Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Edvard » 5. Juni 2015, 15:16

@ Seb: Ach wieso soll ich mir denn meine Niederlagen merken? :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 5. Juni 2015, 22:31

Heute zu 4. zum ersten Mal Puerto Rico (Hässliche Erstauflage) :)

Das größere und längere San Juan - Etwas strategischer und u.a. mit dem Kapitän echt ein dicker zusätzlicher Part - Trotzdem reicht mir San Juan absolut aus. Beides sehr gute Spiele mit einem wirklich eingängigen und auch sehr plastischen/greifbaren Ablauf (ist nicht Abstrakt, das Geschehen ergibt Sinn) aber die Länge im Vergleich zum Mehrwert lässt mich San Juan behalten und Puerto Rico vertauschen....Hab eh verloren :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 6. Juni 2015, 00:23

MArvel Dice Masters - man die Global Fähigkeit von Professor X macht das Spiel fast zu einem anderen Spiel, unglaublich wie fix man sein Deck voll bekommt.
Star Realms - Spiele momentan noch lieber die englische Variante mit mehr Karten, Events und Heros. Super Deckbuilder.
Lord of the icegarden - hoffentlich muss ich das nie wieder spielen, aufgeblähtes Worker Placement mit unnötigen Fantasy Schnick Schnack.
The game - nett , mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon l8xx » 6. Juni 2015, 10:07

Nach einem Port Royal als Aufwärmer folgt ein Parfum. Ich werde später dazu mehr schreiben. Ich konnte bedingt durch gute Würfe schön nach vorne kommen. Aber während bei mir die Fläschen zuneige gingen, konnten meine Konkurrenten noch gute Punkte machen. Wurde dann gegen Ende hin spannend. Dank meiner 4x3 Punkte durch Wasser, konnte ich es aber solide gewinnen. Hat Spass gemacht!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 6. Juni 2015, 20:49

Empire Engine - pegasus
Sorry aber ein guter Mechanismus macht noch kein gutes Spiel, Mikro Spiel trifft auf Mikro Spaß und Langeweile.
Seventh Heroes - Pegasus
Gefällt mir um Längen mehr als Love Letter und Lost Legacy, das behalte ich erst mal.
La Granja - Spielworxx
Nach dem Groll über den Preis der PD Version hilft nur Spielen und ich kann nur sagen dieses Spiel funktioniert einfach unglaublich gut und ist jeden Cent wert.
Core Worlds - Stronghold Games
Dies Spiel wird von Partie zu Partie besser und ist aus der Sammlung nicht mehr wegzudenken.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon l8xx » 6. Juni 2015, 21:29

Sascha 36 hat geschrieben:Empire Engine - pegasus
Sorry aber ein guter Mechanismus macht noch kein gutes Spiel, Mikro Spiel trifft auf Mikro Spaß und Langeweile.
Seventh Heroes - Pegasus
Gefällt mir um Längen mehr als Love Letter und Lost Legacy, das behalte ich erst mal.


Kannst du ein wenig was zu beiden Spielen sagen? Die interessieren mich nämlich auch...

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 6. Juni 2015, 22:21

Zu Seventh Heroes empfehl ich dir diese Rezension, trifft sehr meine Meinung.
http://www.spielkult.de/seventhhero.htm
Zu Empire Engine kann ich nur sagen es fühlt sich an wie viele Mikro Spiele, nämlich wie ein Teil eines großen Spiels.
Ich weiß ich zähl nicht zur Zielgruppe, aber dieses Spiel wirkt unfertig.
Der abwechselnde Drehmechanismus abhängig von den Instruktionskarten wirkt erst interessant, aber für mich trägt er nicht mehr als 4 Spiele.

Benutzeravatar
Prinz
Kennerspieler
Beiträge: 176

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Prinz » 6. Juni 2015, 22:59

Sascha 36 hat geschrieben:La Granja - Spielworxx
Nach dem Groll über den Preis der PD Version hilft nur Spielen ...


Sollte dein Groll nicht eigentlich dem Preis der Spielworxx-Version gelten?! :huh: ;)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon l8xx » 6. Juni 2015, 23:44

Sascha 36 hat geschrieben:Zu Seventh Heroes empfehl ich dir diese Rezension, trifft sehr meine Meinung.
http://www.spielkult.de/seventhhero.htm
Zu Empire Engine kann ich nur sagen es fühlt sich an wie viele Mikro Spiele, nämlich wie ein Teil eines großen Spiels.
Ich weiß ich zähl nicht zur Zielgruppe, aber dieses Spiel wirkt unfertig.
Der abwechselnde Drehmechanismus abhängig von den Instruktionskarten wirkt erst interessant, aber für mich trägt er nicht mehr als 4 Spiele.


Danke, Besprechung gelesen und halbwegs verstanden. Klingt gut! Freue mich schon auf meine erste Partie.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juni 2015, 02:10

Prinz hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:La Granja - Spielworxx
Nach dem Groll über den Preis der PD Version hilft nur Spielen ...


Sollte dein Groll nicht eigentlich dem Preis der Spielworxx-Version gelten?! :huh: ;)


Führt nicht zu einem wirklich großen Unterschied, aber ich meinte die Spielworxx Version. Die Hälfte des Preises kann mir keiner mehr mit Kleinverlag erklären. Egal, das Spiel ist großartig und daran ändert sich durch den Vertrieb auch nichts.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 7. Juni 2015, 03:10

Lehni hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Zu Seventh Heroes empfehl ich dir diese Rezension, trifft sehr meine Meinung.
http://www.spielkult.de/seventhhero.htm
Zu Empire Engine kann ich nur sagen es fühlt sich an wie viele Mikro Spiele, nämlich wie ein Teil eines großen Spiels.
Ich weiß ich zähl nicht zur Zielgruppe, aber dieses Spiel wirkt unfertig.
Der abwechselnde Drehmechanismus abhängig von den Instruktionskarten wirkt erst interessant, aber für mich trägt er nicht mehr als 4 Spiele.


Danke, Besprechung gelesen und halbwegs verstanden. Klingt gut! Freue mich schon auf meine erste Partie.


Zu Seventh Hero hab ich auch noch eine Rezension und ein Video:
http://boardgamejunkies.de/seventh-hero-test/
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ideenlos » 7. Juni 2015, 09:19

Gestern zu viert:

Red 7: Grandioses kleines Kartenspiel, kann ich jedem nur ans Herz legen sich das mal anzuschauen!

Robinson Crusoe: Mal wieder das erste Szenario.... und so gnadenlos verloren... Einige Spielfehler mischten sich mit Würfel- und Kartenpech und so hatten wir letztendlich nicht den Hauch einer Chance..

Eye Know: Mittags schon zwei Runden zu zweit, abends kam es dann nochmal auf den Tisch. Tolles Quizspiel, mal mit einem etwas anderen Ansatz - ich finde es super!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juni 2015, 11:10

@ ideenlos

Red 7 ist für mich eins der besten Kartenspiele die 2014 rausgekommen sind, innerhalb von 10 Minuten gespielt, ohne Themen Schnickschnack und trotzdem sehr fesselnd.

@ HD Scurox
Gutes Video zu einem okayes Spiel, Thema ist in diesem Spiel vollkommen egal, da es ja nur um Zahlen geht die man miteinander verrechnen muss. Das hätten auch Forscherteams, Weltraumrassen oder sonst was sein können.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 7. Juni 2015, 11:17

@Sascha:

Richtig, prinzipiell ist das Thema egal, durch die Illustrationen und die Fähigkeiten wird es aber passend eingewoben, so dass es nicht vollkommen aufgesetzt wird. Für alle mit denen ich es gespielt habe, war es eine Stufe besser als "okay", wir kamen alle auf ein "sehr gut" :)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juni 2015, 13:31

Prinzipiell ist das ja auch eh das wichtigste, wenn jemand ein Spiel mag dann können einem auch alle Wertungen egal sein. Spiele sollen ja Spaß bringen und wenn ich hier etwas schreibe dann ist das auch meist nur meine Meinung und die will ich keinem Aufdrängen.
Ausser bei Bam oder Cards against Humanity, die will ich nie wieder spielen noch möchte ich mit Leuten spielen die so ein Dreck gut finden und Spass dabei haben.
Kann auch gut sein das ich nach mehreren Partien noch zu einem sehr gut tendiere, das schließe ich nie aus.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 7. Juni 2015, 15:12

Edvard hat geschrieben:@ Seb: Ach wieso soll ich mir denn meine Niederlagen merken? :D


Damit du daraus lernst :P .
--
Der Seb

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 9. Juni 2015, 23:40

Okay heute wurde mal wieder mit mehr Leuten als mir allein gespielt:

Ja Herr und Meister - Truant Verlag
Die Kinder meiner Brettspiel Ag lagen mir in den Ohren mit der Bitte ein Spiel zu besorgen das man mit 12 Leuten spielen kann, man mehr Karten als nur eine hat und wo man nicht stirbt und ganz lange warten muss.
Da fiel mir dann dieses Spiel ein, von den Monstern die ihrem Meister Geschichten vorlügen müssen und hoffentlich am Ende nicht den dritten tödlichen Blick ernten. Man war das ein Spass und wie toll waren die Geschichten die die Kinder erzählt haben zu den Bildern, das Kuscheltiermonster, der agressive Schneemann, der gallertartige Block der die Schlüssel vom Haus gestohlen hat und letzten Endes so verhinderte das die Monster an der Schlacht teilnehmen konnten. Herrlich.

Artificium - Lifestyle Asmodee
Tolles Gateway Spiel rund um einen kleinen Ressourcenentwicklungs Baum , 88 Gebäude Karten und zwanzig Gebäudekarten tragen zu einem schnellen ( 30 Minuten ) Spielerlebnis bei, was der Gruppe richtig Spass gemacht hat.

Nations - Laudepelit Games
Für mich das beste Zivilisationsspiel, immer wieder super, selbst wenn man nur zwei Zeitalter spielt.

Sitting Ducks - Amigo
Muss man zu Frank-ent-stein und Duck Norris noch viel sagen ?? Perfekter Absacker

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon bertmat » 10. Juni 2015, 07:19

XCom - Hatte es eigentlich nur wegen der ganzen schlechten Kritiken gekauft, die das Spiel wegen der APP-Unterstützung geerntet hat. Das Spiel wurde ja bereits vorm Erscheinen nur aus diesem Grund in dem Boden gerammt. Zumindest bei BGG. Dachte mir, dass ich es bestimmt schmell wieder los werde, wenn es Mist ist.

Jetzt hat es zumächst einen festen Platz in meiner Sammlung. Cooles Spiel. Keine Rolle ist langweilig. Ich war der Forschungsleiter und dachte zunächst wie öde die Rolle wohl ist. Na ja, ich durfte entscheiden, welche Technologien im späteren Spiel boosten.

Haben das Turorial knapp verloren. Keine Spoiler, aber der Grund war echt mies. Also klare Empfehlung von mir. Die Taktung von Echtzeit zu Auswertung ist auch sehr gut gemacht. Für alle, die ein Koop-Spiel suchen bei dem sich niemand in den Vordergrund spielen kann, um die Führung zu übernehmen, kann ich XCom empfehlen. Ist auf jeden Fall nen Blick wert.

Bisher als einziges Manko erschien die Gestaltung der Panikleiste. Auf den Markern sind die Kontinente in Hellblau (wie auch auf dem "großen" Spielplan) abgebildet. Aufgrund der Größe der Marker ist es gerade in der Echtzeitphase ein Graus nachzuvollziehen, welcher Bedrohungsgrad bei den einzelnen Kontinenten vorliegt. Für den Spielfluss wären sicher unterschiedliche Farben für die einzelnen Kontinente eine gute Lösung gewesen. Zumindest hätte man die Marker beschriften können. Beim nächsten Mal evtl. mit kleinen Post-Its anstatt der Marker.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Edvard » 10. Juni 2015, 19:56

Grad 2 schnelle Partien gegen meine Freundin:
- Vienna klar gewonnen
- Brügge Gleichstand. Meine Freundin hatte 1 Gold, ich... 0... :dodgy:
Damit leider zweiter Sieger. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 10. Juni 2015, 23:28

Trajan - Ammonit Verlag
Man ist das ein gutes Spiel, allerdings muss man das Spiel echt oft spielen, brauchte eine Runde um wieder reinzukommen , letzten Endes war es die die mich zurückgeworfen hat. Für mich ist Trajan eins der besten Feld Spiele mit dem höchsten Anspruch an den Spieler, in der Runde hat es allen gefallen, gesprochen wird hier allerdings aufgrund von extremen Brainburnen dann nur noch wenig.

Brügge - Hans im Glück
Nach Trajan war dieses Spiel der perfekte Absacker, schnell gespielt, taktisch nicht zu anspruchsvoll und ich muss sagen das mir Brügge immer wieder gut gefällt. Ohne die Zwin Erweiterung möchte ich es allerdings nicht mehr spielen. Was mit den Booten und den Reisenden dazu kommt wertet Brügge einfach noch mal wieder angenehm auf.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 11. Juni 2015, 11:53

Habe Trajan selbst noch nie gespielt, aber dass Brügge danach zum Absacker wird, schreckt mich hinreichend ab :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 11. Juni 2015, 11:59

Bei Trajan raucht einem so richtig heftig die Birne.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 11. Juni 2015, 12:03

Ist dann wahrscheinlich auch nichts für mich, ich neige erfahrungsgemäß zum Über-Überlegen. Das muss ich ja nicht von vorneherein forcieren; hat mir gestern Abend schon die Partie Aqua Sphere vermiest, s. Bericht #47.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 11. Juni 2015, 12:09

Gestern gab es eine Runde Dominion. 5 Karten Blütezeit, 5 Karten Hinterland. Zufällig gezogen. War eine seltsame Mischung, hat mir nicht so gut gefallen. War sowieso krank und konnte mir irgendwie mit den Karten keine sinnvolle Strategie zurechtlegen. Habe verloren.

Heute eine Runde (die erste!) Machi Koro gespielt. Das ist ja ein tolles Spiel. Habe gewonnen. Haushoch sogar. Mein Mitspieler hatte erst den Bahnhof und sonst noch nichts von den oberen Karten. Genial!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 11. Juni 2015, 12:49

@Ricki: Hast du das Set noch im Kopf? Würde mich mal interessieren, ich spiele solche seltsamen Sets recht gerne :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste