde Yig im älteren Zeichen den Hintern versohlt...man hat der gekriegt :) In 20 Minuten war die Runde gegessen...ziemliches Glück gehabt!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 3. Mai 2015, 21:28

Descent Kampagne beendet. War zum Schluss doch alles recht knapp. Bin sehr zufrieden und freue mich auf die nächste Kampagne

Shadows of Brimstone: 6 Basis-Missionen + Swamps of Death: Rezi folgt übermorgen

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Kyllcoaster » 4. Mai 2015, 00:09

Heute mit dem Auto an 'Carcassonne' vorbei gefahren ;)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 4. Mai 2015, 01:31

Heute gabs endlich mal wieder den sonntäglichen Spielenachmittag.

Antike II zu dritt - Ich bin bei 10:8:7 Zweiter geworden. Sehr schönes Spiel. Schnell erklärt und trotzdem eine gewisse strategische, aber vorallem zum Ende taktische Tiefe. Und dort wird es dann auch richtig spannend. Zu dritt merkt man schon, dass es etwas weniger Konfliktpotenzial gibt, aber durch die meiner Meinung nach gut funktionierende Skalierung kommt man auch hier nicht ohne Kampf aus.

Puerto Rico zu viert - Beim 54:52:48:48 wurde ich auch hier knapp Zweiter. Viel zu lang nicht mehr gespielt. Hab mich riesig gefreut, dass es sich von meinen Gästen gewünscht wurde. Und nach dem Spiel stellte ich fest, ich will es noch viel öfter spielen und bald mal die Erweiterungen einführen. Tolles Spiel.

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dacaldha » 4. Mai 2015, 09:34

Oh ja, Puerto Rico steht bei mir auch schon wieder viel zu zu lange unberührt im Regal. Bei uns gab's gestern ne Runde Colt Express. Die Koffer wurden vom Marshall erfolgreich verteidigt, sodass man nur mit Diamanten und Geldsäcken zum Ziel kommen konnte. Mit 2250$ hat's bei mir auch für den ersten Platz gereicht.
danach dann noch ne Runde Wizard. Die Mutter meiner Freundin ist da einfach unschlagbar... Wobei es am Ende dann doch noch richtig knapp wurde und sie nur 20 Punkte Vorsprung hatte.
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 4. Mai 2015, 15:48

Eine Runde Keltis mit 49:55 gewonnen. Jedes Jahr eine Runde geht gerade so klar.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 5. Mai 2015, 01:34

Wizard scheint echt sehr beliebt zu sein. Fand sich auch in 2 der Top 5 Listen der Würfelbox für beste Stichspiele. Werd meinen Local-Games-Dealer mal einen Besuch abstatten. Ich meine das da für 7€ gesehen zu haben. Das geht dann auch mal ausser der Reihe :-P

Dieser Tage könnte man sagen: Läuft bei mir!
Gestern gespielt, heute gespielt und morgen Abend geht es zum offenen Spieleabend.

Zu heute:
Orléans zu viert - hab ich beim 120:107:105:48 gewonnen. Bisher war da jeder von begeistert! Ich hatte bisher immer vermieden das Badehaus zu nehmen, weil ich ja wusste da s könnte etwas zu stark sein. Da dieses Wissen meine Mitspieler nicht haben, hatte ich ein schlechtes Gewissen und es nicht genommen. Heute habe ich aber mal zugeschlagen und fand es ziemlich stark. Das haben aber nun die anderen auch mitgekriegt, wodurch ich denke, wenn ich nicht der erste bin, es nicht mehr kriegen werde. Dann mal gucken, ob es wirklich den Sieg bringt.

Antike II zu viert - Dort bin ich zweiter geworden, bei einem 9:7:5:4. Hat Spass gemacht! Ich finde echt toll wie spannend dieses Spiel in der Endphase wird. Ich hatte mich mit meinem Bruder zuviel bekriegt und so konnte einer auf der anderen Seite des Bretts gewinnen. Wobei mir auch nur 2 Züge fehlten. Dieses mal wurde wenig geforscht.

RuneAge Runenkrieg-Szenario zu dritt - Habe ich mit den Zwergen gewonnen. Lief alles ganz gut. Voralldingen konnte ich meine Stadt gut verteidigen und hatte dann mit Unterstützung (Szenario-Karte mit 1 Einfluss) immer 6 Einfluss und konnte so die Drachen und Stasisrunen abstauben. Der Rest war Formsache ;-)

Mal gucken was ich morgen zu berichten habe.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ronny » 5. Mai 2015, 09:21

Elysium (3)

Mir gefällt es sehr gut. Durch unterschiedliche Karten, muss man sich genau überlegen, welche Strategie man fährt. Am Ende war es bei unsere Partie sehr ausgeglichen und der Sieger hatte nur einen Punkt mehr.

Time of Soccer (3)

Das ist ja mal überhaupt nicht mein Spiel!
Erst plant man Minuten lang seine Mannschaft, man sucht Sponsoren, holt sich Trainer und neue Spieler. Dann glaubt man sein Team echt gut zusammengestellt zu haben und verliert das nächste Spiel, weil man Pech beim Würfeln hat. Mindestens die ersten 5 von 10 Runden, ist es total egal, welche Spieler ich habe und was ich vorher alles getan habe, denn es entscheidet nur mein Würfelglück über Sieg oder Niederlage.
Zugegeben, man hat eine Minimal höhere Chance zu gewinnen, wenn das Team besser ist, aber das macht sich erst bemerkbar, wenn man mindestens 4x eine 5 oder 6 Würfelt (man muss mit 5 bzw. 6 Würfeln würfeln und nur 5. und 6. sind Torchancen, dann würfelt der Gegner und auch da sind nur 5. und 6. eine erfolgreiche Abwehr). Erst bei vielen 5./6. Würfel macht es einen unterschied, denn nur 1-3 Torchancen sind leicht abgewehrt.
Für mich also wirklich ein grauenvolles Spielprinzip, dass man schon knapp 2 Stunden gespielt hat und sich ein Team zusammenstellt, aber am Ende ich einfach kein Glück beim würfeln habe und verliere. Da kann man die ganze Planung vorher auch weglassen und gleich würfeln. Kann also nicht verstehen, warum das Spiel bei BGG fast eine 8er Wertung hat?!?

Evolution (4)

Gefällt mir auch gut, aber...

Zum Thema Fleischfresser:
Entweder man hat keine Chance wegen der Abwehr der Mitspieler, oder man Frisst so gut wie immer den selben Spieler, weil er keine Abwehr gegen dich hat. Die Fleischfresser sind daher nicht wirklich gut ausbalanciert. Vielleicht wären etwas weniger Verteidigungskarten besser gewesen, damit die Mitspieler gezwungen sind selbst die Körpergröße zu erhöhen. Viele Mitspieler lassen diese nämlich komplett außer acht und gehen nur auf Kartenverteidigung und Evolution.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon l8xx » 5. Mai 2015, 14:31

Ronny hat geschrieben:Evolution (4)

Gefällt mir auch gut, aber...

Zum Thema Fleischfresser:
Entweder man hat keine Chance wegen der Abwehr der Mitspieler, oder man Frisst so gut wie immer den selben Spieler, weil er keine Abwehr gegen dich hat. Die Fleischfresser sind daher nicht wirklich gut ausbalanciert. Vielleicht wären etwas weniger Verteidigungskarten besser gewesen, damit die Mitspieler gezwungen sind selbst die Körpergröße zu erhöhen. Viele Mitspieler lassen diese nämlich komplett außer acht und gehen nur auf Kartenverteidigung und Evolution.


Ja, das war bei uns auch so. Irgendwie passt's nicht so recht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste