Anzeige

Das misslungene Lamatreffen

H8Man
Kennerspieler

Das misslungene Lamatreffen

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2010, 14:29

Wie schon im Vorfeld von mir befürchtet, wurde aus dem angestrebten Lamatreff auf der Messe leider nichts und auch nach der Messe sollte der Spielabend nicht wie geplant verlaufen.

Aber gut, hinterher weiß man immer mehr, zB. das Artur jetzt über seinen Kultstatus (als Bezeichnung des bescheissens) bescheid weiß.

Samstag nach der Messe haben sich somit nur 2 Lamas bei mir eingefunden, Artur und meiner einer. Verstärkung hatten wir natürlich trotzdem, wenn auch nur von komischen 2-Beinern (3 an der Zahl), nun ja, man nimmt was man kriegen kann. *Spuck*

Da ich am Sonntag Porto Carthago vorstellen sollte, habe ich die ersten beiden Spiele (Samarkand und Modern Art) nicht mitgespielt, obwohl ich Modern Art sehr gut finde und demnach gerne mitgezockt hätte. Samarkand wird aber auch noch getestet.
Stattdessen kümmerte ich mich um das Regelwerk zu Porto Carthago, welches garnicht mal so einfach zu verstehen ist. Nach mehrmaligem lesen hatte ich dann das meiste verstanden.

Beim nächsten Game wollte ich dann aber endlich dabei sein, doch wurde vorher erst einmal gegessen. Es gibt nichts besseres nach der Messe, als Nahrung!

Nach kurzem hin und her (niemand wollte Porto Carthago spielen, pah!) haben wir uns für Ascension entschieden. War auch ganz funny, wobei es wirklich nicht für mehrere Spieler gedacht ist, zumindest nicht wenn man wenigstens ein klein wenig Planung im Spiel haben möchte.
Vom Mechanismus her gefällt es mir auch deutlich besser als Dominion, da man hier immer andere Karten in der Auslage findet und das Spiel demnach nicht völlig statisch verläuft. Ob das Spiel letzendlich (für mich) Kaufwürdig ist, wird sich erst nach mindestens 20 weiteren Partien klären.

Natürlich wurde die Partie Ascension auch verzerrt, denn Artur war ja nicht weit, aber diesmal hat er seine Schummeleien auf einer anderen Spieler übertragen, damit er selbst nicht so doll dabei auffällt und so hat einer der 2-Beiner ständig Karten gezogen, obwohl er das garnicht durfte (ja klar, hat er falsch gelesen, siiiiiiicher) und somit auch das Spiel relativ klar gewonnen. Ok, ich war mit Fairplay! recht nah dran, gefolgt von Artur, während die anderen beiden 2-Beiner recht weit entfernt waren.

Am Ende haben wir uns darauf geinigt, das wir uns hin und wieder mal ganze Wochenenden vornehmen, an denen wir dann 2 Tage zocken, damit sich die Fahrt auch lohnt. Mal in Umgebung Bielefeld, mal bei mir in Duisburg. Ich hoffe das klappt dann auch alles und Ben sowie Der Dave sind dann auch dabei (machen wir halt 2 Gruppen).
Zuletzt geändert von H8Man am 25. Oktober 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Artur
Brettspieler

RE: Das misslungene Lamatreffen

Beitragvon Artur » 25. Oktober 2010, 17:16

Hehe, war nen netter Abend.
Gegen Ascension mit 4-Spielern habe ich mich ja ein wenig gesträubt, da ich schon geahnt habe dass so ein taktisches Spiel, in dem die schnelle Reaktion wichtig ist, mit 3 Zwischenzügen einfach nur schlecht sein kann im Vergleich zur 2-Spielerversion. Aber weil ihr es ja nicht kanntet habe ich mich drauf eingelassen und sogar bewusst schlecht gespielt ;) ;)

Samarkand war nett, aber irgendwie kein Spiel das ich nochmal spielen müsste, andere Spiele sagen mir mehr zu, aber wie immer ist das Geschmackssache.

Ich habe mich seit dem ersten Spiel in Modern Art verliebt. Das Spiel mit der Truppe von Samstag war interessant, es waren ein anderer Schlag Spieler dabei und schon spielte sich das Spiel ganz anders, wenn auch recht abgehackt und trocken... Für mich ist es eins der dynamischten Spiele das ich kenne und je nachdem mit wem ich es Spiele, ist es ein anderes Spiel, dafür liebe ich es und kann kaum das nächste Spiel erwarten :)

Ich hoffe du konntest dein Spiel am Sonntag erklären ;)
Wir waren Sonntag nicht mehr auf der Messe wie du sicher gemerkt hast, haben stattdessen unsere Spiele gezockt.

H8Man
Kennerspieler

RE: Das misslungene Lamatreffen

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2010, 20:12

Ich hoffe das es euch beiden gefallen hat, ich für meinen Teil fand es sehr spaßig.

Ich hab ja noch mit meinem Kollegen um 1 Uhr Porto Carthago aufgebaut und ein paar Runden gespielt, damit ich einen Überblick bekomme, was auch dringend notwendig war. Sonntag klappte dann alles ziemlich gut und problemlos und wird wahrscheinlich nächstes Jahr wiederholt. :)

Ich bin gespannt wie sich Samarkand spielt, ich hab lediglich ein Video-Review gesehen und das Spiel daraufhin von meiner Liste gestrichen, aber anspielen würde und werde ich es trotzdem.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."