Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ragnar » 21. Juli 2015, 11:49

2x Room 25 — einmal Verräter, einmal Teams, beide gewonnen; hauptsächlich mit Trashtalk :D Lustiges Spiel
Eketorp — keine Ahnung von Strategie, letzter mit riesen Abstand; meh
Going, Going, GONE! — Schnell und Lustig, Tisch war zu klein, aufräumen in einer Kneipe ist ein Alptraum...

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon openMfly » 21. Juli 2015, 13:57

Rune Age
Das andere Solo-Szenario (Weltenbrand) und weitere Völker (Orks und Zwerge) gespielt.
An sich ein nettes, kurzweiliges Spiel. Leider gegenüber anderen Deckbuildern in der Variabilität stark eingeschränkt. Vor allem im Solo wo sehr viele Karten keinen Sinn machen. Allein mindestens 3 der Ork und Zwergeneinheiten haben Fähigkeiten die man nicht nutzen kann im Solo.

Ora et Labora
Gestern Abend lange Regeln gelesen. Heute von 8 bis 13 Uhr an der ersten Partie gesessen.
Was ein Monster an Spielzeit und Spielmaterial. Aber es ist toll. Könnte sogar meine neue Nummer 1 unter den Rosenberg-Spielen werden (Solo). Viel mehr Waren, keine Versorgungszwänge und sehr viele mögliche Gebäude.
Ich bin gespannt, ob es am Ende doch auf ein paar wenige Produktionsketten hinausläuft, oder ob es tatsächlich so viele unterschiedliche Wege gibt. Die Irland-Variante in meinem ersten Spiel schien mir z.B. ohne Whisky nicht wirklich gut zu funktionieren. 334 Punkte ist leider auch noch weit von 500 weg. :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 21. Juli 2015, 14:15

Das mit den Punkten zählen hab ich mittlerweile aufgegeben, pendel auch immer in dem Segment. Aber das Spielgefühl ist für mich einfach grossartig und das macht alles andere wett.

Viticulture - Stonemaier Games
Zu zwet mit 6 Modulen, da sich die Module fix erklären lassen kann man auch mal mehr dazu nehmen, mit Ode sass mir aber auch jemand gegenüber dem man etwas Komplexität mehr schon zutrauen kann.
Am Ende hat dann Ode auch gewonnen und wir beide waren begeistert wie gut sich dieses Spiel beim Spielen anfühlt.

Prototyp Inselbauer
Danach wurde Inselbauer nochmal getestet und ich finde es nachdem es etwas verschlankt wurde besser als beim ersten Mal, auch hier hatte ich durchweg ein angenehmes Spielgefühl, kein Wegnehmen, kein Stechen und Hauen, einfach ein schönes Spiel.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 21. Juli 2015, 14:44

Es gibt keine taktische Tiefe in SoB Morti.... leider

Ich habe die Kampagne komplett durchgespielt

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Morti » 21. Juli 2015, 14:51

Vielleicht bringt dann das Kampagnensystem den erhofften Pfiff.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 21. Juli 2015, 15:56

openMfly hat geschrieben:Rune Age
Das andere Solo-Szenario (Weltenbrand) und weitere Völker (Orks und Zwerge) gespielt.
An sich ein nettes, kurzweiliges Spiel. Leider gegenüber anderen Deckbuildern in der Variabilität stark eingeschränkt. Vor allem im Solo wo sehr viele Karten keinen Sinn machen. Allein mindestens 3 der Ork und Zwergeneinheiten haben Fähigkeiten die man nicht nutzen kann im Solo.


Ich finde, Rune Age ist ein netter Deckbuilder für 2-4 Spieler, wenn man das Universum mag.
Mit der Erweiterung lassen sich einige der Szenarien auch Solo spielen, allerdings hast Du es ja selbst bemerkt, dass viele Fähigkeiten im Solospiel unnütz sind. Daher habe hole ich dieses Spiel auch nur heraus, wenn die Spielgruppe das Universum kennt und mind. 2 Leute am Tisch sitzen.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 21. Juli 2015, 19:20

Gerade 2 Runden Hive - Mitunter eines der besten 2 Spieler Spiele...Meine Freundin lernt sogar dazu, ao leicht kann ich die jetzt leider nicht mehr austricksen :-)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 21. Juli 2015, 21:16

BGBandit hat geschrieben:Es gibt keine taktische Tiefe in SoB Morti.... leider
Ich habe die Kampagne komplett durchgespielt


Das halte ich für deutlich untertrieben, im großen und ganzen ist die taktische Tiefe aber weit von einem Imperial Assault und ähnlichen Konsorten entfernt, da der Schwerpunkt doch stark auf das Rollenspiel gesetzt wurde.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 21. Juli 2015, 21:24

Wo siehst du denn da taktische Elemente? Das einzige was man machen kann, ist eine Entscheidung zu treffen, welche Boni ich wann einsetze. Und das war's

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 21. Juli 2015, 22:38

Ich weiß nicht mit wie vielen Charakteren du gespielt hast, aber alleine wie man die Fähigkeiten kombiniert, bei welchem Charakter man den Iniativewert pusht, damit sich die Reihenfolge ändert, das Positionsspiel um Monster zu blocken und schwächere Charaktere zu schützen, all das sind taktische Elemente.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 21. Juli 2015, 23:01

Viticulture incl Tuscany - Stonemaier Games
Ok diesmal war es vielleicht etwas viel an Modulen, trotzdem ist es selbst mit den Modulen nicht schwerer zu erklären. Es steigert sich nur die Anzahl an Optionen und das kann bei manchen zu längerem Überlegen führen. Zu sechst möchte ich Viticulture jedenfalls nicht spielen, allerdings ist fast jedes Spiel mit 6 Leuten eher ein Graus für mich.
Die Ausbauten, die verkaufbaren Felder, die Mamas und Papas, das neue Spielbrett sind für Teile die ich mir kaum noch wegdenken könnte, somit zählen Sie für mich zu den wichtigsten Modulen. Die Visitor Karten kommen eh nicht mehr aus den Karten, freu mich schon auf die spezialisierten Arbeiter. Viticulture hat jedenfalls noch einiges zu bieten, somit freu ich mich schon auf die nächste Partie.

Boss Monster 2
Nettes Spiel, unausbalanciert aber das ist bei dem Spiel auch nicht wirklich wichtig. Aufmachung ist grandios, Wiederspielwert ist eher bei " kann man spielen ".


Rat von Verona
Nett , aber eher ein weiteres überflüssiges Mikrospiel.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 22. Juli 2015, 00:32

Sascha 36 hat geschrieben:
Boss Monster 2
Nettes Spiel, unausbalanciert aber das ist bei dem Spiel auch nicht wirklich wichtig. Aufmachung ist grandios, Wiederspielwert ist eher bei " kann man spielen ".


Würde mich mal interessieren, wo du unausbalanciertheit siehst? Bei den Bossen oder bei den Räumen/Zaubern? Ansonsten stimme ich dir bei Boss Monster zu. Rezension folgt.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 22. Juli 2015, 01:02

Ein Kollege hatte von Anfang an einen 5er Raum, wir krebsten eher mit kleineren Räumen herum und der Kollege hatte am Ende mit hohen Abstand gewonnen, von uns beiden hatte keiner wirklich die Chance seine Räume zu zerstören noch kamen die Helden in unsere Dungeons. Das war dann etwas komisch und unser Kollege wunderte sich selber warum das so läuft. Ich hab mich hauptsächlich über die Grafik amüsiert ( der Fool und die Tetris Wand sind köstlich ) , somit hatten wir schon Spaß, fanden aber das Spiel nicht wirklich fesselnd noch herausfordernd. Trotzdem Daumen hoch für die Grafik und ich bin mir sicher das das Spiel seine Fans hat und neue findet.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 22. Juli 2015, 05:36

@ HDScurox:

mit 3-4 Charakteren

Die von dir genannten Dinge (Initiativewert hochpushen usw.) sind die einzigen Dinge die man machen kann. Blocken kann man nur sehr bedingt und ist auch abhängig davon, wo man gerade steht (Fläche bzw enger Gang). Abhauen ist meistens viel sinnvoller. Aber ok. Bloß dann hört es wirklich schon fast auf und man kann grösstenteils nur Würfelwerte beeinflussen. SoB ist wirklich kein Strategiespiel. Da geht man mitten ins Getümmel und haut drauf mit allem was man hat. Und wenns es kritisch wird, haut man wie gesagt ab und lässt die anderen Charaktere die Arbeit machen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. Juli 2015, 08:47

@JanB bzw openMfly: Ich finde RuneAge ab 2 Spieler auch echt klasse. Im vergleich zu vielen anderen (erfolgreichen) Deckbuildern gibt es sehr wenig Karten bzw. Erweiterungen. Mit der Eeweitwrung hat man aber schon sehr viel Variabilität und, wenn man es nicht Solo spielt, ist jedes Spiel durch die Interaktion sehr unterschiedlich. Hab durch eure Beiträge jetzt wieder richtig Lust und werds bei den nächsten Spielrunden mal wieder vorschlagen.

@Sascha36: Bist du dir sicher, dass das kein advanced-Room war mit dem man was überbauen muss? Oder meintest das so, ihr hattet 2 normale zu beginn und er ein normalen und direkt überbaut? Ich hab bisher nur Boss Monster 1 und auch nur einmal gespielt und da war kein 5er Raum dabei, schon gar nicht "normal", also nicht advanced.

Gestern Spielabend zu zweit:

Robinson Crusoe Szenario 5 - Endlich haben wir es gepackt! Diesesmal haben wir die Charakter nicht zufällig gewählt, sondern Soldat und Zimmermann ausgewählt. Der Soldat bringt es in diesem Szenario echt mega. Nachdem 2 Dörfer niedergebrannt wurden, konnte ich einmal mit 3 Entschlossenheit die Kampfstärke dauerhaft erhöhen und mit weiteren 3 Markern die Kampfstärke temporär um 3 auf 11. Das Dorf hatte 15 und ich noch 5 Lebenspunkte. Es war knapp aber ging und wir waren schon in der 7. Runde fertig.

Danach Love Letter eine Runde - Habe ich 5:3 gewonnen. Der Kollege wollte das Spiel erst gar nicht Spielen wegen Aufmachung und Thema. Jetzt will er es jedesmal und meist nicht nur einmal spielen.

Zum Schluss gab es Das Ältere Zeichen gegen Yog-Sabothoth (oder so) - Wieder gewonnen und das ohne auch nur ein Ermittler gestorben wäre. Wir hielten unsere Spezialfähigkeiten für recht stark.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 22. Juli 2015, 09:59

@floran
Ich hatte mich verschrieben, es war ein Raum der einen anderen noch mal verstärkt hat, kann es aber auch nicht nachschauen da ich das Spiel nicht besitze und der Kollege es wieder mitgenommen hat.
Es war jedenfalls so das er ziemlich fix die meisten Schwerter Symbole hatte, dann hatte er Glück bei dem Ziehen der Karten der Helden und hatte so nach drei Runden schon 5 Punkte. Dann konnte er noch Räume deaktivieren von uns und am Ende war das Ergebnis so wie beschrieben. Für mich läuft das Spiel unter die gleiche Kategorie wie Munchkin, also Kaufen nie spielen wenn es sein muss. Lebt halt von der Grafik und dem Thema, wenn ich ein Spiel mit einem ähnlichen Thema haben wollte würde ich Dungeon Lords spielen, obwohl ich das auch eher bescheiden fand und sehr Glücksabhängig.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. Juli 2015, 12:59

Ja ich fand auch eher, dass es ein sehr nettes und lustiges Spiel für zwischendurch ist. Die Aufmachung (nicht nur Grafik sondern auch die Box die wie ein altes NES- oder die Erweiterung wie ein Gameboy-Spiel aussehen), zumindest der ersten Version sind klasse. Ist etwas zum lachen für zwischendurch, was man spielerisch nicht zu ernst nehmen sollte. Dafür find ich es gut.

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Rüdiger76 » 23. Juli 2015, 11:13

Ohne Furcht und Adel

Gehörte früher zu meinen TOP 10, mittlerweile ist es aber nicht mal mehr in meinen TOP 20 zu finden. Keine Ahnung warum, ist immer noch ein gutes Spiel, aber die Begeisterung von früher ist nicht mehr da.

Asara

Nettes Spiel, welches ich ab und an gerne wieder auf den Tisch bringe.

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Juli 2015, 11:29

Sascha 36 hat geschrieben:... wenn ich ein Spiel mit einem ähnlichen Thema haben wollte würde ich Dungeon Lords spielen, obwohl ich das auch eher bescheiden fand und sehr Glücksabhängig.


Dungeon Lords glücksabhängig? Magst Du das näher erläutern Sascha? DL ist meiner Erfahrung nach alles, nur nicht glücksabhängig

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Riche » 23. Juli 2015, 11:32

gestern auch wieder zum spielen gekommen.

zuerst eine Runde Hyperborea zu viert. Die Schachtel lässt die Spieler natürlich ein anderes Spiel erwarten, aber da ich das bereits wusste ging ich auch mit entsprechenden Erwartungen ans Spiel. War mein erster Bagbuilder, da ich Orleans noch nicht gespielt habe. Wir haben eine "mittellange" Partie mit 2 zu erreichenden Siegbedingungen gespielt. Ging aber mit erklären nichtmal 2 Stunden. Da wäre mir das "lange" Spiel dann doch fast lieber gewesen. Vor allem, wenn man die Siegpunkte anschaut: 43:41:41:41. Durch Tiebreaker war ich dann doch 2ter :D
Das Spiel hat mir wirklich gut gefallen. Finde das System des Bagbuildings echt klasse. Werde das Spiel gerne wieder spielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Das Thema ist natürlich total dünn, aber das stört mich persönlich nicht.

Danach eine Runde Dixit zu fünft. War wie immer sehr lustig. 3 der Leute hatten es bisher nicht gespielt und es hat ihnen auch sehr gefallen. Die "Tipps" oder wie man das nennt waren auch ziemlich anders, als in meiner privaten Spielegruppe.

Zum Abschluss noch eine Runde Die Schlösser des König Ludwigs zu viert. Lief bei mir gar nicht gut und so war ich auch mit 20 Punkten hinter dem dritten :(
Aber tolles Spiel. Schnell gespielt (Eine Stunde haben wir ca. gebraucht) und viel spaß gehabt.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 23. Juli 2015, 12:17

Liege mit Erkältung im Bett und da gabs nun eine Runde Eclipse auf dem Ipad - Gewonnen gegen die 3 Computerspieler, Yeah :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 23. Juli 2015, 12:21

Glücksabhängig ist vielleicht nicht ganz richtig, es ist halt das gleiche wie bei Colt Express und anderen Zug Programmier Spielen, am Ende hatte man sogar den zweiten PLatz und eigentlich weiss ich bis jetzt nicht warum.
Man kann da natürlich viel Strategie hineininterpretieren, aber würde man bei diesen Spielen einfach alle Kartenstapel mischen und nach einander runterspielen, hätte man genau das gleiche Spielergebnis. Dungeon Lords mag da wohl noch etwas weniger Wahllos sein, für mich war in dem Segment Dungeon Petz das einfach bessere Spiel.
Aber wahrscheinlich liegt es auch einfach an meiner Abneigung gegenüber Zug Programmier Spiele.
Gerade mal in dieser Liste geschaut https://boardgamegeek.com/boardgamemech ... rogramming
und ich kann sagen das mir wirklich keines dieser Spiele gefallen hat.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon openMfly » 23. Juli 2015, 13:10

Mage Knight
Ist das schön, wenn man mal viel Zeit hat und die ganzen Brocken auf den Tisch bringen kann. Die Zeit war gestern bitter nötig. Nach 2-3 Monaten muss man doch viel nachlesen und sich wieder einarbeiten. So waren es dann auch locker 6-7 Stunden bis die Partie siegreich endete. Volkares Rückkehr auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad mit Tovak. Hatte ihn weit oben auf der Karte und bin dann nach unten geeilt um das letzte Kartenstück mit der Stadt aufzudecken. Dann konnte ich mich gut auf den finalen Kampf vorbereiten und ihn in einer Runde schlagen. Tremor und dieses Horn für Belagerungsangriffe haben Wunder gewirkt. Bei Heilungskarten muss man aufpassen, die verstopfen eher das Deck. Besonders den grünen Zauber konnte ich nie wirklich effektiv nutzen. Gleich versuch ich mich erneut an dem Szenario, wohl mit Arythea.
Es macht immer wieder Spaß, aber auch nur dann wirklich, wenn es halbwegs läuft. Wenn die ersten Züge zu wenig Belohnung bringen und zu viele Wunden, ist das Spiel gelaufen.

Legendary Encounters
Gestern Abend und heute Morgen 4 Anläufe um endlich auch Film 4 durchzuspielen. Hatte nicht so große Lust die letzten Monate es wieder zu spielen. Sobald ich angefangen hatte, wurde mir wieder klar, wie viel Spaß es macht. Kommt definitiv immer mal wieder auf den Tisch. Bisher kenne ich nur zwei Charaktere und habe die Objekte auch noch nie vermischt. Eine Erweiterung und Legendary Predators wurden angekündigt. Da freu ich mich schon sehr drauf. Nur der Preis...

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon openMfly » 24. Juli 2015, 15:47

Auch im Urlaub gibt es Arbeit und Gebet. :)

Ora et Labora

Hatte mich bei der ersten Partie verrechnet. Waren 434 Punkte. Runde zwei und drei gab es dann heute Morgen. Pro Spiel locker 2,5 Stunden... Solo...
Dieses Mal die Frankreich-Variante. Bei den Rosenberg-Spielen scheint es im Solo so zu sein, dass man am besten abschneidet, wenn man in allen Wertungskategorien gut dabei ist. Für wirkliche Spezialisierung ist kein Platz.
Im 2-4 Personenspiel sieht das sicher ganz anders aus.
483 Punkte und 403 Punkte. Die hohe Punktzahl kam vor allem durch Wunder zusammen. Knapp an den 500 vorbei. Aber es macht Laune.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 24. Juli 2015, 16:42

Briefcase

Hm, find ich das jetzt richtig gut oder denke ich das sind aber eine Menge Karten,die Regel ist aber komisch geschrieben, irgendwie ist es wie Dominion aber doch ganz anders und irgendwie ist das Thema jetzt auch nicht das dollste ?
Ich glaube ich nehme beides und ihr könnt euch eins aussuchen, kann nur sagen das beide dann Recht haben.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste