Anzeige

[aWg] 14./ 15.02.2015

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 14./ 15.02.2015

Beitragvon Braz » 16. Februar 2015, 12:55

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> endlich scheint die Auslieferung zu laufen

Jup..... Meine Version "complete collectors edition" kam auch letzten Donnestag an. Leider hatte ich am Wochenende Besuch, so dass ich das Spiel noch nicht spielen konnte, aber nächstes Wochenende ist es dran ;)

Grüße
Braz

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Viticulture

Beitragvon kandaloop » 16. Februar 2015, 13:43

Wir haben mit den Ergänzungen der 2.Auflage gespielt. Passt!

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Viticulture/Tuscany

Beitragvon freak » 16. Februar 2015, 13:46

Hallo Ernst-Jürgen,

kannst du bestimmte Module von Tuscanny empfehlen, für eine erste Partie mit Erweiterung?

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Viticulture/Tuscany

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. Februar 2015, 15:19

Hallo freak,

offiziell soll man ja erst alle Erweiterungen der Stufe (tier) 1 in beliebiger Reihenfolge, dann alle der Stufe 2 in beliebiger Reihenfolge und erst dann jeweils eines der Stufe 3 hinzufügen. So braucht man dann 11 Spiele, bis man mal alles gespielt hat, außer der Solovariante.

Mir war das viel zu langsam, zumal ich das Grundspiel ja schon lange kannte.

Wenn man das Grundspiel kennt und auch erfahren hat, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist, von Anfang an eine bestimmte Strategie zu verfolgen, sondern man besser flexibel bleiben sollte (thinking on the fly nennt das der Autor), kann man mit den Erweiterungen loslegen.

Da Du ja zu den erfahrenen Spielern gehörst, könntest Du es Dir durchaus zumuten, beim ersten Spiel mit Erweiterungen gleich alle vier der Stufe 1 hinzuzunehmen, wie ich das auch gemacht habe. Mamas und Papas verschaffen nur etwas asymmetrische Startbedingungen und verringern damit den Nachahmungseffekt, weil alle etwas anders fokussiert sein sollten. Property gibt etwas mehr finanzielle Beweglichkeit, was am Spielanfang ganz nützlich sein kann. Patronage führt eine teilindividuelle Zielkarte ein, deren Vorderseite bei allen gleich ist und 3 Punkte bringt, wenn sie erfüllt ist; die Rückseite stellt eine individuelle Aufgabe, für deren Erfüllung am Spielende man 2 Punkte bekommt. Advanced Visitors schließlich haben weitergehende Möglichkeiten als die Besucher des Grundspiels. Erfahrene Spieler, die das Grundspiel kennen, sollten das alles zugleich verarbeiten können.

Als zweites Spiel würde ich dann empfehlen, mit dem neuen erweiterten Spielplan zusätzlich zu spielen. Die Aktionen verteilen sich dadurch auf alle vier Jahreszeiten und es gibt einige Aktionen mehr. Sehr schön, welche neue Tiefe das Spiel damit erlangt.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: 10/10

Beitragvon Micha A. » 16. Februar 2015, 21:26

"Ernst-Jürgen Ridder" hat am 16.02.2015 geschrieben:

> Sollte ich etwa ein neues Spiel kennenlernen, das ich für
> besser halte als alles, was ich bis dahin gekannt habe, und
> sollte ich das bewerten müssen, möchte ich es höher
> bepunkten können als alles bisherige, ohne bisheriges
> abwerten zu müssen.

Und wenn dann NOCHMAL was besseres kommt?
Dann schaust Du ganz schön alt aus, denn dann ist die Luft raus... ;-)

Benutzeravatar
Jörn
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [aWg] 14./ 15.02.2015

Beitragvon Jörn » 16. Februar 2015, 21:41

Genauso meinte ich das!

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

RE: 10/10

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. Februar 2015, 22:30

Micha A. schrieb:
>
> Und wenn dann NOCHMAL was besseres kommt?
> Dann schaust Du ganz schön alt aus, denn dann ist die Luft
> raus... ;-)

Darum mache ich mir keine Sorgen. Meine derzeitigen TOP-10 haben Noten von 9.01 bis 9.1.
Da ist noch viel Luft bis zur 10. Bei meinem Alter gehe ich nicht davon aus, dass ich noch 90 Spiele erlebe, die ich besser finde als Viticulture/Tuscany. Und wen doch, verringere ich eben die Schrittweite, geht bei BGG ja. Das wird nix mit der 10 bei mir :)))
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 113
Wohnort: Rinnen

RE: 10/10

Beitragvon No66y » 16. Februar 2015, 22:44

Irgendwann ist Dein Leben zu Ende - und Du hast nie ein perfektes Spiel gespielt...das tut mir schon ein bisschen leid für Dich. Irgenwie unerfüllt, so manches Spielerleben :-/

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Viticulture/Übersetzung

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. Februar 2015, 22:47

Helby schrieb:

> Übrigens danke für deine Übersetzung von Viticulture (Spiel
> ist diese Woche gekommen), hast Du zufällig auch eine Tuscany
> Übersetzung?
>
Hallo Helby,

ich habe eben gesehen, dass es auf der Verlagsseite jetzt einen Link zur aktualisierten Übersetzung für Viticulture, 2. Edition, gibt. Da gibt es auch einen Link für die Regelzusammenfassung, die es bei der 2. Edition gibt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Viticulture/Tuscany

Beitragvon freak » 16. Februar 2015, 23:10

Vielen Dank,
dann werde ich wohl mal die vier Erweiterungen Stufe I im nächsten Spiel einbringen.

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [aWg] 14./ 15.02.2015 -Winter der Toten-

Beitragvon Fridulin » 17. Februar 2015, 12:35

faki schrieb:
>
> >
> Zu mehr hat es leider nicht gereicht, am Donnerstag wird
> wieder gespielt.....dann hoffe ich auf Spike, Die Staufer
> oder......mit ein wenig Glück, endlich, nach langer Wartezeit
> "Winter der Toten"

Oh, falls du das spielen solltest, wäre ich dir für deinen Eindruck sehr dankbar! Das interessiert mich wirklich sehr!

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

RE: 10/10

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 17. Februar 2015, 14:51

No66y schrieb:
>
> Irgendwann ist Dein Leben zu Ende

Das liegt auf der Hand. ;-)

> - und Du hast nie ein
> perfektes Spiel gespielt

Das macht nichts. Ich glaube nicht an Perfektion in dem Sinne, dass es nicht noch besser ginge. Wäre das anders, gäbe es keinen Fortschritt mehr; das kann ich mir nicht vorstellen. Weder Dinge noch Menschen sind perfekt, alles kann sich noch zu Besserem entwickeln. Haben wir nicht die Vorstellungskraft, uns auszudenken, wie das sein könnte, so wird jemand kommen, der sie hat.

> ...das tut mir schon ein bisschen
> leid für Dich. Irgenwie unerfüllt, so manches Spielerleben :-/

Das braucht es nicht und das ist meines nicht. Mir reicht es aus, Spiele zu kennen, die ich sehr gut finde; perfekt müssen sie nicht sein, ich bin es auch nicht, das passt dann schon.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: [aWg] 14./ 15.02.2015 -Winter der Toten-

Beitragvon Chregi Hansen » 17. Februar 2015, 15:31

Winter der Toten ist heute bei mir eingetroffen. Jetzt muss ich nur noch meine Kumpels zusammentrommeln. Erweist sich aber als gerade etwas schwierig (wegen Fasching und so)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 113
Wohnort: Rinnen

RE: 10/10

Beitragvon No66y » 17. Februar 2015, 20:10

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

perfekt müssen
> sie nicht sein, ich bin es auch nicht, das passt dann schon.

Schade, ich wollte Dir gerade 10 Punkte geben... ;-) :-)

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [aWg] 14./ 15.02.2015 -Winter der Toten-

Beitragvon faki » 18. Februar 2015, 07:17

Hallo Fridulin,

Spiel ist gestern eingetroffen. Material und Anleitung machen auf jeden Fall Lust direkt los zu spielen. Wenn es klappt, ist es morgen Abend soweit, dann könnte ich Freitag oder Samstag was dazu schreiben.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [aWg] 14./ 15.02.2015 -Winter der Toten-

Beitragvon freak » 18. Februar 2015, 11:01

Moin,

habe es bisher 6-7 x gespielt.
Für mich ein unglaublich stimmungsvolles Zombie-Spiel.
Gerade mit evtl. Verräter ist das Spiel auch herausfordernd.

Die Texte auf den Karten sind z.t. wirklich sehr sehr gelungen. Zumindest in der englischen Ausgabe.
Ich sage nur "das Pferd". :-)
Die Option, die der Spieler dann auf seiner Karte hat, Weg A oder B einzuschlagen, sind eine interessante Idee, natürlich kann die Gruppe beeinflussen, aber der Spieler entscheidet.

Durch die ganzen Charakter und die verschiedenen Szenarien ist auch erstmal für Abwechslung gesorgt.

Einziges kleines Manko ist, dass in einer Partie nur sehr wenige Schicksalskarten zum Einsatz kamen, das hängt halt immer von den Bedingungen ab.
Und mit 80 Karten sind es vielleicht a bisserl wenig.

Ansonsten ein grandioses Spiel für Fans der stimmungsvollen atmosphärischen Survival Action ;)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 14./ 15.02.2015 -Winter der Toten-

Beitragvon Braz » 18. Februar 2015, 11:18

Hmm.....das Spiel geht nur ab 3 Leute, richtig?
Kennst jemand schon die 2P Variante auf BGG?

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [aWg] 14./ 15.02.2015 -Winter der Toten-

Beitragvon freak » 18. Februar 2015, 11:47

In der offiziellen Regel ist die 2-Spieler Variante erhalten.
Dann kann man nur die rein kooperative Variante spielen.

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [aWg] 14./ 15.02.2015 -Winter der Toten-

Beitragvon Fridulin » 18. Februar 2015, 15:14

faki schrieb:
>
> Hallo Fridulin,
>
> Spiel ist gestern eingetroffen. Material und Anleitung machen
> auf jeden Fall Lust direkt los zu spielen. Wenn es klappt,
> ist es morgen Abend soweit, dann könnte ich Freitag oder
> Samstag was dazu schreiben.
>
> Liebe Grüße

Ich bin gespannt......

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Viticulture/Übersetzung

Beitragvon Helby » 18. Februar 2015, 20:47

Hallo Ernst-Jürgen,

vielen Dank für die Info, habe es gerade ausgedruckt, jetzt fehlt nur noch die Zeit zum spielen, hoffe am Wochenende.

Helby


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste