Anzeige

[aWg] 16.01. 18.01.

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

[aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Gernspieler » 18. Januar 2015, 17:15

Was für ein WoE ;-)

Freitag zu zweit:

Islas Canarias - Hm, interessanter Mechanismus. War aber letztlich nicht so dolle. Aber für 9 Euronen, egal.

Ebbe & Flut - Mein Lieblings 2er

Jäger & Späher - Sehr schön und immer wieder anders.

On the Underground - Spiel ist jetzt nicht so der Bringer aber schön anzusehen, wie das U-Bahn Netz entsteht.

Richelieu - Muß ich da noch was sagen?


Samstag zu viert:

Kreta - Warum ist das so untergegangen?

Louis IVX. - Kramt das mal wieder hervor.

Kohle - Ein Genuß

Port Royal - Weiß nicht, ob ich mich zu viert daran gewöhne.

Palazzo - Öde


Sonntag:

Frei ;-)



Der Gernspieler
(der nach dem gestrigen Abend heute sehr platt ist)

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Fridulin » 18. Januar 2015, 17:59

Zu Dritt gab es bei uns nur zwei Spiele am Freitag:

Das Vermächtnis

Kinder kriegen auf Teufel komm raus. Zum Schluss kann es nochmal die ein oder andere Überraschung geben, was die Siegpunkte für die Aufgaben der Förderkarte betrifft. Das Spiel macht sehr viel Spaß, ein unverbrauchtes Thema ist ja auch mal was anderes. Nur die Karten und die Texte könnten ein wenig größer sein.

Skull King

Sehr schönes Absackerspiel. Wir spielen es allerdings ohne den Piratenruf, sondern wie gewohnt bei Wizzard mit Nacheinander Ansagen der Stiche.

Benutzeravatar
Jörn
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Jörn » 18. Januar 2015, 18:09

Freitag:
Canopy Walk zu zweit, immer wieder schön gemein
Las Vegas: mehrmals, gefällt eigentlich jedem
Love Letter: Für Anfänger des Spielen lernens ;) ideal
Samstag:
Paititi: geht so, Sammelspiel mit Mechanismen aus vielen Spielen, Durchschnitt
Die Staufer: Ich weiß gar nicht was alle sagen-tolles Spiel, obwohl das Thema abstrakt ist
Meltdown 2020: Nach langer Zeit wieder mal-immer noch witzig wenn die Atommeiler strahlen
Ebbes: Als Absacker genial!

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Romagor » 18. Januar 2015, 18:15

Freitag

Limes: ein schönes Spiel, macht Spass

Kuh Vadis: habe einfach kein Würfelglück

Splendor: nettes Spiel, waren meine ersten beiden Partien, wird bestimmt öfter gespielt.

Dominion zu dritt: macht immer wieder Spass.

Schraube locker: auch hier war das Würfelglück nicht auf meiner Seite.

Samstag

2 Dominion mit meiner Tochter.

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 106
Wohnort: Rinnen

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon No66y » 18. Januar 2015, 18:59

HANSA TEUTONICA:
Für mich ein absolutes Top-Spiel. Frau und Frauchen finden's nicht sooo toll. Und mein Kleiner (22) hat gewonnen - war ja klar.

6 NIMMT:
Die "Heiße Ware" aus der Spielbox und die Kommazahlen sind pfiffig, erweitern aber den Spielreiz nur ganz wenig.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6428

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Braz » 18. Januar 2015, 19:47

Warfighter
Gefällt mir wirklich gut.

Pathfinder - Das Kartenspiel
Da haben wir 1 Heroen als Opfer zu beklagen. Der 1er Pasch beim Angriff war wohl etwas zu wenig ;-)

Hyperborea
Das gefällt mir richtig gut. Das Spiel ist aber sehr verzwickt. Ich würde es daher eher weniger mit 4 Spielern spielen wollen. Das Spiel zu zweit finde ich wirklich gut....mit 3 Spieler dürfte das Spiel eine optimale Spielerzahl haben /mutmaß

Star Realm auf iOS
Tolles Spiel. Gefällt mir auch richtig gut. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das reine Kartenspiel noch brauche, da mir die App einigen Verwaltungskram abnimmt ;-)

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Gernspieler » 18. Januar 2015, 20:06

No66y schrieb:
>
> HANSA TEUTONICA:
> Für mich ein absolutes Top-Spiel. Frau und Frauchen finden's
> nicht sooo toll. Und mein Kleiner (22) hat gewonnen - war ja
> klar.


Deinem Nick zu urteilen, bist du

a) mein Jahrgang
b) das Alter unserer Spröslinge wäre ca. gleich.
c) die einschätzung über das Spiel absolut deckungsgleich mit meiner.
d) wenn du nun bei Bremen wohnen würdest, zukünftig meine Nr. 1 wärst. :grin:

Achte nicht auf Grammatik!!!!

Der Gernspieler

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 106
Wohnort: Rinnen

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon No66y » 18. Januar 2015, 21:53

Meine Ableger sind 22 und 17. Wir wohnen in der Nähe von Köln - das macht aber nichts, denn der Abstiegskampf in der Bundesliga eint uns wieder. Aber HANSA TEUTONICA müssen wir wohl dann doch weiter mit unseren Weibchen spielen - wenn die meinen denn überhaupt nochmal wollen. :-/

Und wenn Du mir jetzt noch sagst, ob der Hinweis zur Grammatik mir was sagen soll, bist Du vielleicht doch meine Nr. 1 :-)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 18. Januar 2015, 22:39

Hallo,

bei mir war es diesmal ein eher ungewohntes Spielewochende. Erst zum zweiten Mal war ich von Freitag bis Sonntag als Testspieler bei einem Spieleseminar, bei dem Prototypen getestet wurden. Es waren so viele Entwürfe, dass man gar nicht alle spielen konnte.

Acht oder neun Prototypen habe ich an dem Wochenende testen können, von eher unbekannten und auch von bekannten Autoren, die auch vor Ort waren. Spiele ganz unterschiedlicher Genres, unterschiedlichen Anspruchs und Reifegrades. Es war ein sehr interessantes und gelungenes Wochenende.

Da blieb für andere, fertige Spiele weder Zeit noch Raum.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Marcel P. » 19. Januar 2015, 07:43

Braz schrieb:
>
> Star Realms auf iOS
> Tolles Spiel. Gefällt mir auch richtig gut. Ich bin mir nicht
> sicher, ob ich das reine Kartenspiel noch brauche, da mir die
> App einigen Verwaltungskram abnimmt ;-)

Also meine Erfahrung: App gekauft, gespielt und für super befunden (spiele aktuell bereits in Season 6 auf BGG). Dann natürlich auch das echte Kartenspiel gekauft um dann zu merken, dass es auf dem Tisch viel zu lang dauert. Verwaltungsaufwand und Rechnerei nehmen dann plötzlich zu viel Platz ein, zumindest wenn man die App gewohnt ist.

Ich hab das Kartenspiel dann wieder verkauft und erfreue mich der App, bei der hoffentlich auch die Erweiterungen noch kommen...

Gruß,
Marcel

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Marcel P. » 19. Januar 2015, 07:44

Gespielt wurde bei uns diese Woche zu zweit:

[b]AquaSphere[/b] - ist ja schon einiges zum Spiel geschrieben worden. Das Thema des Spiels ist ungewöhnlich und von Lohausen sehr schön illustriert, kommt beim Spielen
aber nicht wirklich rüber. Dass man am Spielende Punkte für gesammelte Buchstaben bekommt, setzt dem ganzen die Krone auf. Von den Mechanismen hat es mir gut gefallen,
insbesondere da es nur 2 Aktionen gibt: Roboter programmieren oder programmierten Roboter arbeiten lassen. Boni, Zusatzaktionen herauszuholen, das Vorgehen gut abzustimmen,
steht hier im Vordergrund und macht Spaß. Meiner Frau hat es hingegen weniger gefallen, ihr war es zu verkopft und abstrakt. Insgesamt eher gemischte Gefühle nach der 1. Partie.

[b]Die Burgen von Burgund[/b] - immer wieder gern, wobei es diesmal für mich einfach nicht lief. 5 oder 6 Mal musste ich Arbeiter nehmen, mein Spiel kam nicht ins Rollen. Für meine Frau lief
es dafür umso besser - sie fegte mich mit 233 Punkten und damit mit über 40 Punkten Vorsprung doch recht deutlich vom Platz.

Am Wochenende in größerer Runde gab es dann noch [b]Terra[/b].
2. Partie und direkt der 2. Fehler auf einer Karte - so etwas ist schade. Davon abgesehen ist es eine gelungene Abwechslung zu Fauna, welches bei uns auch oft und gern gespielt wird.

[b]Heckmeck am Bratwurmeck[/b] bildete den Abschluss - toller Absacker!

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon kandaloop » 19. Januar 2015, 08:07

Augustus 3 x zu Zweit:

Für Zwischendurch immer wieder gut.

Orleans zu Zweit:

Macht einfach Spaß.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6428

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Braz » 19. Januar 2015, 08:08

Hi Marcel,

besten Dank für deine Rückmeldung.
Ich befürchte das bei mir eben auch.
Als denn, dann überspringe ich das Kartenspiel auch ;-)

Grüße

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Sempre » 19. Januar 2015, 09:52

Moin,

wir haben am Samstag das erste Mal HANSA TEUTONICA gespielt, die Osterweiterung. Hat uns sehr gut gefallen. Am Anfang wusste ich zwar noch nicht so genau, was ich da eigentlich mache, dafür lief es dann aber ziemlich optimal.

Gruß

Sempre

P.S. gleicher Jahrgang, ne Ecke dichter dran an Bremen, aber aktuell keine Abstiegssorgen

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2446

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. Januar 2015, 10:56

> Richelieu - Muß ich da noch was sagen?
Wäre nett. Ist bisher komplett an uns vorbeigegangen.

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Gummidoc » 19. Januar 2015, 11:24

Hi,

wir haben uns am Wochenende an "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" herangewagt, aber ohne spielerische Vorkenntnisse des ersten Teils "Der Ringkrieg" ist das ganze dann doch nicht so einfach. Nach Aufbau und Zuteilung des Materials haben wir dann versucht eine Spielrunde mit viel Nachblättern hinter uns zu bringen. Im Ansatz ein sehr Interresantes Spiel das aber noch eine Menge Einarbeitungszeit benötigt. Vor allem bis man seine Einheiten kennt und den Strategischen Aspekt dann auch berücksichtigt.

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 106
Wohnort: Rinnen

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon No66y » 19. Januar 2015, 13:36

Sempre schrieb:

> wir haben am Samstag das erste Mal HANSA TEUTONICA gespielt,
> die Osterweiterung. Hat uns sehr gut gefallen.

Die würde ich auch mal gern spielen, kann sie aber aus Vegriffenheit derzeit nicht mehr bekommen. :-(


> P.S. gleicher Jahrgang, ne Ecke dichter dran an Bremen, aber
> aktuell keine Abstiegssorgen

Hannover, Braunschweig, Kiel, Meppen, Bremerhaven, Oberneuland? ;-)

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Sempre » 19. Januar 2015, 14:17

No66y schrieb:
>
> Sempre schrieb:
>
> > wir haben am Samstag das erste Mal HANSA TEUTONICA gespielt,
> > die Osterweiterung. Hat uns sehr gut gefallen.
>
> Die würde ich auch mal gern spielen, kann sie aber aus
> Vegriffenheit derzeit nicht mehr bekommen. :-(
>
Uns wurde gesagt, das wäre die bessere Variante. Das Basisspiel kenne ich daher nicht aus eigenem Erleben. Habe aber auch schon gesehen, dass die Erweiterung vergriffen ist. Sehr schade. :-O
>
> > P.S. gleicher Jahrgang, ne Ecke dichter dran an Bremen, aber
> > aktuell keine Abstiegssorgen
>
> Hannover, Braunschweig, Kiel, Meppen, Bremerhaven,
> Oberneuland? ;-)

96! :-D

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon oli- » 19. Januar 2015, 14:50

27th Passenger
Zu fünft angefangen, 6. Spieler ist in der ersten Runde eingestiegen und hat sehr schnell den Anschluss gefunden. Eliminations- und Deduktionsspiel, das sich zügig (Wortspiel!) gespielt hat und trotz Erstbespielung erstaunlich rund lief. ALLE - auch die Nicht-Anglisten sowie jene, die als erste ausgestiegen sind - wollen es beim nächsten Mal erneut spielen... Man könnte also sagen, dass es in der Runde gut ankam.

Really Nasty Horse Racing Game
Eines meiner All-Time-Favorites, wenn es um fiese Spiele geht. Wir haben es in der "Extremely Nasty"-Variante gespielt (siehe BGG), und es hat - ebenfalls zu sechst - ordentlich Stimmung und Laune gemacht. Ist aber wirklich nichts für Strategie-Freunde...

A Game of Thrones 2nd Ed.
Tags drauf waren wir nur noch zu fünft, und auf besonderen Wunsch zweier Mitspieler kam GoT auf den Tisch. Insgesamt wurden zwei Partien gespielt, nachdem die erste sehr schnell vorbei war, und auch die zweite gewann derjenige, der das Spiel schon (sehr) oft gespielt hatte. Damit wurde meine Skepsis bestätigt: Dieses Spiel ist nur wirklich spannend, wenn alle Spieler auf dem gleichen Erfahrungs-Level sind. Die Lernkurve ist einfach zu steil...

Dragon Slayer
Zwischen den beiden GoT-Partien - und bis die Pizza da war - wurde dann Themen-getreu noch eine schnelle Partie Dragon Slayer gespielt (allerdings nur zu dritt). In fünf Minuten erklärt, in ner Viertelstunde gespielt - als Füller ganz okay, aber auch nicht der ganz große Wurf. Tenor "Ganz nett"; gibt in dieser Kategorie aber auch wenig Konkurrenz, so dass jede Abwechslung dankbar angenommen wird.

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon oli- » 19. Januar 2015, 14:53

Wie bekommst Du die Fett-Schrift hin?
:-?

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon oli- » 19. Januar 2015, 14:54

Ah... [b]vergiss die Frage![/b]
;-)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: Gestaltungstipp

Beitragvon Dietrich » 19. Januar 2015, 16:49

Moin, moin,
wenn Du einige Passagen [b]fett[/b] oder [i]schräg[/i] auszeichnen willst, darfst Du nicht die 'kleiner'- und 'größer'-Zeichen benutzen, sondern die eckigen Klammern rechts bei den Tasten 8 und 9.

MfG Dietrich

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 106
Wohnort: Rinnen

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon No66y » 19. Januar 2015, 17:13

Wie denn? Ich bin noch nicht so weit.

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 106
Wohnort: Rinnen

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon No66y » 19. Januar 2015, 17:14

Okay, hat sich erledigt. Danke Dietrich!

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [aWg] 16.01. 18.01.

Beitragvon Gernspieler » 19. Januar 2015, 22:03

Tja,
rein grammatikalisch war mein Beitrag ein Griff ins Bidet!

Ach ja, und Werder wird nicht absteigen.


Nun zur Ost-Erweiterung.
Habe sie bisher nur einmal gespielt. Und so prickelnd fanden wir sie alle nicht.
Das Grundspiel ist zu viert schon sehr gut.
Die Britania-Erweiterung fehlt allerdings auch noch.
Passt die noch mit in den Karton?


Der Gernspieler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste