Anzeige

Spiel 2015: Übersicht aller Beiträge zur Messe

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5898
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Spiel 2015: Übersicht aller Beiträge zur Messe

Beitragvon SpieLama » 17. Juli 2015, 21:43

Diese Übersicht wird seit dem 13. Oktober nicht mehr aktualisiert. Aktuellere Forums-Beiträge zu den Messe-Neuheiten findet ihr über die Suche, search.php.

Forums-Beiträgen rund um die Spiel 2015 in Essen. Liste wird laufend aktualisiert. Unsere Neuheiten-Liste findet ihr unter viewtopic.php?f=8&t=385176 , die offizielle Messe-Seite unter http://www.merz-verlag.com.


Hinweis: Am Ende dieser Liste findet ihr unter "Externe Links" weitere Messe-Berichte.

Allgemeines

Spiele

Diverse
123
A
B
C
D
E
F

    G
    H
    I
    J
      K

      L
      M
      N
        O
        P
        Q
        R
        S
        T
        U
          V
            W
            X
              Y
                Z

                Verlage

                Externe Links

                Benutzeravatar
                xnilf
                Kennerspieler
                Beiträge: 357

                Spiel 2015 Wird nochmal größer

                Beitragvon xnilf » 17. Juli 2015, 21:59

                Hallo,

                gerade gesehen in der Lokalen Presse: Spiel’15 wird die bisher größte Essener Spielemesse
                http://www.derwesten.de/staedte/essen/s ... 91244.html

                Neben den Hallen 1,2,3,4 und der Galeria belegt die Spiel’15 nunmehr auch die Halle 7



                Gruß Xnilf

                Benutzeravatar
                Florian-SpieLama
                Kennerspieler
                Beiträge: 1610
                Wohnort: Lünen

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Florian-SpieLama » 20. Juli 2015, 15:18

                Vom Dicetower gibt es recht aktuell ein Video zur GenCon.
                Ich denke viele von den Tipps funktionieren genauso auch für die Spiel, also ist es vielleicht interessant für den ein oder anderen, gerade diejenigen, die das erste mal da sein werden.

                https://www.youtube.com/watch?v=W8-ji7LmLBc

                Benutzeravatar
                Oonalaily
                Kennerspieler
                Beiträge: 149
                Wohnort: Siegen

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Oonalaily » 26. Juli 2015, 11:34

                Gibt es eigentlich keine Verlinkungen mehr auf boardgamegeek in der Neuheitenliste?

                Benutzeravatar
                Scubaroo
                Brettspieler
                Beiträge: 73

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Scubaroo » 26. Juli 2015, 16:16

                Sieht nicht danach auch. Sie haben sogar die letztjährige Liste im Nachhinein noch auf das neue Format reduziert. Find ich auch extrem schade und macht für mich die Liste eher unnütz. Orientiere mich nun halt direkt bei BGG. Tja

                Benutzeravatar
                Dee
                Kennerspieler
                Beiträge: 1329
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Dee » 26. Juli 2015, 17:08

                Ich habe zu den meisten Spielen die BGG-Links herausgesucht, weil ich die für meine Vorselektion selbst benötige. Die könnte ich mit Einverständnis der Spielbox-Listen-Macher veröffentlichen, wer auch immer das ist. Leichter wäre es natürlich, wenn der Link gleich mit auftaucht.

                Ich habe die ersten 300 Spiele der Spielboxliste auch durchgeschaut und meine bisherigen Top Irgendwas herausgesucht, die ich mir in Essen gerne anschauen würde. Natürlich ändert sich das aber noch, wenn mehr Spiele dazu kommen:

                Castles of Mad King Ludwig: Secrets
                Galaxy Trucker: Quests
                Mysterium
                Pandemic Legacy
                Sheep and Thief (vorbestellt)
                Spyfall
                Survive: Space Attack!
                Viceroy
                Flick em Up!
                Above and Below
                Isle of Skye
                Ryu
                Tiny Epic Galaxies

                Benutzeravatar
                SpieLama
                Administrator
                Beiträge: 5898
                Wohnort: Wiesbaden
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon SpieLama » 26. Juli 2015, 17:59

                Dee hat geschrieben:Ich habe zu den meisten Spielen die BGG-Links herausgesucht, weil ich die für meine Vorselektion selbst benötige. Die könnte ich mit Einverständnis der Spielbox-Listen-Macher veröffentlichen, wer auch immer das ist.

                Das bin ich. :shy:

                Gerne kannst Du die BGG-Links veröffentlichen, wenn Du möchtest, zum Beispiel hier im Forum.

                Benutzeravatar
                Dee
                Kennerspieler
                Beiträge: 1329
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Dee » 26. Juli 2015, 18:59

                Dankeschön, Sebastian. :) Schade, dass kein CSV als Anhang erlaubt ist. :( Ich hab die CSV-Datei daher mal gepackt. Dann einfach mit einem Tabellenprogramm eigener Wahl (z.b. LibreOffice) öffnen.

                Die Liste wird durch ein Skript erstellt, welches die Daten von der Spielbox-Seite extrahiert. In meiner eigene Liste habe ich alle Spiele in Spalte Prio gerankt. Das Skript führt bei einem Update der Spielbox-Seite einen Abgleich aus, sodass ich in Spalte A und B dann sehe, welche Einträge neu hinzugefügt oder geändert wurden und ich mir noch anschauen muss. Dann muss ich nicht immer die ganze Spielbox-Liste von vorne durchgehen. :)
                Dateianhänge
                spiel15_20150726.zip
                Spielbox-Liste mit BGG-Links vom 26.07.2015
                (8.52 KiB) 107-mal heruntergeladen

                Benutzeravatar
                Scubaroo
                Brettspieler
                Beiträge: 73

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Scubaroo » 26. Juli 2015, 21:47

                Danke sehr.... aber wenn nicht alles am gleichen Ort ist, bringt das nicht viel. Ich hab keine Lust immer mehrere verschiedene Quellen nach updates zu überprüfen.

                @zuspieler: Gibt es eine Erklärung dafür, warum man das Angebot von früher verschlechtert hat?

                Benutzeravatar
                SpieLama
                Administrator
                Beiträge: 5898
                Wohnort: Wiesbaden
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon SpieLama » 27. Juli 2015, 09:18

                Scubaroo hat geschrieben:@zuspieler: Gibt es eine Erklärung dafür, warum man das Angebot von früher verschlechtert hat?

                Wir schalten die Essen-Neuheiten nach und nach in unserer eigenen Datenbank frei und hinterlegen dort unter anderem Mechanismen, Themen, Bilder und – wenn uns Verlage die Erlaubnis dazu erteilt haben – Regeln. Dadurch kann man sich bei uns einen ersten Eindruck von den Spielen machen, siehe zum Beispiel

                Alle Spiele, die freigeschaltet sind, sind in der Liste mit "Mehr Informationen" gekennzeichnet. Alle Spiele, bei denen zusätzlich die Regeln hinterlegt sind, mit "Mehr Informationen und Regeln". Durch die Kategorisierung wird es in Zukunft möglich sein, die Essen-Liste nach bestimmten Kategorien zu filtern. Zum Beispiel:

                • Zeige mir alle Kartenspiele
                • Zeige mir alle kooperativen Spiele
                • Zeige mir alle kompetetiven Spiele, die in "Steam Punk"-Universum spielen
                • und so weiter und so fort
                Das Angebot wird also langfristig nicht verschlechtert, sondern verbessert. Die Spiele-Erfassung und Freischaltung ist jedoch sehr zeitaufwändig. Daher fehlt mir momentan die Zeit, Links auf BGG zu setzen. In Zukunft wollen und werden wir aber wieder auf andere Seiten verlinken.

                Benutzeravatar
                Scubaroo
                Brettspieler
                Beiträge: 73

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Scubaroo » 27. Juli 2015, 10:17

                OK.... in Zukunft. Noch für diese Spiel? ... Ausserdem finden bei spielen.de (noch) keine wirklichen Diskussionen zu den Spielen statt. Das finde ich eben auf BGG ... und bedeutend mehr Informationen auch. Von daher scheine ich wohl nicht eure Zielgruppe zu sein. Dennoch Danke für die Mühe.

                Benutzeravatar
                Oonalaily
                Kennerspieler
                Beiträge: 149
                Wohnort: Siegen

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Oonalaily » 27. Juli 2015, 10:48

                Gibt es auf bgg aktuell schon eine Neuheitenliste?

                Benutzeravatar
                Scubaroo
                Brettspieler
                Beiträge: 73

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Scubaroo » 27. Juli 2015, 11:02

                Nein, die umfangreiche Liste von W. Eric Martin ist noch nicht online (Letztes Jahr hat er damit schon im März angefangen.... aber andere Jahre auch schon Ende August).

                Ich kann dr aber diese Sammlung hier emfpehlen:
                https://www.boardgamegeek.com/geeklist/ ... tion-lists

                Benutzeravatar
                Sascha 36

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Sascha 36 » 27. Juli 2015, 11:40

                Dann schaut man sich einfach die Gen Con Liste an und wird schn mal eine Menge Spiele finden die in Essen auch zu kaufen bzw anzuschauen sind.
                https://boardgamegeek.com/geeklist/1848 ... 15-preview


                ansonsten was Essen angeht so kann ich die Liste empfehlen

                https://www.boardgamegeek.com/geeklist/ ... spiel-2015

                Benutzeravatar
                Foamheart
                Spielkamerad
                Beiträge: 24
                Wohnort: München
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Foamheart » 27. Juli 2015, 16:55

                Oonalaily hat geschrieben:Gibt es auf bgg aktuell schon eine Neuheitenliste?
                Die offizielle BGG-List geht am 3. August online:
                https://twitter.com/BoardGameGeek/status/625306624626925568

                Benutzeravatar
                Dee
                Kennerspieler
                Beiträge: 1329
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Dee » 27. Juli 2015, 18:13

                Seit dem Spielbox-Umbau geht der Spielbox-Neuheiten-Link nicht mehr: http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbme ... 152tab.php Ich erhalte dort nur einen 404-Fehler.

                Benutzeravatar
                Thomas
                Kennerspieler
                Beiträge: 405

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Thomas » 27. Juli 2015, 20:57

                Dee hat geschrieben:Seit dem Spielbox-Umbau geht der Spielbox-Neuheiten-Link nicht mehr: http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbme ... 152tab.php Ich erhalte dort nur einen 404-Fehler.

                Nimm den hier: http://www.spielbox.de/spieleneuheiten und klick dann auf "nach Verlagen" oder "nach Spieletiteln". Ist übrigens im neuen Menü als "Spiele-Neuheiten" zu finden.

                Benutzeravatar
                Dee
                Kennerspieler
                Beiträge: 1329
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Dee » 28. Juli 2015, 07:10

                Danke, Thomas. Der Direktlink geht noch: http://partner.spielen.de/spielbox/mess ... 2015/essen

                Im Anhang die neue Liste, auf Wunsch von Sebastian auch mit den spielen.de-Links.

                Gruß Dee
                Dateianhänge
                spiel15_20150728.zip
                Spielbox-Liste mit BGG-Links vom 28.07.2015
                (9.66 KiB) 75-mal heruntergeladen

                Benutzeravatar
                Pattmeyer
                Kennerspieler
                Beiträge: 172

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Pattmeyer » 28. Juli 2015, 14:46

                Danke für die Liste!!! Aktualisierst Du die auch von Zeit zu Zeit? Und direkte Links zu den Regeln wären auch toll...
                Ich weiß ich weiß, da reicht einer den kleinen Finger und ich reiße gleich den Arm ab...
                Pat

                Benutzeravatar
                Dee
                Kennerspieler
                Beiträge: 1329
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Dee » 28. Juli 2015, 18:15

                Hi Pat,

                also das Skript gibt es für jeden selbst zum Download in meinem Blog. Ansonsten: Wenn Du mir sagst, wie man automatisiert an die Regeln kommt, kann ich das mit einbauen.

                Gruß Dee

                PS: Und Update kann ich so einmal die Woche ohne Probleme machen.

                Benutzeravatar
                Dee
                Kennerspieler
                Beiträge: 1329
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Dee » 5. August 2015, 22:10

                Im Anhang wieder die neue Spielbox-Liste mit Boardgamegeek-Links.
                Dateianhänge
                spiel15_20150805.zip
                (12.09 KiB) 87-mal heruntergeladen

                Benutzeravatar
                SpieLama
                Administrator
                Beiträge: 5898
                Wohnort: Wiesbaden
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon SpieLama » 7. August 2015, 09:23

                Ab sofort könnt ihr unter http://www.merz-verlag.com/eintritt--ou ... iten1.html Eintrittskarten für die Spiel bestellen.

                Benutzeravatar
                Greifwin
                Kennerspieler
                Beiträge: 1894
                Wohnort: Bonn

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Greifwin » 7. August 2015, 10:45

                Danke für den Hinweis! Direkt mal bestellt. :)

                Benutzeravatar
                Dee
                Kennerspieler
                Beiträge: 1329
                Kontakt:

                Re: Spiel 2015

                Beitragvon Dee » 9. August 2015, 18:21

                Was ist eigentlich der Grund, das Sheep&Thief von Japon Brand aus der Spielbox-Liste herausgefallen ist? Am 26.07. gab es den Eintrag noch und am 28.07. wurde er entfernt.

                Benutzeravatar
                DerDolli
                Spielkind
                Beiträge: 8

                Spiel 2015 - Besucherzahlen

                Beitragvon DerDolli » 10. August 2015, 11:14

                Wenn man die Gamescom mit 180.000 m2 Bruttofläche und die Spiel 2015 mit deren 63.000 betrachtet und erleben konnte wie proppenvoll es in Köln war (Sonntagskarten ausverkauft) und wie sich die Scharen in Essen verteilen machen mir die jeweils vom Veranstalter angegebenen Besucherzahlen doch Falten in die Stirn, 345000 auf der einen und so um die 150000 auf der anderen?

                fragt sich der Dolli


                Wer ist online?

                Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste