Anzeige

[aWg] 05./06.07.

Benutzeravatar
No66y

[aWg] 05./06.07.

Beitragvon No66y » 6. Juli 2014, 22:32

Hallo zusammen.

1) Wieder Camel (C)up:

Einfach herrlich, wie man bei einem Spiel mit so wenig Einfluss so viel Engagement zeigt.

2) Deutschlandreise:

Eine Reise zurück in die Kindheit, bei der mir in selten gekanntem Ausmaß bewusst wurde, welch formidable Entwicklung unsere Spielelandschaft genommen hat.

3) Nil:

Ähnlich Nr. 2, aber Nil hat das Zeug, noch einmal aufgelegt zu werden - wenn auch in überarbeiteter Form. Btw: Weiß noch jemand, ob man die Universalplättchen auch einfach so legen darf - also nicht zum Ersetzen und Kreuzen?

4) Qwixx:

Passt immer, wenn man nach zwei/drei Spielchen wieder aufhört.


Schöne Woche.
No66y

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Braz » 6. Juli 2014, 22:51

bei uns gab es [b]"Jaipur"[/b]. Sehr schönes Biergartenspielchen.

und dann sitze ich momentan noch an [b]"The Hunters" [/b]dran. Ein Solospiel um das Thema "Uboote".

La Granja wurde leider nur ausgepackt. Ich bin -bei der guten Kritik weiter unten- aber schon sehr gespannt auf das Spielchen.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 6. Juli 2014, 23:14

Hallo,

bei uns waren es

[b]Praetor[/b] -> Thematisch nicht so der Bringer, trotzdem schönes WP-Spiel. Die vorhandenen Würfel werden nicht gewürfelt, sondern stellen die Arbeiter dar, die oben sichtbare Zahl deren Erfahrungswert. Haben die Arbeiter den Gipfel der Erfahrung (6) erreicht, gehen sie in Ruhestand. Es muss Lohn für die aktiven Arbeiter und Rente für die Ruheständler gezahlt werden. Da trifft es sich doch gut, dass Ruheständler für eine einzelne Aktion reaktiviert werden können; sie sind dann, richtig eingesetzt, wegen ihres hohen Erfahrungswertes starke Arbeiter. Erfahrung spielt z.B. bei der Rohstoffgewinnung eine große Rolle: Der blutige Anfänger mit Erfahrung 1 bekommt nur 1 Rohstoff, der reaktivierte Renter mit Erfahrung 6 bekommt 6 Rohstoffe.

[b]La Granja[/b] -> einmal solo, einmal zu zweit. Insbesondere die 4-fach-Funktion der Karten, von der man nur 1 nutzen kann, ist interessant. Wie man das Spiel strategisch vernünftig angeht -s. Thread weiter unten-, will noch herausgefunden werden.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Micha A. » 6. Juli 2014, 23:47

2x Löwenherz (Kosmos) -> Immer wieder gut
Indigo (Ravensburger) -> Nett , schnell
Burgenland (Ravensburger) -> In jeder Hinsicht durchschnittlich. Und das nicht nur aus Vielspieler-Sicht, sondern auch nach Meinung meiner Kinder.

Benutzeravatar
Kiggel
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Kiggel » 7. Juli 2014, 01:41

Hoi ihr,
Spielereiches Wochenende bei mir.

Freitag:
Eldricht Horror zu 5. nach gutem Deutschlandspiel
Eldrich ist lechter zu lernen als Arkham, aber so richtig überzeugt hat es uns alle nicht. Am störendsten waren die wenigen Stadtkarten, die sich mit den Texten irgenwann wiederholen.

Samstag:
Pathfinder das Kartenspielzu 4.
Als Rollenspieler, muß ich echt sagen, coooool. Auch wenn man sich mal vorstellen muß: Der Elf steht auf einen Berg und schießt in einen Dunklen Dungeon rein und killt einen Ork ;).

Vegas Boulevard zu 4. mit allem.
Echt netter Absacker, mit neuen Ärgerpotenzial (Kicker und weiße Würfel)

La Granja allein.
Lassen wir mal das mit den Hüllen und Kartentexten wie unten erläutert beiseite. Hatte was, wenn ich auch nur 35 Punkte machte.

Sonntag:
La Granja zu 4.
Besser als allein und die Downtime die Teils endstand, war nicht so schlimm weil man seine Karten analysierte.(woraus ich wieder eine kleines Manko ziehe: Es ist wie bei Macao, du schaust nicht immer zu deinen Mitspieler was für Helfer die haben). Am Schluß sogar echt knapp 65/62(2 Restgeld)/62/59
Morgen gleich nochmal....

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Romagor » 7. Juli 2014, 06:52

Am Freitag nach dem Einzug ins Halbfinale:

Yedo zu dritt - wie immer sehr schön und spannend den ersten und zweiten trennetn nur 1 Punkt und der 3 hatt dann auch nur 4 oder 5 Punkte Rückstand.
Nebenbei lief dann Brasilien gegen Costa Rica, dass dann auch zu ende geschaut wurde bis nach langem mal wieder

Wizard auf den Tisch kam, welches auch sehr spannend lief.

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Johannes R. » 7. Juli 2014, 10:15

Braz schrieb:


> und dann sitze ich momentan noch an [b]"The Hunters"
> [/b]dran. Ein Solospiel um das Thema "Uboote".


Und - wie gefällt es dir?

Nutzt eh auch die hilfreichen Files von BGG?
Also ohne "Encounter Flow Chart" und "Extra Charts for The Hunters v4" geh ich auf keine Feindfahrt.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Axel Bungart » 7. Juli 2014, 11:26

Auch mal wieder was gespielt. Juhuu!

Schon lange auf der Wunschliste, jetzt zum ersten Mal gespielt: [b]Ohne Furcht und Adel[/b]. Muss man wohl kaum was zu sagen. Obwohl ich denke, dass es zu mehreren mehr Spaß macht als zu dritt (wie wir). Zumal man zu dritt erst immer darauf wartet, dass etwas mit den auf dem Tisch ausliegenden Karten passiert (was aber nicht passiert). Trotz kurzer Regel braucht es aber dennoch eine gewisse Eingewöhnungszeit, bis man merkt, was geht.

[b]Die Meuterei[/b] hatten wir auch nach längerer Zeit mal wieder auf dem Tisch. Es war recht früh klar, dass alle Captain Valverde zusprachen, sodass alles aufs Gold hinaus lief. Wir hatten schon spannendere Partien.

[b]Port Royal[/b] hat allen gut gefallen! Schnell und unterhaltsam - wenn auch das Spiel an mir vorbei lief, weil ich ca. 5 mal schon bei der dritten Karte ein gleichfarbiges Schiff gezogen habe und deshalb rundenlang pleite war.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Braz » 7. Juli 2014, 11:39

Mir gefällt es bislang sehr gut. Gestern bin ich nach dem Minenlegen auf einen bewachten Convoi gestoßen. Die Escorze hätte fast mein Schiff zerlegt, aber ein erzwungener Tiefgang mit Hüllenschaden brachte mich nochmal aus der Nummer raus, wenngleich der Arzt und ein Crewmitglied leider die Mission nicht überlebten......

Kurzum: Sehr stimmungsvolles Spiel

Vielen Dank für den Tip mit den Charts.
Die habe ich noch nicht und schaue sie mir gleich einmal an

Generell ist noch viel Nachlesen bei mir angesagt:
- wieviele unterschiedlichen Waffensysteme gibt es? Flak, Deck Gun und Torpedo (Sind abet after torpedo tubes und front torpedo tubes untetschiedliche Waffensysteme oder gehören sie zu einem)
- rel. lange hatte ich auch die Minrnmission nachgelesen: komme ich am Zielgeld an, ( Beispiel British Isle) würfle ich dann British Isles oder gibt es eine extra Würfelbox? Erst nach 20 Minuten hatte ich es dann schließlich auf dem Tableau entdeckt.....


Also: Gefällt mir richtig gut, aber ich muss noch viel gegenchecken, ob ich das nun jetzt darf oder nicht.....

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag: Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Braz » 7. Juli 2014, 12:03

Habe mir gerade die Charts angesehen und speziell das Encounter Flow Chart ist wirklich extrem hilfreich. Danke für den Tip ;)

Benutzeravatar
PaDa

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon PaDa » 7. Juli 2014, 12:42

Kleiner Tipp:
Wenn dir Ohne Furcht und Adel gut gefällt, dann kann ich dir Verräter von Adlung sehr empfehlen. Das war auch eine Inspiration für Ohne Furcht und Adel. Verräter ist für drei und vier Spieler und funktioniert mit dieser Spieleranzahl meines Erachtens deutlich besser als Ohne Furcht und Adel.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Axel Bungart » 7. Juli 2014, 12:54

Danke für den Tip. Werd's mal im Hinterkopf behalten.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Stefan Ziemerle » 7. Juli 2014, 15:40


Dieses WE gab es neben Fußball nur "Stone Age" beim Stone Age Turnier.
Nach wie vor eins meiner Lieblingsspiele.

Verspielte Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [aWg] 05./06.07. - The Hunters

Beitragvon Johannes R. » 7. Juli 2014, 16:35


Braz schrieb:

> Generell ist noch viel Nachlesen bei mir angesagt:
> - wieviele unterschiedlichen Waffensysteme gibt es? Flak,
> Deck Gun und Torpedo (Sind abet after torpedo tubes und front
> torpedo tubes untetschiedliche Waffensysteme oder gehören sie
> zu einem)


Flak ist nur bei Flugzeugalarm interessant.


Ansonsten sind Deck Gun/Forward Torpedos/After Torpedos die 3 möglichen 'unterschiedlichen' Systeme.

Grund: ein gewisser Druck bei unbegleiteten Zossen. Da kannst du also i.d.R. bis zu 3x attackieren, bevor eventuell ein Zerstörer/Flugzeug dich verscheucht.

Und da gilt: vor Abfeuern eines Systems sich auf die Menge festzulegen (1 oder 2 Deck Gun, 1 bis 2 After und 1 bis 4 Forward Torpedos).

Und dann geht es dahin - z.B.: 2x Deck Gun... schau'n was passiert, dahinter schießen wir mal einen 2er-Fächer von vorne und gucken, was sich tut - notfalls auch noch von hinten einen Fangschuß raus? Wenn das Schiff noch immer da ist und wir eine weitere Runde angreifen wollen, dann würfeln wir auf der "Additional Round of Combat" Tabelle.


> - rel. lange hatte ich auch die Minrnmission nachgelesen:
> komme ich am Zielgeld an, ( Beispiel British Isle) würfle ich
> dann British Isles oder gibt es eine extra Würfelbox? Erst
> nach 20 Minuten hatte ich es dann schließlich auf dem Tableau
> entdeckt.....

:)


> Also: Gefällt mir richtig gut, aber ich muss noch viel
> gegenchecken, ob ich das nun jetzt darf oder nicht.....

Oh ja - es ist bei Solospielen halt immer das Problem, dass kein Mitspieler zu einer Mehraugenkontrolle beisteuert. Und so ein doofer drm ist auch schnell vergessen.

Nun denn: Mast- und Schotbruch!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 05./06.07. - The Hunters

Beitragvon Braz » 7. Juli 2014, 17:34

Johannes R.
>
> Oh ja - es ist bei Solo spieler halt immer das Problem, dass
> kein Mitspieler zu einer Mehraugenkontrolle beisteuert. Und
> so ein doofer drm ist auch schnell vergessen.
>
> Nun denn: Mast- und Schotbruch!

Besten Dank.
Generell hatte ich bei Solospielen eigentlich noch nie so meine Probleme und Hornet Leader, um es mal als Beispiel anzuführen, ist da rel. eingängig.

Vielen Dank für dein Beispiel. Nun ist es mir klarer. Mir war z.B. Maisch nicht klar, dass ich nur 1-2 Deckgun Salven durchführen kann und hatte gestern 2 zweier Plättchen (=4 Schuss) hingelegt *hüstel
Die 1-2 After Tube Torpedos beziehen sich auf unterschiedliche Schiffsmodelle, nehme ich an?! Bei meinem UBoot habe ich nur 1 Abschussrohr, welches nach hinten geht....

Was das Spiel halt richtig gut macht.... und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie es das hinbekommt: Es ist sehr stimmungsvoll, trotzdessen es sehr stark abstrahiert wurde. Man stellt sich richtig den Tauchgang vor, wie man der Eskorte gerade versucht zu entkommen. Wirklich: Tolles Spiel.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Cat
Brettspieler
Beiträge: 98

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Cat » 7. Juli 2014, 18:00

Hallo,
am WM-spielfreien Sonntag ein "Nations" und danach das Orginal "Im Wandel der Zeiten"; jeweils zu Viert.

IWdZ bleibt das Referenzspiel; aber der "kleine Bruder" Nations hat eine kürzere Spieldauer (zumindest bei uns) und ist ebenfalls ein Klassespiel. Vorraussetzung man hat bei Nations verstanden, wie und wann die Stabilität wirkt, dass man max. 1 VP pro fehlender Ressource pro Runde verlieren kann und sich auch die ein oder andere Karte erst über die FAQ endgültig erklärt.
Aber diese Hürde haben wir schon lange hinter uns gelassen.

MfG
Cat

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [aWg] 05./06.07. - The Hunters

Beitragvon Johannes R. » 7. Juli 2014, 18:32

Braz schrieb:

> Die 1-2 After Tube Torpedos beziehen sich auf
> unterschiedliche Schiffsmodelle, nehme ich an?!

Genau so war es gemeint.



> Was das Spiel halt richtig gut macht.... und ehrlich gesagt
> habe ich keine Ahnung, wie es das hinbekommt: Es ist sehr
> stimmungsvoll, trotzdessen es sehr stark abstrahiert wurde.

Hihi - ja, so ähnlich hab ich es auch irgendwo beschrieben.

Aber gerade auch dieser Abstrahierungsgrad ist wohl sehr gut getroffen - ein kleines, feines Spielchen mit viel Kopfkino - wenn man die Regeln mal intus hat, dann hat man die.
Macht tatsächlich auch zu mehrt (parallel) Spaß - also ich nahm an ein paar Turnieren teil und bin dort zwar lausigst untergegangen -- aber so Erlebnisberichtaustäusche und gemeinsames Beklagen der Biskaya und der Mist-Aale, das schweißt zusammen ;)

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Gernspieler » 7. Juli 2014, 18:54

Tja,

Schmalkost nur.

Freitag 2x Trans America gegen Frau und Tochter.
Da ist leider der Lack schon ab.

Samstag dann "A few acres of snow" und "Russian Railroads".
2x Daumen hoch

Sonntag 5x "Die Werwölfe von Düsterwald"
Je mehr desto besser und es war am Besten. ;-)



Der Gernspieler

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Sarah » 7. Juli 2014, 19:15

Mutabor: zuletzt vor Jahren gespielt. Grobe Verwandschaft mit Schach, aber in viel einfacher. Figuren werden wie i Schach geogen, allerdings ist die Zugart den Feldern und nicht den Figuren zugeordnet. Und das Spielziel ist wie beim Halma. Schoenes Spiel.

Sonne und Mond: auch hier optisch schon sehr klasse gemacht. Und spielerisch ein wirklich schoenes Aergerspiel, das flott gespielt ist.

Haben mir beide viel Spass gemacht! Freue mich auf weitere Partien.....irgendwann. Denn ich sage immer DAS muessen wir oefter spielen und dann verschwindet es wieder im regal.

Sarah

Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon Carmelo » 7. Juli 2014, 20:16

Concordia !

2x gespielt mit der Familie (zu dritt). Super. Einfache Regel und absolute Spieltiefe mit vielen Entscheidungen. Zu Anfang ist die Downtime recht hoch, je besser man die Karten kennt und die Möglichkeiten überblickt, desto schneller geht es. Die Kartenstrategie ist stark, die kann allerdings jeder gleichermaßen nutzen. Das man den Punktestand nicht erkennt, finde ich nicht schlimm dafür kommt zum Schluß richtig Spannung auf.

MfG

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 05./06.07. - The Hunters

Beitragvon Braz » 8. Juli 2014, 02:22

Hi Johannes,

habe mir gerade das Flow Chart einmal näher angeschaut. Kann es sein, dass es da einen Fehler gibt oder denke ich da falsch:

Eine sog. "second salvo" ist laut 9.2.1 nur möglich bei "unescorted ships" und/oder "night surface attacks".
Laut chart wird aber die "second salvo" nur bei "target escorted" durchgeführt, hingegen "target not escorted" in einem sequentiellen Abfeuern der Waffensysteme beruht (die beiden Fälle im grünen Bereich).

Korrekterweise müsste doch auch bei "target not escorted" ebenso die Option der Second Salvo möglich sein, oder?!

...oder wird sie einfach dort nicht aufgeführt, da sie keinen Sinn macht, da ich eh alle Zeit der Welt habe und ein Waffensystem nach dem anderen abfeuern kann.....entgegen beim "escorted ship", bei dem ich nicht alle Zeit der Welt habe und mich daher nur für 1 Waffensystem entscheiden muss + sollte ich Nachts angreifen noch eine "Second Salvo" durchführen kann....

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 05./06.07. - The Hunters

Beitragvon Braz » 8. Juli 2014, 09:16

ok...habe es -glaube ich- verstanden:

Bei unescorted ships macht eine second salvo keinen Sinn, da ich alle Zeit der Welt habe und ein Waffensystem nacheinander abfeuern kann: Zuerst Deck Gun, dann vorderes Torpedosystem und ist das Schiff immer noch nicht gesunken, dann einzeln das hintere Torpedosystem.

Bei eskorted ships habe ich nicht diese Zeit und muss eine Torpedo Salva abfeuern oder maximal die second salvo noch mit oben drauf....

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [aWg] 05./06.07. - The Hunters

Beitragvon Johannes R. » 8. Juli 2014, 09:27

Braz schrieb:

> Korrekterweise müsste doch auch bei "target not escorted"
> ebenso die Option der Second Salvo möglich sein, oder?!

Stimmt.

Und ich denk auch wie du, dass Lines auf diese Auflistung verzichtete, da es de facto keinen Sinn ergäbe, so zu agieren.

Womöglich ist es dort zwecks Konsistenz.

So wie auch die elektrischen Torpedos ;) -- da hab ich mir im Excel deren Nutzen durchgerechnet und der ist praktisch nicht vorhanden, sondern quasi durch die Bank deutlich schlechter als würde man nur die herkömmlichen Torpedos verfeuern.

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [aWg] 05./06.07. - The Hunters

Beitragvon Johannes R. » 8. Juli 2014, 09:30

Braz schrieb:
>
> ok...habe es -glaube ich- verstanden:
>
> Bei unescorted ships macht eine second salvo keinen Sinn, da
> ich alle Zeit der Welt habe und ein Waffensystem
> nacheinander abfeuern kann: Zuerst ...

Hm - nur der Vollständigkeit halber: Du mußt hier trotzdem VOR Abfeuern eines Systems deren Volumen festlegen.

Also nicht Rohr 1 abfeuern und gucken, ob es was wird und dann gegebenenfalls Rohr 2... sondern davor sofort bestimmen: "Ok, ich feuer einen 2er-Fächer".

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: [aWg] 05./06.07.

Beitragvon nora » 8. Juli 2014, 09:39

Hallo zusammen,
wir haben gespielt:

1. Caverna zu viert -- hat ca. 3 Stunden gedauert und wir waren mit der Ernährung gut beschäftigt. Gefällt uns besser als Agricola mit zufällig ausgewähltem Kartendeck.

2. Wunderland zu viert -- zweimal nacheinander. Es ist ein nettes Familienspiel mit ein bißchen Strategie und Taktik. Der Zufall sind die zu erfüllenden Reisekarten. Aber die Leute waren beim zweiten Mal deutlich besser -- fast alle über 100 Punkte.

3. Quatro zu viert -- nett als Absacker, kann sich aber etwas zeihen, wenn keiner die Endebedingung erreicht (Würfelglück).

Ciao
Nora


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste