Anzeige

[aWg] Osterwochende

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[aWg] Osterwochende

Beitragvon Björn-spielbox » 22. April 2014, 12:45

Zu Ostern habe ich an zwei Tagen folgendes gespielt:

[b]Legacy - The Testament of Duke de Crey[/b]
Dieses Spiel habe ich mir als Reiseandenken aus Frankfurt mitgenommen und erst danach erfahren, dass es im Sommer auf deutsch herauskommt. Mal wieder blöd gelaufen!
Das Spiel selber ist aber ein tolles Worker-Placement und Stammbaum-Planspiel! Es hat sich etwas gezogen - nicht zuletzt wegen der englischen Sprache. Es gibt halt viele Bewerber für die Ehe mit den eigenen Töchtern und Söhnen! Wer ein funktionierendes Familienimperium aufbauen will, muss halt so einiges im Blick haben! So ist es zum Beispiel sehr blöd, wenn ich in der ersten Generation nur einen Buben hervorgebracht habe! Ich liebe thematisch gut umgesetzte Spiele - und The Legacy ist eines davon!

[b]Groovy Pips[/b]
Ein Würfelspiel wie Kniffel. Nur können vergeigte Aufgaben von den anderen Mitspielern mit abgegriffen werden. Nett für zwischendurch - für mich kein Überflieger!

[b]Skull King (mehrmals)[/b]
Ich mag kein Wizard! Ich mag auch keine Stich-Ansagespiele ausser Die Sieben Siegel von Stefan Dorra! Bisher! Skull King ist so herrlich chaotisch und überraschend, dass ich mich dem Reiz nicht erwehren kann! Tolles Spiel! Die Regeln lassen sich auch sehr gut erklären anhand der Grafik, die in der Regel mit dargestellt ist! Wenn man noch die Anzahl der Karten dazuschreibt, ist eigentlich alles ziemlich schnell klar! (Danke Udo für den Tipp!)

[b]Amerigo[/b]
Feld. Würfelturm. Startspielerleiste. Aktionen.
Hier passt alles! Nur die Piraten wollten sich diesmal nicht so richtig blicken lassen - da gab es nix zu befürchten! Amerigo spiele ich gerne!

[b]Love Letter[/b]
Das Spiel ist unglaublich großartig!

Das war es leider schon!
Eine schöne Woche,
Björn

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Legacy

Beitragvon freak » 22. April 2014, 13:31

Björn schrieb:
>
> [b]Legacy - The Testament of Duke de Crey[/b]
> Dieses Spiel habe ich mir als Reiseandenken aus Frankfurt
> mitgenommen und erst danach erfahren, dass es im Sommer auf
> deutsch herauskommt. Mal wieder blöd gelaufen!
> Das Spiel selber ist aber ein tolles Worker-Placement und
> Stammbaum-Planspiel! Es hat sich etwas gezogen - nicht
> zuletzt wegen der englischen Sprache. Es gibt halt viele
> Bewerber für die Ehe mit den eigenen Töchtern und Söhnen! Wer
> ein funktionierendes Familienimperium aufbauen will, muss
> halt so einiges im Blick haben! So ist es zum Beispiel sehr
> blöd, wenn ich in der ersten Generation nur einen Buben
> hervorgebracht habe! Ich liebe thematisch gut umgesetzte
> Spiele - und The Legacy ist eines davon!
>

Legacy hat mich auch positiv überrascht, das Spiel macht wirklich Laune und ist kniffelig in den Entscheidungen, was man den so mit den Nachfolgern macht.
Bin mal auf evtl. Änderungen in der Pegasus Version gespannt.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon freak » 22. April 2014, 13:37

Moin,

also bei mir gab es:

1. Legenden von Andor
Die neuen Helden wollten sich direkt mal in der Schlacht gegen den Drachen beweisen (Legende 5).
Aber irgendwie war der doch einen Hauch stärker. ;)
Naja, kriegt das Vieh halt beim nächsten Mal eines über.
Die neuen Helden bringen richtig Abwechslung in das Spiel und man will mit ihnen auch nochmal die älteren Legenden ausprobieren. Auch auf das Zusammenstellen einer Combo freue ich mich schon.
Lohnt sich definitiv!

2. Enigma
Wer Rätselspiele mag, ist heir richtig.
Bei jedem der vier Rätsel (Tangram, Mathe, räumliches Denken, Dampfrohre verlegen) ist Gehirnschmalz gefordert.
Aber dann auch noch die richtigen Plättchen nehmen und vernünftig Punkte sammeln, ist herausfordernd, da man nicht immer die Rätsel nehmen kann, die einem liegen.
Wie hoch der Langspielzeitreiz ist, wird sich zeigen.

3. Skull King
Da hat Björn schon alles zu gesagt. ;)
Macht Laune!!!

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Legacy

Beitragvon Björn-spielbox » 22. April 2014, 13:42

Ich kann mir da keine großen Änderungen vorstellen! Das Spiel ist so, wie es ist schon klasse!
Wenn ich aber ein paar wünsche anbringen kann:

Die Kinder könnten für meinen Geschmack Namen haben - damit sie nicht so unpersönlich im Stammbaum rumhängen, wo doch die "Freunde" einzeln Illustriert sind und sogar Namen + Vita haben!

Bei den Titel und den anderen gelben Karten könnten noch ein paar mehr dabei sein - der Auswahl halber.

Das gleiche gilt für die großen Aufgaben.

Ich denke, ich werde mir auch die deutsche Ausgabe holen müssen und die englische dann verkaufen.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Legacy: Platzbedarf

Beitragvon Björn-spielbox » 22. April 2014, 14:28

Hattet ihr auch das Problem, dass der Tisch kaum ausreichte um 4 komplette Familienstammbäume inklusive Titel, Häuser und Veranstaltungen darzustellen?

Ausserdem war das Geld sehr knapp bemessen! Ein Spieler hortete das Geld (war nicht zielführend) und die paar Scheine waren schnell aufgebraucht!

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Legacy: Platzbedarf

Beitragvon freak » 22. April 2014, 14:57

Moin,

ja der Platz wird etwas etwas eng, aber man kann die alten Generationen ja etwas mehr zusammenschieben ;)
Dann ging es ganz gut. Ein Kneipentischspiel ist es definitiv nicht. ;)

Das mit dem Geld wäre ein Verbesserungsvorschlag, den ich unterstützen würde. Das war wirklich mehr als knapp und wir haben nur zu dritt gespielt.

Und auf dem Hauptspielbrett neben der Honorleiste nochmal das selbige Symbol dazusetzen, das macht es schön eindeutig. Ist aber nicht besonders wichtig.

Und falls das jemand von Pegasus mitliest (Thygra, Klaus):
Werden die Extra Mansions Cards auch in deutsch rauskommen?

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon Axel Bungart » 22. April 2014, 15:02

Björn schrieb:
> [b]Skull King (mehrmals)[/b]
> Ich mag kein Wizard! Ich mag auch keine Stich-Ansagespiele
> ausser Die Sieben Siegel von Stefan Dorra! Bisher! Skull King
> ist so herrlich chaotisch und überraschend, dass ich mich dem
> Reiz nicht erwehren kann! Tolles Spiel! Die Regeln lassen
> sich auch sehr gut erklären anhand der Grafik, die in der
> Regel mit dargestellt ist! Wenn man noch die Anzahl der
> Karten dazuschreibt, ist eigentlich alles ziemlich schnell
> klar! (Danke Udo für den Tipp!)
>
Skull King gefällt mir auch. Schon die Karten reizen zum Spielen. Ich habe auf BGG eine Übersicht eingestellt. http://www.boardgamegeek.com/filepage/102314/hierarchie-der-karten-hierarchy-of-the-cards
Wenn man sich die auf 40 % verkleinert, passt sie genau in die Schachtel. Ansonsten einfach als großen Ausdruck für jeden einsehbar auf den Tisch legen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon Axel Bungart » 22. April 2014, 15:09

Wir waren mit sehr spielunlustigen Leuten unterwegs. Daher gabs über Ostern nur:

[b]Augustus[/b]: Mir machts immer wieder Spaß. Es lief wie geschmiert, und am Schluss war ich über bisher nicht erreichte 110 Punkte sehr stolz.

[b]Kuhhandel[/b]: Interessantes Spiel, bei dem man versucht, Quartette zu sammeln. (Klingt schlimmer als es ist.) Ein ebenfalls interessanter Versteigerungsmnechanismus macht den Spielreiz aus. Und schließlich versucht man, den anderen beim Tausch (Kuhhandel) über's Ohr zu hauen - was beileibe nicht immer gelingt.
Muss man noch ein paar mal spielen, um den Dreh rauszubekommen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon Fridulin » 22. April 2014, 15:24

Bei uns gab es zu Ostern folgende Spiele:

Brügge:

Ich spiele das wirklich sehr gerne. Das Kartenmanagement habe ich aber irgendwie nicht wirklich raus. Ich glaube, ich habe zu vorsichtig gespielt und zu sehr auf meine Bedrohungsmarker geachtet. Die erste Erweiterung ist bestellt und wird in Kürze ausprobiert.

Firenze:

Kommt auch immer weider gerne auf den Tisch. Türme bauen hat irgendwie was; leider muss man ab und zu auch mal einen Turm abreißen. Das Kartlimit von 5 Karten nervt ein wenig, wenn man das Lagerhaus nicht bekommt.

Port Royal:

Flottes Kartenspiel, was wirklich leicht von der Hand geht. Habe extra nie einen Witzbold in meiner Auslage; aber gerne einen Admiral. Der sorgt im Regelfall für Kohle.

Wizard:

Immer weider sehr gerne zum Abschluss eines Spieleabends. Aber wir werden auch mal Skull King bald ausprobieren.

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon Spielfreude » 22. April 2014, 15:27

Trotz der freien Tage irgendwie kaum zum Spielen gekommen.

Freitags waren meine Frau und ich bei Freunden die allenfalls sporadisch spielen. Mit meinen mitgebrachten Neuheiten (Limes und Gardens) konnte ich da nicht punkten. Dafür gab es je 2 Partien Pandemie und Zombie-Würfel. Zur Feier des Tages habe ich dabei gleich mal 12 Gehirne gewürfelt - neuer persönlicher Rekord (allerdings mit Erweiterung).

Am Sonntag konnte ich dann doch noch Mitspieler für die Neuheiten finden.

- Limes: Sehr kurzweiliges Legespiel das mich wirklich positiv überrascht hat. Einzig die Materialbeschränkung auf 2 Spieler finde ich etwas schade. Das wäre auch zu viert richtig gut.

- Gardens: Nach dem ersten Farbenschock (überall nur bunt) haben wir uns dann doch an eine Partie getraut. Ersteindruck: bestenfalls durchschnitt. Wenig (bis gar nichts) Neues, nervige 2-Spieler-Variante und überraschend lange Denkpausen für ein eigentlich simples Spiel.

Ich hoffe um den 1. Mai herum wird etwas mehr gespielt. Die Feiertage wollen doch schließlich ausgenutzt werden.

Grüße
Tim

Spielfreude.blogspot

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

(Limes) Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon Johannes R. » 22. April 2014, 15:51

Spielfreude schrieb:

> - Limes: Sehr kurzweiliges Legespiel das mich wirklich
> positiv überrascht hat. Einzig die Materialbeschränkung auf 2
> Spieler finde ich etwas schade. Das wäre auch zu viert
> richtig gut.

Einfach nochmal kaufen - dann geht es, quasi als Bonus, auch zu 3. :)

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon nora » 22. April 2014, 16:27

Hallo zusammen,

wir haben zu zweit gespielt:
Expedition:Northwest Passage
Dabei haben wir vereinbart, daß nur gewinnen kann, wer die Northwest Passage gefunden hat ( ein Plättchen vorzeigen kann). Damit hatten wir ein schönes Wettrennen, wobei wir noch versucht haben, weitere Punkte zu bekommen. Ich habe zu viele kleine Inseln erzeugt (jeweils nur einen Punkt aber mit der Mehrheit bei diesem Marker) und habe das Rennen verloren.

Mit dem Wetter und dem Aussenden des Schlittens hatten wir keine Probleme.

Wir könen uns vorstellen, daß es zudritt auch gut funktioniert. Aber ich fürchte, es wird chaotisch mit 4 Spielern.

Helios muß ich erst noch lernen (Ich bin meistens der Erklärbär).

Ciao
Nora

Benutzeravatar
PaDa

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon PaDa » 22. April 2014, 16:28

2x Yunnan

Ich finde es super. Eines der ganz wenigen Spiele bei denen ich das Gefühl habe, dass meine persönliche Lernkurve nicht schon nach 2 Partien fast abgeschlossen ist und ich nur noch zur Abwechslung andere Strategien ausprobiere.

Die zweite Partie lief etwas schräg ab, da mich meine Mitspieler einfach mein Ding haben machen lassen. So hatte ich nach vier Runden ein Pferd und ein Teehaus in Tibet + die passende Brücke + einen Handelsposten in Yunnan. Dadurch habe ich dann direkt gewonnen, ohne nur einmal in einem der anderen drei Häuser gewesen zu sein. Das Ganze war dann auch sehr schnell vorbei.
Also ein Spiel bei dem man stark auf seine Mitspieler achten sollte.


1x Yspahan

Immer wieder gerne. Mit mein Liebling der Euro-Mittelklasse.


1x Andor (Legende 4)

Wir haben mit einem Neuling gespielt und keine Lust gehabt (mal wieder) von vorne zu beginnen. Also ganz normal die Regeln erklärt, was auch bestens geklappt hat. Wir haben dann leider knapp verloren, da wir anfangs nur 2er Diamanten erwischt haben und direkt die Monster sich über die 6er Diamanten hergemacht haben. Andor ist halt doch ein Glücksspiel... Aber Spaß hat es gemacht.


Ein paar Runden Qwixx

Ich spiele es mit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Legacy: Platzbedarf

Beitragvon Thygra » 22. April 2014, 17:04

freak schrieb:
> Und falls das jemand von Pegasus mitliest (Thygra, Klaus):
> Werden die Extra Mansions Cards auch in deutsch rauskommen?

Im Spiel werden die Extrakarten nicht mit drin sein. Als Promo-Artikel sind sie aber durchaus denkbar. Es ist leider noch zu früh, das beantworten zu können.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. April 2014, 19:24

Hallo,

da am Wochenende verreist, war nur die iOS-Version

Stone Age

drin.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon Braz » 22. April 2014, 19:44

Bei uns gab es:

[b]Quarriors[/b]
mit allen Erweiterungen. Hat mir wieder sehr gut gefallen

[b]Helios[/b]
Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Thematisch (Beeinflussung Sonnenbewegung) find ich es zwar in diesem Punkt etwas mussglückt, ABER es hat sehr viel Spaß gemacht. Kurz und knackig!

[b]Blueprints[/b]
Kurzes, flottes Absackerspiel. Als solches top. Als abendfüllendes Spiel zu wenig. Uns hat es sehr gut gefallen.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon Carmelo » 22. April 2014, 22:26

In unserer Familie gab es logischerweise Familienspiele:

Port Royal : Macht sehr viel Spaß, der Admiral scheint eine
sehr starke Karte zu sein. Zu dritt und zu fünft
gleich gut. Schönes Zockerelement.
Camle up : zu dritt sehr schönes Spiel, es passiert
garantiert nicht das, was man vermutet hat. Zu 8
war das Spiel völlig unausrechenbar, man kommt
auch zu selten dran (hier ist es durchgefallen).
Skull King : Hoher Suchtfaktor, mein Sohn will zur Zeit kein
anderes Spiel spielen. Super.
Packet Row : Trotz der vielen schlechten Kritiken, hat es
uns gefallen. Toller und spannender Mechanismus
den anderen entscheiden zu lassen. Wir hatten
allerdings eine ausgewogene Kartenverteilung,
an der Stelle hat das Spiel seine Schwächen.
Village: Das Spiel ist super, trotzdem ärgere ich mich über
die Spielendebedingung. Denn zu dritt dauert es zu
lange (wenn einer seine Leute nicht sterben lassen
will).Dann zieht es sich ganz schön.

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: [aWg] Osterwochende

Beitragvon Udo Möller » 22. April 2014, 23:02

Jenseits von Theben:
Das Buddeln nach Schätzen macht immer wieder Laune.

Trains:
Deckbauen und dabei immer schön den Plan und den Müll im Auge behalten - super genial!

Kleine Fische:
Da kann auch schon die Kleinste mitspielen und alle haben Spaß - außer wenn die Krake kommt!

Dominion:
Mit meiner großen Tochter im Moment in allen Varianten das angesagte Spiel! Deckbau nur um des Deckbaus Willen - mit Blützeit und Platin richtig reich werden!

Tier auf Tier - das große Abenteuer:
Der Liebling meiner Familie und von mir aus der Reihe! Tiere stapeln auf der Brücke und Auftragskarten erfüllen.

Madagascar Catan Junior:
Super gemachter Catan-Einstieg für die Kleinen, der auch den Erwachsenen noch leidlich Spaß bereitet. Leider finde ich die Strategie mit den Zirkusplättchen zu stark - nur wer hier die Mehrheit hat, kann gewinnen.

Rübenratz:
Mit der Kleinen eine Partie Rüben ziehen, danach noch mit den Häschen rumgealbert. Nettes Würfelspiel.
LUdo ergo sum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste