Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 16. November 2010, 17:37

Dafür spiele ich wohl zu viel, um jedesmal ein Review zu schreiben. ich habe einen Speilekreis der zwei feste Termine in der Woche hat. Dann spielen wir in unserem Freundeskreis auch sehr viel. Weiterhin mache ich oft unter der Woche an manchen Abenden etwas aus. Weiterhin muss ja auch online immer wieder ran. Da treffen wir uns vom Spielekreis auch zum zocken.

Evtl. kann ich mal was berichten. Hab ja auch einen Thread, den ich mal wiederbeleben muss: >>KLICK<<

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andy_Zoo » 1. Dezember 2010, 22:21

Letzten Samstag: Pärchen-Spieleabend

-Pandemie: wir haben ALLE verloren
-Doppelkopf: meine ersten Runden! Deshlab hochkantig verloren, obwohl ichs gleich geschnallt hab, naja!
-Keltis: zweiter Platz
-Threapy: mal gespielt nachdem ich es auf einem Flohmarkt im Sommer gekauft hatte
lang nicht so dramatisch wie angepriesen

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 7. Dezember 2010, 05:52

Gestern Abend:

- Saboteur (zu 9t und gewonnen hab ICH!)

- Dann mal wieder Thunderstone 24:24:23:21. Ich hatte 23 :(

- Friesematenten (gnadenlos verloren)
Zuletzt geändert von El Grande am 7. Dezember 2010, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 7. Dezember 2010, 08:57

Komische Ergebnisse bei Thunderstone... Aber gut, ich habe es bisher auch immer nur zu zweit gespielt :D Da kommen immmer viel höhere Zahlen bei rum, und so knapp ist es auch noch nie gewesen. (Bin in diesem Spiel noch ungeschlagen)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Wudi » 7. Dezember 2010, 17:36

El Grande hat geschrieben:- Friesematenten (gnadenlos verloren)

Kannst du mal ein kurzes Statement zu dem Spiel abgeben oder eventuell ein längeres in Form eines Videos? Das Spiel reizt mich schon länger nur ich weiß nicht so wirklich wie es funktioniert und je nach dem ist es für mich persönlich total ungeeignet.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 7. Dezember 2010, 17:51

Ja kurzes Statement. Hab es nun auch noch nicht so oft gespielt. Wollte es auch per Video rezensieren.

Kurz und knapp:
Man muss ein Imperium aufbauen und die meisten Siegpunkte machen.
Es ist ein Bietspiel. Man bietet auf Karten von denen es 4 verschiedene Arten gibt. Fabriken (erhöhen das Einkommen und bringen ein paar Siegpunkte), Aktionskarten (hier kann man Mitspieler ärgern), Investitionen (verstärkern Karten oder bringen Vorteile), Statussymbole (bringen viele Siegpunkte - keine Vorteile)

Der Untertitel "Wir sind nicht hier um Freunde zu finden" ist Programm. Das Spiel ist fies. Man muss andere wirklich Steine in den Weg rollen und abzocken. Es bestraft Fehler gnadenlos. Und einer ist wird garantiert abgehängt (und dann frsutriert) Viele Wechselwirkungen der Karten sind kumulativ und daher oft schwer vorauszusehen. Ein Karte kann in Kobination mit einer anderen extrem stark sein. Einzeln jedoch schlecht. Ständig ist man in der Entscheidung Karten zu ersteigern, die man selbst nicht braucht, nur um zu verhindern, dass sie der andere bekommt. Da muss man aber auch nachdenken wieviel Geld es einem wert ist.

Auf keinen Fall etwas für wenig und Nichtspieler.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 7. Dezember 2010, 18:23

Ist die Neuauflage immernoch vollkommen ohne jede Balance? Bei dem Spiel entwickeln sich die Spieler ähnlich "Einauge sei Wachsam", wer einmal losbrettert, ist nicht aufzuhalten. Auf der anderen Seite, wenn alle draufhauen, kommt das Kingmaker Problem ins Spiel.

Da bleib ich doch lieber bei Sankt Petersburg, was im Prinzip ähnlich ist, aber all diese probleme nicht hat.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Wudi » 7. Dezember 2010, 19:30

Danke für die kurze Erläuterung ich glaube ich hole es mir mal wenn ich es irgendwo billig sehen, eventuell wenn die anderen Sets rauskomme. Denn dann dürfte es doch ein komplettes Paket geben, oder?

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 7. Dezember 2010, 19:55

H8Man hat geschrieben:Ist die Neuauflage immernoch vollkommen ohne jede Balance? Bei dem Spiel entwickeln sich die Spieler ähnlich "Einauge sei Wachsam", wer einmal losbrettert, ist nicht aufzuhalten. Auf der anderen Seite, wenn alle draufhauen, kommt das Kingmaker Problem ins Spiel.

Da bleib ich doch lieber bei Sankt Petersburg, was im Prinzip ähnlich ist, aber all diese probleme nicht hat.


So oft habe ich es jetzt noch nicht gespielt, aber tendenziell kann ich deine Aussage unterstützen. Die Ausgewogenheit fehlt schon. Muss es einfach noch öfter spielen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 8. Dezember 2010, 20:28

Die Verbotene Insel (2er mit Ingenieur und Pilotin): Wir haben gewonnen.

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Wudi » 8. Dezember 2010, 21:49

El Grande hat geschrieben:Die Verbotene Insel (2er mit Ingenieur und Pilotin): Wir haben gewonnen.


Dannst du vielleicht ein kleines Statement zu die Verbotene Insel abegeben? Am besten im Vergleich zu Pandemie, sofern du Pandemie schon gespielt hast bzw es sogar besitzt.
Danke

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 8. Dezember 2010, 22:07

Kommt noch als Video.

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Wudi » 8. Dezember 2010, 22:26

El Grande hat geschrieben:Kommt noch als Video.

Kann man am Wochenende damit rechnen? Ich wollte mich am Wochenende dann nun entscheiden was ich bestelle um es zu verschenken.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 9. Dezember 2010, 06:00

Nein das wird wohl nichts. Wird noch dauern.

Zunächst mal so viel: Im Grunde ist "Die verbotene Insel" eine Lightversion von Pandemie. Weniger komplex und viel schneller gespielt.
Zuletzt geändert von El Grande am 9. Dezember 2010, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Wudi » 9. Dezember 2010, 20:10

El Grande hat geschrieben:Zunächst mal so viel: Im Grunde ist "Die verbotene Insel" eine Lightversion von Pandemie. Weniger komplex und viel schneller gespielt.

Okay aber auch deutlich günstiger. Okay vielen Dank für das kurze Statement

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 9. Dezember 2010, 20:50

Zum Einstieg in Koopspiele gut geeignet und zudem geniales Material. Von wegen Qualität word schlechter :D

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 13. Dezember 2010, 12:43

Gestern zu zweit eine Runde Candamir gespielt, und ich habe verloren, obwohl ich auch nur noch einen Siegpunkt hätte setzen müssen. Ich glaub so knapp hab ich noch nie bei Candamir verloren :/

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 22. Dezember 2010, 05:47

Runewars: Verloren. Gemein wenn zwei auf einen losgehen :dodgy:
Haben gut 4Std. reine Spielzeit gebraucht (Die Angabe scheint also realistisch)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 27. Dezember 2010, 21:21

Vom 23. bis 25. hab ich mit meinem Bruder...

Die hängenden Gärten (extrem deutlich gewonnen)
Archäologia [Arbeitstitel eines meiner Prototypen] (überdeutlich mit 50 zu 190 oder so gewonnen *hust*)
St. Petersburg (2x klar gewonnen, kein Wunder bei ca. 600 Partien :P )
Rise of Empires (konnte ich nur knapp gewinnen)

...gezockt.


Am 25. (diesmal zu dritt) gab es , passend zum weißen Schnee ;) , eine Partie After Pablo. Da hat sich dann gezeigt das ein militanter Drogenfeind bei einem Spiel um Kokain und Drogenkartelle einfach nicht gewinnen kann. Anschließend nochmal Rise of Empires, wo mein Bruder dann knapp vor mir gewinnen konnte.

Von hier an geht es dann in eine ungewisse Zockerpause ;((
Wir lesen uns... *schnief*
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 27. Dezember 2010, 21:41

Gerade eben eine Runde "die Tore der Welt" zu zweit und ich hab haushoch verloren :/
Aber gleich gibts noch eine Partie zu dritt. Ich habe noch Hoffnung :D

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Wudi » 28. Dezember 2010, 00:03

H8Man hat geschrieben:Am 25. (diesmal zu dritt) gab es , passend zum weißen Schnee ;) , eine Partie After Pablo. Da hat sich dann gezeigt das ein militanter Drogenfeind bei einem Spiel um Kokain und Drogenkartelle einfach nicht gewinnen kann. Anschließend nochmal Rise of Empires, wo mein Bruder dann knapp vor mir gewinnen konnte.


Hab gerade mal eine bisschen nach After Pablo gegoogelt, aber dieses Spiel gab es wohl nur mit einer geringen Auflage. Kann einer mal eine genauere Beschreibung und ein Urteil über das Spiel abgeben? Kann man das noch erwerben? Gibt es ähnliche Spiele, denn mich hat jetzt vom Lesen her das Szenario mit den Drogenkartellen interessiert.

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andy_Zoo » 28. Dezember 2010, 10:05

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, besuch von Freunden, die nicht unbedingt Vielspieler sind!

Der Mo hatte Schlag den Raab zu Weihnachten bekommen!
Wir haben uns dann meinen Bruder geschnappt, ihn über der Badewanne in Stefan Raab umgetauft und uns gegen ihn gebattlet! MEGA-spannend, am Ende stand es 60 zu 60 und wir mussten ins Entscheidungsspiel. Bei wo liegt was hatte der Raab dann keine Chance mehr!

Anschließend haben wir dreimal gegockelt!

Und weil der Andy, ein großer onopoly Fan ist, gab es noch Monopoly in der Euro-Edition. Leider haben wir nur die Euro-Edition welche ich auf Grund der Kleingeld-1-Euro Münzen ziemlich anstregend finde! Somit wurde beschlossen, die Beträge auf bzw. abzurunden. Macht das Spiel schneller und das Münzengeschiebe fällt weg.
Monopoly hab ich dann souverän gewonnen. Ich hatte aber extremes Glück, wie es bei Monopoly halt so der Fall ist!
Hab nach drei Runde schon alle drei gelben Straßen gehabt udn konnte als erster Häuser bauen. Noch eine Runde später steht der Andy auf dem ersten gelben Feld. Ich überlege! Und baue ein drittes Haus auf das dritte gelbe Feld was eine Wertsteigerung von Summa Summarum 600€ macht! Er würfelt die drei und sich damit in die Hypothekenfalle. In diesem Satdium des Spiels kann er die 850€ nicht aus eigener Tasche berappen. Mein Sieg war eingeläutet.


Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andy_Zoo » 28. Dezember 2010, 10:37

"Does the Settlers of Catan have Free-Parking?" :D

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 29. Dezember 2010, 18:11

Wudi hat geschrieben:Hab gerade mal eine bisschen nach After Pablo gegoogelt, aber dieses Spiel gab es wohl nur mit einer geringen Auflage. Kann einer mal eine genauere Beschreibung und ein Urteil über das Spiel abgeben? Kann man das noch erwerben? Gibt es ähnliche Spiele, denn mich hat jetzt vom Lesen her das Szenario mit den Drogenkartellen interessiert.

Je nachdem wann ich wieder einen eigenen Internetzugang habe, kann ich dir mehr dazu schreiben. Vielleicht hab ich es bis dahin auch weitere male gespielt.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste