Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 10. Juli 2016, 20:42

HDScurox hat geschrieben:Das SO Video dazu geht doch unfassbar lang oder? Ich find die Regeln lassen sich eigentlich recht gut erarbeiten. Einfach das Spiel mal aufbauen und durchgehen.


Jau - Ich glaube an die 100 Minuten....aber in Etappen geht das eigentlich klar - Dauert eh noch bis das bei mir aufgetischt werden kann :-/

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 11. Juli 2016, 09:22

Durch die wirklich lustige Präsentation der Spielregel im "Hörspiel"-Format bin ich auf Halt mal kurz von Marc-Uwe Kling aufmerksam geworden. Etwas überrascht war ich, dass die echte Spielanleitung exakt den Wortlaut der AV-Spur widergibt (oder anders herum). So kann man, wenn man möchte, das Spiel natürlich auch über das Video erklären lassen. Es schien mir aber, dass das trotz witziger Aufmachung schwieriger war als es herkömmlich zu erklären - zumindest für meine ausgesuchten Mitspieler.

Zum Spiel: Es ist ein einfaches Kartenablegespiel, das von etwas Tohuwabohu und den den Spielern auferlegten etwas dümmlichen Sprüchen, die beim Ausspielen einer Karte aufgesagt werden sollen, lebt. Aber tatsächlich macht es, wenn man sich auf das alles einlässt, richtig Spaß. Besonders die Nazi-Karten, auf die man kloppen soll, ohne dabei versegentlich einen Polizisten zu verhauen, fordern Aufmerksamkeit und Reaktion. Ein Spiel, das wie Fünf Gurten (2F) ein prima Absacker ist und ich gerne wieder Spiele.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Der Siedler » 11. Juli 2016, 15:14

Gestern zwischen dem Schwimmern und Sonnenbaden zwei Partien Qwixx in meiner frisch erworbenen Würfelarena, die ein Würfelspiel auch auf unebenem Grund zulässt - Sehr schön zur Auflockerung eines Sommersonntags :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 11. Juli 2016, 17:05

Sheep and Thief
Grandios hat mir sehr gefallen, Legespiel mit Draft Mechanismus welches laut BGg bei Pegasus erscheinen soll.

Ich hab meins gestern verkauft. Spielmaterial (Schafe) recht süß, aber im Vergleich zu anderen Spielen kommt es zu selten auf den Tisch.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 11. Juli 2016, 18:45

Hast du noch eins über, ich würde es sofort nehmen. Ich weiß bei dem Spiel das es meiner Freundin sehr gut gefallen würde, Drafting, Landschaften aneinander legen und durch die Räuber ein leichter Ärgerfaktor das alles zählt für sie schon zu einem guten Spiel.
Ob Pegasus die Papierpläne ändern , die fand ich etwas störend ?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ben2 » 11. Juli 2016, 22:29

Ja, werden Spielpläne. Und warte mal auf die neue Grafik ... Burner.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon SpieLama » 11. Juli 2016, 22:32

Der Siedler hat geschrieben:Gestern zwischen dem Schwimmern und Sonnenbaden zwei Partien Qwixx in meiner frisch erworbenen Würfelarena, die ein Würfelspiel auch auf unebenem Grund zulässt - Sehr schön zur Auflockerung eines Sommersonntags :D

Hast Du davon ein Foto? Wo hast Du die Arena gekauft und was hat sie gekostet?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 11. Juli 2016, 22:48

Gute Neuigkeiten Ben !

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Der Siedler » 12. Juli 2016, 09:48

@Sebastian: Gerade kann ich kein Foto machen, ich hoffe, ich denke dann am Wochenende dran. Im Netz habe ich aber auf Anhieb keine vergleichbare Würfelarena gefunden; dort sind alle mit Filz ausgeschlagen, wohingegen meine komplett aus Holz ist. Gekostet hat sie 1€ auf dem Trödel unseres Pfarrfests - Ein reiner Zufallstreffer :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 12. Juli 2016, 11:01

Dale of Merchants - Snowdale design
6 Fraktionen ( zb Eichhörnchen, Pandas, Chamäleons, Papageien, Tiger )und jede Menge Müllkarten treffen sich auf dem Markt von Dale.
Bei DOM geht es in erster Linie um ein Rennen, wer als erster Acht Spalten in den Werten 1-8 vor sich ausliegen hat gewinnt das Spiel. Der Kniff bei dem Spiel besteht aber in den Fraktionen und der Zusammenstellung dieser.
Pro Spieler kommt eine Fraktion ins Spiel und eine wird frei gewählt. Jede Fraktion besteht aus 15 Karten mit den Werten 1 bis 5 und diese drei Fraktionen werden dann zusammen gemischt. Vorher erhält jeder Spieler eine 1 er Karte jeder Fraktion und 7 Müllkarten mit dem Kaufwert 1.
Dann zieht jeder auf 5 Karten auf und das Spiel beginnt. Ich kann im Spiel entweder eine Karte Kaufen, eine Karte als Technik spielen, meine Zahlenreihe erweitern oder soviel Karten wegwerfen wie ich gerade nicht brauche. Jede Karte die ich kaufe kommt direkt auf die Hand und das gezahlte Geld dafür auf den Ablagestapel.
Dale of merchants spielt sich schnell, aber erfrischend anders. Jede Fraktion nimmt entscheidend Einfluss auf das Spiel. Die Pandas zb erneuern gerne mal den gesamten Markt, die Eichhörnchen erlauben mir die Reihe mit Müllkarten aufzufüllen, die Tiger bringen den Glückswürfel ins Spiel, die Papageien geben mir die Mögluchkeit durch mein Deck mich zu wühlen, die Dachse ärgern meinen Mitspieler indem sie ihm Karten wegnehmen usw.
Mir und meiner Freundin gefällt Dale of merchants sehr gut und auf dem Spielewochenende kam es sehr gut an, vielleicht kommt da ja mal eine deutsche Version von raus. Bei Kickstarter kann man gerade Dale of merchants 2 backen, mal schazen wie das dann wird.

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 12. Juli 2016, 19:54

Hast du noch eins über, ich würde es sofort nehmen.

Nein, leider nicht. Hätte ich es eher gewusst, hätte ich es im Forum zum Verkauf angeboten ...

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 12. Juli 2016, 19:57

Gestern Abend zu Zweit:

Pandemic Legacy: Dezember und damit das Spiel beendet. Puh, irgendwie schön, es überlebt zu haben, anderseits schade, dass jetzt etwas fehlt. Übers Ende kann man natürlich streiten …

7 Wonders Duell: Zwei Partien und beide gewonnen. Spielt sich einfach super und ist einfach genial das Spiel.

Suburbia: Ganz knapp gewonnen. Zwischendurch "heimlich" das ausliegende Ziel gewechselt und so von 10 auf 15 Siegpunkte hochgeschraubt. Ansonsten wieder ein tolles Spielgefühl, was sich locker als Absacker bei uns etabliert hat. :)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 12. Juli 2016, 23:40

Heute war wieder Spiele-Abend in der Gaststätte.

Rokoko zu dritt - Ich wurde 2. bei einem 64:59:57.
Ich hatte mich bei den Mehrheiten verschätzt bzw. für mein letztes Kleid eine falsche Entscheidung getroffen. Statt meine 6 Punkte im Thronsaal zu sichern, habe ich noch versucht im Ballsaal bei den 5 Punkten anzugreifen. Ende vom Lied war dann, da die anderen Spieler noch nach mir dran waren, ich beide Mehrheiten verloren hatte. Ich hatte gehofft die Mitspieler würden anderes spielen.
Insgesamt ein wirklich tolles Spiel. Die Optik ist echt super und die thematische Umsetzung ist wirklich gut gelungen. Aufgefallen ist mir, dass man taktisch sehr viele Überlegungen anstellen kann, aber strategisch sehr aus dem Bauch heraus spielt. Zumindest mir ist es unmöglich alle Punkte im Überblick zu behalten. So weiß man nicht, was wirklich am effektivsten ist/war oder welcher Spieler gerade vorne liegt. Das einzige was ich wusste war, dass als Erster überal vertreten sein wollte. Der Rest ergab sich Schritt für Schritt.
Wir haben jetzt mit Erklärung zu dritt etwas über 2 Stunden gespielt. Ich denke, dass man es noch etwas reduzieren kann zu dritt. Aber zu viert oder fünft würde ich schätzen ist da unter 2 1/2 Stunden nichts machbar. Also es ist kein Spiel für zwischendurch oder wenn man Zeitdruck hat.
Gefällt mir aber richtig gut und ich bin froh es zu besitzen. Auch wenn ich etwas spät dran bin, wird es ja jetzt durch die Erweiterung wieder aktuell. Diese werde ich mir erstmal zwar nicht holen, aber ich hoffe ich werde Rokoko so noch ein paar mal auf den Tisch bringen können, nachdem es nach 3 Monaten auf dem Regal endlich zur ersten Partie kam.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Zharadorn » 13. Juli 2016, 03:19

Anbei wieder ein paar Spielberichte der letzten zwei Wochen:

DC-Superhelden:
Ein netter, kurzweiliger Dominion "Klon".
Wir haben gleich zwei Runden zu 3. gespielt.

Im ersten Spiel waren unsere Superhelden: Cyborg, Flash und Superman (den hatte ich)

Thematisch ist das Spiel nicht unbedingt, da ich als Superman in meinen ersten Zügen gleich zwei mal Scarecrow rekrutieren konnte, der immer brav Wunden bei den Gegnern verursacht. Das klingt eher nicht nach Superman, aber macht dafür fiesen Spaß :D

Die Fähigkeiten der Haupthelden passen recht gut in den Spielverlauf, keiner wirkt zu mächtig.
Als Superman habe ich versucht recht häufig Superkräfte zu kaufen und Oberschurken zu besiegen, während Flash sich gefühlt jede Runde einmal durch seinen Nachziehstapel gearbeitet hat.
Cyborg war ausgeglichen. Nichts besonderes aber auch nicht schlecht.
Ich habe am Schluss mit 10 Punkten Vorsprung gewonnen.

In der zweiten Runde hatten wir:
Batman, Superman und Cyborg (meiner).
Batman könnte viel Ausrüstung kaufen, während Superman stark auf Schurken gesetzt hat.
Ich habe als Cyborg beiden oft Ausrüstung und Superkräfte weggeschnappt und konnte somit insgesamt 5 von 8 Oberschurken besiegen. Dadurch zwar wieder mein Sieg, allerdings nur mit 4 Punkten Vorsprung.

Star Wars: Imperial Assault

Eine neue Kampagne wurde begonnen.
Meinereiner ist der Imperator, während 3 mutige Rebellen den Kampf wagten.
Der Prolog "Nachspiel" wurde leider gleich zum Blutbad für meine Gegner.
Sie ließen sich auseinander treiben und einer rannte alleine durch die Tür, die er gerade aufgemacht hatte, worauf ich diese geschlossen habe (durch das Szenario) und innen ein paar fiese Truppen den armen Wookie Löcher in den Pelz geschossen haben.
Bis die anderen zwei Helden die Tür öffnen konnten war der haarige Kollege leider schon zwei mal k.o. und musste sich zurückziehen.
Das selbe Schicksal sollte nun auch die zwei verbleibenden Helden ereilen.

Ihr Fazit:
Gott ist das schwer!

Danach kam eine Nebenmission für die WookieTruppen ins Spiel.
Nach großen Anstrengungen und wieder einem Toten konnten die Helden diese Mission allerdings durch den letzten Zug gewinnen.

Mein Fazit:
Du spielst kein Descent! Du musst in Imperial Assault einfach etwas vom Gas gehen als Overlord!


Ashes: Aufstieg der Phönixmagier:
Ashes hat es mir sehr angetan und jeder, der es bisher mit mir gespielt hat war auch begeistert.

Diesesmal kämpfte Saria Guideman (lässt den Gegner Karten ziehen, abwerfen und macht damit Schaden) gegen Staal Roarkwin (den Mann, der mit Eisennashörnern tanzt und ein fieser Zeitgenosse ist).

Mein Gegner hatte Saria, ich Staal.
Wir haben mit den Premade Decks gespielt, mein Gegner kannte das Spiel nicht, wollte aber ein normales Spiel ohne Schongang.
Ich konnte sehr schnell einen Ankerjungen und einen Schmied auf meine Seite bringen, während Saria erst ihre Kreaturenbeschwörungen ausspielte.
Gegen Ende der ersten Runde lagen bei Staal drei Kreaturen - eine Hammerkriegerin kam noch dazu und bei Saria ein Rabe und eine Eule. Mein Magier musste 5 Schaden schlucken, allerdings konnte ich per Würfel und Ankerjungen einen Raben auslöschen.

In Runde 2 hatte ich sowohl bei den Würfeln, als auch beim Kartenziehen unverschämtes Glück.
Ich konnte im Laufe der Runde noch eine Hammerkriegerin spielen und beide Figuren mit der Eisenhaut verstärken und sehr gefährlich machen.
Saria verstärkte nun mit einer Rosenfeuertänzerin, leider hatte ich noch zwei mal "hundert Klingen" auf der Hand. Ich konnte beide ausspielen und töte alle Kreaturen von Saria.
Sie bekam durch alle meine Kreaturen und Fähigkeiten 14 Schaden.

Runde 3 konnte ich mit meinem 1. Zug beenden, da ich Startspieler war und Saria keine Kreaturen zum verteidigen hatte.

Beide Spieler hatten großen Spaß und die nächste Runde steht schon diese Woche an.

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 13. Juli 2016, 07:19

Aber zu viert oder fünft würde ich schätzen ist da unter 2 1/2 Stunden nichts machbar. Also es ist kein Spiel für zwischendurch oder wenn man Zeitdruck hat.
Vor allem mit Denkern am Tisch kann es noch länger dauern in Vollbesetzung. Thematisch ist Rokoko klasse, aber zu fünft nur ungern. Die Erweiterung habe ich und ich hoffe, dass sie demnächst mal zum Einsatz kommt.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 13. Juli 2016, 10:08

Dann berichte mal wie essentiell du sie findest bzw. generell wie viel Spaß und Unterschiede sie gemacht hat.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Fang » 13. Juli 2016, 21:44

Heute endlich zu ein paar Runden Neuroshima Hex gekommen.

Zuerst zweimal Outpost gegen Smart. Ich hatte Outpost und je eins verloren und gewonnen. Vielleicht hätten wir nicht mit so mobilen Armeen beginnen sollen. War echt viel zu überlegen.

Danach Vegas gegen Borgo. Ich hatte Vegas und habe verloren. Borgo hat gut ausgeteilt. Allerdings ist Vegas wohl auch etwas komplizierter zu spielen und die Übernahme von Nahkämpfern nützt irgendwie nicht so viel. Trotz Niederlage gefällt mir die Armee sehr gut.

Und zuletzt Steel Police gegen Uranopolis. Habe mit Uranopolis gewonnen.

Wirklich ein schönes taktisches 2-Spieler Spiel. Vielleicht eine Spur zu viel Zufall. Werden deshalb das nächste Mal auch die Variante mit 6 Teilen ziehen ausprobieren.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Der Siedler » 13. Juli 2016, 23:10

Heute auf dem Spieleabend der Fachschaft folgende Spiele gespielt:

Erst eine große Runde Saboteur. Nettes Spiel, aber ich hab das Gefühl, mit dem Element der verdeckten Rollen kann man noch mehr machen. Bei uns war immer recht schnell klar, wer die Saboteure sind und sie haben trotzdem gewonnen - Komisch.
Danach zwei Mal Halt mal kurz. Recht lustig mit den ganzen unterschiedlichen Mini-Aktionen, aber es nutzt sich auch schnell ab. Trotzdem, für so einen offenen Spieleabend echt ein gutes Spiel. Schnell erklärt, kurze Spieldauer, hoher Fun-Faktor.
Als drittes Spiel dann Mascarade, und das gleich drei Mal. Der Raum war klein und laut, deshalb war es recht schwer, sich zu konzentrieren. Aber die sehr reduzierten Regeln mit wenig Spielmaterial gefallen mir nach wie vor,
Zum Abschluss eine Runde Dominion, die ich nicht gewonnen habe. Ein anderer Spieler hatte das Spiel allerdings auch schon das ein oder andere Mal gespielt und nutzte Jahrmarkt und Bibliothek sehr gut. Vorher konnte er - im Gegensatz zu mir - die Kapelle zur Anwendung bringen. Am Ende hat er dann 36:33:21:21 gewonnen. Trotz Miliz und Spion eine schöne Partie.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Winston » 14. Juli 2016, 10:13

Vorgestern haben wir endlich T.I.M.E Stories gespielt. Ich hatte sehr hohe Erwartungen - sie wurden erfüllt.

Viele haben ja gesagt, dass der Wiederspielreiz nach einmaligem durchspielen gegen 0 geht.
Dann muss ich verrückt sein, weil ich würde es schon gerne nochmal spielen und das hat mehrere Gründe:
- Wir haben nicht alles entdeckt was es zu entdecken gibt. Einen Raum haben wir gar nicht besucht.
- Die Bewertung von Bob war ziemlich mies. Ich glaub er hat uns zum Küchendienst abbestellt. Da gibt es noch viel Potential nach oben :)
- ich würde auch gerne andere Wirte ausprobieren.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das es zwar das Potential zum Rollenspiel da ist, aber es zwingt sich den Spielern nicht auf. Wir sind wirklich keine Rollenspieler und allein durch die Macken der Charaktere und das man Beschreiben muss was man auf den Karten liest, kommt man trotzdem gut rein.
Wenn man jetzt noch eine gute musikalische Untermalung hat, passt das perfekt. Wichtig ist nur, dass man sich Zeit lässt und das Spiel genießt.

Weiters hat mir das Spiel als kooperatives Spiel gefallen. Bei vielen anderen coops "verhält" sich die "KI" recht zufällig. Da spielt man "Vergessene Stadt" auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad und wenn die Karten blöd kommen hat man fast keine Chance und dann spielt mans schwer, hat gute Karten und spaziert fast durch. T.I.M.E Stories wird mit jedem Durchlauf "leichter", weil man ja die Informationen aus dem vorigen Durchlauf mitnimmt (falls man nicht alles vergisst). Irgendwann wird man es schaffen, das Spiel zu knacken. Es endet mit einem Sieg.

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ideenlos » 14. Juli 2016, 17:50

Florian-SpieLama hat geschrieben:Dann berichte mal wie essentiell du sie findest bzw. generell wie viel Spaß und Unterschiede sie gemacht hat.


Ich persönlich finde sie extrem gelungen und sie bereichert das Spiel nochmal deutlich.
Der Schmuck bringt nochmal etwas zusätzliches auf das man gut achten und noch ein paar zusätzliche Siegpunkte mitnehmen kann. Besonders gut gefiel mir aber die Ausbildung meiner Arbeiter. Zum einen ist es thematisch sehr schön und dadurch dass man dann einen Lehrling bzw Meister wählen kann, kann man hiermit nochmal seine Strastegie anpassen. Fazit für mich: sehr empfehlenswert!

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 14. Juli 2016, 22:28

Vielen Dank für diese Einschätzung. Na dann werde ich sie mir mal genauer anschauen und vielleicht dann auch zulegen.

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Chregi Hansen » 14. Juli 2016, 23:48

Fang hat geschrieben:Der Ringkrieg 2. Edition

- Einen gaanz kurzen Moment hatte ich überlegt durch Eroberung Morias und des Gundabagbergs einen militärischen Sieg zu erringen...Aber ich glaube das ist recht aussichtslos wenn der Schattenspieler aufpasst.


Sorry für die späte Reaktion, bin erst jetzt über den Beitrag gestolpert. Ich habe es in meinen vermutlich rund zehn Spielen einmal erlebt, dass die gute Seite einen militärischen Sieg geholt hat ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 15. Juli 2016, 11:45

Mombasa - Pegasus Eggert
Großartiges Strategie Spiel mit hohem AP Faktor, hab ich sehr gerne mitgespielt , muss ich aber nicht besitzen da es mehr Arbeit ist als Spaß macht.
Nach jedem Spiel muss ich mehr lachen über die überzogene Mombasa Diskussion in diesem Forum.
Ob die Buchleiste dem Spiel unbedingt gut getan hat bezweifle ich, aber wie immer wird der Autor sich da wohl mehr bei gedacht haben als der Spieler selbst.

51 St State - Portal Games
Grandios gutes Spiel, haushoch verloren, weil ich mal ausprobieren wollte ob man mit der Deal Taktik was reißen kann, allerdings wurde ich dann überrollt von den Siegpunktmaschinen der anderen. Das Spiel ich immer wieder gerne und selbst zu dritt hat es gut und fix funktioniert, was ich von Imperial Settlers bis heute nicht behaupten kann.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 15. Juli 2016, 12:43

sorry, was ist ein AP Faktor ? danke

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Marc Gallus » 15. Juli 2016, 12:53

Arnold hat geschrieben:sorry, was ist ein AP Faktor ? danke



Hallo Arnold,

mit AP ist "Paralyse durch Analyse" gemeint, Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Paralyse_durch_Analyse

Es gibt halt Leute, die versuchen, den optimalen Zug auszuführen. Da gibt es Leute, die überlegen wirklich 5 Minuten an einem Zug. Wenn so jemand in einer Spielgruppe auftaucht, dann kann das ganz schnell zum Abbruch der Partie führen. Wer mit solchen Mitspielern spielt, sollte eine Schachuhr dabei haben, die die Bedenkzeit begrenzt. Habe da auch schon einige Erfahrungen gesammelt. Es gibt halt Spiele, die siehen solche "Extremdenker" magisch an:-)
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste