Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ragnar » 2. November 2014, 01:18

Aquasphere — Hinspiel 71-76, Rückspiel 74-68; wir haben immer noch nicht rausbekommen, wie man über die Hundert-Punkte-Marke kommt, aber das Spiel macht einen Riesenspaß.
Dann später zu fünft:
Bohn To Be Wild (Vorletzter geworden)
Port Royal 13-12-11-9-9 (heute hat mal die Säbelstrategie gewonnen)
Marswürfel 25-22-14-12-8 (der Geist war willig aber der Todesstrahl war schwach :D )

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sven K. » 2. November 2014, 20:17

Heute gegen meine Frau "Five Tribes" verloren (218 vs 196)... aber echt ein sehr cooles Spiel, war jetzt die zweite Partie nach Essen und bin echt froh, dass ich es mir nachträglich doch noch gekauft hab, Preis hin oder her!

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Vanitas » 2. November 2014, 20:34

Wie würdest du es als Spiel für zwei Spieler bezeichnen? Hatte eher immer gedacht, dass es erst ab vier Spieler so richtig Bock macht.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sven K. » 2. November 2014, 21:44

Vanitas hat geschrieben:Wie würdest du es als Spiel für zwei Spieler bezeichnen? Hatte eher immer gedacht, dass es erst ab vier Spieler so richtig Bock macht.


Auf der Messe habe ich das Spiel zu viert gespielt und zu zweit ist es eigentlich ganz genauso, d.h. der Spielaufbau ist fast identisch. Zu zweit bekommt jeder Spieler nur mehr Kamele und zwei Bietmarker. Im 2er Spiel hat dann jeder zwei Züge pro Runde. Es spielt sich super gut und die Wartezeit zwischen den Zügen ist nicht so hoch, wie in einem vier Spieler Spiel. Ich würde es jeder Zeit zu zweit spielen. Ist ein richtig tolles Spiel. Wir können es als 2er Spiel durchaus empfehlen!
Keine Ahnung, ob es eine Chance hat, aber für mich das neuer Kennerspiel des Jahres!

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 2. November 2014, 21:51

Sven K. hat geschrieben:
Vanitas hat geschrieben:Wie würdest du es als Spiel für zwei Spieler bezeichnen? Hatte eher immer gedacht, dass es erst ab vier Spieler so richtig Bock macht.


Auf der Messe habe ich das Spiel zu viert gespielt und zu zweit ist es eigentlich ganz genauso, d.h. der Spielaufbau ist fast identisch. Zu zweit bekommt jeder Spieler nur mehr Kamele und zwei Bietmarker. Im 2er Spiel hat dann jeder zwei Züge pro Runde. Es spielt sich super gut und die Wartezeit zwischen den Zügen ist nicht so hoch, wie in einem vier Spieler Spiel. Ich würde es jeder Zeit zu zweit spielen. Ist ein richtig tolles Spiel. Wir können es als 2er Spiel durchaus empfehlen!
Keine Ahnung, ob es eine Chance hat, aber für mich das neuer Kennerspiel des Jahres!


Also ich würde es besonders für zwei Spieler empfehlen!

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 2. November 2014, 22:29

Vorhin mit meinem Freund das erste mal zu zweit Evolution gespielt. Hat großen Spaß gemacht, besonders weil ich gewonnen habe :D

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 2. November 2014, 23:24

Star Realms inkl Erweiterungen
bester Deckbuilder zu zweit, was war noch mal Ascension ?

Tiny Epic Kingdoms
Klein und fein und einfach gut

Dark Gothic
Grusel Deckbuilder der das Thema gut darstellt und Spaß macht


Star Realms inkl Erweiterungen
bester Deckbuilder zu zweit, was war noch mal Ascension ?

Tiny Epic Kingdoms
Klein und fein und einfach gut

Dark Gothic
Grusel Deckbuilder der das Thema gut darstellt und Spaß macht
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 2. November 2014, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 3. November 2014, 17:27

Eine 3er Runde Ruhm für Rom
Hatte zwar 20 Klienten, aber nicht genug Punkte... letzter Platz

Danach eine 4er Runde Dungeon Lords
Glorreiche 3 Punkte! Und mit Abstand letzter Platz! :-D

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 3. November 2014, 17:32

Pathfinder Abenteuerkartenspiel Solo. Die ersten beiden szenarien. Hat Spass gemacht und macht lust auf mehr.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 3. November 2014, 23:19

Und eine Runde Antike Duellum, diesmal mit den RICHTIGEN Regeln... ;)
Konnte dank 2 guter Ereigniskarten einen Endspurt hinlegen und hatte mit 9:6 gewonnen.

Benutzeravatar
MischterL
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon MischterL » 4. November 2014, 07:50

zu Five Tribes: volle Zustimmung @Andreas! Zu zweit ist noch einmal ein deutliche Spur taktischer, da man durch die Möglichkeit potentiell einen Doppelzug zu machen, dem Gegner ordentlich in die Parade fahren kann ...
Und außerdem wirkt sich der eigene Zug sofort auf den Gegner aus und da man danach sofort wieder dran ist, muss man immer voll dabei sein.
Wenn ich bei 4 Spielern der letzte in der Reihe bin, fange ich wieder erst beim 3. Spieler an zu denken, da sich die Konstellation schon mehrfach geändert hat ...
Das heißt nicht, dass Five Tribes zu viert keinen Spaß macht! Es gehört eher zu den Spielen, die bei allen angegebenen Spielerzahlen sehr gut funktioniert!

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ideenlos » 4. November 2014, 23:50

Heute Abend endlich meine erste Runde "La Cosa Nostra" gespielt.

Ersteindruck ist dabei sehr gut. Sehr viel Interaktion, verhandeln, erpressen und Versprechungen nicht einhalten, so muss ein Mafiaspiel für mich sein. Hat jetzt zu fünft doch recht lange gedauert (etwa 2,5 Stunden), aber das hat dem Spaß echt keinen Abbruch getan und ich freue mich auf die nächste Runde :)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 5. November 2014, 00:17

Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Abenteuer 1 heute am freien Tag komplett gespielt. So lange hab ich Solo noch nie gespielt. Es macht mir irgendwie wahnsinnigen Spaß obwohl man streng genommen immer das gleiche macht. Aber dieses Vorankommen, charakter verbessern und nicht sterben sind das tolle. Das spricht einfach den Rollenspieler in mir an.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 5. November 2014, 00:51

Imperial Settlers - Portal Games

Fell in love, das Artwork ist knuffig und das Spiel ist knackig schwer, funktioniert solo super.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 5. November 2014, 23:35

Deus - Pearl Games

Die einen sagen grundsolide, ich hab es heute zu viert gespielt und kann sagen , Deus ist für mich das eleganteste Spiel des Jahres 2014. Hier gibt es wenig zu bemängeln, zu viert sehr gut, zu zweit zu empfehlen und durch den modularen Spielplan kann man es immer wieder anders aufbauen. Die Varianten das man anstatt zwei Gebäude jeder Sorte ( also 10 insgesamt) einfach 10 seiner Wahl nehmen kann macht das Spiel nochmal anders, ich hab heute sehr viel Spass gehabt. Meine Mitspielr kannten das Spiel nicht, aber man kam nach einer Regelerklärung sofort in das Spiel und ständig eröffnen sich neue Möglichkeiten, neue Combos etc.

Seasons - Asmodee
Dritte mal gespielt und heute hat es mir gefallen, leider nerven mich hier manche Combos sehr , die einem jeden Spielspass nehmen können.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 6. November 2014, 22:07

Heute zum ersten Mal Village zu 4. - Zu lang und zu hakelig für das was es ist und auch hier mal wieder stupide Siegpunkthescherei im letzten Drittel....Ähnlich wie bei Concordia habe ich auch hier einfach durch wildes Plättchenkaufen im letzten Drittel mit relativ großem Abstand gewonnen - Schade, sowas liegt mir anscheinend zwar spielerisch, macht mir aber keinen Spass. Aufgrund der Länge würde ich dann auch doch immer lieber zu zb Stone Age greifen...

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 6. November 2014, 22:21

Harry2017 hat geschrieben:Heute zum ersten Mal Village zu 4. - Zu lang und zu hakelig für das was es ist und auch hier mal wieder stupide Siegpunkthescherei im letzten Drittel....Ähnlich wie bei Concordia habe ich auch hier einfach durch wildes Plättchenkaufen im letzten Drittel mit relativ großem Abstand gewonnen - Schade, sowas liegt mir anscheinend zwar spielerisch, macht mir aber keinen Spass. Aufgrund der Länge würde ich dann auch doch immer lieber zu zb Stone Age greifen...


Also ich find es richtig klasse und ist momentan (bei zugegebenermaßen recht kleinen Sammlung) eins meiner Lieblingsspiele.
Sicher gehts um Siegpunkte machen. Aber das tut es doch bei fast allen Eurogames. Haben doch viele eine Siegpunktleiste und dann ist (zumindest das Endziel) doch Siegpunkte machen.
Ich finde bei Village kann man viele verschiedene Strategien anwenden und es gibt auch Verzahnungen die man gut nutzen. Bei meinem letzten Spiel ist ein Kollege auf Marktplättchen gegangen, aber a) ist es doch auch interessant zu schauen, was wird gefordert, um dann zu versuchen diese Plättchen auch zu kriegen und b) hatte er sehr viele Marktplättchen (es waren alle verkauft) und mit diesen hat er 51 Punkte gemacht und trotzdem gegen mich mit einer Kombo aus Rathaus, Markt und Reise verloren. Also liegt es denke ich an den Mitspielern, ob wildes Plättchen kaufen reicht.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 6. November 2014, 22:42

Klar bin ich zb auch auf die Reise gegangen (aber nur die 2 Siegpunktstationen) oder hab mich bisschen in die Kirche gesetzt - trotzdem ist das für mich pure Effizienzanalyse und weniger Spiel - Hab ja auch gewonnen, also es ist ja nicht so das ich das Prinzip nicht verstehe, aber mir macht mein Sieg vom Spielen her einfach keinen Spaß - es ist einfach nur Performance...

Ich bin da doch eher der Typ für unbestimmte Einflüsse, Karten auf die man reagieren muss, etwas Zufall, gegenseitig ärgern :)

Wird wieder abgegeben...dafür ist mir das im Gegensatz zu Stone Age einfach zu lang...Es ist nicht schlecht - aber stehe ich vor meiner Spielesammlung wird es immer ein Spiel geben, das ich lieber spielen würde - da bin ich mir sicher...

Wenn schon Siegpunktsammelei, dann lieber besagtes Stone Age, Abyss, 7 Wonders, Kingsburg oder Concordia.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 6. November 2014, 22:44

Harry2017 hat geschrieben:Heute zum ersten Mal Village zu 4. - Zu lang und zu hakelig für das was es ist und auch hier mal wieder stupide Siegpunkthescherei im letzten Drittel....Ähnlich wie bei Concordia habe ich auch hier einfach durch wildes Plättchenkaufen im letzten Drittel mit relativ großem Abstand gewonnen - Schade, sowas liegt mir anscheinend zwar spielerisch, macht mir aber keinen Spass. Aufgrund der Länge würde ich dann auch doch immer lieber zu zb Stone Age greifen...



Der Mann spricht mir aus der Seele, mit dem Spiel konnte ich noch nie was anfangen. Die Sterbethematik fand ich einfach immer blöd und am schlimmsten fand ich bzw meine Freundin das bekleben von den Pöppeln, was eine beknackte Idee.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 6. November 2014, 22:58

Na Geschmäcker sind halt verschieden. Machste nichts :)

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Throwdown » 6. November 2014, 23:21

@ Sascha. Wenn du deine Spiel Sammlung betrachtest,welche würdest du als deine Top ten bezeichnen? So weit ich das bisher beobachtet habe bist du ja auch eher der Eurogame Spieler oder Lieg ich da falsch?
Sascha 36 hat geschrieben:
Harry2017 hat geschrieben:Heute zum ersten Mal Village zu 4. - Zu lang und zu hakelig für das was es ist und auch hier mal wieder stupide Siegpunkthescherei im letzten Drittel....Ähnlich wie bei Concordia habe ich auch hier einfach durch wildes Plättchenkaufen im letzten Drittel mit relativ großem Abstand gewonnen - Schade, sowas liegt mir anscheinend zwar spielerisch, macht mir aber keinen Spass. Aufgrund der Länge würde ich dann auch doch immer lieber zu zb Stone Age greifen...



Der Mann spricht mir aus der Seele, mit dem Spiel konnte ich noch nie was anfangen. Die Sterbethematik fand ich einfach immer blöd und am schlimmsten fand ich bzw meine Freundin das bekleben von den Pöppeln, was eine beknackte Idee.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 7. November 2014, 00:14

Meine Top Ten ??
Ich Spiele in erster Linie gern, ob Euro,Amerika oder Kuala Lumpur ist mir da ziemlich egal.
Ich mache mir wenig aus meiner Top Ten, kann natürlich mal aufzählen welche Spiele ich für gut halte bzw die mehr als nur einen kurzen Eindruck hinterlassen haben

1. 1775 - Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg
2. lewis & Clarke - Ludonaute
3. Agricola - Lookout Games
4. Trajan - Ammonit / Huch
5. Deus - Pearl Games
6. Five Tribes - Days of Wonder
7. 51 st state / Imperial Settlers - Portal Games
8. Twilight Struggle - GMT Games
9. Mage Wars - Pegasus Spiele
10. Der Ringkrieg - Ares Games

Das wäre ungefähr eine Liste die ich zur Zeit unterschreiben kann.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ronny » 7. November 2014, 09:51

Hyperborea

Einer meiner beiden Mitspieler hat eine Schwachstelle im Spiel entdeckt. Bei der Gelben Rasse und der Fähigkeit B, kann man mit möglichst wenig Würfeln einen ständigen Reset erreichen...
Die Fähigkeit erlaubt es, für einen Siegpunkt, 3 Würfel aus dem Beutel nachzuziehen. Dadurch kann man im Grunde jede Runde die selben 3 Fähigkeiten immer und immer wieder machen (Siegpunkt sammeln / Bewegen / Kämpfen oder/und Spielfigur ins Spiel bringen). Den zusätzlichen 7 Würfel lässt man einfach auf einer nicht abgeschlossenen Fähigkeit liegen (ist erlaubt). Dadurch hat man jeder Runde einen Reset und kann jede Runde seine Figuren bewegen und Ruinen betreten oder Kämpfen.
Wir haben uns Entschieden, die Spezialfähigkeit von Gelb zukünftig zu beschränken.

Caylus

Wie so oft bei Caylus hat der gewonnen, der am meisten Startspieler war und genug Gold und Stein abgreifen konnte. Umso häufiger ich es spiele, umso uninteressanter wird es für mich. Wechselt man nicht ständig den Startspieler, wird gewinnt oft der Erste Spieler. Geht man nicht auf Gold und Stein am Ende, verliert man so viele Punkte, dass auch eine Übermacht beim Schlossausbau nichts bringt. Gibt also im Grunde nur eine richtige Strategie und die muss man umsetzen.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 7. November 2014, 10:15

Ronny hat geschrieben:Hyperborea
Den zusätzlichen 7 Würfel lässt man einfach auf einer nicht abgeschlossenen Fähigkeit liegen (ist erlaubt). Dadurch hat man jeder Runde einen Reset und kann jede Runde seine Figuren bewegen und Ruinen betreten oder Kämpfen.


Die Regel, dass Würfel auf nicht abgeschlossenen Fähigkeiten liegen bleiben dürfen, wurde für Einsteiger eingeführt, um den Einstieg in das Spiel zu erleichtern. Die ursprüngliche Regel besagte eigentlich, dass bei einem Reset auch Würfel von unvollständigen Fähigkeiten zurück in den Beutel gelegt werden müssen. Bei einer erfahrenen Gruppe würde ich diese Regel immer vorziehen, da somit ein "Reset-Rush" unterbunden wird.

siehe auch hier: http://boardgamegeek.com/thread/1231638 ... n-official

Maurizio Vergendo hat geschrieben:Let me give you some background:
The rule object of the errata was introduced at the very end of the development cycle, as an aid to new players, fearing they would be frustrated when losing cubes because of bad planification of their pool. We couldn't imagine, and that's our mistake, that the same rule we added for newbies could be used by experienced players to turn bag-building into reset-rushing.
And that's basically the problem. By abusing that mechanic you can leave two cubes in the bag performing the same action each turn (our tests are pointing out that red+purple could be the best combination) but this is not the broken part, the problem is that you are performing a reset each turn so you can use all cities + ruin effect faster than other players at the table.
Even if your opponents can perform better actions (via advanced technologies) the advantage you get from cities+ruin effects is larger (not enormous but larger).

Doing this you achieve two things: you basically win the game and ruin the experience for everyone else at your table.
The next step is: everyone at the table will use this strategy.

I understand this might appeal to the power player types but this kind of "abuse" really goes against the spirit of Hyperborea and the game we built, tested and balanced through years of work.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ronny » 7. November 2014, 11:11

Gute Info! Danke. Ich nehme mal an, die permanenten Fähigkeiten von diversen Karten ist dabei ausgeschlossen, dort dürfen die Würfel liegen bleiben?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste