Anzeige

[aWg] 20./21.09.14

No66y

[aWg] 20./21.09.14

Beitragvon No66y » 21. September 2014, 18:18

KEYFLOWER:
Immer wieder abwechslungsreich. Diesmal gab es das ganze Spiel über kein Eisen. Und bei 3mal Ziehen aus dem Beutel für mich nicht den (so dringend benötigten) blauen Arbeiter... Irgendwann werde ich auch einmal einen Nichtabstiegsplatz belegen.:-/
Und danke für den Tipp, Richard. Bald kommen auch die PFEFFERSÄCKE dran.

DOS RIOS:
Ein vergessenes Meisterwerk des viel zu früh gestorbenen Franz-Benno Delonge! Optisch sowieso eine Augenweide kann man über die leichte thematische Schwäche sich ständig verändernder Flussläufe gern hinwegsehen. Auch der kleine Designfehler des letzten vor der Stadt liegenden Waldfeldes lässt sich durch ein hier von vornherein zu erlassendes "Wasserverbot" leicht verschmerzen. Ansonsten: Schön (und) fies.

Wir haben die Spiele jeweils zu dritt gespielt. Ich denke, das ist für beide das Optimum.

Lieben Gruß
No66y

No66y

Re: [aWg] 20./21.09.14

Beitragvon No66y » 21. September 2014, 18:22

Oh, Gernspieler war schneller. Ich schrieb noch, als er schon einstellte.

Daher findet sich dort mein Text noch einmal.

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 21. September 2014, 18:24

4x Five Tribes - Alles 4er Runden. Dreimal war ich dritter, einmal erster. Sehr gutes Spiel! Immer wieder anders, dank anderer Djinns, andere Plättchenverteilung und andere Meeplegruppen. Sehr schönes Material und lässt sich wirklich in 80-90 Minuten spielen in einer Gruppe mit Neulingen. Vor allem ist es angenehm und schnell zu erklären!

Dieter
Spielkamerad

Beitragvon Dieter » 22. September 2014, 07:57

Samstag wurden einige ältere, einfachere Spiele ausgepackt:

SINGAPORE
Sehr schönes Spiel, welches erfreulicher Weise mit wenigen Regeln auskommt und eine angenehme Spiellänge hat.
Leider irgendwie in der Fülle der vielen neuen Spiele untergegangen, für mich eine echte Perle.

AUSTRALIA
Nettes Familienspiel. Wenn man aber alleine in einer Ecke seine Männer einsetzt und der Rest sich auf die anderen Bereiche stürzt, kann man (in diesem Falle ich) ganz schön untergehen....

KRETA
Familienspiel mit Glücksfaktor durch Wertungskarten.
Passte sehr gut nach Australia, allerdings sind hier die Wertungskarten maßgeblich für den Erfolg ausschlaggebend. Wer also nie eine Wertung auslöst, darf sich nicht wundern am Ende völlig abgeschlagen am Ende zu landen. Wer bei der Auswahl 2 ungünstige Karten zieht gewinnt am Ende aber auch nicht. :-)