Beitragvon faki » 16. November 2014, 17:20
Endlich mal mehr Zeit, um Neuheiten aus Essen "einzuweihen" :-)
PATCHWORK
Hat uns sehr gut gefallen. Zunächst hat mich das Cover und das Thema etwas abgeschreckt. Aber wie man mal wieder sehen kann: Überwinde die eigenen Vorurteile :-)
Sehr eingängiges Spiel, schnell erklärt, spielt sich flott, hat mehrere tolle Kniffs und der "Tetris-Effekt" macht einfach Spaß.
Das wird bei uns mit Sicherheit zum Dauerbrenner !
BEASTY BAR
Am Wochenende zweimal zu dritt. Gefällt mir sehr gut. Man kann es, allein schon aufgrund des Themas und der wirklich sehr schönen Illustrationen, als einfaches Fun Spiel spielen...man kann aber auch den Ehrgeiz entwickeln und inklusive "welche Karten wurden von den anderen schon gespielt, wie hoch ist die....etc" versuchen das Spiel taktisch/strategisch zu spielen. Es ist und bleibt aber ein Spiel mit hohem Unterhaltungswert und einem nicht zu unterschätzenden Glücksfaktor.
Dennoch, oder gerade deshalb: TOP !
HYPERBOREA
Endlich. Ok, das Spiel hat nen happigen Preis. Aber allein das Artwork und der Karton/die Schachtel....ich stehe auf sowas. Und die Aussicht auf ein Spiel, welches sich von 2 bis 6 Spielern spielen läßt löst bei mir auch schon Freudensprünge aus.
Gestern haben wir die erste Partie zu dritt, mit neutralen Fraktionen gespielt. Und diese erste Partie macht definitiv Lust auf mehr.
Sechs verschiedene Fraktionen und Geländefelder die von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausliegen, sowie drei verschiedene Spielendebedingungen (von denen man je nach gewünschter Spieldauer ein, zwei oder drei erfüllen muß) lassen das Spiel variabel erscheinen.
Gesteuert durch den "Würfel im Sack" Draft Mechanismus kann man versuchen eine Strategie umzusetzen ist aber auch auf taktisches Verhalten aufgrund der halt nicht immer passend kommenden Würfel angewisen.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich hier schon auf viele weitere Partien, egal in welcher Spieler(anzahl)konstellation.
Nations - The dice Game
Die Überraschung gestern. Nach Regelstudium und Begutachtung des Spielematerials (Abzug in der B Note für die Pläne, so dünn muss das nun wirklich nicht sein) hatte ich nicht so ne große Erwartung.
Das Spiel spielt sich aber wirklich toll. Schneller Einstieg, keine Regelunklarheiten (die bei mir ansonsten an der Tagesordnung sind :-)) und es spielt sich dann wirklich flott durch vier Zeitalter/Runden.
Letztlich gilt es Fortschrittsplättchen zu erwürfeln. Diese bringen entweder neue, bessere oder mehr Würfel, oder Wunder, die wiederrum Siegpunkte bringen oder Berater, die Sonderfähigkeiten bringen....
Das Spiel wird es bei uns auch öfter auf den Spieltisch schaffen !
BLACK FLEET
Zum Schluss mit Handels-, Piraten- und Kriegsschiffen in Meer gestochen. Mit seinem Handelsschiff befördert man Waren von Hafen zu Hafen, kassiert dafür Dublonen, versucht mit seinem Piratenschiff die Handelsschiffe der Mitspieler zu kapern um mit dem so erbeuteten Warenwürfel auf einer Schatzinsel Geld zu machen und mit den Kriegsschiffen die Piratenschiffe der Mitspieler zu versenken.
Ein Spiel mit hoher Interaktion, weshalb es mir auch sehr viel Spaß macht.
Es zieht sich zu viert (in dieser Besetzung haben wir es gestern gespielt) etwas in die Länge. Aber entschädigt wird man durch Verfluchungen der Mitspieler "wieso raubst Du mich denn aus, Andreas hat doch mehr Dublonen", Racheaktionen und jede Menge "@!#$", "yes" "no" und so weiter.
Letztlich ist und bleibt es ein Familienspiel mit hohem Aufforderungscharakter (toll modellierte Plastikschiffe, Metallmünzen, sehr schöne "Comic" Spielgrafik).
So, DAS Wochenende hat sich spieltechnisch endlich mal gelohnt :-)